Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Digital, Prism ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 15:33
wahrscheinlich vertuschung. den leuten ein paar brotkrumen zum aufregen hinschmeißen um damit von der richtig großen sauerei abzulenken.

Anzeige
melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 15:38
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Außerdem hängst du deine besten Urlaubsbilder mit deinen Freunden oder Familie nicht gleich vor allen Sichtbar in den nächsten Supermarkt oder am Bahnhof, schreibst deinen Namen und E-Mail darunter mit einer ausführlichen Liste deiner Lieblingssendungen und Lieblingsfilmen.
Das ist doch genau der springende Punkt. Bei FB z.B. kannst du natürlich einstellen wer von den anderen Nutzern was über dich sehen kann und was nicht, trotzdem sind die Daten ja bei FB vorhanden und so wie es aussieht können trotzdem dritte, die es eigentlich nichts angeht, diese Daten abfragen, ohne das du etwas davon mitbekommst, geschweige denn dir irgendeine Straftat, die das erheben der Daten rechtfertigen würde, zur Last gelegt wird. Du wirst quasi unter Generalverdacht gestellt.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 16:40
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:wer hat mit dem aktuellen hype was im sinn?
Die Zeitungsverläge! Sie wollen auflagenstarke Ergebnisse sehen! :D

@McMurdo

Na gut, solange du keine Straftaten vollziehst, interessiert sich keiner für deine Daten. Und ich denke auch, dass wegen einer Beleidigung kein Mensch dein Facebook-Account durchstöbert. Einen Vorteil hat diese Überwachung schon: Leute, die Selbstmord oder gar Amokläufe über Facebook ankündigen, könnte man präventiv entgegenwirken.


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 18:25
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Na gut, solange du keine Straftaten vollziehst, interessiert sich keiner für deine Daten.
Dir würde es also nichts ausmachen wenn jeden Tag irgendwer vorbeikommen würde um deine Wohnung zu durchsuchen, deine Telefonate und Internetverbindungen zu protokollieren und sonst alles mögliche an persönlichen Daten von dir zu speichern mit dem Argument: Jaaa, sie haben keine Straftat begangen aber das machen wir ja auch nur um Terroristen und andere Kriminielle schneller identifizieren können.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

13.06.2013 um 18:37
Crass wußte nicht das BBC auch mist ist. Dachte die wären noch einigermaßen normal.

Ist der Fall Molath nicht ein gutes Beispiel dafür wie es laufen kann?

Eine Firma hat dreck am stecken oder zockt dich ab, du deckst das auf, wirst der Firma Gefährlich und die packen einfach ein paar Kinderpornos auf deine Platte und du verschwindest in den ewigen tiefen irgendeines Gefängnisses.

Oder wer Kontrolliert die Staatsmächte?
Was wenn mal irgendjemand einfach entscheidet wer Täter und wer Opfer wird?


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

15.06.2013 um 02:07
Google Glass? Was ist mit der XBox4? Always on, Kinetic. Schöne neue Wohnzimmerwelt.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

15.06.2013 um 11:51
@mrx777

Es ist die Xbox One. Außerdem zwingt dich ja keiner, sie dir zuzulegen.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

17.06.2013 um 00:10
@El_Gato

Das wäre keine gute Strategie, jemanden dazu zu zwingen, etwas zu kaufen. Möglicherweise würde man mißtrauisch werden.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

17.06.2013 um 10:21
@mrx777

Das bin ich auch so schon lange. Vor allem nervern mich die verdammten Cams, die in jedem neuen Laptop verbaut werden müssen.
Du wirst kaum ein neueres Modell mehr finden, welches nicht mit so einem Glotzauge bewaffnet ist.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

17.06.2013 um 21:29
@mrx777
@El_Gato
Tape drüber, fertig ist die Sache ^^


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

17.06.2013 um 22:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Tape drüber, fertig ist die Sache ^^
Mach ich auch immer. Dagegen kommt keine noch so hochentwickelte Spionagesoftware an. :D


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

17.06.2013 um 22:43
@Celladoor
@McMurdo

Sieht aber relativ scheisse aus. :vv:


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

17.06.2013 um 22:49
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Sieht aber relativ scheisse aus.
Ich nehm dazu so einen kleinen runden Klebepunkt mit entsprechender Farbe. Die haben meist sogar die gleiche Grösse wie die Cam. Fällt nicht auf.
klebepunkte mix 1 1 1


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

17.06.2013 um 22:50
@Celladoor

Ok, das ist eine gute Möglichkeit - doch haben Laptops auch ein Mikrophon und da bringt es eher wenig, es zuzukleben.


