Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zukunft der Zeitmaschine

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
barz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zukunft der Zeitmaschine

09.01.2005 um 12:59
könnte man auch vor den urknall reisen ? ^^

* lass dich nicht ficken *

Anzeige
melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

09.01.2005 um 13:54
Nach neuesten Erkenntnissen ja, denn, man hat jetzt eine Theorie aufgestellt, nach der der Urknall, so wie wir diese Theorie allgemeinhin anerkannt haben, so gar nicht passiert ist. Es bleibt zwar dabei, sich das Universum stark zusammengezogen auf einen winzigen Punkt komprimiert hatte, aber man hat einen Weg gefunden, um die Fluktuation, von der man zuerst immer gesprochen hatte, zu umgehen, und so das Universum doch in einem gewissen Sinne "unendlich" gemacht hat. Da heißt es, das sich das Universum immer wieder in Abstände von ein paar hundert Milliarden Jahren zusammenzieht und sich selbst auf einen winzig kleinen Punkt komprimiert und sich anschließend wieder zusammenzieht, und das seit ewigen Zeit und in Ewigkeit in die Zukunft, man könnte sagen, es ist ein Teufelskreis. Das stand mal in einer Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft.

Sind wir nicht alle nur Marionetten der Wirklichkeit?!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

09.01.2005 um 19:42
In Spektrum der Wissenschaft war, soweit ich es richtig erinnere, aber auch mal ein Artikel, der besagt hat, dass die Inflation aber auch auf ewig weiter gehen könnte weil nicht genügend Masse vorhanden ist.
Tja so werden wir auf längere Sicht doch den Kältetod sterben.

Ich hab jedoch mal in einem Buch von Richard Gott etwas über eine Theorie gelesen, die auf einem Zeitsprung unseres Universums an einem frühen Zeitpunkt basiert ...muss mal gucken ob ich das Buch noch irgendwo finde, war meiner Meinung eine recht viel versprechende Theorie.

mfg
Quark

"Und sie bewegt sich doch" Zitat Galileo Galilei


melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zukunft der Zeitmaschine

10.01.2005 um 08:56
Möchte auch freundlich etwas loswerden :-)

In diesem Forum werden ja nun offensichtlich seeehr viele Fragen gestellt .

Müreth und einige andere, versuchen diese Fragen zu beantworten .

Aus diesem Grund sind Sie hier .


Wenn man den einen oder anderen Forumsbeitrag nicht versteht, sollte man trotzdem nicht unbedingt bei seiner landläufigen Meinung und Auffassung bleiben .

Besser wäre, sich manchen Forumsbeitrag ebend 10, 20 oder sei es 100 Mal durchzulesen . Das Verständnis kommt dann meist von ganz allein .

Genauso verhält es sich auch mit der von mir empfohlenen Webseite .

Ausserdem könnte man auch noch folgende Aussage posten :

" Ich habe da etwas nicht verstanden . Kannst du das bitte nochmal etwas einfacher erklären ? "


Verkehrt ist es, auf Menschen einzuschlagen, die sich hier die Zeit nehmen und die aufwendigsten Posts verfassen, nur um anderen Ihre Fragen nach bestem, aktuellsten Wissen und Gewissen zu beantworten .


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

11.01.2005 um 01:16
aslo im vorraus ,ich bin leider noch schüler und habe deshalb auch noch nicht denn wissenschatz wie macnche anderen hier
@mûreth
was ich noch nciht ganz verstehe, wenn du davon ausgehst das universum unterlege einer funktion,verläüft diese funktion dann nciht entlang eines linearen handlungsablauf verlaufen (x-achse)?und bin ich auch richtig wenn cih aus deiner argumentation lese das die zeit dieser lineare ablauf ist ,da ja jedem zeitpunkt ein zustand zugeordnet sei?
die frage auf die ich hienaus will ist :ist die zeit denn linea ?
ich dachte eigenlcih imemr ie nicht linea sondern relativ und abhängik von anderen einflüssen(masse,beschleunigung)
ausserdem meien ich in "das universum in der nussschale"eine begründung gelesen zu haben weshalb zeitreisen durchaus möglich seien ;
und zwar ebend weil die zeit nciht linea verlaufe ,udn so ähnlcih hat es aus joachim bublath im fehrnsehn erklärt .
desweiteren habe ich mal gehört das die fünfte dimension der difinition nach die zeitkrümmung sei , was ja bedeuten würde das objekte wie zeitschleifen exestieren....

