@herr Matti
<"Na Sie scheinen die Quantenmechanik ja ganz offensichtlich verstanden zu haben.">
Habe ich das behauptet? Nein. Im Gegenteil. In meinem letzten posting an Sie habe ich das doch deutlich zum Ausdruck gebracht. Ich verwies auf Aussagen Heisenbergs, der das in der Beurteilung des Buches von Monod sagte.
Und wenn Heisenberg folgendes sagt:
<"Wer behauptet, die Quantenmechanik verstanden zu haben, der hat sie nicht verstanden.">
ist das für mich KEIN Widerspruch. Denn es ist längst offensichtlich, daß diese Art Wissenschaft in Bereiche vorgestoßen ist, die diesen Spruch gerechtfertigt erscheinen lassen.
Sowenig der "Geist" wirklich zu verstehen ist. Sowenig letztlich die Materie, die nach einem Wort des Physikers Hans-Peter Duerr (Heisenbergschüler), als "gefrorener Geist" bezeichnet werden könne...
Natürlich schreiben sie dann noch:
<"Ich kann mir nur zu gut vorstellen, da Sie das in keinster Weise beeindruckt .
Das Sie an Fakten nicht interessiert sind, ist mir mittlerweile geläufig .">
An Ihrer Deutung der Fakten nicht. Das ist es.
DAS eben ist es ja, worin sich diese Physiker von Ihnen unterscheiden. SIE verkaufen KEIN Weltbild in dem kein Platz mehr wäre für "Seele", "Geist" und "Gott".
Und - ach Gott ja! - Ich wiederhole mich. Das stimmt. Und ich werde es solange wiederholen, wie ich denken und schreiben kann. Ob Sie es nun lesen oder nicht, wahrhaben wollen oder nicht!
@allInteressant am "Dogon-Rätsel" ist für mich die Tatsache, daß dieses Völkchen Erkenntnisse über das System Sirius besaß, die im 19. Jahrhundert noch völlig unbekannt waren. DAS ist das Rätsel.
Über die Spekulation "woher" kann man ja geteilter Meinung sein. Und Temple war halt derjenige der den Mythos der Dogon der Öffentlichkeit vorgestellt hat in dem Aussagen getroffen werden, wie die über den Doppelsterncharakter des Sirius, seine Begleiter, Größenverhälltnisse der beiden Sterne und einiges über die Umlaufbahnen und Existenz von Planeten.
ER stellt Theorien auf über deren Wahrheitsgehalt man streiten kann - eine Menge Wissenschaftler sagen: NICHT streiten kann. Aber die Frage WIE die Dogon das, was sie wissen, wissen konnten gibt es keine mich befriedigende Antwort. Und genau in dem Punkt sind mir die Antworten der Kritiker auch nicht genügend. Ist das nicht nachvollziehbar. Ist man deshalb schon ein Spinner?
Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.