Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Digital, Prism ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

12.06.2013 um 12:43
TOR ist nicht der Schlüssel zur Sicherheit:
http://static.usenix.org/events/leet11/tech/full_papers/LeBlond.pdf

Anzeige
melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

12.06.2013 um 13:57
Das Internet und die Freiheit ist am Arsch, wenn Leute jetzt nicht aufstehen und sich dagegen wehren. In 5 Jahren ist es zu spät. Nixon ist nach Watergate zurückgetreten, Obama muss jetzt weg


2x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

12.06.2013 um 14:18
@Ubik1181
Zitat von Ubik1181Ubik1181 schrieb:Obama muss jetzt weg
Joa, das hilft......OMG


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

12.06.2013 um 16:14
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/572852/Was-heisst-hier-nichts-zu-verbergen
Stellt euch vor, die USA spionieren Handys und Emails aus und keinen interessiert's. Auf Twitter loben junge Amerikaner das Überwachungsprogramm "Prism" des Geheimdienstes NSA. Der Hashtag #NothingToHide heizt eine alte Diskussion über eine Argumentation an - die bis heute nicht funktioniert.
Wow... Ich habe angefangen zu lachen als ich das gelesen habe. Sich darüber ärgern oder traurig sein bringt es nicht. Das macht mich sprachlos.
Ziemlich traurig was für eine Generation in den USA aufwächst. Die treten die Werte und Leistungen ihrer eigenen Gründerväter mit den Füßen.

Ich hatte es ja gesagt, man kann sich wehren wie man will. Trotz viel guter Arbeit von Organisationen, Bewegungen, Kommentaren in der Öffentlichkeit und was es sonst noch gibt, wird sich sich weder die Richtung noch die öffentliche Meinung ändern...


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

12.06.2013 um 17:23
Amerika ist eben schwarz oder weiß, entweder du stehst zu dem System oder bist dagegen oder es ist dir egal. Als ich vor ein paar Wochen drüben war ist mir das irgendwie am extremsten aufgefallen.

War fast ein wenig anstrengend ^^

Aber auf solche Twitter Meldungen würde ich nicht viel geben.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

12.06.2013 um 22:16
Gleich im laufenden Heute Journal auf ZDF. Da gehts im dieses Thema


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 12:10
Zitat von Ubik1181Ubik1181 schrieb:Das Internet und die Freiheit ist am Arsch,
Wer glaubt das das Internet ein freier "Ort" sei, der glaub auch das der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. ;-)


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 13:03
Zwei Sachen möchte ich zeigen:
Das erste ist eine Umfrage vom Meinungsforschungsinstituts YouGov das folgendes Ergebnise gebracht hat:
Von den neugierigen US-amerikanischen Agenten lassen sich die meisten deutschen Internetnutzer aber offenbar nicht abschrecken, wie die Umfrage zeigt. 49 Prozent der Befragten sagten, dass sie sich trotz der neuesten Enthüllungen nicht von den USA überwacht fühlten und fast genau so viele gaben an, die beliebten Internetdienste weiter nutzen zu wollen. Überraschenderweise finden es viele Deutschen offenbar sogar gut, wenn Regierungen das Internet nach verwertbaren Informationen durchkämmen, um damit Terroranschläge oder Verbrechen zu verhindern. 40 Prozent der Befragten in der YouGov-Umfrage fanden es richtig, dass Staaten die Kommunikation im Internet überwachen, um sich zu schützen.
http://www.zeit.de/politik/2013-06/umfrage-internet-nutzung-digitale-ueberwachung

Man sollte sich den ganen Artikel mal durchlesen. Interessant zu lesen.



Das zweite ist, wie es im Jahr 2050 aussieht eine Pizza zu bestellen:
P = Pizzamann und K = Kunde

P: "Danke, dass Sie Pizza Hut angerufen haben. Kann ich Ihre ..."

K: "Hi, ich möche etwas bestellen."

P: "Kann ich bitte erst Ihre NIDN haben?"

K: "Meine Nationale ID Nummer, ja, warten Sie, die ist 6102049998-45-54610."

P: "Vielen Dank, Herr Schwardt. Sie wohnen in der Rosenstraße 25 und Ihre Telefonnummer lautet 89 568 345. Ihre Firmennummer bei der Allianz ist 74 523 032 und Ihre Durchwahl ist -56. Von welchem Anschluss aus rufen Sie an?"

K: "Hä? Ich bin zu Hause. Wo haben Sie alle diese Informationen her?"

P: "Wir sind an das System angeschlossen."

