Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.07.2019 um 11:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wer keine verträgt?
Na der doch auch. Was soll die Frage?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dein Satz erinnert mich ein wenig an Marie-Antoinette, welcher von Rousseau die Worte: "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen" in den Mund gelegt wurden.
Völlig zu unrecht. Wer keine Laktose verträgt muss halt darauf verzichten. Wer eine Straftat begeht, muss u.U. auf Freiheit verzichten. Wer gelähmt ist, muss darauf verzichten, an einem Wettlauf teil zu nehmen. Aus rein faktischen Gründen.
Mir ist völlig schleierhaft, wie Du das nicht verstehen kannst oder willst.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das du einen scheinbaren Zwang ausüben möchtest? Nein, ist nicht schwer zu verstehen. Nur mit welcher Begründung und welcher Authorisation, das würde mich echt einmal interessieren.
Zwänge sind doch allgegenwärtig.
Und der Grund für diese konkrete Einschränkung liegt darin, dass es so nicht dauerhaft weiter gehen kann. Da wiegt das Wohl der Allgemeinheit u.U. schwerer, als das Wohl Einzelner.
Das ist eine völlig normale Abwägung.

Du versuchst hier irgend einen Zwang zu konstruieren, dass jemand einem anderen was Böses will. Aber wenn Umstände sind, wie sie sind, entstehen daraus immer faktische Zwänge. Mir ist nach wie vor völlig rätselhaft, auf welcher Schiene Du da unterwegs bist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.07.2019 um 13:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Einen Zoe.
Hast du die Möglichkeit zu Hause und/oder auf der Arbeit zu laden?
Wie weit kommst du mit einer Akkuladung im richtigen Leben?
Hier insbesondere bei Richtgeschwindigkeit auf der AB?
Wie lange lädt der Akku an einer Schuco bzw. am Schnellader auf der AB?
Batterie ist meines Wissens bei Renault immer Miete, kein Eigentum, oder?
Wieviel Steuern/ Versicherung kostet so ein Wagen im Monat?
Wieviele Kilometer hat der Wagen schon gelaufen, Mängel technischer Natur dabei?
Wie oft muss der zur Inspektion und was kostet diese (dürfte, ausser Reifen und Bremsen kontrollieren sowie alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln, ja nicht viel sein)

Damit kein Missverständnis aufkommt, die Fragen interessieren mich wirklich und sind in keinster Weise sakastisch gemeint ;)


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.07.2019 um 14:29
Zitat von alibertalibert schrieb:Damit kein Missverständnis aufkommt, die Fragen interessieren mich wirklich
Dein Wissensdurst lässt sich vielleicht mit Google stillen:

https://efahrer.chip.de/elektroautos/renault-zoe-r90_2056


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.07.2019 um 14:47
@pluss
Echte Erfahrungswerte sind mir da lieber. Aber ja, die eine oder andere gestellt Frage lässt sich damit beantworten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.07.2019 um 08:21
Zitat von alibertalibert schrieb:Damit kein Missverständnis aufkommt, die Fragen interessieren mich wirklich und sind in keinster Weise sakastisch gemeint
Bevor ich da über Stöckchen hüpfe: Was genau interessiert Dich?
Bislang hattest du keinerlei Interesse - nicht mal auf einer abstrakten Ebene gezeigt. Und dann gleich so konkret, als würdest Du wirklich in Erwägung ziehen, so etwas zuzulegen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.07.2019 um 08:39
@kleinundgrün
Ich hätte da tatsächlich Interesse. Nach dem Tesla möchte ich einen gebrauchten Zoe kaufen, um bei schlechtem Wetter nicht aufs Rad zu müssen. Die realistisch 100km Reichweite reichen völlig, und die Preise von 7.500€ netto sind schon sehr attraktiv.
Der Akku hat, glaube ich 30kwh...?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.07.2019 um 09:16
@Kurzschluss
Der kleine Akku hat 22 kWh, der inzwischen auch verfügbare größere um die 40. Ich habe den kleinen und die Batterie ist gemietet. Man kann sie aber auch kaufen (ich meine um die 5000,-). Aber das ist eben eine Entscheidung der persönlichen Kalkulation und Risikobewertung.
100 km sind absolut realistisch, da bleibt noch eine Restreichweite für die Nerven. - wobei es in meinem Fall ein Kurzstreckenfahrzeug ist. Der Verbrauch liegt im längeren Schnitt bei 16 kWh/100 km, wobei das bei einzelnen Fahrten auch stark schwanken kann.

