Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neu: Themen-Wikis

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Themen-wiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neu: Themen-Wikis

11.09.2017 um 21:48
Gute Idee..
Mal ein bisschen Brainstorming:

Je größer die Threads, desto mehr die "Gefahr", wikipedia zu kopieren. Ich vermute mal einfach, dass eine Art Wikipedia nicht das Ziel ist.
Ich würde jedem Leser zumuten, sich über das Thema vorab auch schon zu informieren. Daher wäre es doch ganz nett, wenn man das eher chronologisch ordnet und das wirklich mit den Sticky-Posts kombiniert. Ich fände es auch ziemlich cool, wenn man eine Art Statistik über die Intensität der Diskussionen sehen könnte. Im Politik-, Menschen-, und wahrscheinlich auch Krimibereich ist es doch meistens so, dass die Diskussion immer wieder durch neue Entwicklungen, Informationen oder User angetrieben wird und dann manchmal über längere Zeit auch mal verflacht.
Dadurch wären nicht nur die reinen Informationen, die man auch so meistens irgendwo lesen kann, zugänglich, sondern noch die Dynamik der Diskussion und ein kleiner Überblick über die User und deren Standpunkte, Einringungen etc. Außerdem lässt sich ein Überblick dann auch viel einfacher zusammenstellen.

Als Frage formuliert: Soll man eher den Inhalt und die Entwicklung der Diskussion oder eher die Fakten und Informationen rund um das Thema der Diskussion zusammenstellen.

Anzeige
5x zitiert1x verlinktmelden

Neu: Themen-Wikis

12.09.2017 um 05:00
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Gibt es dann über Wiki eine Auflistung der erstellten seiten oder sieht man das dann nur wenn man den jeweiligen Thread aufruft?
Eine Auflistung gibt es noch nicht, aber kann ich noch einbauen. Die Seite zum Preppers-Thread ist aber bisher die einzige, und übrigens sehr gut geworden! :) Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Ich glaube es ist generell schwer mit einer leeren Seite anzufangen, eventuell kann man schon einige automatisch generierten Sachen (wie zb. Links aus dem Thread) aufnehmen.

Es gibt noch eine Übersicht mit allen Änderungen aller Wiki-Seiten: https://www.allmystery.de/fcgi/?m=wiki_versions
Zitat von vincentvincent schrieb:Je größer die Threads, desto mehr die "Gefahr", wikipedia zu kopieren. Ich vermute mal einfach, dass eine Art Wikipedia nicht das Ziel ist.
Solange die kopierten Texte zu Beiträgen aus dem Thread verweisen, ist das eigentlich kein Problem und das bietet ja dann schon einen Mehrwert.
Zitat von vincentvincent schrieb:Als Frage formuliert: Soll man eher den Inhalt und die Entwicklung der Diskussion oder eher die Fakten und Informationen rund um das Thema der Diskussion zusammenstellen.
Beides ist gut und hängt von der Art der Diskussion ab.