K: (seufzt) "Oh, natürlich. Ich möchte zwei von Ihren Spezial- Pizzen mit besonders viel Fleisch bestellen."

P: "Ich glaube nicht, dass das gut für Sie ist."

K: "Wie bitte??!!"

P: "Laut Ihrer Krankenakte haben Sie einen zu hohen Blutdruck und extrem hohe Cholesterinwerte. Ihre Krankenkasse würde eine solche ungesunde Auswahl nicht gestatten."

K: "Verdammt! Was empfehlen Sie denn?"

P: "Sie könnten unsere Soja-Joghurt-Pizza mit ganz wenig Fett probieren. Sie wird Ihnen bestimmt schmecken."

K: "Wie kommen Sie darauf, dass ich das mögen könnte?"

P: "Nun, Sie haben letzte Woche das Buch 'Sojarezepte für Feinschmecker' aus der Bücherei ausgeliehen. Deswegen habe ich Ihnen diese Pizza empfohlen."

K: "Ok, ok. Geben Sie mir zwei davon in Familiengröße. Was kostet der Spaß?"

P: "Das sollte für Sie, Ihre Frau und Ihre vier Kinder reichen. Der Spaß, wie Sie es nennen, kostet 45 Euro."

K: "Ich gebe Ihnen meine Kreditkartennummer."

P: "Es tut mir leid, aber Sie werden bar zahlen müssen. Der Kreditrahmen Ihrer Karte ist bereits überzogen."

K: "Ich laufe runter zum Geldautomaten und hole Bargeld, bevor Ihr Fahrer hier ist."

P: "Das wird wohl auch nichts. Ihr Girokonto ist auch überzogen."

K: "Egal. Schicken Sie einfach die Pizza los. Ich werde das Geld da haben. Wie lange wird es dauern?"

P: "Wir hängen ein wenig hinterher. Es wird etwa 45 Minuten dauern. Wenn Sie es eilig haben, können Sie sie selbst abholen, wenn Sie das Geld besorgen, obwohl der Transport von Pizza auf dem Motorrad immer etwas schwierig ist."

K: "Woher wissen Sie, dass ich Motorrad fahre?"

P: "Hier steht, dass Sie mit den Ratenzahlungen für Ihren Wagen im Rückstand sind und ihn zurückgeben mussten. Aber Ihre Harley ist bezahlt, also nehme ich an, dass Sie die benutzen."

K: "@#%/$@&?#!"

P: "Achten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich bereits im Juli 2006 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung eingefangen."

K: (sprachlos)

P: "Möchten Sie noch etwas?"

K: "Nein, danke. Oh doch, bitte vergessen Sie nicht, die beiden kostenlosen Liter Cola einzupacken, die es laut Ihrer Werbung zu den Pizzen gibt."

P: "Es tut mir leid, aber die Ausschlussklausel unserer Werbung verbietet es uns, kostenlose Softdrinks an Diabetiker auszugeben."
http://www.feiern1.de/sketche/pizza-kaufen-im-jahre-2050-s333.html (Archiv-Version vom 15.06.2013)


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 13:17
Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob sie meine Daten haben oder nicht. Wieso sollte es mich auch wirklich jucken?
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:P: "Achten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich bereits im Juli 2006 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung eingefangen."
Fake! Beamtenbeleidigung gibt es im Strafrecht nicht!


Und auch so glaube ich kaum, dass Daten auf diese Art und Weise genutzt würden. Dafür ist der Aufwand zu groß!


3x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 13:30
@brucelee
Sehr zum schmunzeln, wenn es nicht so ernst wäre. :-)

Klar fühlt sich niemand überwacht, weil man es ja auch nicht mitbekommt. Das ironische an der ganzen Sache ist ja, z.B. bei Facebook, das man die Informationen sogar selbst preisgegeben hat. Zumindest das diese Daten staatlich überwacht werden könnten hat man vermutlich erstmal nicht so direkt gesehn.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob sie meine Daten haben oder nicht.
Im Endeffekt muss das jeder selber wissen ob er das gut findet oder nicht. Ich finds eher alarmierend.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 13:39
@McMurdo

Natürlich! Weil es den Staat so sehr interesiert, was ich mit meiner neuen Flamme gestern so für spielchen getrieben hab! Und weil es soviele Techniker auf der Welt gibt, um jeden einzelnen Chat und jedes einzelne Telefongespräch abzuhören. Ich persönlich habe immer noch meine vier Wände, dei nicht aus Glas sind, und von daher fühle ich mich nicht überwacht!


2x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 13:46
@Mindslaver
Dann kauf dir blos keine XBox One ^^
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb: Und weil es soviele Techniker auf der Welt gibt, um jeden einzelnen Chat und jedes einzelne Telefongespräch abzuhören.
Wie naiv bist du denn? Das läuft alles automatisch. Alles was du machst wird einfach in deiner Datenbank abgespeichert und wenns denn mal heisst: Oh da könnte was sein, dann wird einfach die Datenbank gezogen und ausgewertet.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 13:49
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wieso sollte es mich auch wirklich jucken?
Wow... Noch nie die ganzen bedenken der Datenschützer gehört :ask:
Du weist schon das Menschenrechtsorganistation, Bürgerrechtsorganisation, Politiker, Journalisten, Juristen, Medien, Gruppierungen, Experten vom Fach und wenn es sonst noch gibt viele Bedenken haben und sich auch unzählige mal sich dazu geäußert haben und immer noch tun.

Du weist schon das Daten nicht sinnlos gesammelt werden und aus langeweile ?

Natürlich erstellen die Protokolle und Profile. Zwar zu Terrorismusbekämpfung aber sie werden erstellt. Da wissen einige mehr über dich als du es dir vorstellen kannst. Weil:
1. Sieht nicht nur der Staat was für Daten gespeichert werden. Es haben scheinbar zehntausende Zugriff auf diese Daten. Nicht nur Beamte, sondern auch Personen von dritten Firmen.
2. Werden sie eben nicht einfach sinnlos irgentwo gespeichert. Da wird alles zusammengebastelt.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und weil es soviele Techniker auf der Welt gibt, um jeden einzelnen Chat und jedes einzelne Telefongespräch abzuhören.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und auch so glaube ich kaum, dass Daten auf diese Art und Weise genutzt würden. Dafür ist der Aufwand zu groß!
Aha, und du kannst dir nicht denken das sich der Staat, Militär und Geheimdienste in Zusammenarbeit mit privaten Firmen eine technische Lösung ausgedacht haben um die ganzen Daten sinnvoll zu verwerten ? :D


Aber hey, wenn es dich nicht interessiert ist es deine Sache.
Als ob es nur ein paar Panikmacher sind, die über das Thema reden und auf die möglichen Konsequenzen dieser Entwicklung hinweisen :)
Fällt unter die Kategorie: Naiv
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Fake! Beamtenbeleidigung gibt es im Strafrecht nicht!
Trotzdem würde es vermerkt wenn du einen Polizisten beleidigst. Und die zeigen einen auch an wenn man es macht :)
Also würde es sehr wohl vermerkt das du eine Strafe wegen Beleidigung hast. Ändert nichts am Inhalt der Aussage...


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 13:55
@brucelee
@McMurdo

Dann nennt mir eine Gefahr, die mir widerfährt durch exzessive Internetnutzung und speicherung meiner Daten - und zwar von Staat und Militär aus. Ein polizeiliches Führungszeugnis und die SCHUFA gab es lang vor dem Internet, und schon damals wollten Arbeitgeber diese Informationen im Vorstellungsgespräch.

Ich möchte einen konkreten Fallbeispiel, wie mir - einem Bürger ohne SCHUFA-Einträge und leeren poliz. Führungszeugnis - eine Gefahr durch das Speichern meiner besuchten Websites unterlaufen könnte. Und zwar ein eher realistisches!


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 14:16
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Dann nennt mir eine Gefahr, die mir widerfährt durch exzessive Internetnutzung und speicherung meiner Daten - und zwar von Staat und Militär aus.
Es geht nicht primär um Gefahr, sondern darum das es einfach niemanden etwas angeht, was man so treibt, das man selber die Kontrolle über seine persönlichen Daten hat.

Eine konkrete Gefahr kann ich mir sogar vorstellen. Sobald Daten irgendwo gespeichert werden sind sie lohnendes Ziel für kriminelle Machenschaften. Wäre ja nicht das erste mal das Daten entwendet wurden. Je mehr persönliche Daten einer einzelnen Person nun bei so einem Datendiebstahl jemandem in die Hände fallen umso größer die Wahrscheinlichkeit das sich Kriminelle diese Daten zu nutze machen. Sei es um zu erpressen, Bankdaten zu mißbrauchen, usw.