Das Laden funktioniert gut, der Akku ist halt auch recht klein und damit auch recht schnell wieder voll.

Wartung hatte ich bisher eine. Ich meine so um die 150 EUR.
Die Stromkosten kann man natürlich so und so rechnen.

Insgesamt ein eher günstiges Auto.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.07.2019 um 13:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bislang hattest du keinerlei Interesse - nicht mal auf einer abstrakten Ebene gezeigt. Und dann gleich so konkret, als würdest Du wirklich in Erwägung ziehen, so etwas zuzulegen.
Ich mag halt auch gerne mal Erfahrungen aus erster Hand hören.
Wie lange hast du den Wagen schon?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.07.2019 um 15:04
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich mag halt auch gerne mal Erfahrungen aus erster Hand hören.
Und ich mag Eis.

Also bis Du das nicht wenigstens ein bisschen plausibilisierst, worauf Du eigentlich hinaus möchtest, will ich da eigentlich nicht mitspielen.
Unseren bisherigen Austausch, so man das so nennen kann, fand ich eher unbefriedigend. Um Deinen Wunsch, Erfahrungsberichten zu lauschen, einfach so nachzukommen, finde ich Dich nicht sympathisch genug.
Sag, worum es Dir geht und wir können darüber reden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.07.2019 um 15:34
Mich interessiert halt, ob du deinen Alltag recht normal damit organisiert bekommst (daher auch die Frage deiner Lademöglichkeit) oder ob das für dich ein eher größerer Aufriss, nur des E-Auto fahrens wegen ist.
Desweiteren interessiert mich die Zuverlässigkeit von E-Autos, die ja tendenziell deutlich besser sein sollte (daher die Frage nach Service bzw. Defekten)

Und eigentlich bin ich ein ganz netter. Wenn ich Freunde hätte, würden die das auch bestätigen :D


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.07.2019 um 19:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wer keine Laktose verträgt muss halt darauf verzichten. Wer eine Straftat begeht, muss u.U. auf Freiheit verzichten. Wer gelähmt ist, muss darauf verzichten, an einem Wettlauf teil zu nehmen.
Sorry, aber diese Vergleiche hinken teils, da sie mit der Sachlage nun wirklich nichts zu tun haben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mir ist völlig schleierhaft, wie Du das nicht verstehen kannst oder willst.
Es geht immer noch um das Beispiel, das jemand außerhalb wohnt, für den ÖPNV eben leider keine Alternative darstellt und somit auf ein KFZ angewiesen ist. Wenn sich jener nicht sofort ein neues E-Mobil leisten kann, soll er ja nach eurer Meinung, @kleinundgrün und @Kurzschluss, dann eben einfach umziehen, zu seiner Arbeit hin.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zwänge sind doch allgegenwärtig.
Und der Grund für diese konkrete Einschränkung liegt darin, dass es so nicht dauerhaft weiter gehen kann. Da wiegt das Wohl der Allgemeinheit u.U. schwerer, als das Wohl Einzelner.
Das ist eine völlig normale Abwägung.
Verstehe ich schon, aber wie ich auch schon erwähnte, wird es auch hier kein Allheilmittel geben. Es sind Übergangsfristen, individuelle Lösungen und/oder auch Förderungen zu erhoffen und zu erwarten, da eben nicht jeder das finanzielle Glück hat wie @Kurzschluss sich gleich 3 Fahrzeuge (2xPKW, 1xTransporter) finanziell leisten zu können.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du versuchst hier irgend einen Zwang zu konstruieren, dass jemand einem anderen was Böses will. Aber wenn Umstände sind, wie sie sind, entstehen daraus immer faktische Zwänge. Mir ist nach wie vor völlig rätselhaft, auf welcher Schiene Du da unterwegs bist.
Nein, tue ich nicht. Allerdings treten du und @Kurzschluss so auf, "Das ist richtig, machen wir so und fertig. Weil WIR das sagen."
Das gehandelt werden muss und auch soll sehe ich ja ebenfalls so, keine Frage. Aber es ist eben die Umsetzbarkeit. Hier sind nicht 80 Millionen Nummern die auf einen Pfiff warten und dann Tänzchen oder Männchen machen.