Desweiteren
ich meine hier irgentwo auch was von der häufigen exestenz von wurmlöchern im mikrokosmus gelesen ,wäre es anzunehemn das durch diese wurmlöcher kleinste teilchen permernent zeitreisen dierekt vor unserer nase vornehmen? könnte man wenn man eines dieser löcher findet nicht ein markiertes atom durchschickenund schauen ob es in der vergangenheit wieder herrauskommt ?(naja wärs möglich hätte man es bestimmt schon gemacht )aba theoretisch

naja thx an alle die sich die mühe machen uns wissenschaftlcihen noobs das alles zu erklären


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

12.01.2005 um 19:22
oops ..ich habe gerade noch mal gelesen was ich hier fabriziert habe udn mich mcih im nachhinein ganz erhlich wohl mal für die ganzen vertipper und rächtschraibfäla entschuldigen ....


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

12.01.2005 um 20:37
Zeitmaschinen bringen nichts für uns jetzt hier, man kann damit nämlich nur in Parallelwelten reisen.

Wenn jemand in die Vergangenheit oder Zukunft reist und dort jemanden umbringt, dann hat das auf unserer normale Zukunft und Vergangenheit in dieser Dimension garkeine Auswirkung! Hier hat es eben schon einen Hitler und einen Stalin gegeben und es gibts nichts was man dagegen machen könnte!

Die Vergangenheit ist einfach nichts anderes als noch gespeicherte Informationsmuster im Raumzeitgefüge über vergangene Abläufe, wenn man sich mit einer Maschine mit diesen synchronisiert, dann ist man auch in der Vergangenheit, von dort aus bilden sich dann aber nur neue Zweige neuer Realitäten.

Wenn jemand den Windowsquellcode klaut und damit was neues schreibt, hat das auf unser Windows was wir jetzt benutzen auch keine Auswirkung!

Die Zukunft genauso, die ist auch eine Spekulation auf der Basis nur jetziger Abläufe, wenn sich eine Zeitmaschine damit synchronisiert ist der Zeitreisende nur in einer von unendlichen vielen möglichen Welten, von der die wir noch erleben werden mit Sicherheit Unterschiede hat. Ich glaub nicht das man die exakte Zeitlinie beibehalten kann! Das ist immer nur eine Annäherung an das wahscheinlich gewesende oder zukünftige!


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zukunft der Zeitmaschine

12.01.2005 um 22:19
Könnte es nicht sein das irgendjemand eine Maschiene benutzt und damit die Zeit verändert??
Würden wir das überhaupt merken,
oder ändert sich unser Leben mit wenn jemand in der Vergangenheit etwas ändert?????????????????????

Kann es sein das unsere Gedanken und Erinnerungen sich so ändern das wir glauben es ist normal???


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

12.01.2005 um 22:34
ohnein vielicht ist die ganze realität auch einbildung und wir leben in wirklichkeit in einer matrix...


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

12.01.2005 um 22:54
@ totespferd:

"was ich noch nciht ganz verstehe, wenn du davon ausgehst das universum unterlege einer funktion,verläüft diese funktion dann nciht entlang eines linearen handlungsablauf verlaufen (x-achse)?und bin ich auch richtig wenn cih aus deiner argumentation lese das die zeit dieser lineare ablauf ist ,da ja jedem zeitpunkt ein zustand zugeordnet sei?
die frage auf die ich hienaus will ist :ist die zeit denn linea ?
ich dachte eigenlcih imemr ie nicht linea sondern relativ und abhängik von anderen einflüssen(masse,beschleunigung)"

Es gibt keine X-Achse. Vergiss was du in der Schule über Mathematik lernst - das hat mit Mathematik kaum etwas zu tun. Das Problem hier ist, dass du die Funktion, von der ich sprach, nicht finden kannst. Die Abhängige Größe ist die Zeit, wenn man so will, und jedem Augenblick wird dem Universum ein, und nur ein, Zustand zugeordnet. Der Zeitablauf ist für uns nicht linear wegen der Relativität, für das Universum ist sie aber linear, denn so wie es aussieht, gilt die Zeitdilatation für das Universum selbst nicht.

