Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zukunft der Zeitmaschine

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 21:41
Ok, das klingt logisch, aber wenn wir mal einen Fall betrachten, also, wenn wir, wie ich oben beschrieben habe, morgen um 12:00 Uhr mittags die Position, Richtung und die Geschwindigkeit aller im Universum existierenden Teilchen kennen würden (ich weiß auch, dass das unmöglich ist, aber das soll jetzt mal dahingestellt sein), dann könnten wir ja die Zukunft auf beliebige Zeit im voraus berechnen, und wenn wir weiterhin annehmen, das wir einen Apparat hätten, mit dem wir alle Teilchen, die sich im Universum befinden umsetzen könnten auf die von uns berechneten Koordinaten, wären wir dann auch in der Zeit gereist oder nicht? Ich meine, dass sich dann der Raum verändert, ist klar, aber hätte sich dann auch die Zeit verändert?

Sind wir nicht alle nur Marionetten der Wirklichkeit?!

Anzeige
melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 21:47
Du hast recht mûreth -- aber ich denke wenn es ein Parelleluniversum gibt, könnte
man wenn es eine Zeitmaschine gäbe damit in dieses Paralleluniversum reisen.Hier könnte der Zustand in einer auf dem Ausgangsuniversum längst vergangenen Zeit existieren.
Aber man könnte auch nur in eine bestimmt Zeit reisen.Da man in die andere Vergangenheit des Paralleluniversums ebenfalls keinen Zugang haben kann.
Für alle Leute die es nicht ganz verstehen man kann zum Beispiel einen Kuchen den man gebacken nicht mehr in den Ausgangszustand (in die Zutaten)versetzen.
Damit meine ich , man kann irreversible Prozess nicht umkehren.
ALso eine Zeitmaschine ist so wie es die meisten Leute sich vorstellen unmöglich!!
Ein Antrieb der die Raumzeit krümmt und so ermöglichen würde mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit zu reisen wäre reallistischer.In diesen sogenannten Hyperraum könnte man natürlich auch nicht schneller als Licht fliegen.
Diese physikalische Formel beweist das es unmöglich ist schneller als das Licht zu fliegen:
M = m/wurzel(1-(v/c)²); M ist die Masse die sich durch die Geschwindigkeit ändert.m die Anfangsmasse. v die Geschwindigkeit; c die Lichtgeschwindigkeit.
Wenn sich v c annähert geht M gegen Unendlich.Man müsste unendlich viel Energie dafür aufbringen => Unmöglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also einzige möglichkeit wär ein Hyperraum.Nur wie erzeuge ich ein Hyperraum?
Ist das möglich? Diese Fragen kann man nicht beantworten.Könnte man die Schwerkraft aufheben wäre es möglich ein neues Feld zu generieren in denen man nun ein anderes c hätte. Vielleicht wär das die Lösung !
vielleicht kann matti oder mûreth mehr dazu sagen !!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 21:57
Also so wie ich das sehe hab' ich eben nur Zeitreisen in die Vergangenheit widerlegt. Was die Zukunft betrifft, so scheitert es doch allein daran, dass du das mit den Teilchen eben nicht tun kannst, aye? Genauso kannst du dich fragen was passieren würde, wenn du mit Überlichtgeschwindigkeit reist; diesen Zustand gibt es nicht, er ist nicht existent oder anders ausgedrückt keine Teilmenge der Möglichkeiten, die dem Universum zur Verfügung stehen. Damit gibt es keine richtige Aussage darüber, denn sonst wäre die Überlichtgeschwindigkeit ja doch definiert! Oder du fragst dich, welche Form das Universum hat - das kann man nicht beantworten, denn dazu müsstest du von außen drauf schauen. Ein "Außen" gibt es aber nicht und wenn du ein Bild malst, dass es in einer Außenansicht zeigt, wird dieses Bild immer falsch sein, weil es eben nicht definiert ist. Mit deiner Idee ist es dasselbe. Man kann nicht annehmen, was nicht geht und sich dann überlegen was man damit tun könnte! Gut, annehmen könnte man es schon... dann müsste man es aber zu einem Widerspruch führen, um damit zu zeigen, dass die Annahme falsch war. Das wäre einfach, weil die Unschärferelation richtig ist und damit ist der Widerspruch schon da, weil du nicht alles genau wissen kannst. Du bist selbst Teil des Universums und interferierst mit dem Rest, wenn du etwas betrachtest. Außerdem: Wenn du deinen Apparat benutzt, so würde das ganze Universum in der Zeit nach Vorn versetzt - du auch! Für alle Beteiligten wäre es dann so, als ob die Zeit normal gelaufen wäre und es wäre kein Unterschied da. Das Problem ist, dass das Universum eine zusammenhängende Einheit ist - du kannst nicht einen Teil verändern und einen anderen unverändert lassen. Es ist wie die Oberfläche eines Ozeans, versuch mal 5 Wellen wegzunehmen - dann siehst du was ich meine.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:00
für jede Entscheidung die wir treffen, gibt es ein logische konsequenz.
allein eine entscheidung hat unendlich viele konsequenzen.
was ist denn z.b.
ich reise in die Vergangenheit töte meine mutter.
werde nie geboren kann meine mutter nich umbringen.
meine mutter lebt aber wieder.
also kann ich in die vergangheit reisen und sie wieder umbringen.
geht nich..

