Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Alien, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 18:42
ups das war nocht geplant, und warum wird das von Herrn Matti kopierte nicht angezeigt?

Anzeige
melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 18:43
das erste gehört zu das es die Sache von Einstein, Lesch usw. ist ob sie an Gott glauben.
das zweite dazu das Herr Matti an Außerirdische glaubt.


melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 18:49
egal wir verzeihen dir kirk ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 20:19
@matti

keine Frage wir verdankend der Wissenschhaft enorm viel und ich bin mir sicher, es werden uns noch zahlreiche zukünftige Errungenschaften auf neue Wege führen und uns neue Möglichkeiten eröffnen.

Allerdings halte ich den Vorwurf, die Kirche würde auf gar keine Fragen antwort geben,für etwas einseitig. Ist es denn nicht so, dass die Aufgaben der Kirche z.B. die Seelsorge,Caritatives und die Glaubensvermittlung sein sollten?
Ich bin mir nicht sicher ob es zu ihren Aufgaben gehört Antworten auf wissenschafliche Fragen/Probleme zu geben oder ob sie diese Kompetenz überhaupt im nötigen Maße besitzt.
Ich denke schon,dass man da etwas trennen muß.


melden
matti Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 20:39
@Barney

Hi Barney,

" Seelsorge und Caritatives "

Da stimme ich voll und ganz mit dir überein .

Verwechsele nie offene Augen, mit offenen Augen !


melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 21:01
ich glaube es sind weniger die wissenschaftler denen wir so viel zu verdanken haben,als ihrem glauben.

keine frage,wirkte dieser doch durch die betreffenden,aber wie es einstein so schön sagte:

"Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Naturwissenschaft ist blind."



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 21:06
@matti

Hast Du´an den Augen? Kannst Du außer Physik (und auch nur so, wie DU sie verstehst) eigentlich gar nichts mehr sehen und lesen?

Schon Deine Beschreibung der Realität der Menschen die zu der Zeit lebten, als die Kirche sich im Römischen Reich durchsetzte stotzt von Igmoranz und Unkenntnis. Weder waren die Menschen damals "blöder" als wir, noch so unwissend, wie es Deinem Gemälde dieser Zeit entspricht. Es ist Erkenntnisstand des 19. Jahrhunderts! Gerade unseren fortgeschrittenen wissenschaftlichen Erkenntnissen verdanken wir inzwischen ein differenzierteres Bild dieser Zeit und deren Menschen. Dumpfen Aberglauben gab es damals wie heute in großen Teilen der Bevölkerung. UNSER Aberglaube sieht nur etwas anders aus.

Du bist auch weitrerhin hartnäckig bemüht NICHT zur Kenntnis zu nehmen was die heutige Wissenschaft und nahezu alle ihrer wichtigen Protagonisten zum Thema Spiritualität und Wissenschaft zu sagen hat und zu sagen haben.

Deine Definition, daß Wissenschaft KEINE Verantwortung dafür trägt, WAS mit Ihren Erfindungen und Entdeckungen geschieht ist zwar die Logik eine Edward Teller aber DIESER Sicht ist seit Einstein und heute Duerr Duerr von fast allen maßgeblichen Kollegen der Fachschaft widersprochen. DAS alles kümmert Dich nicht. DAVON weißt Du nix. DAS willst Du auch nicht warhaben.

Ergo bleibe ich dabei. Deine Ignoranz ist auch nicht besser als die derjenigen, die Du Du aufklären möchtest. Sie gibt sich lediglich einen wissenschaftlichen Anstrich. Tünche gewissermaßen hinter der sich ein Mensch versteckt, der eine Begabung für Mathematik hat und angebliche ewige Naturgesetzen, die aber von ihm nur "monistisch" interpretiert werden und an die er sich wie ein Ertrinkender klammert.... Deine sonstigen Erkenntnisse haben Stammtischniveau! Vermutlich deshalb äußerst Du Dich so sellten zu anderen Themen...