melden

Neu: Themen-Wikis

12.09.2017 um 20:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ne idee wie man das aufbaut? Soll man also am besten posts aus dem tread verlinken oder aber auch links welche zum thema passe?
Da hätte ich schon ein paar Ideen, allerdings bin ich sicher, dass auch andere gute (oder bessere) Ideen haben, wie man das strukturieren könnte. Von daher warte ich da mal ab und erste Wiki-Beiträge wurden ja bereits verfasst.
Zitat von vincentvincent schrieb:Je größer die Threads, desto mehr die "Gefahr", wikipedia zu kopieren. Ich vermute mal einfach, dass eine Art Wikipedia nicht das Ziel ist.
Die Gefahr besteht natürlich schon, dass einfach Inhalte von anderen Seiten hier dann rein gestellt werden. Das ist aber nicht die Idee. Meine Vorstellung sieht eher so aus, dass auf dieser entsprechenden "Wiki-Seite" die Fakten und die dazu im Umlauf befindlichen Theorien dargestellt werden. Ausserdem könnte man an dieser Stelle auch die Quellen anführen, also z.B. Links auf Artikel, die im entsprechenden Thread eine Rolle spielen. Auf diese Weise hätte ein Neueinsteiger auch die Chance, sich einen Überblick zu verschaffen, bevor er Beiträge verfasst. Aber auch jemand, der sich längere Zeit nicht mehr mit dem Thema befasst hat, könnte sich mit vertretbarem Aufwand wieder auf den aktuellen Stand bringen, bzw. kurz überprüfen, ob es neue "bahnbrechende" Erkenntnisse in dieser Angelegenheit gibt.
Ich würde jedem Leser zumuten, sich über das Thema vorab auch schon zu informieren. Daher wäre es doch ganz nett, wenn man das eher chronologisch ordnet und das wirklich mit den Sticky-Posts kombiniert. Ich fände es auch ziemlich cool, wenn man eine Art Statistik über die Intensität der Diskussionen sehen könnte. Im Politik-, Menschen-, und wahrscheinlich auch Krimibereich ist es doch meistens so, dass die Diskussion immer wieder durch neue Entwicklungen, Informationen oder User angetrieben wird und dann manchmal über längere Zeit auch mal verflacht.
Mir fällt eher auf, dass sich viele Diskussionen regelrecht im Kreis drehen, also so ca. alle 100 Seiten wird eine schon x-fach durchgekaute Hypothese wieder mal als neu verkauft und dann wird das 20 Seiten lang diskutiert, bis jemand darauf hinweist, dass das schon mehrfach behandelt wurde und die Diskussion in dem betreffenden Thread nicht selten für längere Zeit völlig zum erliegen kommt. Die "Karawane" zieht dann nicht selten in einen anderen Thread weiter. Nicht selten verstecken sich dann aber in diesen 20 Seiten "Endlosschleife" auch ein paar Beiträge, die wirklich neue Infos enthalten, aber in den ganzen Wiederholungen meist übersehen werden.
Dadurch wären nicht nur die reinen Informationen, die man auch so meistens irgendwo lesen kann, zugänglich, sondern noch die Dynamik der Diskussion und ein kleiner Überblick über die User und deren Standpunkte, Einringungen etc. Außerdem lässt sich ein Überblick dann auch viel einfacher zusammenstellen.
Es gibt einige sehr lange Threads hier und so auf die Schnelle (ohne das richtige Stichwort) dort etwas zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Von daher sehe ich da schon Potential. Die Dynamik der Diskussion irgendwie abbilden zu können, dagegen hätte ich natürlich auch nichts, allerdings ist mir das "Versammeln der Fakten an einem Ort" wichtiger.
Als Frage formuliert: Soll man eher den Inhalt und die Entwicklung der Diskussion oder eher die Fakten und Informationen rund um das Thema der Diskussion zusammenstellen.
Für mich: Fakten und Informationen in erster Linie und Entwicklung der Diskussion als Zugabe ;)

emodul


melden

Neu: Themen-Wikis

24.09.2017 um 22:10
Natürlich soll so ein Themen-Wiki keine Wikipediakopie sein.
Ich finde aber, für bestimmte Themen eine grundsätzliche Übersicht, wie ich es in ´Kakteen und Sukkulenten´ versucht habe, nicht schlecht.
Nicht jeder klärt seine Frage im Internet und ich sehe, daß zum Beispiel oft Kakteen und Sukkulenten verwechselt werden.
Oft weiß derjenige nichtmal, wonach er suchen soll.
Jedesmal einem User den Unterschied zu erklären und auf der nächsten Seite einem weiteren nochmal, ist unnötig, wenn man sagen kann:
" Lieber Soundso schau mal in das Themen-Wiki", oder er schaut von selber nach, weil er ja im Thread-Kopf darauf aufmerksam gemacht wird.

In das Themen-Wiki können natürlich auch Links zu bestimmten Stellen des Threads eingestellt werden, vielleicht auch Querverweise zu ähnlichen Threads (Pflanzen und Blumen z.B.).

Im Insekten- und Spinnenthread habe ich ein Themen-Wiki angefangen, das ähnlich aufgebaut ist. Auch hier habe ich festgestellt, daß man manches viel zu oft erklären und drei Seiten weiter wiederholen muß.

