Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

4.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Samsung, Notebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 18:31
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Man kann auch alles gut reden. Ich denke spätestens mit dem Iphone 5s und 5c sollte auch dem letzten Fanboy klar sein, das es nur darum geht die Kuh zu melken und nicht mit Innovationen und Neuerungen zu überzeugen, denn die Apple Jünger kaufen ohnehin alles was ihnen vorgesetzt wird und sind völlig unkritisch bzw hinterfragen gar nichts.
So funktioniert die Wirtschaft, das ist völlig normal. Oder glaubt hier irgendjemand, dass es anderen Herstellern nicht darum geht, Gewinn zu machen?

Und das iPhone 5s bzw 5c geht ja eigentlich eher unter Produktpflege, sonst hätte man das ja eher iPhone 6 getauft. Und auch wenn ich mir weder das 5s noch das 5c kaufen werde, so finde ich die Geräte eigentlich ganz in Ordnung. Apple macht auch nach Steve Jobs Ableben (fast) alles richtig.

Emodul

Anzeige
melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 18:32
@Fennek
Erfunden hat Apple das Smartphone allerdings auch nicht.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 18:33
@jimmycanuck
Aber anwenderfreundlich und für die Öffentlichkeit schmackhaft gemacht. Hab ja nie was von "erfunden" gesagt.

@emodul
Ein objektiver Beobachter. Berechtigte fundierte Kritik und kein unberechtigtes gehate.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 18:33
@Fennek
Nach der Logik hat Henry Ford das Auto erfunden und Bill Gates den Computer ;)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 18:38
@emodul @Fennek
Mir persönlich sind die iPhones ja zu teuer. Mein zwei Jahre altes Android kann alles was ich brauch. Für welche Zielgruppe sind die iPhones softwaremäßig interessant? Spieler?

@jimmycanuck
Ist doch egal, wer es erfunden hat. Das kann man ohnehin nie einer einzigen Person zuschreiben.


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 18:38
@Fennek
Jetzt nachträglich geändert und ich kann das mit der App nicht, und wenn, weiß ich nicht wie :D
Dann verstehen wir uns ja ;)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 18:40
@ddaniel
Sag das mal diversen Patent-Anwälten oder auf deutsch"Geschmacksmuster"-Klagen. Ich finde die Reaktion von Nokia sehr sportlich, und auch Apple-Fans dürfen schmunzeln, abseits vom leidlichen Brand-war ;)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 18:41
@jimmycanuck
Diese Kleinkriege sind mir als Konsument relativ egal. Kann ich ja ohnehin nichts dran machen. Außer Parteien wählen, die am Patentschutz schrauben wollen, damit endlich auch andere Schokoladenhersteller quadratische Packungen machen dürfen :) (und nicht nur Ritter Sport).


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 18:58
Zitat von ddanielddaniel schrieb:Mir persönlich sind die iPhones ja zu teuer. Mein zwei Jahre altes Android kann alles was ich brauch. Für welche Zielgruppe sind die iPhones softwaremäßig interessant? Spieler?
Mir persönlich waren die iPhones jeweils auch zu teuer, deshalb habe ich mir auch noch nie eines gekauft. Zwar bekommt man die Geräte bei Vertragsverlängerung beim Provider jeweils relativ günstig, aber da die iPhones halt allgemein sehr gefragt sind, bekommt man Smartphones anderer Hersteller fast geschenkt. Momentan könnte ich mir wieder ein Gerät zu günstigeren Konditionen holen, aber ich bin mit meinem Nokia ganz zufrieden und sehe keinen Grund, das Gerät zu ersetzen.

Der Erfolg des iPhones liegt wohl auch darin, dass es keine direkte Zielgruppe gibt. Es gibt zwar sehr viele Spiele für das iPhone, aber als "Gamer-Handy" würde ich das jetzt trotzdem nicht bezeichnen. Im beruflichen Umfeld sehe ich aber recht viele iPhones und da ist eben interessant zu sehen, dass gerade auch ältere Leute offenbar keine Problem damit haben. Man kann Apple zwar vorwerfen, ihre Kunden mit der Soft- und Hardware bevormunden zu wollen, aber dadurch gewinnen sie ältere oder technisch völlig unbegabten Leute eben auch als Kunden. Etwas böse gesagt, jeder Depp kann ein iPhone bedienen und das ist eben schon auch ein wichtiger Grund für den Erfolg.

Emodul


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 19:07
@emodul

Android holt hier aber ordentlich auf. Seit Android 4 ist die UI relativ konsistent, sofern die App das Holo-Design verwendet. Die Apps für die 2er-Versionen sehen (bzw. sahen) aber in der Tat oft sehr unterschiedlich aus, was ziemlich verwirrend sein kann. Mich persönlich hat das nie groß gestört, aber schön wars auch nicht :D.

