Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zukunft der Zeitmaschine

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zukunft der Zeitmaschine

03.02.2005 um 17:08
@oberheimer

deiner meinung nach ist die entwicklung von neuen waffen zum TÖTEN
also so wichtig, dass man hitler leben lassen sollte?

DAS ist beschämend....

WER hat hier erzählt ich wäre DUMM!

Anzeige
melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

03.02.2005 um 17:29
@ ghostsicall: Ohne den kalten Krieg keine Forschung des Wernher von Braun, also keine Raketenforschung. Daraus folgt: Keine Raumfahrt, denn an der war Braun später auch beteiligt.
Nur als Beispiel.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

03.02.2005 um 17:40
sorry.
war dumm.
Kompromiss:
die vernichtung der diktatoren hätte viele vorteile, aber auch viele nachteile.

WER hat hier erzählt ich wäre DUMM!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

04.02.2005 um 16:03
Möglicherweise könnte ein Zeitreisender die Vergangenheit ändern, ohne dass es generell etwas nützt.

Nach der "Viele-Welten-Interpretation" der Quantentheorie (Everett/DeWitt)spaltet sich das Universum in jedem Augenblick in unendlich viele neue "Paralleluniversen". In jedem dieser Paralleluniversen wird ein alternativer Zustand realisiert (z. B. In Universum A lebt Hitler lange genug um den Zweiten Weltkrieg auszulösen, in Universum B hat er früh geheiratet und konnte keinen Unsinn anstellen, weil er sich um seine zahlreichen Kinder kümmern musste).

Ein Zeitreisender könnte in der Vergangenheit vielleicht alles nur Erdenkliche anstellen (z. B. Hitler töten). Trotzdem würde es weiterhin eine "Zeitlinie" geben, in denen die Zustände so sind, wie wir sie kennen.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

04.02.2005 um 17:40
glaube nicht das die Menschen mal fähig sein werden selbst, eine Zeitmaschine zu bauen, aber wer weiss !!! das Militär usw. haben genug andere Dinge die wir uns nur erträumen können.

hab hier nicht alle Meinungen gelesen,

hat sich einer schon überlegt, dass falls es mal dazu kommt, das man die Zeitmaschine baut, das es in unserer Zeit dann auch sicher Leute gibt die aus der Zukunft kommen ?

>>Ein Zeitreisender könnte in der Vergangenheit vielleicht alles nur Erdenkliche anstellen (z. B. Hitler töten). Trotzdem würde es weiterhin eine "Zeitlinie" geben, in denen die Zustände so sind, wie wir sie kennen. <<

völlig richtig, wir würden glauben das es schon immer im Geschichtsbuch stehen würde und das mal vor langer Zeit der werdende Führer Hitler, durch eine unbekannte Person getötet wurde..jedoch würde sich alles verändern, kann man sich garnicht vorstellen!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

04.02.2005 um 19:26
Noch mal langsam für die nicht-ausgeschlafenen: Es - gibt - keine - Zeitreisen.
Aus.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

05.02.2005 um 01:55
ich glaube auch nicht daran Mûreth, aber beweise uns doch, das es keine Zeitreise gibt !!! :)


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

05.02.2005 um 14:47
@al-fatir: Hab' ich doch ein paar Seiten vorher schon ausführlich getan :o


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

06.02.2005 um 19:19
rein logisch gesehen sind zeitreisen unmöglich.

WER hat hier erzählt ich wäre DUMM!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

06.02.2005 um 19:27
@Mûreth

Frage:

Was hat es mit dem Versuch mit den zwei synchronisierten Atomuhren auf sich, von dem eine in eine Erdumlaufbahn geschickt wurde, und nacher im Vergleich mit der auf der Erde verbliebenen Uhr zurück ging, und dies scheinbar in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. **

Welche physikalischen Schlüsse wurden deines Wissens nach aus diesem Experiment gezogen?

Ps.: Wie bereits gelesen gibts keine Zeitreisen; aber...

