Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 00:10
@FünfVor12
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb:Ja, den gibt es. Die Bibel.
Du kannst eine Sache nicht mit sich selbst beweisen.

Wikipedia: Zirkelschluss#Beispiele
Die Bibel ist Gottes Wort, denn es steht geschrieben „alle Schrift ist von Gott eingegeben“.

Dieses Argument zitiert den 2. Brief an Timotheus LUT aus dem Neuen Testament; da das Neue Testament ein Teil der christlichen Bibel ist, wird also die Autorität der Bibel durch ein Bibelzitat begründet. Die Bibel zieht damit ihre Autorität als Gotteswort aus sich selbst. Zudem handelt es sich bei dem Zitat nur um ein Argumentum ad verecundiam, da es aus einem speziellen Brief des Apostels Paulus stammt, also eine logisch nicht zwingende rhetorische Figur. Somit könnte man zwar den Standpunkt vertreten, die Begründung sei nicht selbstbezüglich: Der Kanon der christlichen Bibel bestand noch nicht, als Paulus den 2. Timotheusbrief schrieb. Aber dann hat der Verfasser des Briefes mit „aller Schrift“ vermutlich den Tanach gemeint.


Anzeige
1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 00:23
@FünfVor12
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb:Ja, den gibt es. Die Bibel.
Das ist ja mal wirklich gehaltloses Gelabber, da muss ich zugeben, dass ich @Dr.Shrimp 'n bisschen dafür bewunder, dass der da ernsthaft darauf eingehen kann.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 00:40
@C8H10N4O2
@Dr.Shrimp
@FünfVor12

Ist das denn ernst gemeint? Ich hatte das ja mehr als Satire angesehn.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 00:44
@McNeal

In diesem Forum weiß man nie, für Scherze (bzw. Satire) gibt es ja den :troll: smilie xD


melden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 00:47
@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Ist das denn ernst gemeint? Ich hatte das ja mehr als Satire angesehn.
Völlig unmöglich, dass anhand des einen Posts zu sagen.
Du kannst aber anhand der öffentlich einsehbaren Posts, die er geschrieben hat, ableiten, dass er sowohl sehr bibelkundig als auch gläubig ist.

Mein Tipp: Beschreiben und Interpretieren sauber trennen!


melden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 02:14
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du kannst eine Sache nicht mit sich selbst beweisen.
Die Bibel ist in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Buch. Ich denke, allein die Unmenge der erfüllten präzisen biblischen Prophezeiungen beweist, dass sie von Gott inspiriert ist.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 02:20
@FünfVor12

Welche "präzise" Prophezeiung hast du im Angebot? Und ich meine keine, die sich noch in der Bibel selbst erfüllt.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 02:36
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb:Ich denke, allein die Unmenge der erfüllten präzisen biblischen Prophezeiungen beweist, dass sie von Gott inspiriert ist.
Besonders die, die besagt, dass die Erde 6000 Jahre alt ist - super präzise!

Siehst du die Bibel etwa als "Geschichtsbuch", da wäre ich Vorsichtig - wie bereits gesagt - solltest du auch bei der Bibel auf die Quellen achten, ihre Glaubwürdigkeit, außerdem solltest du auch die Übersetzung kritisch betrachten und versuchen, deine eigene Interpretation im Zaum zu halten.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 02:46
Irgendjemand wollte mir mal andrehen dass die Eroberung einer Stadt (Babylon?) praezise durch die Bibel vorausgesagt wurde. Waren aber nur die ueblichen vagen Vorhersagen. Naja, kann halt nicht jede Religion so praezise Vorhersagen machen wie im Koran stehen ;)


melden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 02:53
@Dr.Shrimp

Allein die Geschichte Israels wird präzise in der Bibel vorhergesagt. Die Zertreuung in alle Enden der Welt, dass sie zum Hohn und Spott der Völker werden, dass sie getötet werden, dass sie ihr Land Israel in der Endzeit aber wieder bekommen werden, dass der Großteil der Juden, Jesus Christus nicht als den Messias anerkennen wird u.v.m.

hier mal eine Seite dazu:
http://www.bibelkreis.ch/themen/isrpropf.htm (Archiv-Version vom 07.06.2013)

Habe mich nicht groß mit der Seite beschäftigt, bin nur beim Suchen darauf gestoßen. Will mit der Seite nur Beispiele für erfüllte Prophezeiungen benennen.