Das Wort "bevormunden" ist meiner Meinung nach bei Produkten immer fehl am Platz, da man nicht gezwungen wird, es zu kaufen. Ich würde sagen es handelt sich um einen anderen Funktionsumfang.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 19:43
@Fennek
@emodul

Ich denke, der Aktienkurs und dessen Einbruch im letzten Jahr sagt genügend darüber aus, ob Apple wirklich noch alles richtig macht. Auch jetzt reagieren die Aktionäre enttäuscht und ich denke, so negativ war die Reaktion nach einer iPhone-Keynote noch nie.
Und das so emotional auf Apple reagiert wird, ist wohl dem damaligen Parolen und Auftreten von Jobs geschuldet. Er mag zwar in Sachen Marketing genial gewesen sein, aber er war eben auch ein Troll. Und heute? Apple schafft es weder, Informationen wie ehemals Geheim zu halten noch in irgendeinerweise zu überraschen.
Produktpflege hin oder her, aber langsam wird es Zeit, dem Erbe von Jobs gerecht zu werden.
Wo sind die ganzen kreativen Köpfe? Wo bleibt die iWatch oder der langersehnte Apple-Fernseher?
Neue und risikobehaftete Produkte kommen nicht mehr von Apple.
Es sind andere Firmen, die sich in neuen Dingen versuchen.
Google versucht es mit seinen Glasses, Samsung wirft die Gear auf den Markt.
Auch Softwaremäßig traut sich Apple nichts. Statt neuer Ideen in iOS nimmt man sich einfach das, was sich in Android und sogar Windows Phone bewährt hat. Auch wenn es Rückschläge gibt, aber diese Firmen versuchen es wenigstens. Selbst solche Firmen wie Canonical sind bemüht etwas neues zu probieren.

Wo ist dieses rebellische? Es anders machen zu wollen als all die anderen? Wo ist das hin, was Apple mal so besonders anders und einfach fortschrittlich machte? Soll es so weitergehen, Jahr für Jahr Produktpflege zum Vollpreis? Wie es EA mit seinen Titeln bis zum erbrechen macht?
Und vor allem, wie lange geht das noch gut? Irgendwann ist auch der größte Apfel aufgezehrt.
Ich vermisse einfach das, was Apple dazu berechtigte, den Slogan Think Different zu tragen.

Und es ist kein gehate. Es ist die Stagnation, die mir nicht schmeckt.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/billigeres-modell-apple-stellt-neues-plastik-iphone-vor/8771290.html (Archiv-Version vom 12.09.2013)


4x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 19:58
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich denke, der Aktienkurs und dessen Einbruch im letzten Jahr sagt genügend darüber aus, ob Apple wirklich noch alles richtig macht.
Ein Unternehmen kann aber auch nicht jedes Jahr einen ganzen Markt revolutionieren, wie es Apple mit den iPods, iPhones und iPads gemacht hat. Apple hat einen beeindruckenden Aufstieg hingelegt und so schlecht steht es auch um den Aktienkurs nicht, wenn man sich ihn im 5-Jahres-Verlauf ansieht. Die Innovation scheint im Moment ein Plateau erreicht zu haben, nicht nur bei Apple, sondern in der gesamten Branche. Gut Ding will Weile haben :D.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Apple schafft es weder, Informationen wie ehemals Geheim zu halten
Das hat Apple auch unter Steve Jobs nicht wirklich geschafft. Ich persönlich denke, Leaks zu platzieren ist zum Teil eine Marketing-Strategie von Apple.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wo bleibt die iWatch oder der langersehnte Apple-Fernseher?
Die Entwicklung des iPhones hat 2004 begonnen und es kam erst drei Jahre später auf den Markt. Innovationen im Jahrestakt zu erwarten ist unrealistisch. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass sich Apple keine brandneuen Produkte leistet, die nicht richtig zünden und den Massenmarkt nicht erreichen (wie zum Beispiel Google Glass).
Zitat von mchomermchomer schrieb:Statt neuer Ideen in iOS nimmt man sich einfach das, was sich in Android und sogar Windows Phone bewährt hat.
Was genau? (Außer den Trend Flat Design.)
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich vermisse einfach das, was Apple dazu berechtigte, den Slogan Think Different zu tragen.
"Think Different" hat Apple spätestens aufgegeben, als der iPod zum Massenprodukt wurde.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 20:27
@ddaniel

Naja, die Argumente von mchomer lassen sich so sicher nicht relativieren. Apple hat sich bis heute als großer Innovator verkauft und wird dem schon lange nicht mehr gerecht. Das Iphone 4 war das letze One more thing. Die anderen Unternehmen wagen wesentlich mehr als Apple, während Apple sich auf seine Lohrbeeren ausruht, das sowas nicht ewig gut geht kennen wir, man siehe Nokia...