Es sind individuelle und angepasste Lösungen gefordert, denn in der Gesamtheit der Lage geht es nicht nur um die Mobilität, sondern um viel mehr. Im großen wie im Kleinen.

LG
Eye


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.07.2019 um 08:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sorry, aber diese Vergleiche hinken teils, da sie mit der Sachlage nun wirklich nichts zu tun haben.
Sie hinken überhaupt nicht. Weil sie Dir zeigen, was faktische Zwänge sind.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es geht immer noch um das Beispiel, das jemand außerhalb wohnt, für den ÖPNV eben leider keine Alternative darstellt und somit auf ein KFZ angewiesen ist.
Was ist mit den alternativen, die ich genannt hatte?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:soll er ja nach eurer Meinung, @kleinundgrün und @Kurzschluss, dann eben einfach umziehen, zu seiner Arbeit hin.
Dann ließ einfach besser.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es sind Übergangsfristen, individuelle Lösungen und/oder auch Förderungen zu erhoffen
Wer bestreitet das ? Ich nicht. Im Gegenteil.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nein, tue ich nicht.
Doch, genau das machst Du.

Werden sich Lebensgewohnheiten ändern? Vermutlich.
Aber weder sofort von heute auf morgen, aber ggf. wird das eben so sein. So wie es in der Vergangenheit auch schon war und stets sein wird, wenn äußere Umstände sich ändern.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.07.2019 um 16:15
@kleinundgrün
Nun, möglicherweise hätten wir beide genauer lesen sollen, denn dein Post:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Werden sich Lebensgewohnheiten ändern? Vermutlich.
Aber weder sofort von heute auf morgen, aber ggf. wird das eben so sein. So wie es in der Vergangenheit auch schon war und stets sein wird, wenn äußere Umstände sich ändern.
beinhaltet ja das, was ich gesagt hatte und meinte.


LG
Eye


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.07.2019 um 21:03
In letzter Zeit gab es mehrere interessante Artikel zum Thema E-Auto.
Z.B. ist zur Zeit ein E-Auto wesentlich teurer im Interhalt als ein Diesel oder Benziner.....

https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/grosser-eu-vergleich-benzin-diesel-elektro-was-autofahren-wirklich-kostet_id_9211893.html

Im Falle eines Schadens an den Batterien ist eine Reparatur einfach nur lächerlich teuer.....

https://www.focus.de/auto/elektroauto/gebrauchte-stromer-beim-elektro-smart-kostet-ein-akku-bis-zu-17-000-euro_id_10967064.html

und kostet fast den selben Preis wie ein Neuwagen....