Jeremia 9:
12 Und der HERR sprach: Weil sie mein Gesetz verlassen, das ich ihnen vorgelegt habe, und meinen Worten nicht gehorchen, auch nicht danach leben,
13 sondern folgen ihrem verstockten Herzen und den Baalen, wie ihre Väter sie gelehrt haben,
14 darum spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will dies Volk mit Wermut speisen und mit Gift tränken.
15 Ich will sie unter Völker zerstreuen, die weder sie noch ihre Väter gekannt haben, und will das Schwert hinter ihnen her schicken, bis es aus ist mit ihnen.
16 So spricht der HERR Zebaoth: Gebt Acht und bestellt Klageweiber, dass sie kommen, und schickt nach denen, die klagen können,
17 dass sie herbeieilen und um uns klagen, dass unsre Augen von Tränen rinnen und unsre Augenlider von Wasser fließen.
18 Horch, man hört ein Klagegeschrei in Zion: Ach, wie hat man uns Gewalt angetan und wie sind wir zuschanden geworden! Wir müssen das Land räumen; denn sie haben unsre Wohnungen geschleift.
19 Ja, höret, ihr Frauen, des HERRN Wort, und nehmt zu Ohren die Rede seines Mundes! Lehrt eure Töchter klagen, und eine lehre die andere dies Klagelied:
20 »Der Tod ist zu unsern Fenstern hereingestiegen und in unsere Häuser gekommen. Er würgt die Kinder auf der Gasse und die jungen Männer auf den Plätzen.«
21 So spricht der HERR: Die Leichen der Menschen sollen liegen wie Dung auf dem Felde und wie Garben hinter dem Schnitter, die niemand sammelt.

Hier mal ein Video zum Thema Israel und die Endzeit, bezogen auf biblische Prophie.

Youtube: Israel und die Endzeit - 40 erfüllte Prophezeiungen - Dr. Roger Liebi
Israel und die Endzeit - 40 erfüllte Prophezeiungen - Dr. Roger Liebi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 05:55
@FünfVor12
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb:Die Zertreuung in alle Enden der Welt, dass sie zum Hohn und Spott der Völker werden, dass sie getötet werden, dass sie ihr Land Israel in der Endzeit aber wieder bekommen werden, dass der Großteil der Juden, Jesus Christus nicht als den Messias anerkennen wird u.v.m.
Überzeugt mich kein bisschen, tut mir Leid.

Das ist als wenn ich prophezeit hätte, dass wir irgendwann ein weibliches Staatsoberhaupt haben werden.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 06:15
@Dr.Shrimp bist du für religion oder für die evolutionstheorie? und mit welcher begründung?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 06:28
@toxic90

Ich unterstütze die Evolutionstheorie, weil sie gut belegt ist und ich sie verstehe. Dass unsere Welt heute so ist, wie sie ist, macht nur im Kontext der Evolution Sinn.

Religion ist eine Weltanschauung und damit vor allem ein Wertemodell. Es ist kein Erklärungsmodell für wissenschaftliche Phänome.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 06:31
@Dr.Shrimp ich denke genauso wie du, allerdings sind die quellen , wo man mehr über die evolutionstheorie erfahren kann irgendwie verstreut..hast du irgendwelche links oder buchtipps, wo ich endlich klar und deutlich erfahre, wie genau die evolution vonstatten ging bis hierher?


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 06:33
@toxic90
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:hast du irgendwelche links oder buchtipps, wo ich endlich klar und deutlich erfahre, wie genau die evolution vonstatten ging bis hierher?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du schon Links bekommen hast und dass dir auch das Buch von Kutschera schon empfohlen wurde.

Die Evolutionstheorie ist eben doch nicht ganz so trivial, dass jeder einfach so mitdiskutieren kann. Am besten eignet sich, um einen richtigen Überblick zu bekommen, ein didaktisch sinnvoll strukturiertes Lehrbuch.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 06:33
@Dr.Shrimp habe mir höchstens bücher von richard hawkings durchgelesen


melden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 06:35
@toxic90

Dawkins schreibt aber keine Lehrbücher und auch keine Fachbücher. Er schreibt populärwissenschaftliche Sachbücher, die für den normalen Leser als Bettlektüre oder für den Zug gedacht sind.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 06:35
@Dr.Shrimp der inhalt ist denk ich trotzdem nicht wirklich falsch


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 06:38
@toxic90
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:der inhalt ist denk ich trotzdem nicht wirklich falsch
Nein, aber schreib mal ne Klausur nur mit dem Wissen aus den Büchern von Dawkins. Ich gehe davon aus, dass die meisten Aufgaben unbeantwortet bleiben, weil du sie einfach damit nicht zu beantworten weißt.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

03.01.2013 um 06:38
@FünfVor12
Was hat Dein Beitrag eigentlich mit dem Threadthema zu tun...?
Denn hier geht's nicht um Endzeitszenarien, sondern um das Ge-
genteil.


Anzeige

melden