das is jetzt nich theoretisch.
sondern eine vermutung.

das universum expandiert ja. d h die entfernung der galaxien wird größer.
kann es nicht sein, das durch jede konsequenz die durch unsere entscheidung entsteht, ein neues paralleluniversum geschaffen wird ?


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:05
@ antigravitation: mmmh, ich hab doch auch schon Paralleluniversen zerhackt. Versuch mal bitte davon wegzukommen, es ist der Versuch, um einen Widerspruch herumzukommen. Du studierst doch, dann hast du in ner Analysis Vorlesung doch sicher schon mal etwas von Widerspruchsbeweisen gehört, oder?
Das geht so: Du sollst zeigen, dass etwas richtig ist. Dann nimmst du an es sei falsch und führst es zum Widerspruch, sodass die Annahme falsch gewesen sein muss, das Gegenteil also stimmt, wie verlangt war.
Ein Paralleluniversum ist wie ein Bogen, der um diesen Widerspruch herumführt und das ist Unfug. Man muss einfach mal sehen, wann etwas aus ist. Es gibt kein Paralleluniversum, dass kann man einfach zeigen - es führt zu so vielen Widersprüchen das ich manchmal nicht wüsste, wo ich anfangen soll und während einer solchen Erklärung fallen mir X neue auf ;-)


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:05
masterjo: Bitte les doch erst mal, was andere schreiben...


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:06
Also nach dem was ich bisher drüber gelesen hab, und wenn du das gleiche meinst, wie ich, ists theoretisch, man hat nur noch nicht die Technologie. Das würde in etwa wie bei "Star Trek" funktionieren, nur vom Pronzip her. Wenn man ein Feld, ähnlich einem Gravitationsfeld, also es ist kein Gravitationsfeld, erzeugt, das stark genug ist, die Raumzeit um ein Objekt extrem stark zu krümmen, dann kann man damit die allgemeine Relatvität quasi so austricksen, dass man sich quasi nicht durch die Raumzeit, sondern durch Raum und Zeit als getrennte Dimensionen bewegen kann. Es ist also eigentlich keine Reise mit Überlichtgeschwindigkeit, im Prizip ists noch nichtmal ne Reise, soll aber funktionieren. Die Relativitätstheorie lässt jedenfalls Spielraum für sowas. Hoffe nur, ich habe jetzt die richtigen Ausdücke dafür benutzt. Wenn nicht bitte ich um berichtigung.

Sind wir nicht alle nur Marionetten der Wirklichkeit?!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:09
@Mûreth: Sicher, ich weiß, dass es eigentlich schwachsinn ist, über sowas nachzudenken, aber es war trotzdem ne interessante Frage, wie ich finde. Und ich muss sagen, eigentlich ging es dabei auch mehr fantasie als um Physik... gute n8

Sind wir nicht alle nur Marionetten der Wirklichkeit?!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:09
Mureth

"Also so wie ich das sehe hab' ich eben nur Zeitreisen in die Vergangenheit widerlegt"

Wie würde das ganze Aussehen, wenn ein Zeitreisender ein reiner Beobachter wäre, also ohne die Möglichkeit irgendetwas zu beeinflussen? Somit wäre auch ein evtl. Paradoxon ausgeschlossen, bzw zumindest das von dir angesprochende, richtig? Das Universum könnte seine Konsistenz bewahren?
Natürlich würde so etwas, das Verständnis von "Zeitmaschine" auch etwas relativieren.
Oder ist es totaler Blödsinn was ich grad von mir gebe? :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:10
Keiner weiss was passiert wenn man irgendwas krümmt.
keiner weiss was passiert wenn man in die ewigkeit eines schwarzen loch fliegt.


