Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

4.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Samsung, Notebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

30.11.2021 um 22:17
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Für ein iPhone 12 Pro bekommt man noch locker 750 Euro und zahlt ganze 400 Euro für ein Upgrade aufs neue Modell. Das wird mit anderen Herstellern nicht möglich sein.
Hab grad mal auf Ebay nach gebrauchten S20 gesucht und die liegen da so umme 400€. Für 800€ gibts dann auch schon vergleichbare S21.
Scheint also bei anderen Herstellern auch möglich zu sein.


mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

30.11.2021 um 22:24
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie schon gesagt, ist genauer betrachtet der Preis nicht unbedingt höher als bei anderen Herstellern mit Topmodellen.
Doch, das wurde auf den letzten Seiten anhand einige Beispiele dargelegt. Ich verweise da repräsentativ gerne auf den Preisvergleich Samsung Galaxy S21 Ultra vs. iPhone 13 Pro Max.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Andere Top Hersteller verlangen in etwa das selbe für ihr Spitzenprodukt, verlieren im Laufe des Jahres aber viel mehr an Wert. Rechenbeispiel siehe oben.
Nein, sie verlangen im Schnitt 15-25% weniger, siehe oben. Der langsamer Wertverlust bei Apple liegt in erster Linie an deren Updatepolitik, die in puncto Versorgungslänge zweifelsfrei sehr gut ist. Relativiert wird das aber dadurch, dass das Smartphone im Verlauf der Zeit natürlich hardwaremäßig nicht stärker wird und irgendwann einfach nicht mehr angenehm zu bedienen ist. Wenn neue Updates neue Features beinhalten, geraden die älteren Modelle irgendwann an eine Grenze, an dem die Benutzung keinen Spaß mehr macht.

Edit: Mittlerweile haben aber auch Samsung, Google usw. ihre Updatepolitik angepasst.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Bei vielen scheint sowas in der Art aber die einzige Erklärung für ihren blanken Hass gegen Apple zu sein
Es ist kein Hass, sondern vielmehr eine gewisse Unverständnis.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

30.11.2021 um 22:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab grad mal auf Ebay nach gebrauchten S20 gesucht und die liegen da so umme 400€. Für 800€ gibts dann auch schon vergleichbare S21.
Scheint also bei anderen Herstellern auch möglich zu sein.
Na so ganz ja nicht, denn das S21 hat ja auch mal vierstellig gekostet. Ich müsste jetzt lügen wieviel genau, aber ich denke es werden wohl mindestens 1000 sein, das ist schon ein Wertverlust von 60% vom Topmodell zum Vorgänger. Bei Apple nur etwa 30-40.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

30.11.2021 um 22:32
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Doch, das wurde auf den letzten Seiten anhand einige Beispiele dargelegt. Ich verweise da repräsentativ gerne auf den Preisvergleich Samsung Galaxy S21 Ultra vs. iPhone 13 Pro Max.
Das Samsung S21 Ultra 1499 bei Release, das Pro Max 1549, ich denke das ist vergleichbar.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Nein, sie verlangen im Schnitt 15-25% weniger, siehe oben. Der langsamer Wertverlust bei Apple liegt in erster Linie an deren Updatepolitik, die in puncto Versorgungslänge zweifelsfrei sehr gut ist. Relativiert wird das aber dadurch, dass das Smartphone im Verlauf der Zeit natürlich hardwaremäßig nicht stärker wird und irgendwann einfach nicht mehr angenehm zu bedienen ist. Wenn neue Updates neue Features beinhalten, geraden die älteren Modelle irgendwann an eine Grenze, an dem die Benutzung keinen Spaß mehr macht.