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

17.06.2013 um 22:54
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ok, das ist eine gute Möglichkeit - doch haben Laptops auch ein Mikrophon und da bringt es eher wenig, es zuzukleben.
Stimmt. Aber für die Cam reichts. Wenn ich am Laptop sitze möchte ich nicht von Fremden begafft werden. Und Selbstgespräche für ich eher selten.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

17.06.2013 um 23:19
In Wikipedia habe ich eben auch einen Artikel zu PRISM gefunden, der ist ja ganz übersichtlich aufgebaut... Und dazu noch so schöne Grafiken! :-) :lv: :lv:

Wikipedia: PRISM (Überwachungsprogramm)

Willkommen im total überwachten 1984, äääh 2013 xD :D :D :D

96ce56 prism services


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

18.06.2013 um 01:12
Hmm der ganze Skandal erinnert mich irgendwie stark an den Roman "Diabolus". Klar is es eine Schweinerei. Aber ganz ehrlich, sowas konnte man sich doch schon denken...


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

18.06.2013 um 03:11
@Zophael
Naja einen Computer der alles entschlüsseln kann, gibts nicht. Es ist auch nicht zutreffend, daß es keinen unkackbaren code gibt - sowas gibts sehr wohl, das One Time Pad.


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

18.06.2013 um 09:44
@El_Gato
Ohne das ich das pad jetzt kenne, aber rein vom mathematischen her gibt es nichts unknackbares, ist alles nur eine Frage der Zeit und Rechenleistung.

@McMurdo
Das war meine erste Amtshandlung bei meinem Laptop da ein Tape drüber zu tun. Ich bin sicher nicht paranoid, aber das geht gar nicht und wie man aktuell in den Medien sieht ist dies auch begründet.


Das Problem an Prism ist doch, dass es unsere Daten so leicht abgreifen kann und Techniker wie Snowden schon an viele Daten rankommen, wo Data Mining Firmen heute noch von träumen.Eigentlich müssten diese Organisationen uns vor so etwas schützen, stattdessen machen sie vor wie es geht. Wie lange wird es qohl dauern bis eine Akkumolation von Großfirmen sich so ein Programm selbst zusammenbaut.

Das überschreitet ganz klar gesetzliche Grenzen die hier überhaupt nicht mehr zu greifen scheinen.
Offensichtlich befindet sich die NSA in einem rechtsfreien Raum obwohl der US-Regierung unterstellt.
Die amerikanischen Gründungsväter würden einer nach dem anderen das Kotzen kriegen, wenn sie das sehen könnten, was aus ihren Ideen geworden ist.
Obama ist in der Hinsicht nicht besser als Busch, ja er hat sogar die aktivität ausgeweitet, aber was will man schon sagen, wenn ein "Sicherheitsberater" vor einem steht und sagt: „Mr. President diese Überwachung ist wichtig und notwendig gegen den Terrorismus" , als Anwalt müsste er es besser wissen.

Das diese Überwachung jetzt eingestellt oder eingeschränkt wird, glaube ich können wir uns abschminken, das wird fröhlich so weitergehen wie bisher, viel zu wichtig scheint diese Informationsquelle geworden zu sein. Der NSA- Direktor ist doch permanent am Lügen. Der Typ ist sowas von ekelerrengend, unbeschreiblich.

Und was machen eigentlich unsere gewählten Volksvertreter nur mal als kleines Gegenbeispiel wäre das in anderen Ländern ans Tageslicht gekommen, dann würden unsere Politiker sturm laufen und ein Artikel über den anderen würde deren "Empörung" ausdrücken. Merkel hätte schon längst einen "Untersuchungsausschuss" einberufen und Sonderermittler losgeschickt. Aber hey...ist doch die USA, die tun doch nichts böses mit den Daten. Aber das Problem ist einfach die Daten bleiben gespeichert und geraten sie irgendwann mal in die falschen Hände wird ein Skandal den nächsten jagen so brisant wären diese Daten, da bin ich mir sicher. Auch der Otto normal Bürger würde mit heruntergelassener Hose dastehen. Einfach nur ein Albtraum 1984 Horrorszenario das Ganze.

