Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

311 Beiträge, Schlüsselwörter: Klonen, Gentechnik, Neandertaler, Leihmutter, Us Forsche

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:08
Kleine Frage: Man hört immer Dinge in Richtung: Fisch-DNA wurde in eine Kokosnuss für ein weisseres Weis gepflanzt. (Frei erfunden) Stimmt derartiges?


melden
Anzeige

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:09
@xotix1

Jo, schon. Nicht genau dieses Beispiel natürlich, aber so was funktioniert.


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:09
Ginge das den bei einer reinen natürlichen Züchtung?


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:10
Ja leider sind schon jetzt sehr viele Lebensmittel mit gentechnisch veränderten Pflanzen, Tieren und Bakterien versetzt.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:11
@cassiopeia88
cassiopeia88 schrieb:und können eigentlich darauf vertrauen dass sich 3,7 Milliarden Jahre Evolution nicht irren sollte.
Seit wann hat die Evolution danach selektiert, dass 7 Milliarden Menschen ertragreiche Ernten einfahren können?

Vor ein paar tausend Jahren gab es noch nicht einmal Mais.

@xotix1

Du gibst offen zu, etwas nicht zu verstehen und schließt daraus, dass alle anderen es auch nicht verstehen und willst ihnen darum ihr Vorgehen verbieten. Solltest du nicht ein bisschen kürzer treten?


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:13
@xotix1

Nein, da man z.B. Kartoffeln und Quallen ja nicht kreuzen kann... ^^


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:15
@Dr.Shrimp
Ich gebe offen zu, dass ich, so wie 99% der Leute, kein extremes wissen über gentechnologie bzw. Biotechnologie habe. Daraus schliesse ich NICHT, dass die anderen das nicht verstehen. Ich bitte darum, mir zu zeigen, wo ich dies sagte. Ich sage sogar, dass der Forscher die gentechnologie, so wie wir sie heute kennen, verstehen. Ich sage bloss, dass sie keinen Schimmer über ihre Auswirkungen haben, da sie das funktiosnprinzip des Lebens nocht nicht begriffen haben. Vermutung sind nicht wissen. Also dass wir noch nicht genau wissen, wie wir funktionieren etc.

Sag mir doch mal, wieso wir den pflanzen genmanipulieren sollten. Was bringts?

Thawra, danke. Man kann sich denken, wieso ich fragte.

Edit: sry für all die Fehler, bin wohl schon ziemlich müde.


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:16
@Dr.Shrimp
Mir geht es auch um Menschen nur denke ich wohl ein paar Jahre weiter als du.
@Thawra
Gene können von Pflanzen auf Bakterien übertragen werden und andres ist auch möglich.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:21
@cassiopeia88
cassiopeia88 schrieb:Mir geht es auch um Menschen nur denke ich wohl ein paar Jahre weiter als du.
Nein, du verbindest beim Malen-Nach-Zahlen gerade die 34 mit der 12.

Offensichtlich hast dus gerade nicht richtig mitgekriegt, dein Einwand bezüglich der unfehlbaren 3,7 Milliarden Jahre Evolution war Quatsch. Die ökologischen Faktoren ändern sich ständig. Und das haben sie auch schon immer ohne uns getan, viele Arten sind von der Erde verschwunden, das hat lange vor uns auch niemanden interessiert. Selbst wenn das Ökosystem kippt und wir aussterben, dann sucht sich das Leben einfach neue Nischen.

Und die Evolution war keineswegs darauf ausgelegt, uns Haustiere und Nutzpflanzen zur Seite zu stellen. Die mussten wir uns selbst züchten.

@xotix1
xotix1 schrieb:Sag mir doch mal, wieso wir den pflanzen genmanipulieren sollten. Was bringts?
Die Kultivierung wird wirtschaftlicher.


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:21
@cassiopeia88

Die Frage war:
xotix1 schrieb:Ginge das den bei einer reinen natürlichen Züchtung?


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:25
Dr. Shrimp
Ein reales Beispiel oder erläuterung? Ich denke, dass wir der wirtschaftlicheren Kultivierung nicht wirklich bedürfen. Da müssen wir vorher, andere politische Probleme angehen.

Wenn wir uns immun machen gegen AIDs oder sonstwas, wäre es dann nicht wahrscheinlich, dass es einfach, mir fällt das Wort nicht ein, sich halt anpasst? Wie relevant wäre dieser Vorteil dann noch?


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:29
@Dr.Shrimp
Also bist du nicht der Meinung, dass wir zusammen arbeiten sollten, um unseren Erhalt zu sichern, sorry wenn ich sowas höre wie: tja wenn das Ökosystem kippt ist auch egal mus ich mich wirklich über den Menschen wundern.
Und wir brauchen keine besseren Erträge, sondern ein gemeinschaftliches, zukunftsdenkendes Konzept für unser weiteres überleben.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:30
@xotix1
xotix1 schrieb:Ich denke, dass wir der wirtschaftlicheren Kultivierung nicht wirklich bedürfen.
Tja, Naturwissenschaftler und BWLer haben nicht soziale Problemlösung studiert.
BWLer wollen ihren Gewinn steigern und Biowissenschaftler verändern das Genom von Zellen.

Alle machen ihren Job. Daran ist so erstmal nichts verwerflich.

Soziale Missstände beseitigen und Nahrungsmittel aufteilen muss die Politik.


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:30
@xotix1
Ein sehr guter Punkt, die Natur findet immer einen Weg, wenn wir etwas verändern wird sich auch etwas anpassen und vielleicht sind wir dann nicht mehr die schlaueren.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:31
@cassiopeia88
Dr.Shrimp schrieb:Selbst wenn das Ökosystem kippt und wir aussterben, dann sucht sich das Leben einfach neue Nischen.
cassiopeia88 schrieb:Ein sehr guter Punkt, die Natur findet immer einen Weg, wenn wir etwas verändern
Ich weiß, danke.


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:32
@Dr.Shrimp
Du hast zum Teil recht, aber grade auch andere Fachrichtungen müssen sich mit einbringen.


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:33
Ach, das klingt gar ein bisschen einfach. Es beginnt bei jedem selbst. Verantwortung abgeben, ist schwach. Der BWL, der nicht stupid jeden Quatsch aufnimmt sondern hitnerfragt und der Naturwissenschaftler, welcher sein handeln hinterfragt.

Man merkt einfach, dass die meiste Argumentation bloss pseudo-rational ist und auf den jeweiligen Weltbilden basiert, welche auch reine Subjektivität sind. Was aber auch weiter nicht schlimm ist.


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:35
Es ist auch kein Arguemntation, dass die Natur eine Nische findet. Da kann man auch argumentieren: In 5 Mrd. Jahre geht die Sonne futsch, also scheissegal. Oder, alles ist endlich, also scheissegal.

Ich gehe davon aus, dass man das bestehende Leben nicht beeinträchtigt.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:35
@xotix1
Ach, das klignt gar ein bisschen einfach.
Du machst es dir einfach!
Hör dir doch mal selbst zu, du tust so, als sei die Ertragssteigerung von vornherein was Schlechtes?

Die Probleme werden nicht schlimmer, weil ein Wissenschaftler ein Gen in eine Zelle einführt.


melden
Anzeige
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

28.01.2013 um 00:36
@xotix1
xotix1 schrieb:Es ist auch kein Arguemntation, dass die Natur eine Nische findet. Da kann man auch argumentieren
Das Problem ist einfach nur, dass ich die ganze Zeit an dir vorbeirede. Du verstehst nicht, worum es geht und worum nicht.


melden
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden