Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.11.2020 um 12:23
Zitat von ForesterForester schrieb:Das Model 3 von Tesla, Made in China, hat LFP Akkus und wird ab sofort auch nach Deutschland geliefert.
Danke für die Info. Na dann warten wir mal ab, wie die Entwicklung weiter geht. Kann ich mir in 10 Jahren dann ja vielleicht doch nen gebrauchten Stromer holen👍

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.11.2020 um 14:56
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wenn es wirklich so wäre, dann wäre dieser eDumper ein fahrendes Heizkraftwerk
Ist so, und nein wäre er nicht, Tesla hat beispielsweise ein Kühlsystem für den Akku alleine. Er wird Warm aber nicht Heiss, das sind die 5%-10% Verlust des Akkus, hätte er 40% Verlust sähe die Sache bestimmt anders aus.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:hat aber zusätzlich eine Brennstoffzelle.
Vermutlich um schnell Nachfüllen zu können falls der Akku mal tot ist, CO2 neutral und effizient isses aber bestimmt nicht ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.11.2020 um 15:11
@all

Umweltbilanz: Studien rechnen sich Verbrennerautos schön

Sind batterieelektrische Autos wirklich besser für die Umwelt? Studien verteidigen nun Antriebe mit Wasserstoff und synthetischen Treibstoffen.
https://www.golem.de/news/umweltbilanz-studien-rechnen-sich-verbrennerautos-schoen-2011-151871.html


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.11.2020 um 16:46
Hallo @Nashima , hallo @alle !


Ich fange mal mit dem "flapsigen oder pampigen" Teil an :

Es soll User geben, die Tatsächlich glauben das der "W..se R..se" mit seiner Riesenwaschkraft das weißeste Weiß aller Zeiten erwäscht. Die Testlabore der Fa. H.nk.l, die das Zeug produzieren, haben das zweifelsfrei bewiesen. :D :D :D

Wenn man auf den allgemeinbildenden Schulen beim Thema Energiewandlung aufgepasst hat, sollte man generell (!) misstrauisch werden, wenn man bei einer doppelten Energiewandlung einen Gesammtwirkungsgrad von 90 % ( plus x ) präsentiert bekommt und irgend einen "schlauen Dreh" dabei vermuten. Grundsätzlich, auf dem Papier, wäre es nicht unmöglich solche Wirkungsgrade zu erreichen, aber Papier ist bekanntlich geduldig. Ob man als Normalbürger eine solche Botschaft glaubt, die man nicht prüfen kann, hängt auch an der Glaubwürdigkeit derer, die diese Botschaft verbreiten und da sieht es höflich formuliert "nicht gut" aus.

Die Autoindustrie ist bekannt dafür das sie die Verbrauchswerte ihrer Karrossen gerne "aufhübschen", neuerdings gilt das auch für ihre Umweltverträglichkeit und es gehört zum unverzichtbaren Teil einer jeden KFZ Zeitschrift mit Testberichten solche Angaben zu "entzaubern". Es ist kaum zu glauben das bei E Autos keine Verbauchswerte "aufgehübscht" werden und der Akku ist ein neuralgischer Punkt dabei.

Vor einigen Jahren gab es mal den "Dieselgateskandal" und der wurde bezeichnenderweise von den Amerikanern aufgedeckt. Anfänglich glaubte ich eine Handvoll Techniker stecke dahinter, die einem autoritären VW Chef eine "Wunderlösung" präsentieren mußten. Heute ist klar, das praktisch jeder, der irgendwas mit Autobau zu tun hat, da mitgemischt hat. Glaubwürdig versichern man habe nichts gewusst oder nichts geahnt kann da allenfalls noch die Putzfrau. :D :D :D

Es hat sich in der ganzen Branche eine Art "Märchenwald Kultur" gebildet, bei der auch Politiker und Aufsichtsbehörden mitmischen und die Politik will unbedingt E - Autos auf der Straße sehen.

Es fällt mir wirklich schwer da noch irgendwas zu glauben.


Gruß, Gildonus


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.11.2020 um 17:28
@Gildonus Wenn du deine Behauptungen wenigstens belegen könntest hätten wir eine Diskussionsgrundlage aber mit "Glaube ich nicht" inkl. "Weisser Riese" Vergleich, reicht es eben nur bis zur Verschwörungstheorie.

Es wäre übrigens nicht schwierig den Wirkungsgrad eines Akkus zu Messen, einfach Strom Spannung und Zeit beim Laden aufnehmen und danach das gleiche beim Entladen. Oder man berechnet den Strompreis beim Aufladen und die danach erreichten Kilometer. Würde der Wirkungsgrad signifikant sinken, sähe man das am Kilometerpreis eines Elektros ziemlich deutlich (vorausgesetzt natürlich das höhen Profil der Strecke bleibt gleich oder einfach die selbe Strecke verglichen), denkst du das würde niemandem auffallen?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.11.2020 um 17:44
Durch einen neuartigen Faser-Kunststoffverbund der Batteriepacks sollen sich ca. 12 % der Gesamtmasse herkömmlicher Batteriepacks einsparen lassen:

https://www.konstruktionspraxis.vogel.de/leichtbau-batteriepack-verringert-gewicht-und-erhoeht-reichweite-von-e-autos-a-974846/


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.11.2020 um 18:54
@Michael.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Umweltbilanz: Studien rechnen sich Verbrennerautos schön
Da wird es immer mal wieder neue Studien geben....

Wie ich ja schon einige Seiten vorher geschrieben habe, hängt das Ergebnis immer vom Auftraggeber ab. Die "Studien" sind meiner Meinung nach allesamt für die Tonne.

Bei allen Studien wird irgendetwas weggelassen, schöngerechnet, verdreht usw.

Korrekte Daten zum CO2 Ausstoß bei der Akkuproduktion gibt es schlicht nicht und ebenso gibt es keine Daten für die gesamte Lieferkette bei der Erdölförderung/Herstellung, weil - wer hätte es gedacht - diese Daten streng vertraulich unter Verschluss gehalten werden.

Für mich zählen die allgemein zugänglichen Fakten und die persönlichen Erfahrungen (im doppelten Sinne)

Interessant ist jedenfalls, dass bei den Argumenten pro Wasserstoff immer angeführt wird, dass die Akkuproduktion umweltschädlich ist und der Strom niemals reicht 🤔

Wie man an dem Beispiel E Dumper sieht, wird bei einem "Wasserstoff Elektroauto" ebenfalls ein Akku benötigt und zusätzlich etwa die dreifache Menge Strom, als ein reiner Elektro LKW (ohne Brennstoffzelle) benötigt.

Von daher sagt einem eigentlich der gesunde Menschen Verstand schon, was das Ergebnis sein könnte.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.11.2020 um 20:03
In einer aktuellen Studie die auf Focus veröffentlicht wurde krieg ich richtig Bauchschmerzen.

Auftraggeber: VDI

Ergebnis kurz gefasst:

Der Dieselmotor ist der Gewinner, WENN er mit B7 betankt wird.🤔

B7 ist Diesel mit 7% Biodiesel Anteil.

https://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/b7/default.aspx

Das Kapitel Biodiesel ist jedoch längst abgeschlossen, da Biodiesel sich nicht mit den aktuellen Rußfiltern bei Dieselautos verträgt und in Konkurrenz zur Nahrungsmittel Produktion steht.

(Ich spreche aus eigener Erfahrung)

Zu der Studie:
"Alle Fahrzeugantriebe haben das Potenzial, deutlich zur CO2-Reduktion im Verkehrssektor beizutragen. Ein Miteinander aller Technologien ist die einzige Chance, die CO2-Ziele für 2030 zu erreichen. Die Studie zeigt, dass keine Technologie einer anderen überlegen ist."
Typische Ansichten der deutschen Verbrenner Lobby.

Und dann wird's richtig schlecht:

Zitat:

"Doch was sind nun die genauen Ergebnisse der Studie? Kurz gesagt: Dem Klima wäre es egal, ob Ihr Auto in der Zukunft nun elektrisch fährt oder mit Benzin - vorausgesetzt, es handelt sich dabei nicht um fossile Kraftstoffe, sondern um Öko-Benzin aus alternativen Quellen."

Öko Benzin, aus Alternativen Quellen?????!

Man will also synthetisches Benzin, oder auch Power to x, Synfuel usw. die allesamt noch im Versuchsstadium sind.

Bisher sind alle Projekte an den Kosten, der Effektivität und dem mangelndem Ökostrom gescheitert.

Künstlich hergestellte Kraftstoffe sollen sie Zukunft sein ????

Eine Studie, die fiktive, unrentable Kraftstoffe als Basis verwendet, ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.11.2020 um 23:10
vielleicht schaut ihr euch mal an wie ne Raffinerie funktioniert, dann seht ihr vielleicht ein das wir auch in Zukunft Verbrenner fahren werden

man pumpt unten Rohöl rein und in den rund 50 m hohen Türmen kommt dann in verschiedenen Etagen Motoröl, Benzin, Heizöl/Diesel, Kerosin, Gas, sowie Grundstoffe für die Kunststoffindustrie raus

und solange man Gas für die Heizungen, Kerosin für die Flieger braucht und Schmieröl für Maschinen sowie Plastik für alles mögliche, kommt nebenbei auch Benzin usw mit raus, soll man das dann abfackeln nur weil alle E Autos fahren und keiner mehr Benzin braucht?

träumt weiter


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 10:12
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und solange man Gas für die Heizungen, Kerosin für die Flieger braucht und Schmieröl für Maschinen sowie Plastik für alles mögliche, kommt nebenbei auch Benzin usw mit raus, soll man das dann abfackeln nur weil alle E Autos fahren und keiner mehr Benzin braucht?

träumt weiter
Wir Produzieren genau so viel Plastik wie Benzin benötigt wird und für Plastik gibt es keine alternativen? Man muss ja nicht vollkommen auf Erdöl verzichten um CO2 neutral zu werden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 12:41
Hallo @Nashima , hallo @alle !


Ich habe in meinen letzten Beiträgen nur geschildert, das ich den Leistungsdaten moderner Auto Akkus gründlich misstraue. Um das zu begründen reicht es eigendlich aus auf 3 Punkte hin zu weisen.