Edit: Mittlerweile haben aber auch Samsung, Google usw. ihre Updatepolitik angepasst.
Im Freundeskreis schwirren noch die ersten SE und 6er rum, die laufen noch immer zuverlässig.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Es ist kein Hass, sondern vielmehr eine gewisse Unverständnis.
Bei einigen ist es Unverständnis, bei anderen Hass :D


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

30.11.2021 um 22:36
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Na so ganz ja nicht
Eigentlich schon, denn deine Aussage war doch "Verkaufspreis vom Altgerät+400Tacken=Neues Modell gibts nur bei Apple und gute 5 Minuten googeln haben gereicht um das zu widerlegen. Dass das Spiel bei Apple ein paar Hunderter höher abläuft is ja nu eher ein Nachteil, denn ein Vorteil.

Mir persönlich wären 400€ Wertverlust per Annum ohnehin viel zu viel für ein Smartphon, egal was für Label da drauf is.
Das Beste von Apple is imho ohnehin weder Iphone noch Mac sondern die Aktie! :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

30.11.2021 um 22:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eigentlich schon, denn deine Aussage war doch "Verkaufspreis vom Altgerät+400Tacken=Neues Modell gibts nur bei Apple und gute 5 Minuten googeln haben gereicht um das zu widerlegen.
Gut 400 mehr und er hat das nicht mehr ganz aktuelle Modell, das schon einen gewissen Wertverlust durchgemacht hat, ich schätze so mindestens um 20%. Allein schon dieser Wertverlust wäre bei Apple seit Release doch noch gar nicht eingetreten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Beste von Apple is imho ohnehin weder Iphone noch Mac sondern die Aktie! :)
Die halte ich schon ne ganze Weile. Buffet der alte Fuchs weiß schon lange warum 40% seines gesamten Portfolios allein Apple Aktien sind obwohl er ausgerechnet mit der Aktie seine eigene Regel gebrochen hat.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

30.11.2021 um 22:55
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Gut 400 mehr und er hat das nicht mehr ganz aktuelle Modell
Das S21 is nich mehr das aktuelle Spitzenmodell von Samsung? Welches wäre es denn dann?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.12.2021 um 01:02
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das Samsung S21 Ultra 1499 bei Release, das Pro Max 1549, ich denke das ist vergleichbar.
Nein, das Samsung Galaxy S21 Ultra kostete mit 512 GB 1429 € zum Release, das iPhone Pro Max mit gleichem Speicher 1599 €. Das Samsung-Gerät lässt sich aber selbst zum Marktstart fast immer unterhalb der UVP kaufen und dann hat man für (noch) weniger Geld ein leistungsmäßig ebenbürtiges Smartphone.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Im Freundeskreis schwirren noch die ersten SE und 6er rum, die laufen noch immer zuverlässig.
Das bezweifle ich nicht. Das entscheidende Kriterium ist in meinem Fall aber nicht die generelle Funktionalität, sondern das Arbeitstempo. Auf Smartphones, die ein gewisses Alter erreicht haben, lässt sich kaum noch ruckelfrei der Browser bedienen, von hardwareintensiveren Apps ganz zu schweigen - unabhängig vom Hersteller, logischerweise.