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 14:26
@McMurdo

In der Tat. Das wäre tatsächlich eine Gefahr für Leute. Dementsprechend könnte man auch Spezialisten gegen online-Betrug einsetzen und/oder Institutionen gegen Cyperterrorismus und Datenmissbrauch.
Lol, das kann ich mir sogar schon vorstellen: "Heute hat die us-amerikanische Einrichtung ICDA (="Institution against Cyber- and Dataabuse") bekannt gegeben, dass der Hacker und Cyberterrorist bla bla..." :D
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:das es einfach niemanden etwas angeht, was man so treibt,
Wenn jemand sagt, er möchte seine Daten nicht preisgeben, weil es niemanden was angeht, der sollte am besten von Online-Communities und Social networking fernbleiben. Leute, die beispielsweise Facebook nutzen, um der ganzen Welt zu zeigen, wer man ist, braucht sich nicht wundern, dass die Welt beginnt, Daten über den User zu sammeln.
Mal Interessehalber: Hast du ein Facebook-Profil? Wenn ja, verstehe ich deine Argumentation nicht und würde aufgrund deiner Einstellung zu Überwachungsthemen nahelegen, dein Account zu deaktivieren.


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 14:35
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wenn jemand sagt, er möchte seine Daten nicht preisgeben, weil es niemanden was angeht, der sollte am besten von Online-Communities und Social networking fernbleiben.
Das Argument scheint zwar auf den ersten Blick vernünftig greift aber nicht wirklich. Du bleibst ja auch nicht zuhause, nur weil du nicht willst das jemand etwas von dir mitbekommen und speichern könnte.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Leute, die beispielsweise Facebook nutzen, um der ganzen Welt zu zeigen, wer man ist, braucht sich nicht wundern, dass die Welt beginnt, Daten über den User zu sammeln.
Selbes Problem, genauso könnte man argumentieren die Leute müssen sich nicht wundern wenn sie vor ihre Haustür gehen um sich der ganzen Welt zu zeigen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Mal Interessehalber: Hast du ein Facebook-Profil?
Ich habe in der Tat einen Facebook-Account. Ausser meinem Namen und ein paar Freunden wirst du da allerdings nicht viel finden. ;-)


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 14:49
Das mit der Krankenkasse ist gar nicht so abwegig, es gab mal eine BBC Doku in der einer ein Armband hatte, das jeden Tag diverse Daten an die Krankenkasse übermittelt. Unter dem Vorwand immer Informiert zu sein über den Gesundheitszustand damit man bei Krankheiten gleich helfen kann.
Natürlich konnte der Mann nicht immer alles Essen, wegen Blutdruck, Zucker usw.

Der Typ hatte dann einen Unfall und während er in einem Krankentransport Richtung Klinik war, wurde seine 2. Niere aus dem Lager geholt, die man vorher geklont hatte.... war irgendwie krass.

Glaube das war die Doku:

2057 Unser Leben in der Zukunft

Youtube: (1/5) Ep.1 - 2057: Unser Leben in der Zukunft - Der Mensch
(1/5) Ep.1 - 2057: Unser Leben in der Zukunft - Der Mensch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 15:13
@phenix

BBC - die BILD-Zeitung unter den Reportagen! :D

Ich kenne diese Doku und da gibt es einiges zu kritisieren! Zudem das Krankenkassenthema sich vor allem durch das amerikanische System der Krankenkasse inspirieren ließ und zwar bevor es das ObamaCare gab, in dem solch Einschränkungen von Leistungen durch ungesunde Ernährung und Genanalyse noch legal waren! ;)

In Deutschland ist das Krankenkassensystem ein wenig anders!

@McMurdo
Deines klingt ebenfalls gut argumentiert. Trotzdem ist dein letzteres Argument auch nicht wirklich schlüssig, denn dein Haus musst du verlassen, um deine Arbeit nachzugehen, spätestens dann, um Lebensmittel einzukaufen.
Außerdem hängst du deine besten Urlaubsbilder mit deinen Freunden oder Familie nicht gleich vor allen Sichtbar in den nächsten Supermarkt oder am Bahnhof, schreibst deinen Namen und E-Mail darunter mit einer ausführlichen Liste deiner Lieblingssendungen und Lieblingsfilmen. Zur Verteidigung von Facebook sei gesagt: Es bleibt einem Überlassen, ob es Jeder sehen kann, nur Du und deine Freunde oder gar nur Du


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 15:30
ich wunder mich ja das alle so machen als wäre das ein neuer leak. mir persönlich ist das alles seit monaten bekannt. es gab auch schon mehrere interviews mit Nsa motarbeitern die das bestätigt haben. wundere mich warum es jetzt plötzlich breit veröffentlicht und gpushed wird und nicht schon vor monaten? das ist was mich eogentlich interesiert. wer hat mit dem aktuellen hype was im sinn?


Anzeige

1x zitiertmelden