Ich dachte, das wenigstens die Aussagen eines Hoimar von Ditfurth Dir noch etwas Nachdenklichkeit entlocken könnten. Aber nein - nicht einmal das. Du postest weiter diesen unsäglichen Unsinn über Religion und gleichst zunehmen den verbohrtesten Klotzmaterialisten über die sich schon Bloch und Ditfurth sehr deutlich geäußert hatten. DAS imponiert inzwischen kaum noch. Es ist ein inzwischen veralteter Standpunkt und hat selbst mit Wissenschaft nur noch wenig zu tun. DIE ist nämlich inzwischen schon weiter. Stehengeblieben bist DU und Deinesgleichen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 21:24
ja jafrael hat recht ich habe gelernt,das die menschen von damals sich absolut nicht von uns unterscheiden,nur die umstände waren andere.

"Du bist auch weitrerhin hartnäckig bemüht NICHT zur Kenntnis zu nehmen was die heutige Wissenschaft und nahezu alle ihrer wichtigen Protagonisten zum Thema Spiritualität und Wissenschaft zu sagen hat und zu sagen haben. "

das wollte ich aussagen,als ich einer phase der unzurechnungsfähigkeit war *gg*

*jafraelrechtgeb*


matti du weigerst dich darin die dinge in einem zusammenhang zu sehen,als auch verschiedene aspekte mit in deine überlegungen mit einzubeziehen,die selbst von der fachwelt nach und nach anerkannt werden müssen,weil sie teil dessen sind,was uns und unsere welt nunmal ausmacht.




Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 22:23
hi leute wünsche euch noch viel spaß am diskutieren !
Bis in eine woche dann !

grüße an alle
Antigrav

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 22:31
Ich sehe keinerlei Konflikt in Aussagen der religion und der Wissenschaft, jedenfalls keine die gravierend genug wären um mit Wissenschaft Religion auszuschließen. Ich finde es hat beides Platz nebeneinander!
Ich sehe diese beiden Sachen eher noch als sich gegenseitig ergänzend....

Wie Bohr schon sagte: "Es gibt zwei Arten von Wahrheiten. Bei der flachen ist das Gegenteil von einer wahren Aussage falsch. In der tieferen ist das Gegenteil von einer wahren Aussage ebenso wahr."

(zum Verhältnis Naturwissenschaft/Religion)

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt


melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 22:47
wie recht du doch hast und vielen dank für dein zitat von bohr...

wirklich: vielen dank

leider hab ich nie diese klaren worte gefunden als ich letzt noch ähnlichen sachverhalt erklären wollte ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 22:49
finde ich herr matti solte wieder zu seiner wohlgewählten aussprache zurückkehren, ich fand sie irgendwie lustig, und spiegelte auch seine sturrköpfige haltung etwas wieder. :)

mfg deadpoet


melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 22:54
@lessow

schönes und zudem sehr zutreffendes Zitat von Einstein!!

@jocelyn

ganz Deiner Meinung.Ich sehe auch keine Gründe die gegen ein Nebeneinander von Religion und Wissenschaft sprechen würden.Im Gegenteil;wie lessow schon sagte, war der tiefe Glaube an etwas Höheres die Antiebsfeder vieler Wissenschaftler, ohne dass deren Arbeit dadurch weniger sachlich oder fortschritlich geworden wäre.
Und umgekehrt sehe ich heute keine Bestrebungen der Religion/Kirche sich mit der Lösung wissenschaftlicher Fragen zu beschäftigen.Und das von geistlicher Seite eine Meinung zu neuen Forschungen (z.B. im Bereich der Genetik) abegeben wird, ist deren gutes Recht (man muß ja nicht zwingend derselben Meinung sein).


melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 22:56
@jocelyn

<"Ich sehe keinerlei Konflikt in Aussagen der religion und der Wissenschaft, jedenfalls keine die gravierend genug wären um mit Wissenschaft Religion auszuschließen.">

DEM Thema habe ich einen eigenen Thread gewidmet! Schau Dir an, was matti, tunkel und Co. d hineingepostet haben!!

