Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2017 um 00:18
Zitat von alibertalibert schrieb:Da interessiert nur, was kostet das Teil und wieviel kann es zuladen (Volumen und Gewicht). Wenn einer der Punkte nicht gleich oder besser als bei einem konventionellen LKW ist, ist es schon uninteressant.
Hier muß ich meine eigene Einstellung revidieren, sie war nicht differenziert genug.
Bisher ging ich davon aus daß Transporter und LKW = Diesel oder flowcell oder H2.
Der Fehler war daß ich davon ausging daß LKW = 40 tonner Überlandfahrt lange Strecken.

Dabei habe ich den verteilerverkehr völlig ausgeblendet, bei dem das künftige Regelwerk -um Städte vor Emissionen zu schützen- sowie wesentlich kürzere Strecken ganz andere Grundbedingungen schafft.

Dementsprechend gibt es dort Modelle z.b. von Daimler
https://www.daimler.com/produkte/lkw/mercedes-benz/weltpremiere-mercedes-benz-elektro-lkw.html (Archiv-Version vom 10.11.2017)
und bereits im Betrieb befindliche Modelle anderer Hersteller.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Beim E -LKW. ...habt ihr aber das Problem des zulässigen Gesamtgewichts ..
Und der Gesetzgeber hat darauf reagiert. Lies mal was Daimler zu Kosten und zum Thema Gesamtgewicht schreibt...

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2017 um 13:49
Bestimmt blasphemisch, aber der Tesla Roadster 2.0 sieht für mich sehr nach dem Mazda RX8 aus :D scnr!
Das mit der Reichweite von 1000km, ja das ist bestimmt möglich, wenn man nicht in 1,9 Sekunden auf 100Km/h beschleunigt, das macht man damit bestimmt nur 3-5 mal und das Akkupack ist am Spannungsende.

Die LKW Teslas, 1Mio Kilometer Garantie? Ok werden die Käufer schon noch mitbekommen, ob das so zuverlässig ist, vorstellbar ist das zwar, aber Tesla fehlt es an Erfahrung und ist "nur" Vorreiter der "E-Mobilität" ich persönlich halte davon nicht viel, ich finde Brennstoffzellen besser, leider ist die Herstellung von Wasserstoff noch nicht so wie man sich das wünscht.

Ergänzung, Daimler und Konsorten werden denke ich Tesla nicht sonderlich nachstehen, nur weil sie so faul auf ihren Verbrennern ausruhten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2017 um 17:12
Zitat von alibertalibert schrieb am 16.11.2017:3. Nutzbarkeit:
-Schon mal ein E-Auto mit Anhängerkupplung gesehen? Wie bekomme ich also damit meinen 2t Wohnwagen über den Brenner gezerrt? Muss ich dann alle 20km nachladen?
Jetzt muss ich mich mal selbst korrigieren, gibt es tatsächlich: Tesla Model X, knapp 2,3t Anhängelast bei serienmäßiger! Anhängerkupplung. Allerdings kann man in den Alpen wohl der Batteriestandsanzeige beim Sinken zuschauen. Also nicht wirklich praktikabel, man hangelt sich von Ladestation zu Ladestation.


melden
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.11.2017 um 21:38
@Michael.,

keine Ahnung, was du mir (uns) damit mitteilen möchtest. Hier findet eigentlich eine sachliche Diskussion statt, bei der Leute mit reden, die anderer Meinungs sind als du;) Die sind dann alle Narzissten? Zumal ich sogar, direkt über deinem Beitrag, eine meiner Aussagen revidiert habe, ich hätte ja auch den Mantel des Schweigens darüber werfen können.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2017 um 08:33
@Michael.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was Du mir mit diesem Link sagen möchtest. Zielführend für die Diskussion ist es allerdings nicht.
Vielleicht wäre es klüger, massenhaftes adden zu lassen. Diskussionen in diesen Forum (und vermutlich betrifft das alle Onlineforen) sind immer wieder sachlich und unsachlich. Dieser Thread sticht da allerdings nicht negativ hervor, eher im gegenteil, es gibt heir überraschend viele sachliche und fundierte Beiträge.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2017 um 08:36
@kleinundgrün
@alibert

Ihr wollt euch doch nur eurem eigenen Narzissmus nich stellen. :D

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2017 um 08:46
@kuno7
Ja, das schmerzt ... :D


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.11.2017 um 17:53
Ich geh gleich mal mein Spiegelbild im See bewundern;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2017 um 17:51
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-laut-elektroauto-oekobilanz-sauberer-als-ford-fiesta-a-1177177.html

Mal ein Artikel der der oft vorgebrachten Aussage, E-Autos seien klimaunfreundlicher als Verbrenner, widerspricht.
Unter'm Strich kommt's wohl auf den zugrunde gelegten Energiemix sowie die Lebensdauer der Batterie an. Letztere findet im Artikel leider keine Erwähnung.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.11.2017 um 20:01
Dem kann nicht zustimmen, Akkus sind nicht umweltfreundlich, das wäre Wasserstoff.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2017 um 07:48
@Katori

Dinge in ein Tank zu tun die wir zum überleben brauchen wäre dumm.
Was meinst du wo Wasserstoff her kommt ?

Dazu kommt das ich zu hause kein Wasserstoff herstellen kann/darf und auch nicht lagern.
Ich bin also wie bei Öl/Gas/Diesel usw. auf Zwischenhändler und ihren überteuerten Mark abhängig.

Strom kann ich selber herstellen und dieser ist dann sauber.
Ich spare viel Geld und kann dann Bioprodukte einkaufen oder was auch immer gutes mit dem Geld tun.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2017 um 09:21
Zitat von KatoriKatori schrieb:Dem kann nicht zustimmen, Akkus sind nicht umweltfreundlich, das wäre Wasserstoff.
Den CO2-Aspekt hat die von mir zitierte Untersuchung ja beleuchtet und kommt zu dem Schluss, dass E-Autos hier umweltfreundlicher seien. Auch wenn, so wie ich das schon geschrieben habe, die Batterielebensdauer nicht berücksichtigt (oder zumindest nicht erwähnt) wurde. Sollte allerdings ein Akku tatsächlich mehr als 200.000 km halten, dann ist da durchaus was dran.

Das andere Problem ist natürlich die Herstellung der Akkus und die Methoden, wie da teilweise die Rohstoffe gewonnen werden. Das ist selten umweltfreundlich.
Andererseits muss man dem entgegenhalten, dass auch die Gewinnung fossiler Brennstoffe nicht unbedingt sauber ist. Spätestens wenn wieder ein Tanker oder eine Bohrinsel havariert trübt das die Ökobilanz dann doch massiv.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2017 um 10:41
Zitat von Michael.Michael. schrieb: Zwischenhändler und ihren überteuerten Mark abhängig.
Das wirst du auch bei Regenerativer Energie sein.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Strom kann ich selber herstellen und dieser ist dann sauber.
Da ist zwar was dran. Nur stell den mal selber her. Da wünsch ich dir viel Spass über Pedalkraft einen Stromgenerator anzutreiben.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2017 um 12:35
@Michael. wie willst du mit Wasserstoff überleben? Ich versteh den ersten Satz nicht recht.
Zitat von IlianIlian schrieb:Das andere Problem ist natürlich die Herstellung der Akkus und die Methoden, wie da teilweise die Rohstoffe gewonnen werden. Das ist selten umweltfreundlich.
Andererseits muss man dem entgegenhalten, dass auch die Gewinnung fossiler Brennstoffe nicht unbedingt sauber ist. Spätestens wenn wieder ein Tanker oder eine Bohrinsel havariert trübt das die Ökobilanz dann doch massiv.
Eben und Wasserstoff ist da eben nicht so schädlich...Lediglich die Herstellung ist noch nicht effizient genug, braucht man sich eigentlich aber keine Gedanken drum machen, man könnte ja Solarstrom in Massen produzieren, aber dazu wäre dann wieder sowas langweiliges von Nöten, wie ein Kooperative mit anderen Ländern omg. Viel zu aufwendig.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2017 um 12:38
Zitat von KatoriKatori schrieb:Eben und Wasserstoff ist da eben nicht so schädlich...Lediglich die Herstellung ist noch nicht effizient genug, braucht man sich eigentlich aber keine Gedanken drum machen, man könnte ja Solarstrom in Massen produzieren, aber dazu wäre dann wieder sowas langweiliges von Nöten, wie ein Kooperative mit anderen Ländern omg. Viel zu aufwendig.
Problem beim Wasserstoff wäre unter anderem aber auch die Lagerung und der Transport, was sich auch wieder energieintensiv gestaltete. Zudem die Explosionsgefahr.