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 20:30
@Kybernetis
Die anderen Unternehmen haben in letzter Zeit aber auch keinen großen Hit gelandet. Das Apple nichts veröffentlicht heißt ja nicht, dass Apple nichts entwickelt.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 20:33
@ddaniel

Das sehe ich anders, ich finde das HTC One, das Moto X und das Lumia 1020 durchaus bemerkenswert. Vorallem das Moto X geht ganz neue Wege und hat eine ganz neue Hardware Architektur, die durchaus zukunftsweisend ist. Google zeigt mit der Nexus Reihe, das man viel Smartphone bzw Tablet auch zu einem günstigen Preis haben kann. HTC One zeigt wie Edel ein Android sein kann, es muss sich in keinster weise vor dem Iphone verstecken im Gegenteil usw...

Man traut sich was und geht nicht nur immer den selben Weg...


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 20:35
@Kybernetis
Das sind aber auch "nur" Smartphones und nicht die große Innovation, die anscheinend alle von Apple erwarten (ein neues Gerät mit neuem Markt).


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 20:37
@ddaniel

Google bringt die Google Glass wahrscheinlich nächstes Jahr raus, was der erste Schritt in richtung richtiger AR ist. Der Prototyp also die Explorer Edition ist schon sehr gut, wenn auch verbesserungswürdig, dafür ist es aber eben auch nur ein Prototyp, wenn erst mal richtig viele Apps raus sind und die Funktionalität so erweitert wird, wird das ein Next Big Thing...


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 20:39
@Kybernetis
Ich persönlich glaube kaum, dass Google Glass ein großer kommerzieller Erfolg wird. Ich sehe das als Nischenprodukt. Auch wenn die Idee natürlich sehr interessant ist.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 20:42
@ddaniel

Die Möglichkeiten sind aber grenzenlos und Google wird das nutzen. Man stelle sich alleine die Apps vor. Es arbeiten bereits über 3000 Firmen an Apps für Glass, darunter auch Firmen die spezielle Anwendungen für Sehbehinderte machen wollen, für Ärzte usw. Glass wird GROß ;)

Zum Beispiel wird man sein Haus per Sprache steuern können (Lich an, Heizung aus, Garagentor auf usw), man wird alle Informationen des Internets jederzeit freihändig abrufen können, man wird fremsprachen einfach per untertitel eingeblendet übersetzt bekommen, Ärzte sehen die Krankenakte des Patienten und können ihn besser behandeln, Radfahrer haben ein perfektes Navi, Elektriker sehen direkt welche Kabel zu was gehören, wenn man auf einer toller Party ist kann man diese life aus der Ich perspektive zu seinem Kumpel streamen der gerade krank zuhause ist, wenn man irgendwas wissen will fragt man einfach die Glasses, man hat schließlich das ganze gesammelte wissen der Menschheit im Inet und jetzt immer parat usw....

Und wir reden hier von der ersten Generation, in ein paar Jahren, wird das ganze, ganz anders aussehen...


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 20:44
Zitat von ddanielddaniel schrieb:Für welche Zielgruppe sind die iPhones softwaremäßig interessant? Spieler?
technik ferne mit breiter brieftasche, die alle apple produkte


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 20:45
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich denke, der Aktienkurs und dessen Einbruch im letzten Jahr sagt genügend darüber aus, ob Apple wirklich noch alles richtig macht. Auch jetzt reagieren die Aktionäre enttäuscht und ich denke, so negativ war die Reaktion nach einer iPhone-Keynote noch nie.
Das mit dem Aktienkurs ist halt so eine Sache. Die Aktien waren wohl einfach nur überbewertet und hier hat eine (lange überfällige) Korrektur stattgefunden. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass auch Grossaktionäre Apple-Aktien halten und wenn die ihre Anteile (oder auch nur Teile davon) verkaufen, dann kann das durchaus den Kurs beeinflussen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und das so emotional auf Apple reagiert wird, ist wohl dem damaligen Parolen und Auftreten von Jobs geschuldet. Er mag zwar in Sachen Marketing genial gewesen sein, aber er war eben auch ein Troll. Und heute? Apple schafft es weder, Informationen wie ehemals Geheim zu halten noch in irgendeinerweise zu überraschen.
Also die Leaks gab es schon zu Jobs Zeiten und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich immer ungewollt passiert ist. Immerhin helfen vor der Keynote an die Öffentlichkeit gelangten Infos doch auch, die Erwartungshaltung der Leute im Zaum zu halten. Jobs war sicher kein Troll, er war eher ein Visionär, der ein gutes Produkt schon vor der Serienreife erkannte und den Ingenieuren die Richtung zeigen konnte.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Produktpflege hin oder her, aber langsam wird es Zeit, dem Erbe von Jobs gerecht zu werden.
Wo sind die ganzen kreativen Köpfe? Wo bleibt die iWatch oder der langersehnte Apple-Fernseher?
Neue und risikobehaftete Produkte kommen nicht mehr von Apple.
Es sind andere Firmen, die sich in neuen Dingen versuchen.
Google versucht es mit seinen Glasses, Samsung wirft die G
Wozu sollte Apple dieses Risiko eingehen? Google Glasses ist noch in den Kinderschuhen und nicht viel mehr als eine Spielerei. Geld lässt sich damit vermutlich noch keines verdienen. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass Apple ebenfalls an so einer Brille arbeitet, denn irgendwann in nicht allzuferner Zukunft werden die Smartphones sicher durch solche "Datenbrillen" abgelöst werden. Dass Apple aber ein nicht brauchbares "Spielzeug" auf den Markt wirft, kann ich mir nicht vorstellen, das passt nicht zu Apple.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Auch Softwaremäßig traut sich Apple nichts. Statt neuer Ideen in iOS nimmt man sich einfach das, was sich in Android und sogar Windows Phone bewährt hat. Auch wenn es Rückschläge gibt, aber diese Firmen versuchen es wenigstens. Selbst solche Firmen wie Canonical sind bemüht etwas neues zu probieren.
Die Antwort gibst du dir ja gleich selbst. Apple bringt funktionierende Produkte raus. Ein unnützes Gadget, das zwar vielleicht Zukunftspotential hat, aber noch nicht ausgereift ist, das ist nicht Apples Ding. Apple hat das ja auch in der Vergangenheit häufig so gemacht, dass die besten Ideen aufgegriffen und dann perfektioniert wurden.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wo ist dieses rebellische? Es anders machen zu wollen als all die anderen? Wo ist das hin, was Apple mal so besonders anders und einfach fortschrittlich machte? Soll es so weitergehen, Jahr für Jahr Produktpflege zum Vollpreis? Wie es EA mit seinen Titeln bis zum erbrechen macht?
Und vor allem, wie lange geht das noch gut? Irgendwann ist auch der größte Apfel aufgezehrt.
Ich vermisse einfach das, was Apple dazu berechtigte, den Slogan Think Different zu tragen.
Apple ist nicht rebellisch, Apple hat Erfolg. Das muss einem nicht gefallen, aber noch kann ich nicht erkennen, dass Apple Stagnieren würde oder gar auf dem absteigenden Ast wäre. Das 5s wird sich gut verkaufen, daran habe ich keinen Zweifel.

Emodul


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 20:46
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Die Möglichkeiten sind aber grenzenlos
Im Gegenteil. Mit geringer Akkulaufzeit, geringer sozialer Akzeptanz und schlechter Funkanbindung (vor allem in Deutschland) wird das Ding eher ein Rohrkrepierer.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Zum Beispiel wird man sein Haus per Sprache steuern können
Nö. Das ginge ja auch schon mit dem Smartphone, aber es fehlt ganz einfach an im Haus verbauter Hardware. Google Glass wird dieses Problem nicht lösen können. Ich habe jetzt keine Lust, alle deine Punkte auseinanderzunehmen, aber sie implizieren fast alle eine Technologie, die es noch nicht gibt. Google Glass ist ja nur ein Zugangsgerät, wie das Smartphone auch.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 20:47
@ddaniel

Von welchen Glass redest du, von der Explorer Edition, also der Alpha Version oder dem fertigen Produkt (was es noch gar nicht gibt), hast du eine Glaskugel?


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 20:49
@Kybernetis
Ich gehe von der Explorer Edition und meiner Einschätzung von dem aus, was technisch so in einem Jahr möglich ist. Es handelt sich nicht um ein fertiges Produkt. Und um zurück zum Thema zu kommen: Apple würde nie ein noch nicht fertiges Produkt veröffentlichen. Für Apple Maps haben die schon genug Haue bekommen.


4x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

11.09.2013 um 20:53
@ddaniel

Google hat die Google Glass auch noch nicht veröfftentlicht. Die Explorer Edition ist für ausgewählte Programmierer, Firmen und Enthusiasten. Zum einen möchte Google das Firmen Apps entwickeln, deshalb bekommen sie diesen Prototypen und zum anderen will Google erfahren was die Menschen am meisten mit Glass machen und wo besonders wert drauf gelegt werden soll. Eine ziemlich kluge Strategie, die sich nächstes Jahr im Endprodukt auszahlen wird. In einem Jahr ist extrem viel möglich, alleine wenn man den Sprung in Hardware leistung der letzen Jahre betrachtet. Als man das Konzept der Explorer Edition fertig hatte, war der erste Prototyp in nicht mal einem Tag fertig, nur um zu zeigen wie viel sich noch ändern kann und wird. Google lässt sich bewusst Zeit mit dem Gerät um dann 2014 das bestmögliche Ergebniss abzuliefern...


Anzeige

melden