Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sumerer

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Sumerer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sumerer

17.12.2012 um 14:59
Bleibt beim Topic Leute.
Zum gegenseitig runter machen, könnt ihr auch die PN Funktion nutzen!

@Spöckenkieke
Zusammenfassung des Threads bitte :D

Anzeige
melden

Sumerer

17.12.2012 um 15:07
@der_wicht
Zusammenfassend kann man nur sagen, dass die Sumerer keinerlei Beschreibung der Pyramiden hinterlassen haben. Wie denn auch, damals gab es die Pyramiden noch nicht. Anders lautende Behauptungen sollten dann doch mal belegt werden bevor sie als angebliche Fakten hinausposaunt werden.


melden

Sumerer

17.12.2012 um 22:22
@schlauli

und was ist mit den zikkurattempeln?


melden

Sumerer

18.12.2012 um 00:58
@Lichtträger0
Die kamen ja erst nach den Sumerern in Mode.


melden

Sumerer

22.12.2012 um 13:44
@ Engelsgesicht

Tut mir echt leid,aber aus deinem text werde ich nicht wirklich schlau.Was ich aus deinem text herauslesen kann,ist,dass du wahrscheinlich ein Sitchin-Anhänger bist.generell würde ich dir empfehlen,was nur dieses thema betrifft,und dabei will ich dich wirklich nicht beleidigen oder diskriminieren,auch wenn es dir so vorkommen mag,aber : Schalte bitte den Logik Bereich in deinem hirn ein.
Eine ausserirdische,hochentwickelte und intelligente Form,die von planet zu planet reisen kann soll nicht klüger bzw intelligenter als der mensch sein?wenn die doch so dumm sind,wie konnten sie mit so wenig intelligenz raumschiffe bauen und vom planet zu planet reisen?ist dies nicht ein widerspruch in sich?


1x zitiertmelden

Sumerer

21.01.2014 um 00:51
mh schade. ich versuche mehr über die sumera zu finden, was sich jedoch in diesem forum schweirig gestaltet,,weshalb geht es gleich wieder um pyramieden,,eine logische herrangehensweise mit leichtem vortasten ,da hier doch viele belesen köpfe im forum sind, wäre schön..ich denke von den ersten hochkulturen ist viel zu lehrnen und würde mich freuen wenn dieses thema weiter in schritte kommt.

naja ob ich dazu einen anreitz liefere,,bleibt zu bezweifelln,
aber den versuch ists wert,,,sorry der mangelnd rechten wortführung


melden

Sumerer

21.01.2014 um 14:01
@rehnicia
Einen etwas speziellen Ansatz liefert dieses Dokument
Struktur und Geschichte des aelteren sumerischen Onomastikons
Es geht um Sprache und Schrift der Sumerer, wobei ich gestehen muss das ich auch nicht alles verstanden habe was hier beschrieben wird. Der Text wurde mir aber von einem bekannten ans Herz gelegt. "Grundlegende" Kenntnisse sind dem Verständniss förderlich. Aufjedenfall ganz interessant zum überfliegen :)


melden

Sumerer

21.01.2014 um 17:32
@rehnicia
Vielleicht ist dieses Form ja auch nicht wirklich ein Ort um Informationen über die Sumerer zu finden. Als Einstieg würde ich da Wikipedia empfehlen.
Wikipedia: Sumer
Wikipedia: Sumer
Wikipedia: Sumerer

Ein interessantes Buch zum Thema, welches auch leicht zu lesen ist wäre
http://www.amazon.de/Sumerer-Akkader-Geschichte-Gesellschaft-Kultur/dp/340650874X
etwas holpriger aber Quasistandart in einer neuen Aufmachung und ein paar neuen Artikel
http://www.amazon.de/Mesopotamien-antiken-Kulturen-zwischen-Euphrat/dp/3406465307/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390321811&sr=8-1&keywords=Hrouda
ist quasi die Billigversion zu
http://www.amazon.de/Der-alte-Orient-Geschichte-Vorderasiens/dp/3572008670/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1390321887&sr=8-2&keywords=Der+Alte+Orient.+Geschichte+und+Kultur+des+Alten+Vorderasien


melden

Sumerer

21.01.2014 um 17:36
@brainerror
Das ist aber schon ziemlich speziell und hilft einem wenig, wenn man die "Sumera" als solches nicht mal kennt.


melden

Sumerer

21.01.2014 um 19:35
danke,,ich werd mich mal umsehen..und du kennst dich da etwas mehr aus?..na aufjeden fall danke fürs schnelle antworten
@Spöckenkieke


melden

Sumerer

21.01.2014 um 19:36
@brainerror
und auch dir lieben dank,,hilfe ists allemal


melden

Sumerer

23.01.2014 um 14:56
@Spöckenkieke
Ja OK, für nen Einstieg in das Themengebiet welches ja recht weit verzweigt ist, ist das ganze wohl eher ungeeignet. Werd mir mal das Buch aus dem ersten Link zu Gemüte führen.

@rehnicia
http://bethnahrin.de/assyrer/kulturen-mesopotamiens-sumerer-akkader-babylonier-assyrer/
Hier ist auch noch recht knappe Beschreibung. Liefert aber auch etwas Stoff, wenn man nicht gleich Bücher zur Hand hat. Kann dir aber nicht genau sagen ob das alles belegt ist was da geschrieben steht.