Diese Art von Themen-Wiki ist nicht für alle Threads geeignet, aber für die von mir genannten finde ich, ist es eine Möglichkeit.
Wenn es Zustimmung finden würde, wäre ich erfreut. Aber darüber entscheide nicht ich.


melden

Neu: Themen-Wikis

26.09.2017 um 09:20
@dns


Eine Frage:
Wie füge ich einen Link, der auf einen anderen Thread in Allmy verweist, in das Themen-Wiki ein?
Mit dem "Link einfügen" klappt es nicht, bzw, ich weiß nicht wie es genau geht.


melden

Neu: Themen-Wikis

26.09.2017 um 11:32
@NONsmoker

Eigentlich sollte es reichen wenn du einfach den Link aus der Adressleiste des Browsers kopiert. Das System wandelt das dann automatisch zu einem Thread-Link um. Oder gibt es ein anderes Problem?


melden

Neu: Themen-Wikis

26.09.2017 um 14:54
@dns
Anscheinend gibt es kein Problem und ich hatte wohl etwas falsch gemacht.
Hat nun geklappt.
Besten Dank!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neu: Themen-Wikis

25.11.2017 um 16:47
Sobald ich in der Diskussion Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS (Seite 135) (Beitrag von MysteriousFire) die Zeile "Diese Diskussion ist aufgrund der Größe für das Themen-Wiki qualifiziert." anklicke, gelange ich auf einen Deadlink. Wo zum f... kann ich denn nun das Wiki freigeben und erstellen?


melden

Neu: Themen-Wikis

25.11.2017 um 16:51
@Zerox

Du müsstest zu einer leeren Seite kommen, oben in der Leiste gibt es einen Bearbeiten-Link, dort kannst du dann anfangen die Seite zu erstellen. Oder was meinst du mit Dead-Link?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neu: Themen-Wikis

25.11.2017 um 16:51
@dns

Bei mir kommt dann das hier:
Themen-Wiki: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

"Seite nicht gefunden (404)"


melden

Neu: Themen-Wikis

25.11.2017 um 16:52
@Zerox

Ah stimmt! Danke für den Hinweis, jetzt gehts. :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neu: Themen-Wikis

25.11.2017 um 16:54
@dns

Super, danke dir! :)


melden

Neu: Themen-Wikis

08.11.2018 um 13:34
Zitat von vincentvincent schrieb am 11.09.2017:Ich fände es auch ziemlich cool, wenn man eine Art Statistik über die Intensität der Diskussionen sehen könnte.
Das wäre als Option in den Infos zu den Threads wirklich ziemlich cool. Ich finde schon die allgemeinen allmystatistiken immer wieder interessant. Aber wenn es das auch bei den großen Threads gäbe wäre das natürlich noch besser :D


melden

Neu: Themen-Wikis

19.11.2018 um 20:31
Zitat von vincentvincent schrieb am 11.09.2017:Ich fände es auch ziemlich cool, wenn man eine Art Statistik über die Intensität der Diskussionen sehen könnte. Im Politik-, Menschen-, und wahrscheinlich auch Krimibereich ist es doch meistens so, dass die Diskussion immer wieder durch neue Entwicklungen, Informationen oder User angetrieben wird und dann manchmal über längere Zeit auch mal verflacht.
Dadurch wären nicht nur die reinen Informationen, die man auch so meistens irgendwo lesen kann, zugänglich, sondern noch die Dynamik der Diskussion und ein kleiner Überblick über die User und deren Standpunkte, Einringungen etc. Außerdem lässt sich ein Überblick dann auch viel einfacher zusammenstellen
@dns
@vincent
Ich habe denselben Wunsch:
Thread Statistik Posts/Tag (Beitrag von behind_eyes)

@Bettman
Danke fürs Verlinken dieses Threads.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Die Allmy Zeitung - Wie sehen die Schlagzeilen der Zukunft aus?
Unterhaltung, 130 Beiträge, am 20.02.2024 von krungt
aceofspades am 14.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 20.02.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Allmystery-Meme-Thread!
Unterhaltung, 911 Beiträge, am 26.01.2024 von ahri
chen am 02.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
911
am 26.01.2024 »
von ahri
Unterhaltung: Der Gif Thread (animierte Bilder)
Unterhaltung, 13.590 Beiträge, gestern um 18:13 von M11
rutz am 22.07.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 695 696 697 698
13.590
gestern um 18:13 »
von M11
Unterhaltung: Die besten Allmy-Screenshots
Unterhaltung, 87 Beiträge, am 18.01.2023 von coronerswife
Sani am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 18.01.2023 »
Unterhaltung: Düstere Legenden
Unterhaltung, 3.241 Beiträge, am 10.12.2023 von Interesse_01
_unicorn_ am 14.11.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 160 161 162 163
3.241
am 10.12.2023 »