Der BND bzw. die technische Abteilung davon bildet da keine Ausnahme. Die hängen da auch ganz groß mit drin. Bis vor wenigen Jahren hatte man den Amerikanern noch Basen in Deutschland zur"Überwachung des Funkverkehr im Osten" Verfügung gestellt wovon es heute noch einige im Verbund des Echelon- Projektes gibt auf deutschen Boden gibt. Der BND wird also schon seinen Anteil bekommen haben.
Ebenso bedenklich ist die schon mehrmals aufgedeckte Industriespionage der Tür und Tor mit diesen Anlagen geöffnet wird. Die Amerikaner haben schon mehrmals Daten an ihre Firmen weitergegeben deren Ursprung hier lag. Das ist eigentlich uverabnntwortliches Verhalten unserer Regierung. Ehemalige Besatzungsmacht hin oder her sowas gehört unterbunden. Man stelle sich mal deutsche Abhöranlagen in den USA vor. War da nicht vor kurzen was mit diesen chinesischen Unternehmen in den USA denen Spionage über deren Anlage vorgeworfen wurde und wurden die nicht sogar geschlossen?!

Ich denke wenn Techniker(eines Subunternehmens!) schon auf solche Daten zugreifen können, dann haben wir ein Sicherheitsproblem.Stellt sich mir die Frage mit was arbeiten dann NSA-Überwachungsteams bzw. die Abteilungen wo mit speziellen Aufgaben beauftragt wurden?!
Und was zum Henker passiert mit unseren Daten weiterhin. Vielleicht werden wir mal eines Tages aufwachen und die tollsten Dinge über uns im Internet lesen, die wir vor 10 Jahren mal gemacht haben, intimste gespeicherte Protokolle lesen, Bewegungsmsuter studieren und wenn die Kamera nicht abgetaped war viellelicht ein 10 Jahre jüngeres Ich beim Sex mit der wahrscheinlich Ex-Freundin bewundern. Wer weiß wer weiß....


Snowden hat aus meiner Sicht das Richtige getan. Auch wenn es heißt ein geächteter zu sein in den AUgen der US-Regierung. Snoden ist der anständigste in dem ganzen Spiel. Er hat den Verrat am amerikanischen und natürlich ganz speziell am deutschen Volk aufgedeckt (beziehe mich hier darauf, dass Deutschland, dass am meisten ausgespähteLand der Amerikaner ist). Er ist integer und eine Person die weiß wovon er redet. Ich hab mir das Video mit ihm zwei mal angeschaut, Snoden ist intelligent und weiß was Recht und Unrecht ist. Er ist eloquent und konnte sich die Konsequenzen ausmalen. Er verdient unsere allerhöchste Achtung und Wertschätzung denke ich. Das was er getan hat hat er für uns getan. Versetzt euch mal kurz in die Lage ein 6-stelliges Gehalt
zu haben und auf Hawaii zu leben. Würdet ihr auf die Idee kommen sowas zu machen?! Ein unbeschwertes Leben mit dem eines ewig verfolgten und von Regierungsorganisationen angefeindeten zu tauschen? Fragt euch das mal selber.
Für mich ist Snowden ein Held und Vorreiter. Was er gemacht hat, hat er für uns alle gemacht und ich perönlich weiß das zu schätzen, sollte er sich jemals in Deutschland aufhalten steht meine Tür für ihn offen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/edward-snowden-verteidigt-im-live-interview-enthuellung-von-prism-a-906240.html

Youtube: NSA whistleblower Edward Snowden: 'I don't want to live in a society that does these sort of things'
NSA whistleblower Edward Snowden: 'I don't want to live in a society that does these sort of things'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

18.06.2013 um 11:07
Zitat von stanley71stanley71 schrieb:Ohne das ich das pad jetzt kenne, aber rein vom mathematischen her gibt es nichts unknackbares, ist alles nur eine Frage der Zeit und Rechenleistung.
Falsch. Das One Time Pad ist beweisbar sicher.

Zitat von Wiki:
[...] ist das Verfahren informationstheoretisch sicher (auch perfekte Sicherheit genannt) und kann auch mit beliebig hohem Rechenaufwand nicht gebrochen werden.
Quelle: Wikipedia: One-Time-Pad#Sicherheit

Das One Time Pad ist somit auch theoretisch nicht zu knacken. Praktisch nicht zu knacken sind Verfahren wie RSA, wenn die beiden Primfaktoren hoch genug sind (wir sprechen hier von Zahlen in der Größenordnung von 10^400 und mehr) dann sind die Faktoren zwar zu ermitteln, aber auch mit allen Rechnern der Erde zusammengenommen würde das viel zu lange dauern.
RSA kommt bei etwa bei GnuPG zum Einsatz.

Vertrau mir, die Kryptographie ist mein Steckenpferd. :)


Anzeige

1x zitiertmelden