Aus diesem Grunde relativiert sich die lange Updatedauer auch.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.12.2021 um 06:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das S21 is nich mehr das aktuelle Spitzenmodell von Samsung? Welches wäre es denn dann?
Für 800 Euro Neupreis hat es schon Wertverlust. Es ist nicht der Releasepreis. Darum geht es doch. Und so hab ich es auch gemeint: ich hole mir jedes Jahr zum Release das Spitzenmodell und verkaufe den Vorgänger. Wenn ich wie beim Fall Samsung ein paar Monate warte, dann fällt der Preis doch relativ zügig extrem. Bei Apple bleibt der Preis ein Jahr lang stabil… Das kann doch nicht so schwer sein zu kapieren. Selbst wenn ich deiner Milchmädchenrechnung folge, muss ich 100% auf den Verkaufswert zahlen um ein neues zu bekommen, bei Apple sind es 50%. Da du anscheinend Aktien besitzt solltest du das Prinzip doch kapieren oder?
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Nein, das Samsung Galaxy S21 Ultra kostete mit 512 GB 1429 € zum Release, das iPhone Pro Max mit gleichem Speicher 1599 €. Das Samsung-Gerät lässt sich aber selbst zum Marktstart fast immer unterhalb der UVP kaufen und dann hat man für (noch) weniger Geld ein leistungsmäßig ebenbürtiges Smartphone.
Selbst wenn dir Differenz jetzt 170 Euro sind, spielt wohl kaum eine Rolle. Das ist doch eher negativ für Samsung, wenn der Preis schon vor Release quasi fällt… und ob ebenbürtig oder nicht entscheidet auf dem Niveau der Anwender.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Auf Smartphones, die ein gewisses Alter erreicht haben, lässt sich kaum noch ruckelfrei der Browser bedienen, von hardwareintensiveren Apps ganz zu schweigen - ok unabhängig vom Hersteller, logischerweise.
Das Smartphone ist so gut wie ausentwickelt, alle Topmodelle können quasi alles. Ich weiß nicht was für rechenintensive Anwendungen du aufm Handy erledigst, aber den Browser bedient man selbst aufm 6er noch flüssig. Mein Zweithandy ist das X, mittlerweile 5? Jahre alt, ich merke da keinen Unterschied beim normalen Gebrauch.


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.12.2021 um 09:32
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Für 800 Euro Neupreis hat es schon Wertverlust.
Aber nich für den, der es für 800€ kauft.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es ist nicht der Releasepreis. Darum geht es doch.
Die meisten Menschen empfinden es als besser, wenn man ein Produkt günstiger kaufen kann.
Wenn du es als Vorteil ansiehst einen möglichst hohen Neupreis zu zahlen, dann is das IPhone für dich natürlich erste Wahl, kann man aber nich verallgemeinern.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:ich hole mir jedes Jahr zum Release das Spitzenmodell und verkaufe den Vorgänger. Wenn ich wie beim Fall Samsung ein paar Monate warte, dann fällt der Preis doch relativ zügig extrem. Bei Apple bleibt der Preis ein Jahr lang stabil…
Es mag für dein Kaufverhalten vielleicht wirklich günstiger sein ein IPhone zu kaufen, als zB. ein Samsung, kann man aber nich verallgemeinern.

Ich zB. hab noch nie ein Smartphone verkauft, ich verschenke die Dinger immer (wenn sie noch brauchbar sind) an Freunde, Verwandte oder Bedürftige. Für mich sind also dauerhaft hohe Neupreise kein Vorteil, sondern ein Nachteil.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Selbst wenn ich deiner Milchmädchenrechnung folge, muss ich 100% auf den Verkaufswert zahlen um ein neues zu bekommen, bei Apple sind es 50%.
Das is keine Milchmädchenrechnung, sondern einfach nur eine andere Nutzung!
Du kannst ja nich davon ausgehen, alle würden wie du handeln.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Da du anscheinend Aktien besitzt solltest du das Prinzip doch kapieren oder?
Aktien kaufe ich, weil ich mir entweder Kursgewinne oder Dividenden erwarte. Als Geldanlage taugt kein Smartphone, weder eins von Apple noch eins von nem anderen Hersteller, weil die nämlich immer im Preis fallen, während Aktien in der Regel langfristig steigen.
Nich alles was hinkt is ein Vergleich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.12.2021 um 10:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber nich für den, der es für 800€ kauft.
Darum ging es doch ursprünglich, wir reden doch hier nicht von Handys, wo wir erstmal ein paar Monate nach Release warten, damit meine Rechnung nicht mehr aufgeht. Wartet man wiederrum noch ein paar Monate, dann geht die Rechnung auch wieder auf und verdeutlicht sich nochmal...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die meisten Menschen empfinden es als besser, wenn man ein Produkt günstiger kaufen kann.
Wenn du es als Vorteil ansiehst einen möglichst hohen Neupreis zu zahlen, dann is das IPhone für dich natürlich erste Wahl, kann man aber nich verallgemeinern.
Es ging aber nunmal um den Releasepreis. Wenn einige abwarten um Geld zu sparen ist es eine Sache, zum Release kosten Topmodelle aber nunmal ähnlich viel. Jettzt den Preisverlust nicht mit einzurechnen ist doch Quatsch. Darum geht es hier doch, dass andere Hersteller halt viel schneller mit dem Preis runtergehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es mag für dein Kaufverhalten vielleicht wirklich günstiger sein ein IPhone zu kaufen, als zB. ein Samsung, kann man aber nich verallgemeinern.