DAS was Du gerade feststelltest, bemühe ich mich immer wieder klarzustellen. In "meinem", diesem und anderen Threads. Ich zitierte - wie Du soeben - aus dem selben Buch Bohrs. Aus denen Heisenbergs, Bohms, Duerrs. Alles umsonst.

Vielleicht erreicht Dein Wort ja mattis Gehörgang!

Viel mehr ist es ja nicht, was ihn und mich trennt. Na schön - die physikalischen Kenntnisse, die er mir voraus hat. DAS habe ich schon mehrfach betont. Aber er ist und bleibt "Monist" und leider auch nicht der kleinste Ansatz zu etwas Flexibilität, als wäre er nicht mehr lernfähig. Daher für mich kein guter "Aufklärer". Heute nicht mehr.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

03.03.2005 um 22:56
natürlich sah sich die christliche kirche des mittelalter/ frührennaissance bis vor der endgültigen aufklärerischen phase des 20. jahrunderts von der wissenschaft in die enge getrieben. daraus jetzt aber abzuleiten das sämtliches zögern und scheitern und morden der menschengeschichte mit der kirche zusammenhängt ist nicht ganz richtig.

schließlich und leztenendes hat der mensch begonnen sich selbst zu reflektieren und zu begreifen, durch den glauben an etwas höheres, um sich selbst zu definieren. nur das hat ihn erhoben vom tier. der ursprung diesen glaubens wird ihn auch immer weiter treiben.

mfg deadpoet


melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

04.03.2005 um 06:45
zumindest in der grundlegenden tatsache, das religion dogmatisch wissenschaft unterbindet oder sogar schon im keim erstickt, stimme ich matti und mureth + gleichdenkenden zu.

in jedem zweifelsfalle würde der "gesunde" menschverstand dem wenn auch nur dem strohhalmhaften faktum der erkenntniss mehr als der bloßen glaubigkeit trauen.

ich war sehr überrascht und erstaunt als ich den thread" billy meier" gelesen habe. soviel realtätsverlust und blinder sturrheit bei einigen usern, die auch noch fahnenschwingend das eintreffen der plejaren erwarteten, hat ICH nicht erwartet. kaum setzte ein gewisser postschreiber "günther" seine missratenen lügnerpfoten auf die tastatur, hingen ihm bereits etliche leute an, und tun es immer noch.
hier hat mattti alles in nur erdenkliche getan, um diese leute aufzuklären, was ich nun sehr lobenswert finde. so bemerke ich nun hier, mit diesem posting, das zwar mattis standpunkt aus "normaler" denkweise gesehen, zu überspitzt, zu einseitig daherkommt, aber garnicht gleichzusetzen ist, mit der unausgereiften und gefährlichen Einstellung manch anderer in diesem Forum.
letztendes haben wir mit matti zwar einen fundamentalisten gefunden, aber immerhin einer, der zahlen zur kenntniss nimmt, während sich andere auf dummes Geschwätz von möchtegerngurus und Worteverdrehern einlassen.
danke matti!
dieser post IST ernst gemeint - dieser post IST ernst gemeint - dieser post..

mfg deadpoet


melden
matti Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

04.03.2005 um 16:31
@DeadPoet

Ich bedanke mich für Ihre korrekte Einschätzung und dafür, das es hier wenigstens einen gibt, der mich verstanden hat .


Zur Glaubwürdigkeit und Kompetenz von Jafrael fällt mir folgender Satz ins Auge :
_________________________________________________________________
" Weder waren die Menschen damals "blöder" als wir, noch so unwissend, wie es Deinem Gemälde dieser Zeit entspricht. "
_________________________________________________________________


Ich weiss nicht wie es anderen dabei geht, aber wenn ich solche Sätze lese, stehen mir regelmässig die Haare zu Berge !

Laut Jafraels Einschätzung der Dinge, muss ich also davon aussgehen, das die drei Weisen aus dem Morgenland, mit einem Audi V8 vor die Geburtsstätte Jesu vorgefahren sind !

Und ich dachte immer die wären auf einem Kamel geritten,....wie man sich doch täuschen kann,....naja,...habe ich wieder was dazugelernt .


....oder der hier :

_________________________________________________________________
Du bist auch weitrerhin hartnäckig bemüht NICHT zur Kenntnis zu nehmen was die heutige Wissenschaft und nahezu alle ihrer wichtigen Protagonisten zum Thema Spiritualität und Wissenschaft zu sagen hat und zu sagen haben.
_________________________________________________________________

Auch darauf habe ich schon 100 Mal geantwortet, das es mir Wurscht ist, ob andere Physiker oder sonstige Wissenschaftler einen Gott oder sonstwas für möglich halten und ich wiederhole es jetzt nochmal :

ES IST MIR WURSCHT ! ! !

Meine Sichtweise der Dinge ist eine andere !
Und ich nenne das übrigens nicht Fanatismus, sondern Realismus !

Für mich bleibt 1 + 1 = 2

und nicht, wie für manchen anderen, 11 !

Wenn ein Herr Jafrael das nicht akzeptieren will oder kann, dann muss er sich einen Teller Suppe ans Knie löten !



Verwechsele nie offene Augen, mit offenen Augen !


melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

04.03.2005 um 16:44
@matti

erstens ist es vollkommen unnötig das du die menschen hier sie'zt noch das du,meiner meinung nach,jafraels worte extra falsch verstehst und diese überspitzt:

"Laut Jafraels Einschätzung der Dinge, muss ich also davon aussgehen, das die drei Weisen aus dem Morgenland, mit einem Audi V8 vor die Geburtsstätte Jesu vorgefahren sind ! "

das wollte jafrael sicher nicht sagen und das weißt du ganz genau,also mach dich und die anderen nicht dümmer als sie sind.

"Wie Bohr schon sagte: "Es gibt zwei Arten von Wahrheiten. Bei der flachen ist das Gegenteil von einer wahren Aussage falsch. In der tieferen ist das Gegenteil von einer wahren Aussage ebenso wahr.""

du verstehst leider nur die flache wahrheit,deren gegenteil falsch ist,aber wenn du etwas weiter denken würdest müsste dir klar werden das 1 und 1 durchaus auch eine 11 bilden kann.

aber zahlen und formeln sind mir eh zuwieder,da jede zahl nur auf dem urquell 1 oder: "eins" beruht.

alles ist eins bzw "alles was ist" ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

04.03.2005 um 16:50
@matti

Un wieder begreifst Du nicht worum es mir geht. Es ist mir AUCH Wurscht, ob es DIR Wurscht ist! Ich habe nichts dagegen, wenn Du schreibst daß DU nicht an Religion, Spiritualität oder was auch immer glauben kannst und willst. DAS ist für mich völlig ok!

Verstehst Du: Es ist ok für mich!

ABER, wenn Du schreibst: DIE WISSENSCHAFT, das heutige WISSEN spräche DAGEGEN, daß es Gott oder Seele geben könne, DANN führe ich alle Physiker auf, die Dir da widersprechen. Um nichts anderes geht es mir. Deine Meinung ist DEINE Meinung - aber sie ist NICHT DER wissenschaftliche Standpunkt und in DIESER Frage. Gottgläubige sind eben NICHT zwangsläufig dümmer als Du. Und DIESE Position hast Du immer wieder eingenommen in durchaus arroganten Formulierungen abgesondert!

Es gibt welche unter ihnen die wesentlich gescheiter sind UND Deiner Fachschaft zugehören.
DAS habe ich Dir und Tunkel immer wieder unter die Nase gerieben. Und DAS ist werde ich so lange machen, bis Du einsiehst, daß Wissenschaft und Religiösität sich nicht zwangsläufig - aus Gründen des Wissenschaftsverständnisses - widersprechen oder sich feindlich gegenüber stehen muß.

Um mehr geht es nicht, was mich betrifft.



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

An alle Bibelfanatiker, Alien- und Ufogläubigen !

04.03.2005 um 17:00
jafrael ein lob für dich,du hast es schließlich nicht leicht und deine nerven erst recht nicht *gg*


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



Anzeige

melden