"ausserdem meien ich in "das universum in der nussschale"eine begründung gelesen zu haben weshalb zeitreisen durchaus möglich seien ;
und zwar ebend weil die zeit nciht linea verlaufe ,udn so ähnlcih hat es aus joachim bublath im fehrnsehn erklärt."

Das ist alles populärwissenschaftlich und ich möchte dich dringend warnen diesen Kram anzunehmen, denn da fehlt der Tiefgang. Du bekommst da nur Ergebnisse vermittelt und die allein nützen garnichts, vor allem kann man sich auf dieser Basis keine eigenen Gedanken machen. Wenn man Physik studiert, wird man schnell feststellen, dass es ganz anders ist, als man es sich vorgestellt hätte.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 06:40
""Könnte es nicht sein das irgendjemand eine Maschiene benutzt und damit die Zeit verändert??""

Ja aber nicht in dieser Dimension, wenn jemand 100 Jahre in die Vergangenheit reist und da einen Baum pflanzt und kehrt dann hierher wieder zurück, ist hier trodzdem kein grosser Baum, der wuchs dann nämlich nicht hier sondern dort in einer anderen Zeitlinie und Raum-Dimension!

Deswegen gibt es bestimmt auch keine Zeitpolizisten wie manche Science Fiction Romane behaupten!
Jeder könnte ja in soviel Zeitsprünge machen wie er will und Millionen Variationen für sich dort ausprobieren.

Wenn andere in ihren Zeitmaschinen dich dort etwa nicht sehen wollten, wie du das Mittelalter verändert hast, dann kümmert sie das garnicht, sie reisen dann einfach in die Orginal-Mittelalter Dimension die noch keiner betreten hat!

Das Mittelalter oder die Dinosauerier existieren heute auch noch, nur sind diese Zeiten überlagert mit der Frequenz der Gegenwart weswegen wir sie nicht wahrnehmen und die Menschen in der Zukunft uns jetzt hier auch nicht! Trodzdem existieren ja alle Zeiten bzw. jede Nanosekunde weiter in nur der nächsten Nanosekunde die die vorherige nur überlagert!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 06:53
Ein Dieb etwa aus dem Jahre 3000 der einen grossen Diamanten gestohlen hat würde also folgenes tun, er reist erst in die Vegangenheit also in unsere Zeit und ist somit geflohen, da er aber hier nicht leben will sondern im Jahr 3000, reist er in das Jahr 3000 einer versetzten Dimension zurück wo er den Diamanten noch nicht gestohlen hat, und voila gibt es dann 2 Diamanten dort und niemand verfolgt ihn dort!

Auch wenn er dann natürlich damit leben muss, das dort schon ein Dimensionsdouble von ihm exisitiert und muss sich selber aus dem Weg räumen, wenn er dort so leben will, wie in seiner orginalen Dimension wo er wirklich herkommt!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 07:09
Ich glaube das ist das wichtigste für jeden Zeitreisenden, er muss sich explizit bei seiner Rückreise mit der Freqenz seiner Originaldimension synchroniesieren, wenn da was schief geht, landet er nämlich nur in einer x-beliebigen parallelen , wo er wenn er dann nach Hause geht sich selber an der Haustür trifft der ihm nicht aufmacht! *ich hab keinen Zwilling hau ab du* oder so...


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 14:32
zeitreisen gab es schon ma:

Sommer 1902
die beiden engländerinnen Anne Moberly und Eleanor Jourdain haben einen Rundgang durch das schloß der französischen Könige gemacht.
Plötzlich standen sie auf einer lichtung die zu einem kleinen gebäude führte.
eine frau, die etwas altertümlich aussah, schüttelte dort gerade ein tuch aus dem fenster. Andere Touristen waren nicht zu sehen. Stattdessen kamen ihnen zwei männer entgegen. Sie trugen uniformröcke und einen Dreispitz als kopfbedeckung.
Miss Jourdain sprach die männer an und fragte, ob sie ihr den weg zum Petei Trianon zeigen können. die frauen folgten den Weg, der ihnen gewiesen worden war. Den Frauen befiel ein gefühl von von überwältigender Einsamekeit. Sie erreichten einen runden Pavilion, vor dem ein mann saß. "Auf einmal wirkte alles unnatürlich und unheimlich. Licht und schatteneffekte waren nicht vorhanden." Dann tauchte aus dem nichts ein freundlich aussehender mann auf. Er sagte ihnen wo sie das "petit Trianon" erreichen können. Dort angekommen, sahen sie eine elegant gekleidete Dame . Die frau hatte ein barkokes kleid an und schien verunsichert. Kurze zeit später war alles wie immer.

Wahre geschichte.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 17:20
@masterjo: wers glaubt... ich tus jedenfalls nicht...

@ den ganzen Rest:

Warum ist eigentlich die Sache mit den vielen Paralleluniversen so in aller Munde? Überall hört man davon, ob im Zug, auf dem Schulhof auch einfach irgendwo auf offener Straße! Ich versteh diesen Hype ehrlich gesagt nicht. Die Theorie an sich, also dass es Paralleluniversen gibt, in denen irgendwas anders ist, halte ich ja prinzipiell für möglich, sehr unwahrscheinlich halte ich allerdings die Sache, das wenn man in die Vergangenheit reist, man dann nur in ein Paralleluniversum mit veränderter Quantenfrequenz reist. Warum soll das so sein? Warum soll es nicht einfach so sein, das man in die Vergangenheit reist, irgendwas verändert, wieder zurückreist und die Zukunft (eigentlich ja die Gegenwart) ist ganz anders? Das sehe ich als wesentlich logischer an. Aber naja, will auch niemanden damit angreifen, falls das jetzt jemand hier so verstanden haben sollte, das ist einfach mal nur ne Frage. Und dann würde ich noch was gerne wissen, und zwar, warum sprechen alle Leute eigentlich immer nur über Reisen in die Vergangenheit, warum nicht mal über Reisen in die Zukunft? Wie gesagt, sind bloß ein paar fragen.

Bis dann mal

Sind wir nicht alle nur Marionetten der Wirklichkeit?!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 17:30
Ich hab es doch jetzt schon mehrmals logisch widerlegt - wenn es keinen interessiert, dann redet auch nicht davon.


melden
meier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 18:25
warum ist denn noch niemand in UNSERE zeit zeitgereist??
wäre schon edel wenns so was gäbe, um z.B.lotto zu spielen.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 20:07
@Mûreth: Dann wiederleg es bitte nochmal logisch, weil irgendwie leuchtet mir das immernoch nicht ein, deine Argumentation...

Sind wir nicht alle nur Marionetten der Wirklichkeit?!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 21:26
Na schön, dann versuche ich es noch mal erheblich einfacher.
Also los: Wir nehmen an, Zeitreisen seien möglich. Dann kann ich mindestens eine Situation erzeugen, die ein unauflösliches Paradoxon darstellt, dass dem Universum keine Chance mehr lässt weiter zu existieren. Da dies möglich wäre, ist die Annahme falsch und so müssen doch Zeitreisen unmöglich sein.
Was müssen wir dazu tun? Wir machen das alt bekannte Spiel, reisen zurück und verhindern die Reise (dass die Reise allein zu mehreren Widersprüchen führt, sei ignoriert). Jetzt passiert folgendes: Es gibt einen Zustand A, wo die Reise stattfindet und einen Zustand B, wo dies nicht der Fall ist, weil wir sie verhindert haben. Aus A folgt sofort B, wenn B jedoch erfüllt ist, folgt, dass A nicht gilt und damit auch B nicht eintritt, womit A wieder erfüllt wäre und so weiter. Dies bedeutet einfach ausgedrückt, dass dem Universum zu einem Zeitpunk T zwei Zustände zugeordnet werden sollen, die jedoch in gegenseitiger Beeinflussung stehen. Und jetzt kommt's: Es kann nicht entschieden werden, welcher Zustand tatsächlich existiert und so kann dem Universum Keiner zum nämlichen Zeitpunkt T zugeordnet werden. Dies wiederum verhindert ein Weiterlaufen der Zeit, da für T noch kein Zustand existiert und somit existiert auch Keiner für alle anderen Zeiten, die zeitlich nach T kommen. Damit ist das Universum nur für Zeiten t<T definiert und ist ab T nicht mehr vorhanden. (Man könnte von hier aus auch weiter gehen und sehen, dass damit der Zeitpunkt, wo die Zeitreise stattfand nicht mehr existiert und sie damit niemals stattgefunden haben kann.)


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 21:28
Damit ist das Universum nur für Zeiten die vor T waren definiert - ab T existiert es garnicht mehr.


Anzeige

melden