Ich zB. hab noch nie ein Smartphone verkauft, ich verschenke die Dinger immer (wenn sie noch brauchbar sind) an Freunde, Verwandte oder Bedürftige. Für mich sind also dauerhaft hohe Neupreise kein Vorteil, sondern ein Nachteil.
Ich verkaufe meine Handys auch nicht, erst bekommt die meine Frau, dann das Kind und dann landen sie im Freundeskreis. Ich wollte nur damit verdeutlichen, dass die Produkte nicht unbedingt überteuert sind.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is keine Milchmädchenrechnung, sondern einfach nur eine andere Nutzung!
Du kannst ja nich davon ausgehen, alle würden wie du handeln.
Wie gesagt, handele ich nicht so. Es ist nur ein Beispiel gewesen, dass es nicht unbedingt überteuert ist, sondern ähnlich teurer oder sogar billiger als andere hochpreisige Modelle.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aktien kaufe ich, weil ich mir entweder Kursgewinne oder Dividenden erwarte. Als Geldanlage taugt kein Smartphone, weder eins von Apple noch eins von nem anderen Hersteller, weil die nämlich immer im Preis fallen, während Aktien in der Regel langfristig steigen.
Nich alles was hinkt is ein Vergleich.
Oh man ok. Es ging mir um die prozentuale Wertentwicklung von Aktien, da das Prinzip ähnlich des Rechenbeispiels ist. Du hast wirklich Aktien und dann ist dir das nicht aufgefallen? Viel Erfolg ;D


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.12.2021 um 12:18
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Selbst wenn dir Differenz jetzt 170 Euro sind, spielt wohl kaum eine Rolle. Das ist doch eher negativ für Samsung, wenn der Preis schon vor Release quasi fällt… und ob ebenbürtig oder nicht entscheidet auf dem Niveau der Anwender.
170 € sind 170 €, selbst bei den Releasepreisen sind das immerhin knapp über 10%. Sobald aber unter der UVP verkauft wird, und selbst wenn es nur 50 € sind, wird die Differenz größer.

Und nein, über die Ebenbürtigkeit entscheiden, so wie bei anderen Gütern, objektive und unabhängige Tests. Der Anwender entscheidet lediglich, ob er für sich persönlich (= subjektiv) ein Produkt bevorzugt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das Smartphone ist so gut wie ausentwickelt, alle Topmodelle können quasi alles. Ich weiß nicht was für rechenintensive Anwendungen du aufm Handy erledigst, aber den Browser bedient man selbst aufm 6er noch flüssig. Mein Zweithandy ist das X, mittlerweile 5? Jahre alt, ich merke da keinen Unterschied beim normalen Gebrauch.
Die Topmodelle konnten auch schon vor 5 Jahren fast alles, von Fotos aufnehmen über Entsperrung via Fingerabdruck bis zu kontaktlosem Bezahlen und viel mehr Features werden wir auch in Zukunft nicht erleben.

Allerdings werkeln in den modernen Smartphones nicht nur stärkere Prozessoren, sondern auch mehr RAM, weswegen sie logischerweise zügiger arbeiten als alte Smartphones. Das merkt man im Alltag bei sehr simpel gestalteten Apps (z.B. WhatsApp) nicht, aber du kannst mir nicht erzählen, dass z.B. Mediatheken, Google Maps, diverse Nachrichten- und Einkaufs-Apps und das Switchen zwischen einzelnen Apps auf einem 5 Jahre alten Gerät so schnell und ruckelfrei funktionieren wie auf einem Neugerät.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.12.2021 um 12:39
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Und nein, über die Ebenbürtigkeit entscheiden, so wie bei anderen Gütern, objektive und unabhängige Tests. Der Anwender entscheidet lediglich, ob er für sich persönlich (= subjektiv) ein Produkt bevorzugt.
Dann ist ja gut, dass Apple regelmäßig die Listen anführt...
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Allerdings werkeln in den modernen Smartphones nicht nur stärkere Prozessoren, sondern auch mehr RAM, weswegen sie logischerweise zügiger arbeiten als alte Smartphones. Das merkt man im Alltag bei sehr simpel gestalteten Apps (z.B. WhatsApp) nicht, aber du kannst mir nicht erzählen, dass z.B. Mediatheken, Google Maps, diverse Nachrichten- und Einkaufs-Apps und das Switchen zwischen einzelnen Apps auf einem 5 Jahre alten Gerät so schnell und ruckelfrei funktionieren wie auf einem Neugerät.
Meine Smartthings/Kühlschrank/Einkaufsapp läuft auf dem X völlig normal und ruckelfrei. Ich frag mich was daran rechenintensiv sein soll. Auch Maps und andere Apps laufen auch auf älteren Modellen völlig normal. Mir fällt keine rechenintensive Anwendung ein, die auch ein älteres iPhone überfordern könnten. Ich nutze 2 iPhones ständig täglich geschäftlich. Selbst das erste iPad Mini schafft unsere Lagerlogistik App locker, und das Teil ist schon uralt. Und ich denke das ist mit Abstand die rechenintensivste Aufgabe, die ich einem Mobilgerät mit Smartphone CPU zumute.

Das kommt zusätzlich natürlich auch auf den Anwender an. Bei 4K Filmen oder zocken der neuesten Handygames ist wahrscheinlich irgendwann die Grenze erreicht. Aber wer macht sowas schon groß? Streamen von DAZN oder Sky unterwegs ging schon immer locker, auch schon vor 5 Jahren oder länger.

Ansonsten fällt mir keine App ein, wo der Normalanwender Probleme bei der Rechenleistung bekommen könnte, selbst bei "alten" Modellen.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.12.2021 um 13:14
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Trotzdem kommt man auf keinen ähnlichen Wiederverkaufswert wie bei Apple.
Warum, wieso, weshalb, liegt unter anderem am namen und an der preispolitik. Ist aber auch wurscht, der eher langsam sinkende wert ist bei apple nunmal fakt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Was bietet Samsung denn genau für das Vorjahresmodell? Sicher nicht mehr als die Hälfte. Mehr bekommt man auf Ebay auch nicht. Das war doch einzig und allein meine Aussage.
Kein plan, dran stand "bis zu 5xx€" hab den genauern wert nicht mehr im hinterkopf und kann grad nicht nachgucken.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie schon gesagt, ist genauer betrachtet der Preis nicht unbedingt höher als bei anderen Herstellern mit Topmodellen. Rechenbeispiel siehe weiter oben. Die Prestigeprodukte wie Hermes Watch und Gimmicks vom MacPro schließe ich hier mal aus.
Solltest du aber nicht. Es geht immerhin nicht ums iphone allein, sondern um apple.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wieso stimmt Preis Leistung nicht?
Rollen für 1.000€, 64gb ram upgrade für ~1.000€, ssd festplattenspeicher für ~1.000€ aufpreis, nen fucking monitorhalter für ~1.000€ und so weiter und sofort. Es mag durchaus sein, dass apple im smartphonebereich weniger drastische preise fährt, auch mit dem hintergrund, dass smartphones für einige personen andere mobilgeräte quasi ersetzt haben. Ich hab jedenfalls keinen hochpreisigen laptop mehr, der regelmäßig in nutzung ist, bin im desktopbereich aber auch nicht bereit meine "bastelfreiheit" aufzugeben und gleichzeitig dort hochpreisig einkaufen zu müssen, damit ich die leistung bekomme, die ich gern hätte. Ein iphone käme mir noch am ehesten ins haus, aber welches? Das 11er ist mir zu teuer, das SE ginge, wäre aber gegenüber meinem nur eine geringfügige steigerung (wenn überhaupt) und dafür muss ich nun echt keine knapp 500€ ausgeben.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Andere Top Hersteller verlangen in etwa das selbe für ihr Spitzenprodukt, verlieren im Laufe des Jahres aber viel mehr an Wert.
Gut für den endverbraucher :D
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ist ja nicht so, dass Apple User abwertend auf andere Nutzer "herabschauen".
Pffffhahahahahahaha nicht alle jedenfalls :D Während meiner arbeit an der uni habe ich einige gruselige applejünger kennen lernen dürfen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Topmodelle dort bewegen sich auch im vierstelligen Bereich. Da gibts dann aber kein Aufschrei von iPhone Besitzern, dass die Geräte völlig überteuert sind, sowas findet nur anders rum statt.
Sind sie ja nicht lange, das passt schon :troll:


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.12.2021 um 13:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Kein plan, dran stand "bis zu 5xx€" hab den genauern wert nicht mehr im hinterkopf und kann grad nicht nachgucken.
Mehr als ein Privatverkauf auf Ebay einbringt wird auch Samsung nicht zahlen. Ich glaube, da kann man sich das Reinschauen sparen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Solltest du aber nicht. Es geht immerhin nicht ums iphone allein, sondern um apple.
Dass Apple mit den Hermes Uhren in der Liga von Patek und Rolex mitspielen wollte, sollte wohl klar sein. Eine Patek zeigt auch nur die Zeit an, da würde es auch ne Swatch tun. Regt sich keiner drüber auf. Bei der Apple Watch würde auch nen günstiger Fitnesstracker reichen, zu mehr wird die Watch kaum genutzt.

Beim MacPro sollte wohl klar sein, dass es sehr wohl einen Markt für das Gerät gibt, das ist ein echtes Profigerät, ob da Rollen nen 500er mehr kosten spielt kaum eine Rolle bei nem Rechner im fünfstelligen Bereich.

Zum RAM Upgrade kann ich dir sagen, dass das nicht ganz so einfach ist wie beim IBM kompatiblen Rechner. Die Module sind ECC Rams, die sind extrem teurer als normale Blöcke.

Was designtechnische Dinge angeht, kann ich das schon verstehen, dass einige sich am Preis stören. Aber auch da haben Designer lange gebraucht um sowas stimmig hinzubekommen und es ist viel Geld in die Entwicklung geflossen. Da kann man den Preis im Vergleich zu Baumarktartikeln schon verstehen. Ich kaufe mir auch keine Möbel im Discounter weil sie billiger sind und den gleichen Zweck erfüllen, ich möchte ja auch nen schönes Haus haben und gehe dafür zum Fachhandel und hole mir nen schönen Schrank mit absolut identischer Funktion aber höherem Preis.
Zitat von gastricgastric schrieb:Pffffhahahahahahaha nicht alle jedenfalls :D Während meiner arbeit an der uni habe ich einige gruselige applejünger kennen lernen dürfen.
Mag sein, kenne keinen, der Leute nach deren Handymarke bewertet. Mag aber bei der jüngeren Generation anders sein. Außer hier im Forum, da wird eher auf den dummen Apple User herabgeschaut, der so blöd ist und mehr für Apple Hardware ausgibt als es eigentlich nötig wäre.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sind sie ja nicht lange, das passt schon :troll:
Nee, die Preise fallen ja schon vorm Release, wie weiter oben schon geschrieben wurde :D


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.12.2021 um 14:12
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Dass Apple mit den Hermes Uhren in der Liga von Patek und Rolex mitspielen wollte, sollte wohl klar sein. Eine Patek zeigt auch nur die Zeit an, da würde es auch ne Swatch tun. Regt sich keiner drüber auf. Bei der Apple Watch würde auch nen günstiger Fitnesstracker reichen, zu mehr wird die Watch kaum genutzt.
Liegt vlt daran, das zumindest ich apple nicht als luxusmarke sehe. Standardgeschichten für nen höheren preis verhökern ist halt ne ganz andere hausnummer. Will mir jemand ne swatch für den preis einer rolex andrehen, würde ich mich aber sowas von "aufregen".
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Beim MacPro sollte wohl klar sein, dass es sehr wohl einen Markt für das Gerät gibt, das ist ein echtes Profigerät, ob da Rollen nen 500er mehr kosten spielt kaum eine Rolle bei nem Rechner im fünfstelligen Bereich.
Muss aber nicht sein und ich finde es... bescheuert. Unabhängig davon, ob das nun beim endpreis auffällt oder nicht.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Zum RAM Upgrade kann ich dir sagen, dass das nicht ganz so einfach ist wie beim IBM kompatiblen Rechner. Die Module sind ECC Rams, die sind extrem teurer als normale Blöcke.
64gb von kingston kosten 429€ ECC und nach teuerstem preis sortiert.
https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=ecc+ram&filter_2728=65536.0&s=price_desc

Der mac mini kommt allerdings ohne ECC daher und selbst dort kostet das ram upgrade von 8Gb auf 64gb mal eben 1.150€ (wie biem mac pro auch). Im "normalen" pc bereich bekommste dafür absolute "high level marken dinger"klick (sehen auch nur hübsch aus). Keine ahnung, ob die mit diamanten besetzt sind.... aber selbst wenn nicht, kannste dir für die noch verfügbaren 300€ noch was nettes kaufen.... ne rolle für den mac pro zb ^^, . Es ginge günstiger, es sei denn apple hat die rammodule auch noch komplett neu entwickelt und produziert. Ich gehe aber ganz kackendreist davon aus, dass sowohl ram als auch festplatte und intel-cpus zugekauft worden sind, wie ebenfalls diverse grafikkarten.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich kaufe mir auch keine Möbel im Discounter weil sie billiger sind und den gleichen Zweck erfüllen, ich möchte ja auch nen schönes Haus haben und gehe dafür zum Fachhandel und hole mir nen schönen Schrank mit absolut identischer Funktion aber höherem Preis.
Schließt du im vorfeld aus, dass der disounter schöne und günstige möbel für das schöne zu hause haben kann? Ist der höhere preis automatisch mit schöner/besser verknüpft?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nee, die Preise fallen ja schon vorm Release, wie weiter oben schon geschrieben wurde
Und danach noch mal. Absolute win situation für den verbraucher :Y:


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.12.2021 um 14:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Liegt vlt daran, das zumindest ich apple nicht als luxusmarke sehe. Standardgeschichten für nen höheren preis verhökern ist halt ne ganz andere hausnummer. Will mir jemand ne swatch für den preis einer rolex andrehen, würde ich mich aber sowas von "aufregen".
Sie haben es ja auch nur versucht mit Hermes, abgesehen davon haben sie es geschafft noch vor Rolex zum größten Uhrenhersteller der Welt aufzusteigen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Muss aber nicht sein und ich finde es... bescheuert. Unabhängig davon, ob das nun beim endpreis auffällt oder nicht.
Wie gesagt, ist auch ne Designfrage. Vielleicht erinnern sich noch einige daran, als die Bahn ihr Logo umdesignen lassen hat. Als der erste Zug bei mir vorbei fuhr, habe ich nicht erkannt was geändert wurde, viele andere auch nicht. Der Aufschrei war groß als bekannt wurde was der Designer für diese Änderung bekommen hatte. Es war ein zweistelliger Millionenbetrag.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der mac mini kommt allerdings ohne ECC daher
Beim Mac Mini ist das auch wieder so eine Sache, der RAM ist meines Wissens verlötet, direkt aufs Board. Macht die 300 Euro zwar nicht wieder gut, aber macht schon einen Teil aus. Beim Mac Mini weiß ich es nicht, aber beim MacBook sind auch die SSD Steine aufgelötet und feste Lanes zugeteilt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Schließt du im vorfeld aus, dass der disounter schöne und günstige möbel für das schöne zu hause haben kann? Ist der höhere preis automatisch mit schöner/besser verknüpft?
Nein, ich finde bei Sconto und Albers leider nie was ordentliches. Es sieht alles gleich aus, mal anderes Furnier, mal andere Zusammenstellung der Schränke, aber irgendwie alles gleich. Bei IKEA ist ab und zu mal was bei, wir haben 18 PAX Kleiderschränke, da gibts nichts vergleichbares, schon gar nicht zu dem Preis. Aber ansonsten ist der Fachhandel die nächste Anlaufstelle.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und danach noch mal. Absolute win situation für den verbraucher
Für den Hersteller leider nicht. Entweder er ändert was am Produkt oder beim nächsten Modell an den Materialkosten. Oder das Handygeschäft ist vom jeweiligen Hersteller nur ein kleines Standbein und es ist ihm egal.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.12.2021 um 15:04
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie gesagt, ist auch ne Designfrage. Vielleicht erinnern sich noch einige daran, als die Bahn ihr Logo umdesignen lassen hat. Als der erste Zug bei mir vorbei fuhr, habe ich nicht erkannt was geändert wurde, viele andere auch nicht. Der Aufschrei war groß als bekannt wurde was der Designer für diese Änderung bekommen hatte. Es war ein zweistelliger Millionenbetrag.
Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, aber die bahn hat seit 1994 ihr logo.... die kosten beliefen sich auf 200.000DM laut kurzrecherche. Ist natürlich die frage, ob apple fürs design mehr blecht, ansonsten haben sie nach ca 120 verkauften rollenkits ein plus gemacht :Y:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Beim Mac Mini ist das auch wieder so eine Sache, der RAM ist meines Wissens verlötet, direkt aufs Board. Macht die 300 Euro zwar nicht wieder gut, aber macht schon einen Teil aus.
Du darfst nicht vergessen, dass das fancy schickimicki ram war für die 700€. Ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, dass apple den nicht nutzen wird, sondern deutlich weniger zahlt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Für den Hersteller leider nicht. Entweder er ändert was am Produkt oder beim nächsten Modell an den Materialkosten. Oder das Handygeschäft ist vom jeweiligen Hersteller nur ein kleines Standbein und es ist ihm egal.
Oder die gewinnmarge ist dennoch hoch genug, dass es sich lohnt und sogar der ein oder andere zusätzliche kunde angelockt wird, der sich eigentlich noch kein neugerät anschaffen wollte. Dazu zähle ich bspw.... ich will eigentlich, aber irgendwie auch nicht, weil das alte machts ja noch.... und bei der ganzen trade in geschichte bin ich übers huawei p40 pro gestolpert, welches aktuell für 699€ drin steht, ich durch trade in für meins noch 160€ bekommen würde und ich so bei einem echt netten smartphone für ~540€ angekommen bin.... aber eigentlich will ich nicht, aber das angebot ist echt nett und nahe an meinem angesetzten max budget :| Nervig.


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.12.2021 um 18:40
Da hier immer die Rede ist von Preisen, der Samsung S21 Ultra 5G 256GB kostet 1299€, ein Iphone 13Pro 256GB 1269€, als 13ProMax 1369€...wo ist jetzt da der große Unterschied bitte, werden jetzt Android User von Samsung veräppelt?
https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-s/
https://www.apple.com/de/shop/buy-iphone/iphone-13-pro

Schaut man Strassenpreise an, sieht man aber was begehrter und höher bewertet ist..Iphone unverändert, Samsung ca.740€.


Anzeige

1x zitiertmelden