**
(theoretische Frage: Bei sehr,sehr hoher geschwindigkeit könnte man auf die Zukunft "warten"?)



Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

06.02.2005 um 19:41
ich warte auch bei normaler geschwindigkeit auf die zukunft...

WER hat hier erzählt ich wäre DUMM!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

06.02.2005 um 19:58
JA klar! ich meinte doch im Sinne von Zeitreisen.
So nach dem Motto "ich steig mal kurz in den Flieger und komme 120 Jahre später wieder am Fluhafen an".


Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

06.02.2005 um 20:08
@mamay: Das mit den Atomuhren hat eigentlich folgende Schlüsse:
--> Die Zeit "vergeht" in Abhängigkeit von der Beschleunigung (Gravitation).
--> Die Formel der Zeitdilatation kann bestätigt werden.


N/A


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

06.02.2005 um 23:54
@mamay:
"Welche physikalischen Schlüsse wurden deines Wissens nach aus diesem Experiment gezogen?"

Es wurde bloß der Effekt der Zeitdilatation aus der Relativitätstheorie getestet, allerdings lagen die Ergebnisse soweit mir bekannt ist im Bereich der Messfehler und so konnte man keine sicheren Erkenntnisse daraus gewinnen.

"(theoretische Frage: Bei sehr,sehr hoher geschwindigkeit könnte man auf die Zukunft "warten"?)"

Könnte man schon; man müsste bloß nahe der Lichtgeschwindigkeit fliegen, sodass die Zeit an einem vorbeigeht. Allerdings ist ein solcher Flug meiner Ansicht nach nicht durchführbar.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

07.02.2005 um 18:09
oberheimer hat recht, denn: zeit=geschwindigkeit

WER hat hier erzählt ich wäre DUMM!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

08.02.2005 um 16:38
@ Mûreth und Oberheimer

Aha, DANKE für die Info!

Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

08.02.2005 um 16:41
@Mûreth

Könnte man schon; man müsste bloß nahe der Lichtgeschwindigkeit fliegen, sodass die Zeit an einem vorbeigeht. Allerdings ist ein solcher Flug meiner Ansicht nach nicht durchführbar.

Nicht durchfürbar, weil laut Formel bei einer Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit die Masse ins Unendliche steigt? oder?

Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

08.02.2005 um 16:47
Ich krieg hier oft mit, das das mit der Zeitdilatation falsch interpretiert wird.
Auch wenn man sich sehr schnell bewegt (von mir aus auch mit fast Lichtgeschwindigkeit),so vergeht die Zeit nur langsamer als für einen unbewegten Beobachter. Allerdings reist man keinesfalls in der Zeit zurück, so dass man 120 Jahre bevor man losflog wieder landen kann (@mamay)

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

08.02.2005 um 16:58
@jocelyn

ups! Dein Fehler!!!

NIcht bevor ich losgeflogen bin!! Meine Zeit verginge langsamer als die auf der Erde. darum kann ich 120 Jahre sozusagen Überspringen!!!!! In die Zukunft also, nicht in die Vergangenheit.

Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

08.02.2005 um 19:29
@ mamay: Das mit der Energie ist der eine Punkt. Der andere ist, dass durch die Geschwindigkeit wegen des optischen Doppler Effektes die kosmische Hintergrundstrahlung zu Gammastrahlung wird; die relativistischen Effekte sorgen dann auch noch dafür, dass das Sichtfeld zu einem dünnen Punkt verbogen wird. Mit anderen Worten schießt eine Gammalaser längs durch das Schiff. Gammastrahlung lässt sich nicht durch Blei abschotten, egal wie dick man es um die Hülle des Schiffes legt. Das ist tödlich für jeden Menschen, mal davon abgesehen, dass das Schiff von dem Gammastrahl zerschnitten wird.

@ jocelyn: Das was du sagst, hat meines Wissens keiner behauptet - wir reden davon, dass man mit Hilfe des Effektes in die Zukunft gelangen kann.


Anzeige

melden