Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

174 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewerten, Upvote, Beiteräge
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
194
Nein
74
Ja

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

04.12.2013 um 11:18
Bin dafür.
Allerdings war die Gemeinde schon beim letzten Voting über eine solche Funktion leider dagegen und so kam ich schon ohne Hoffnung her... -.-
Arisu_Yuki schrieb am 28.05.2013:So ziemlich jeder würde das Bewertungssystem mal missbrauchen... Sogar ohne es selbst zu merken
Like ... oh, fast nicht gemerkt, ich meinte dislike
Pan_narrans schrieb am 28.05.2013:Unsinn. Die Allmystery-User sind ein Sinnbild für Objektivität, Fairness und Bildung. Ein Missbrauch dieses Systems ist deshalb hier undenkbar!
dislike

Und? Tut`s weh?
Wen störts denn, wenn der Ein oder Andere Depp seinem Allmy- Nemesis hier für jeden Beitrag einen Dislike gibt? Ob ein Beitrag 2- 3 Likes oder Dislikes hat, beeinflusst ja wohl kaum, ob ich den Beitrag lese, wie ich den Beitrag oder den User selbst bewerte oder gar ob ich zukünftige Beiträge des Users Lese oder nicht...

Wenn ich mir einen Thread durchlese, in welchem drei User eine Meinung vertreten und gemeinsam auf einen vierten User mit einer anderen Meinung rum hacken, was meint ihr, als wie relevant empfinde ich als Beobachter die jeweils drei Dislikes neben jedem Beitrag des einen Users und den jeweils einen Dislike neben den Beitrag der anderen drei?

Richtig, es geht mir völlig am Arsch vorbei, da ich ja genau sehe was Sache ist und ich denke,
so würden es die meisten User hier sehen.

Aufmerksam werde ich allerdings, wenn im selben Thread auf einmal der Beitrag eines Users ein Vielfaches an Likes/ Dislikes aufweist, als zuvor in allen Beiträgen verteilt wurden.
Da wird so eine Funktion nämlich interessant.
Wenn sich auf einmal fast alle einig sind, dass dort etwas besonders treffendes, wahres, geistreiches oder lustiges geschrieben steht oder eben etwas das "die Massen" eher verärgert.

Und das, denke ich, funktioniert recht gut.
Wirklich VIEL (Lob) kriegt man hier doch nur wenn man auch wirklich etwas außerordentliches beiträgt und nicht nur weil man genrell die beliebtere Meinung vertritt. Genau so anders herum...

Und zusammen mit einer Funktion, wie es sie z.B bei Youtube gibt, könnte ich dann also bevor ich mich in einem 300 Seiten langen Thread auf die Suche nach einer ausführlichen Antwort auf eine bestimmte Frage mache oder versuche rauszufinden, wie stark insgesamt bestimmte meinungen zu dem Thema vertreten sind, zu erst einmal nachschauen, welche die am besten bewerteten beiträge in diesem Thread sind und vieleicht auch zum Spass die schlechtesten und oft werde ich so schon genau das gefunden haben, was ich wissen wollte oder zumindest werde ich den lustigsten Beitrag gefunden haben. Ist ja auch oft schon was Wert. ;)


melden
Anzeige

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

04.12.2013 um 11:33
Und was soll das ganze "Allmy ist kein Facebook, bla bla"?
Den ganzen Tag auf FB irgendwelche Bilder und banale Statusmeldungen liken und in einem Diskussionsforum dann: "nananana, ich will eure Meinung nicht höhren..." -.-

Ich gehöre zu dem 1% ohne FB Account und zu den 28% für eine Bewertungsoption auf Allmy!


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

04.12.2013 um 11:43
EINDEUTIG JA!


Ich bin in mehreren Foren, wo das wunderbar funktioniert und die Diskussionskultur stark bereichert. Der Vergleich mit Facebook ist ziemlich dämlich ehrlich gesagt.
Hab ich schon diesbezüglich erwähnt: Man könnte es ja mal testweise einführen. Vielleicht auch erstmal ohne Downvotes bzw. Dislikes. Ich habe aber den Eindruck, dass das hier nicht gewünscht wird - was man ja auch unschwer an dem Umfrageergebnis erkennen kann. Schade eigentlich..


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

04.12.2013 um 12:58
Am besten noch die likes und dislikes über den Beitragszähler laufen lassen. Dann wird's erst richtig interessant. :troll:


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

05.12.2013 um 18:29
@22FoX22
22FoX22 schrieb:Und was soll das ganze "Allmy ist kein Facebook, bla bla"?
Den ganzen Tag auf FB irgendwelche Bilder und banale Statusmeldungen liken und in einem Diskussionsforum dann: "nananana, ich will eure Meinung nicht höhren..." -.-

Ich gehöre zu dem 1% ohne FB Account und zu den 28% für eine Bewertungsoption auf Allmy!
Das Allmystery ist ein Diskussionsforum, und kein Soziales Netzwerk.
Was ich nicht begreife, wozu man einen Like/Dislike-Button benötigt?
Ist es vielleicht sogar, weil die meisten Nutzer des Buttons nicht intelligent genug sind, mit eigenen Worten ihre Ansichten mitzuteilen. Dann sollten sie es lernen.
Ich habe einen FB-Account, und bis auf eine einzige Ausnahme, hab ich den Like-Button noch nie gedrückt.... wofür auch.... ich setze den Leuten lieber nen Comment drunter, das hat weit mehr Aussagekraft bzw. ist ne bessere Grundlage zum Quatschen. Sofern sie denn antworten, und nicht bloß Liken...


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

05.12.2013 um 18:37
@rmendler

Richtig es ist kein soziales Netzwerk, nun erkläre mir, was eine "Like-Funktion" mit sozialen Netzwerken zu tun hat? Nur weil es das bei FB gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass es genrell daran gebunden ist...

Wozu man diese Funktion unter anderem brauchen könnte habe ich im Post direkt über dem von dir zitierten bereits zum Teil beschrieben.


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

05.12.2013 um 18:51
@22FoX22
Und bedeutet Like/ (Dislike) dann - ich mag die Schreibart des Beitrages (nicht), oder ich mag das Erwähnte im Beitrag (nicht)?

Dies ist aus so einem einfachen Button-Klick nämlich nicht herauszulesen... und was mache ich, wenn ich die Schreibart mag, aber das darin Erwähnte nicht? Klick ich dann Like und Dislike? Und woher weiß der Betrachter der Dis/Like-Anzahl, was ich nun meinte?

Bei FB gibts ja kein Dislike, da ist das Problem nur halb so gravierend - da gibts dann eben für einen geteilten Link "10.000 Kinder an verseuchtem Wasser gestorben" (fiktives Beispiel) nen Like/Gefällt mir.


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

05.12.2013 um 18:59
btw. wenn die User schon schreibfaul sind, um ihre Ansichten mitzuteilen, wäre ein Bewertungskriterium alá Amazon sinnvoller.
"Dieser Beitrag hat mir geholfen / nicht geholfen"
Für ein thematisches Diskussionsforum wäre das ein besseres Bewertungskriterium.


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

05.12.2013 um 19:11
rmendler schrieb:Und bedeutet Like/ (Dislike) dann - ich mag die Schreibart des Beitrages (nicht), oder ich mag das Erwähnte im Beitrag (nicht)?

Dies ist aus so einem einfachen Button-Klick nämlich nicht herauszulesen... und was mache ich, wenn ich die Schreibart mag, aber das darin Erwähnte nicht? Klick ich dann Like und Dislike?
Üm ja... Also, einfache Antwort: Du wirst nicht verpflichtet auf einen der beiden Buttons zu drücken.
Dir gefällt der Schreibstil, die Aussage aber nicht? Dann schreibe genau das und geb weder like noch dislike ab...
rmendler schrieb:Und woher weiß der Betrachter der Dis/Like-Anzahl, was ich nun meinte?
Für den Beobachter ist doch relativ egal, welche Gründe jeder einzelne für den "like" hatte, denn wie schon angedeutet, wird es ja erst interessant, wenn eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an
dis/ likes bei einem beitrag vorhanden ist. Und das kommt ja überhaupt erst zu stande, wenn da etwas wirklich interessantes oder wirklich blödes oder etwas wirklich schön formuliertes geschrieben steht und dann dürfte sich die Frage; "warum die ganzen likes?" in den meisten Fällen ja schon geklärt haben.
rmendler schrieb:Bei FB gibts ja kein Dislike, da ist das Problem nur halb so gravierend - da gibts dann eben für einen geteilten Link "10.000 Kinder an verseuchtem Wasser gestorben" (fiktives Beispiel) nen Like/Gefällt mir.
Ja, FB halt. Ist scheiße, stimme ich dir zu.
rmendler schrieb:btw. wenn die User schon schreibfaul sind, um ihre Ansichten mitzuteilen, wäre ein Bewertungskriterium alá Amazon sinnvoller.
"Dieser Beitrag hat mir geholfen / nicht geholfen"
Für ein thematisches Diskussionsforum wäre das ein besseres Bewertungskriterium.
Abgesehen davon, dass ich nicht finde, dass diese Funktion irgendwas mit Schreibfaulheit zu tun hat, bin ich auch der Meinung, dass das Bewertungssystem besser anders heißen sollte als like...

Einfach + - oder dein Beispiel oder "Beitrag ist (nicht) informativ".
Aber wie man es nennt macht jetzt auch nicht den riesen Unterschied...


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

05.12.2013 um 20:43
Früher, als hier die Beiträge noch zählten, schrieben viele immer nur: Dafür oder Dagegen. Das war wie ein Like oder Dislike, denn mehr kam oft nicht. Hauptsache, es zählt. Komisch, dass die alle verschwunden sind, seit es nicht mehr zählt.
Denen war es scheißegal, ob dafür oder dagegen. Das mitzuteilen war nur deshalb wichtig, weil es zählte. :D
Solche Funktionen kann man vergessen finde ich.

Wenn ich mir mit einem Beitrag Mühe gemacht habe, freue ich mich über Kommentare, aus denen was heraus zu lesen ist. Warum gefällt der Beitrag, oder warum nicht? Meistens ist so ein Text ja nicht nur gut, oder nur schlecht.

Frag mal die Brawler, ob ihnen anstatt einer aussagekräftigen Jury ein Like/Dislike genügen würde.
Die würden dir was erzählen. :D


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

05.12.2013 um 22:47
Das wäre total Scheisse, weil wir hier sehr viele Interessen-bezogene Themen haben, die ganz schnell jemandem nicht gefallen könnten, und genau das ist auch das Tolle an Allmystery, Allmystery ist eigentlich genau das Gegenteil einer Castingshow, wo eigentlich nur das Durchchschnittliche durchkommen kann da es allen gefallen muss...!


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

06.12.2013 um 10:03
aLLmotley schrieb:Frag mal die Brawler, ob ihnen anstatt einer aussagekräftigen Jury ein Like/Dislike genügen würde.
Die würden dir was erzählen. :D
Naja, die Umfragen sind quasi nichts anderes. :D


melden
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

06.12.2013 um 10:21
Like ... oh, fast nicht gemerkt, ich meinte dislike
Unfassbar xD So meinte ich das zwar damals nicht aber gut, ich denke so kann man es auch verstehen :D


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

06.12.2013 um 11:41
Aldaris schrieb:die Umfragen sind quasi nichts anderes.
Findest du?

Umfragen kann man kreativ gestalten. Wer da nur einen Dafür- und einen Dagegenbalken kreiert, dem ist nicht zu helfen.

Achso jetzt. Ich stand auf dem Schlauch. Brawlumfragen meinst du. Da stimmt man ab, es gibt kein Dislike, und normalerweise begründet man es. Außerdem zählt sie nicht voll, so dass der Jury ein wichtiger Anteil immer noch zukommt.

Ich meinte, wenn die vier Juroren zu ihrer Punktzahl nur ein Daumen hoch oder Daumen runter Bildchen neben jedes Kriterium gesetzt hätten, das wäre doch Müll gewesen, oder?


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

06.12.2013 um 11:57
aLLmotley schrieb:Da stimmt man ab, es gibt kein Dislike
Das stimmt. Aber Dislikes sind ohnehin noch fragwürdiger als Likes. Selbst bei den Allmy-Blogs gibt's keine Dislike-Funktion.
aLLmotley schrieb:und normalerweise begründet man es
Was den Brawl angeht: Da hat so gut wie niemand eine Begründung innerhalb der Umfragen abgegeben. ;)
aLLmotley schrieb:Ich meinte, wenn die vier Juroren zu ihrer Punktzahl nur ein Daumen hoch oder Daumen runter Bildchen neben jedes Kriterium gesetzt hätten, das wäre doch Müll gewesen, oder?
Das wäre natürlich absolut unangebracht.

Für mich wäre ein Upvote zumindest manchmal sinnvoll, weil ich den ein oder anderen Post sehr gut finde und den Schreiber darin bestätigen möchte. Häufig liest man Posts wie "Volle Zustimmung" oder "Du hast es auf den Punkt gebracht", ohne weiter Erklärungen. Da könnte man genauso gut ein Upvote geben.

Mir ist das Thema persönlich nicht sonderlich wichtig, nur hege ich nicht die Befürchtung, dass das Forum durch solch eine Funktion Schaden nimmt. Man führt zu oft facebook als Negativbeispiel an und hat Angst davor, dass sich Allmy so ähnlich entwickeln könnte. Das glaube ich nicht. Allmy wäre dann immer noch Allmy; nur halt ausgestattet mit dieser Funktion. Ich weiß, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, deshalb habe ich nur dafür plädiert, es mal testweise zu implementieren und je nach Entwicklung drin zu lassen oder wieder zu entfernen. Abgesehen von einem technischen Aufwand sehe ich daran kein Problem.

Wird vermutlich eh nicht kommen. Wie gesagt, mir isses eigentlich auch schnurzpiepegal.


melden
HeurekaAHOI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

16.08.2014 um 15:13
aLLmotley schrieb am 05.12.2013:Text
Selbstverständlich bin ich für Like & Dislike. Das ist mir ziemlich wichtig. Die Frage ist nur: warum wollen so viele kei Like & Dislike :ask:


melden
HeurekaAHOI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

16.08.2014 um 15:16
whiteIfrit schrieb am 05.12.2013:Das wäre total Scheisse, weil wir hier sehr viele Interessen-bezogene Themen haben, die ganz schnell jemandem nicht gefallen könnten
Selbstverständlich bin ich für Like & Dislike. Das ist mir ziemlich wichtig. Die Frage ist nur: warum wollen so viele kein Like & Dislike :ask:


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

16.08.2014 um 15:19
HeurekaAHOI schrieb:Die Frage ist nur: warum wollen so viele kein Like & Dislike :ask:
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele dagegen voten, weil sie befürchten, dass die Bewertung eines Beitrages die Diskussion nicht fördert, im Sinne von ausbleibenden Antworten, weil die Bewertung für sich Worte spricht.


melden

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

16.08.2014 um 17:20
Reliable schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass viele dagegen voten, weil sie befürchten, dass die Bewertung eines Beitrages die Diskussion nicht fördert, im Sinne von ausbleibenden Antworten, weil die Bewertung für sich Worte spricht.
Nein die meisten wollen es nicht weil es sie an fb erinnert und fb hier total nicht angesagt ist und jeder hier scheiße über fb denkt und es cool findet fb zu hassen oder erst gar nicht dort angemeldet zu sein.

Was die Allermeisten dann aber natürlich doch sind.

Unabhängig davon, wäre so eine Funktion mehr Gag als ernstzunehmende Funktion, da man nicht erwarten kann, dass der User nun den Beitrag an sich bewertet.


melden
Anzeige

Like & Dislike funktion ~ JA oder NEIN?

16.08.2014 um 17:24
@Insideman

Menschen ticken leider so. Von Grund auf ist JEDES Ereignis NEUTRAL. Wir haben nur immer den Drang, jedem Ereignis eine wertende Eigenschaft zuzuschreiben.


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden