Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

4.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Samsung, Notebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 10:26
Passend zu den wunderbaren neuen MacBooks gibt es auch endlich das neue OS, natürlich wieder perfekt angepasst an die neuen Befindlichkeiten. Tolle Arbeit!!

Anzeige
melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 11:17
Endlich das neue OS? Big Sur kam gerade erst vor nem jahr und ich höre von diversen nutzern auch nur, dass es im grunde das selbe ist mit minimalen änderungen....... und hier und da mal nen perfekten komplettabsturz inkl neuen bekanntschaften (support) verursacht. Tolle arbeit :D


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 12:04
@gastric
Ich hab da ganz andere Information, nämlich dass es überraschend stabil und bugfrei läuft.


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 12:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Big Sur kam gerade erst vor nem jahr
Du weißt aber schon, dass dieser Intervall bei apple relativ normal ist??


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 12:11
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Du weißt aber schon, dass dieser Intervall bei apple relativ normal ist??
Ja weiß ich, daher verwunderte mich auch dieses "endlich".
Zitat von gardnergardner schrieb:Ich hab da ganz andere Information, nämlich dass es überraschend stabil und bugfrei läuft.
Ich les auch nur quer und in so mancher kommentarspalte liest man immer wieder von systemen, die gar nicht mehr starten seit update. Der großteil klappt wohl, im grunde ist das aber auch nicht anders als bei windoof. Die meisten haben keine probleme mit upgrades/updates, bei manchen hakt es aber. Perfekt würde aber zumindest ich das ganze nicht nennen. Wunderbar auch nicht. Aber das sind halt begrifflichkeiten, die du nutzen willst. Why not.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 13:17
@gastric
Ich meinte damit, endlich ist es da, um die neuen Macs perfekt zu ergänzen.
Alsi in dem großen Forum, wo ich unterwegs bin, gibt es extrem wenig daran auszusetzen....und bei windows muss man nebenbei für neue Betriebssysteme löhnen, das ist bei apple deutlich charmanter.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 13:35
@gardner
Nicht zwingend. Die erste und letzte von mir so gekaufte lizenz war win7. Rechner selbst zusammengebaut --> kein OS im kaufpreis. Alle anderen waren im kaufpreis des PCs enthalten oder aber kostenlose upgrades (win7 -->10, 11 guck ich mir erst dieses WE mal an, weil zeit). Da apple aber den eigenständigen zusammenbau seiner macs nicht ohne weiteres unterstützt, ist es halt auch nicht nötig das betriebssystem so zum zukaufen anzubieten. Es wird bei neugeräten ebenfalls über den kaufpreis gezahlt. Ob es bei apple jetzt deutlich charmanter ist, grundsätzlich das basteln deutlich zu erschweren, sei mal dahingestellt. Ich persönlich bastel meine rechenknechte sehr gern selbst zusammen. Ist ein nettes kleines hobby und die 20€ windows 7 lizenz vor..... uff...... wann hab ich die geholt? Machen den kohl nicht fett. Dafür hab ich ja bei der hardware gespart :troll:


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 13:51
@gastric
Naja, der Unterschied ist halt, dass ich mir keinen neuen Mac kaufen muss, um "gratis" an ein neues Betriebssystem zu kommen. Das ist halt beim PC anders, da muss man schon auch ein neues Gerät dazu kaufen. Ist ein Vorteil von apple, der immer gerne unterschlagen wird von den Menschen, die apple schlecht reden. ;-)


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 13:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich persönlich bastel meine rechenknechte sehr gern selbst zusammen. Ist ein nettes kleines hobby
Ist ja auch schön so, nur haben halt andere Leute keine Lust darauf, herumzubasteln und immer wieder 1000 Dinge upzudaten, damit das System einwandfrei läuft. Das erspare ich mir bei meinem Mac und kann mich so uneingeschränkt auf das Arbeiten konzentrieren.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 14:03
@gardner
Nein ist es nicht. Ich habe das win10 upgrade gratis bekommen und das 11er wird aller vorrausicht nach ebenfalls für den großteil gratis sein. Wird abhängig sein vom aktuellen betriebssystem und dem system selbst.
Zitat von gardnergardner schrieb:Ist ja auch schön so, nur haben halt andere Leute keine Lust darauf, herumzubasteln und immer wieder 1000 Dinge upzudaten, damit das System einwandfrei läuft. Das erspare ich mir bei meinem Mac und kann mich so uneingeschränkt auf das Arbeiten konzentrieren.
Mein letztes hardwareupgrade war 2019. Das mache ich so alle ~7 jahre mal. Dazwischen wird nur gebastelt, wenn entweder jemand anderes nen PC braucht.... oder aber ein teil mal kaputt geht. Das war anfang 2019 bei mir mal der fall, als das netzteil keinen bock mehr hatte und leider auch noch die GraKa mit in den tod genommen hat. Da dachte ich mir dann auch nur, die hardware ist 6-7 jahre alt, kannst ja mal wieder nen großtausch der wichtigsten geschichten hinlegen. Ansonsten laufen die dinger halt einfach *schulterzuck*. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum du wieder und wieder mit "1000 dinge updaten und herumbasteln" ankommst. Ist halt ganz weit weg von der realität.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 14:05
Naja, jetzt PC- und Mac-Hardware zu vergleichen ist so, als wolle man die 70er-Jahre PKW von TRabant und Volkswagen vergleichen. Trabantsitze passten in jeden Trabant - gab ja nur ein Modell. Bei Volkswagen konnte man in Modell und Ausstattung variieren.
Also: für eine dedizierte Hardware ein OS stabil zu bekommen ist doch wesentlich einfacher als für ein Hardware-Konglomerat, wo man gerade mal den Form-Faktor des Mainboards normiert hat. Und nicht einmal die CPU-Architektur.
Wenn also Apple _kein_ stabiles OS hinbekommen würde, wäre das ein Anlass, mal über deren Kompetenz nachzudenken. Und nicht: Oh, wie toll. Es läuft. Nobelpreis für Tim Cook.

Wobei: die ersten Apple-Systeme waren ja offen für Bastler, wurde dann von IBM übernommen. Was in meinem Apple ][ für seltsame Karten stecken.. Hat hier zufällig jemand Software für die 68008-Karte aus der MC?


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 14:10
@gastric
zb Treiber??


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 14:18
@gardner
Wie oft macht man das so? Windows10 installiert und aktualisiert treiber automatisch.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 14:41
Zitat von gardnergardner schrieb:Naja, der Unterschied ist halt, dass ich mir keinen neuen Mac kaufen muss, um "gratis" an ein neues Betriebssystem zu kommen. Das ist halt beim PC anders, da muss man schon auch ein neues Gerät dazu kaufen.
Is doch genau das selbe. Weder bei nem Windows Rechner nich beim Mac is das OS gratis, sondern Teil des Kaufpreises.
Unterschied is der, dass man nen PC auch ohne OS kaufen kann, nen Mac aber nich, wobei ich da den Vorteil eher beim PC sehr und nich beim Mac.

mfg
kuno


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 15:00
@kuno7
Aber hast du mal einen Mac, brauchst dir um weitere Betriebssysteme keine Sorgen mehr machen. ;-)


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 15:07
@gardner
Sofern das eigene macbook noch unterstüzt wird meinst du natürlich. Aktuell hörts bei den meisten modellen im jahre 2015 auf. Das macbook air von 2014 und der mac pro von 2013 sind da eine ausnahme. Alle besitzer älterer modelle müssen leider wieder fürs OS blechen.... weil sie neue hardware benötigen :(


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 15:53
@gastric
Naja, und welches Jahr haben wir heute? ;-)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 15:55
@gardner
Und ich dachte immer es war eins der kaufargumente von appleusern, dass deren alte hardware ewig und 3 tage supportet wird und nicht wie bei windows "nur" 11jahre.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 16:15
@gastric
also das Apple-DOS meines Apple ][ Europlus hat jetzt auch keinen Support mehr :(
Mein MS-DOS 5.0 allerdings auch nicht, auch das CP/M Plus meines CPC 6128 kriegt keine Patches mehr.

Der Unterschied zwischen Apple und Microsoft ist halt, erstere verkaufen Hardware mit Software-Zugabe, letztere Software. Und da gibt's halt, wenn man Gratis-Update bis zum Ende des Universums bietet, irgendwann keine Umsätze mehr. Also erfindet man a) neue Geschäftsmodelle und b) bietet ab und zu alten Wein in neuen Fenstern an.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 17:02
Zitat von gardnergardner schrieb:Das ist halt beim PC anders, da muss man schon auch ein neues Gerät dazu kaufen.
Nö. Microsoft hat eine echt lange Zeit, WIN 8 Benutzern angeboten, kostenlos auf WIN 10 upzugraden.

Ansonsten kann man sich das neue BS kaufen, ohne sich ein neues Gerät anzuschaffen.

Wer sich nicht mit WIN auskennt, sollte auch bitte nichts dazu sagen. Schon gar nichts Falsches.


Anzeige

3x zitiertmelden