Und dazu wie hier ein Beispiel aus den USA zeigt gibt es für Leute die nicht ihrer eigene Garage haben das leidige Problem mit dem Laden......

https://www.car-editors.net/artikel/detail/49106


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.07.2019 um 23:46
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Z.B. ist zur Zeit ein E-Auto wesentlich teurer im Interhalt als ein Diesel oder Benziner.....
Was aber einzig an den noch sehr hohen Verkaufspreisen liegt, was sich wohl noch deutlich ändern wird.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Im Falle eines Schadens an den Batterien ist eine Reparatur einfach nur lächerlich teuer....
Auch das wird nich so bleiben, die Akkupreise werden auch noch stark fallen.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.07.2019 um 07:18
@kuno7
Was aber einzig an den noch sehr hohen Verkaufspreisen liegt, was sich wohl noch deutlich ändern wird.
und
Auch das wird nich so bleiben, die Akkupreise werden auch noch stark fallen.
die Argumente sind schon vor 6 Jahren von den Optimisten gekommen..und ist es so gekommen ?
Abgesehen davon wird dabei der Mangel an nötigen Rohstoffen zur Batterieproduktion vergessen....
Das erinnert mich irgendwie an damals als die Leute auch glaubten man finde schon noch die richtigen Methoden um den Müll aus den Atomkraftwerken sicher zu entsorgen....


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.07.2019 um 07:36
Die Klientel die sich Neuwagen kaufen, haben in der Regel auch die Möglichkeit so einiges bei der Steuer gegen zurechnen. Auch bei Reperaturen.

Und wenn man sich nen Stromer holt sollte man auch die Möglichkeit haben irgendwo kostenlos zu laden. Entweder selber via Solar oder mit ner Kabeltrommel auf der Arbeit. Sonst macht das keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.07.2019 um 07:45
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:die Argumente sind schon vor 6 Jahren von den Optimisten gekommen..und ist es so gekommen ?
Ja klar, die Akku Preise sind massiv gesunken.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Abgesehen davon wird dabei der Mangel an nötigen Rohstoffen zur Batterieproduktion vergessen....
Haste dazu mal ne Quelle?

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.07.2019 um 08:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:beinhaltet ja das, was ich gesagt hatte und meinte.
Damit meinte ich aber, dass äußere Veränderungen eben zu Veränderungen in der Lebensweise führen. Und zwar nahezu immer.
Selbstverständlich muss eine Gesellschaft die negativen Folgen so weit wie möglich abmildern - aber man kann sich nicht hinstellen und jede (notwendige) Veränderung deswegen verweigern, weil dadurch der Istzustand verändert würde.

Keiner zweifelt ernsthaft daran, dass wir - wollen wir zukünftig mit Ressourcen anders umgehen - anders leben werden. Nur ist das eine faktische Folge eines solchen Prozesses.
Und wenn man eben nicht gerne Variante A leben möchte, muss man eben Variante B oder C oder D leben.
Wir sind stets Zwängen ausgesetzt.

Aber wie auch immer. Wir schienen hier auf keinen grünen Zweig zu kommen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.07.2019 um 08:31
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:die Argumente sind schon vor 6 Jahren von den Optimisten gekommen..und ist es so gekommen
Ja: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/534429/umfrage/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus/
Der Preisverfall ist dramatisch. So wie prognostiziert.
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Und wenn man sich nen Stromer holt sollte man auch die Möglichkeit haben irgendwo kostenlos zu laden. Entweder selber via Solar oder mit ner Kabeltrommel auf der Arbeit. Sonst macht das keinen Sinn.
Na ja, das ist ja in keinem Fall kostenlos. Im besten Fall bezahlt es ein anderer.
Bei der eignen PV-Anlage bezahlt man das durch die Anschaffung derselben ja mit. Sicherlich günstiger, aus aus der Steckdose, aber dennoch.

Wenn man aktuell es ausrechnet, rechnet sich ein E-Auto auf den Kilometer herunter gebrochen kaum. Ich würde sogar sagen, dass man konventionell deutlich günstiger mobil sein kann.
Aber die Gründe dafür sind eben, dass konventionelle Mobilität weit verbreitet und mit bestehender breiter Infrastruktur versehen ist. Und eben auf Kosten der Nachhaltigkeit subventioniert ist. Elektromobilität ist nicht zu teuer, sondern konventionelle zu billig (in Relation zur Gesamtsituation).


Anzeige

melden