Vorteil wäre, dass sowohl Verbenner als auch Brennstoffzellen mit Wasserstoff betrieben werden können.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2017 um 12:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 21.11.2017:Pseudoverschwörungstheorien bezüglich der Medien, die Tesla nur kleinreden wollen
https://www.youtube.com/watch?v=w_3WMUf14h8 (Video: Volkswagen feuert 15.000 Mitarbeiter - Tesla nur 400)

Wenn du wirklich was lernen willst in der Hinsicht, empfehle ich seine Videos.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2017 um 13:08
@Ilian Drucktanklagerung ist doch ziemlich gefahrlos, schätz ich nicht weniger sicher ein, als Li Ion, und da kann es relativ unvermittelt zu einem thermal runaway kommen. Ja ist relativ unwahrscheinlich aber kann passieren.

Was beim Wasserstofff auch noch ein weitere Vorteil ist, ist dessen wohl kaum zu schlagende Energiedichte.

Auf die Masse bezogen (in kWh/kg):[34][35]

Wasserstoff: 33,3
Wasserstoff-Speicher mit Perhydro-N-Ethylcarbazol: 1,9
Erdgas: 13,9
Benzin: 11,1–11,6 (40,1–41,8 MJ/kg)[36][Anmerkung 1]
Diesel: 11,8–11,9 (42,8–43.1 MJ/kg)[36][Anmerkung 1]
Methanol: 6,2
LOHC (N-Ethylcarbazol): 1,93[37]
Li-Ionen-Batterie: 0,2 (ca., abhängig vom Typ)
Auf das Volumen bezogen (in kWh/l):

Wasserstoffgas (Normaldruck): 0,003
Wasserstoffgas (20 MPa / 200 bar): 0,53
Wasserstoffgas (70 MPa / 700 bar): 1,855
Wasserstoffspeicherung mit Perhydro-N-Ethylcarbazol: 2,0
Wasserstoff (flüssig, −253 °C): 2,36
Erdgas (20 MPa): 2,58
Benzin: 8,2–8,6[36][Anmerkung 2]
Diesel: 9,7[36][Anmerkung 2]
LOHC (N-Ethylcarbazol): 1,89[37]
Li-Ionen-Batterie: 0,25–0,675

Wikipedia: Wasserstoffspeicherung

Größtes Problemn bzgl der e-cars ist der anfallende Sondermüll, ein Akkupack besteht ja aus ca. 5000 Einzelzellen, da kommt schon was zusammen wenn die gloabal so weit verbreitet sind, wie jetzt Benziner.

ps. mir geht es nur um die Ressourcen die nicht wirklich unbegrenzt sind, und die Menschheit ist an einem Punkt, wo sie mal langsam stoppen sollte und etwas nachhaltiger handeln sollte.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2017 um 13:23
@Katori
Ich bin durchaus Fan von Wasserstoff, bin allerdings gespannt wie die Realisierung eines großflächigen Tankstellennetzes aussehen würde. Wie schon geschrieben: das ist eben verdammt energieintensiv (deinem Wiki-Link entnommen: Der Energieaufwand für die Verflüssigung beträgt je nach Menge und angewandter Methode 28 % bis 46 % des Energieinhaltes des Wasserstoffs.).

Von Unfällen hat man allerdings wirklich recht wenig gehört bisher. Eventuell nähme das mit zunehmender Verbreitung der Technik noch zu, vlt haben das die Ingenieure aber auch schon gut im Griff. Ich kann mich noch gut an unseren polemischen Physiklehrer vor 10 Jahren erinnern (glühender Verehrer der Kernenergie und neuen Techniken gegenüber immer skeptisch eingestellt): "Und zum Wasserstoff-Siebener gibt's dann den Bestattergutschein gratis dazu". Bisher hat er Unrecht behalten. :D


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.11.2017 um 13:29
@Ilian aber hallo, aber wie oft hört man von explodierten Benzinern, das kommt bei der milliardenfachen Verbreitung auch nicht so oft vor, das Risiko ist echt überschaubar, solange man keine Zeppeline damit befüllt.

Das mit der Energie könnte gelöst durch riesei Solarfelder, in südlicheren Ländern, und dann halt schöne Stromleitungen bauen, das müsste halt ein multinationales Projekt sein, dann kann der Energieaufwand so hoch sein wie er will, Sonne kostet nichts. Mit der aktuellen Situation ist es natürlich nicht sehr ökonmisch.

So einen Physiklehrer hatte ich nicht, da weiss ich auch gar nicht mehr was er alles erzählt hat, jedenfalls war nie das Thema Wasserstoff für Fahrzeuge. Die hatten damals nicht mal gewusst, das die Udssr ein Flugzeug mit Wasserstoffantrieb hatten.


Anzeige

1x zitiertmelden