und warum weiss es keiner ?
weils noch keiner gemacht hat.
und das wird auch nie passieren.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:14
Nuh uh, das ist Quarks. Du kannst den Raum nicht herumbiegen wie du möchtest; seine Geometrie hat etwas mit Energiedichte zu tun und dann verbiegt er sich auch nur nach "innen" und erzeugt eine Art Kule. Das kann man maximal bis zur mathematischen Singularität bringen, also das der Raum wie bei der Funktion -1/x^2 an einer Stelle abhaut und gegen unendlich strebt (Schwarzes Loch). Man kann keine abgeschlossene Kugel draus machen oder irgendetwas, was in die Richtung zu Star Trek geht. Und Vorsicht was Dimensionen angeht - das Universum hat eine fest Anzahl und kann nicht einfach welche dazubekommen oder verlieren!


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:17
@Xedion65: Und wie will der gute Mann etwas beobachten, ohne mit dem Universum in Wechselwirkung zu stehen? ;-)

@masterjo: Doch, weiß man. Du allerdings nicht ;-)


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:21
""Doch, weiß man. Du allerdings nicht""

schwarzes loch - man verschwindet , wird voll in die länge gezogen.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:36
Und jetzt löse die Einstein'sche Feldgleichung im speziellen Vakuumfall :o


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:40
nach Gödlers Theorie wäre es möglich rund um das universum zu reisen und doch zur selben zeit am selbem ort zu sein.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:41
Mûreth

Um dir diese Frage zu beantworten kenne ich mich zu wenig mit der Konsistenz von Raum/Zeit aus. Versuchen würde ich es aber wie folgt.

Du schreibst es ist nicht möglich die Vergangenheit zu verändern (Zeitreisen ist ja nicht die einzige theoretische Möglichkeit), da sonst ein Paradoxon entstehen könnte, daraus schließe ich, dass die Vergangenheit fest steht.
Wäre jedoch alles was vergangen ist FEST und unveränderlich, also sozusagen ähnlich einem Foto welches man betrachtet, so entstünde keine Wechselwirkung mit der Situation. Man steht zwar mit dem Universum in Wechselwirkung, aber das Foto wäre unveränderlich.
Wo liegt der Fehler?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:47
Der Fehler ist, dass es das Foto nicht gibt. Es gibt keine Vergangenheit, weil das Universum kein Videoband ist - es gibt immer nur den augenblicklichen Zustand.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:58
stimmt .
auch wenn es sich wieder zusammenzieht und wir vor der geburt sterben.


melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 22:59
Hm das ist natürlich wahr. Wobei sich dann auch die Argumentation mit Situation A/B selbst ad absurdum führt.

Jedoch stellt sich mir trotzdem die Frage in wiefern dies bestätigt ist? Sind es nur Theorien, oder scheinbar gesicherte Fakten, oder wirkliche Fakten?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Die Zukunft der Zeitmaschine

13.01.2005 um 23:42
""Es gibt keine Vergangenheit, weil das Universum kein Videoband ist - es gibt immer nur den augenblicklichen Zustand.""

Das stimmt nicht, in dem jetzigen Augenblick also der Position aller Atome und ihrer Subteilchen im Universum, ist die Bewegung der Vergangenheit noch impliziert, die Gegenwart von heute ist nur das Echo der Vergangenheit das wir in seiner Ausdehnung heute eben nur eben anders wahrnehmen!

Das Grunzen des letzten Dinosauriers ist demnach auch nicht nur vor 65 Millionen Jahren aus linearer Sicht gewesen, sonders existiert noch heute in Form verändernder Kernspins der Atome in uns allen! Das haben wir doch alle schon in Physik gelernt, alle Schwingen sind unendlich und hören niemals auf, auch wenn sie sich immer weiter ausdehnen geht die Information über den ersten Anschlag/Bewegungsablauf einer Sache nie verloren, die intergriert sich in allem was sie trifft und ist demnach theoretisch auch noch abrufbar, Zeitreisen sind demnach nur eine Frage der Sensorenabstimmung und Synchronisierung.

Kurz: Wir sind alle nur die Resonanz von gestern! Tontechniker können mit viel Aufwand ja auch aus einem Echo wieder den Ursprungslaut rekonstruieren, so in etwa funktioniert Zeitreisen!


Anzeige

melden