Findes das Thema als Laie sehr interessant auch wenn man am Anfang mit vielen Zahlen und Fakten zugepflastert wird. Mir zumindest fällt es da teilweise etwas schwer, denn Überblick über Zusammenhänge zu behalten. :)


melden

Sumerer

24.01.2014 um 19:18
@Amed7921
Zitat von Amed7921Amed7921 schrieb am 22.12.2012:Eine ausserirdische,hochentwickelte und intelligente Form,die von planet zu planet reisen kann soll nicht klüger bzw intelligenter als der mensch sein?wenn die doch so dumm sind,wie konnten sie mit so wenig intelligenz raumschiffe bauen und vom planet zu planet reisen?ist dies nicht ein widerspruch in sich?
Nein, sicherlich nicht! Schon wir Menschen könnten das nicht mal, wie schwer müsste das für technisch wesentlich höhere Zivilisationen sein?

Oder wärst Du, mit einer Gruppe von Freunden, in der Lage Festplatten zu bauen und Computer komplett zu entwickeln? Falls man Euch vielleicht sogar im Urwald absetzt.

Soll heißen, dass solche Reisende darauf angewiesen sein werden, dass die Technik funktioniert, oder genug Ersatzteile an Board sind.


melden

Sumerer

25.01.2014 um 17:41
Bücher über die Sumerer gibt es auch vom inzwischen verstorbenen Zecharia Sitchin. Er beschäftigte sich mit den Sumerern, Annunaki und Prä-Astronautik. Die Bücher sind sehr spannend!

Aber man sollte sich nicht zusehr hineinversetzen. Es sind alles nur thesen und keine Beweise.


melden

Sumerer

25.01.2014 um 19:37
Wobei man bei Sitchin sagen muss, dass es keine Thesen waren sondern Fantasien. Er hat einfach alle Kulturen und Zeiten Mesopotamiens zusammen in einen Topf geworfen kräftig gemixt. Und weil die Anunnaki dann immer noch nicht fliegen konnten oder irgendwelche Raumschiffe hatten usw. Hat er einfach was dazu erfunden, damit sich das so anhört, als hätten die Sumerer wirklich Kontakt mit einer außeriridischen Spezies gehabt. Sowas kann heutzutage jeder bei Youtube. Ist einfach wie ein Ufo in ein Video faken.


melden

Sumerer

26.01.2014 um 18:23
Helmut Uhlig - Die Sumerer
Ich habs als Leinenband, gibts aber z.B. bei Amazon gebraucht als Taschenbuch


melden

Sumerer

03.04.2014 um 12:53
Ich selbst kann als Student der Altorientalistik für interessierte Laien für den Einstieg was Deutschsprachiges angeht die kleinen Büchlein aus der Reihe Beck-Wissen von C.H. Beck empfehlen. Da gibt es nicht nur eines zum Thema Sumerer und Akkader, sondern auch zu vielen weiteren verwandten historisch relevanten Ereignissen, Entwicklungen und Epochen. Dazu sind sie mit rund 10€ im Preis auch vergleichsweise günstig. Weitere Literaturangaben gibt es da ebenso und ich persönlich helfe auch gern.

Der einzige Haken an der Sache ist, dass man sich für das Thema ernsthaft interessieren sollte und auch bereit sein sollte bodenständige, nüchterne Texte mit manchmal auch langweilig anmutenden historischen Eckdaten zu vertragen und sich schlicht auf das greif- und verifizierbare einzulassen bereit sein sollte, denn Verschwörungs- und Alientheorien allzu verkrampft nach zu jagen, denn die gibt es da leider nicht. Spannend ist das Thema auch so schon, wenn man sich auch ehrlich dafür interessiert.

Bei Werken ganz allgemein zum Thema Alter Orient, seien es Sumerer oder nicht, sollte man aufpassen, wenn sie schon auf ein Aller von 20 Jahren zugehen. Die Überalterungsrate von einzelnen (EINZELNER, nicht ALLER) an den Grundlagen aufgehangenen Schlussfolgerungen steigt dann gern rapide an.

Und weil ich ungern viel zu Sitchin & Co sage: sitchiniswrong.com


melden

Sumerer

03.04.2014 um 21:07
@Semuros
Kennst du schon Encheduanna neu verföhnt? http://www.amazon.de/Encheduanna-Offenbarungen-Oberfl%C3%A4chlich-Priesterf%C3%BCrstin-Originaltitel/dp/3943565033 Für jemanden der sich dafür interessiert und dann dagegen etwas Sumerisch versteht, ein wahrer Leckerbissen der einem die Lachtränen in die Augen treibt.


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sumerer

04.04.2014 um 09:57
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:und dann dagegen etwas Sumerisch versteht
Was meinst du damit, die Sprache oder etwas über eine Kultur über die nicht viel bekannt ist?

Die Sumerer sind so uninteressant? daß sich noch nicht einmal Hollywood daran wagt.

Was erhellt eigentlich dieser neue Film "Noah". Zumindest von der Erzählung dürfte das zeitgemäß zu den sogenannten "Sumerern" sein. Also die Zeit vor dieser sogenannten "Flut".

Hat den schon Jemand gesehen?


1x zitiertmelden

Sumerer

04.04.2014 um 10:40
Zitat von TilTil schrieb:Was meinst du damit, die Sprache oder etwas über eine Kultur
Wenn man "Sumerisch" schreibt, dann meint man damit die Sprache. Die Kultur hätte ich mit Sumerer bezeichnet.

Über die Sumerer ist relativ viel bekannt. Schau dir dochmal die Literaturtips hier an.
Zitat von TilTil schrieb:Was erhellt eigentlich dieser neue Film "Noah". Zumindest von der Erzählung dürfte das zeitgemäß zu den sogenannten "Sumerern" sein. Also die Zeit vor dieser sogenannten "Flut".
Das ist doch Hollywood. Schau dir dochmal die Darstellung von Deutschen oder Deutschland in Hollywood an. Da laufen sie auch in Berlin alle mit Dirndl rum und trinken den ganzen Tag Weißbier.


Anzeige

melden