A) Ein Wirkungsgrad von 90 - 95 % passt irgendwie nicht so richtig zur allgemeinen Schulbuchpysik
B) Diejenigen, die diese Daten erstellen, nutzen und publizieren sind in der Vergangenheit nicht gerade durch "besondere Ehrlichkeit"
aufgefallen. Es ist aber in deren besonderen Interesse einen möglichst hohen Wirkungsgrad dazustellen, selbst wenn es nicht stmmt.
C) Aussagekräftige Praxistests, die von glaubwürdigen, neutralen - oder von Verbraucherorganisationen erstellt worden sind, gibt es auch
nicht gerade sonderlich viele. Diese könnten die Angaben bestätigen oder widerlegen.
Zitat von NashimaNashima schrieb:denkst du das würde niemandem auffallen?
Bis zum "Dieselgate Skandal" habe ich das Gleiche über die Dieselautos von VW gedacht !
Da haben wohl diejenigen getestet, die das Schummelprogramm geschrieben haben. :D :D :D


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 12:56
Zitat von GildonusGildonus schrieb:A) Ein Wirkungsgrad von 90 - 95 % passt irgendwie nicht so richtig zur allgemeinen Schulbuchpysik
Da hast du aber bei Elektrotechnik nicht aufgepasst ;), Wirkungsgrad von Kondensatoren und Spulen liegt z.B. höher als 90% (Elektrolytkondensator: 99%).

Btw. der gesamt Wirkungsgrad eines Elektros wird mit 70% angegeben, neben dem Akku gibt es auch noch zusätzliche Verluste im Motor u.A.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:B) Diejenigen, die diese Daten erstellen, nutzen und publizieren sind in der Vergangenheit nicht gerade durch "besondere Ehrlichkeit"
aufgefallen. Es ist aber in deren besonderen Interesse einen möglichst hohen Wirkungsgrad dazustellen, selbst wenn es nicht stmmt.
Die Akkumulatoren Industrie? Tesla? Kannst du da mal belegen wo da genau die Ehrlichkeit nicht besonders war?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Bis zum "Dieselgate Skandal" habe ich das Gleiche über die Dieselautos von VW gedacht !
Da haben wohl diejenigen getestet, die das Schummelprogramm geschrieben haben.
Du stimmst mir aber bestimmt zu, dass es ein Unterschied ist, ob mein Auto einfach mehr Dreck hinten rauslässt oder ob der Kilometerpreis deutlich zunimmt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 14:17
Effizienz:

Verbrauch Tesla Model S ca 18 - 22 kWh/100 km

Renault Zoe 12 - 16 kWh/100 km

Ein Liter Diesel entspricht rund 10 kWh.

Ein moderner Diesel benötigt rund 5-8 Liter auf 100 km.

@Gildonus
Was sagt dein Taschenrechner dazu?

50 - 80 kWh/100 km ?

Da kann man alles mögliche draufschlagen, von mir aus auch noch 20 % Ladeverlust zusätzlich.

Man kommt immer zu einem eindeutigen Ergebnis.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 14:23
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Aussagekräftige Praxistests, die von glaubwürdigen, neutralen - oder von Verbraucherorganisationen erstellt worden sind, gibt es auch
nicht gerade sonderlich viele. Diese könnten die Angaben bestätigen oder widerlegen.
Leih dir doch bei nextmove.de ein Elektroauto für ein paar Tage aus, dann kannst du ganz neutral selber nachmessen, was schon tausende vorher gemessen haben.

Glaub mir, es kommt immer das selbe heraus, auch bei dir.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 14:55
Zitat von ForesterForester schrieb:Nun ist das Ende der Verbrenner auch von offizieller Seite bestätigt:
Das Elektroauto wird sich nur durchsetzen wenn die Menschheit dazu gezwungen wird. Ansonten kann man das "Ende der Verbrenner" vergessen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 15:07
@cempres

Unsinn...

In meiner Straße ist schon wieder ein neuer Stromer dazugekommen und diese Woche werde ich meinen wohl bestellen (checke gerade alles durch).

Mir ist nicht klar, was in manchem Oberstübchen abläuft, dass man sich nicht kühl kalkulierend mit Thema befassen kann.

Ein Viertel des monatlichen Privatanteils zu versteuern, keine KFZ-Steuer, eine Leasingrate von 50 EUR, nur noch einen Bruchteil der Treibstoffkosten (kann kostenlos an verschiedenen Märkten beim Einkauf laden, der örtliche Versorger hat einen Tarif für 22,26ct/kwH), keine Wartungskosten mehr (in der Leasingrate enthalten)...

Es passt sicher (noch) nicht für jeden, aber man muss doch mit Klammersack gepudert sein, wenn man sich das nicht wenigstens mal durchrechnet.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 18:05
@cempres

Du hast scheinbar die letzten 200 seiten nicht gelesen, hier ist schon bestätigt das Energie in Form von Strom kostengünstiger,effizienter und leichter her zu stellen ist als Feuer.



@ufosichter
Kostengünstige Alternativen:

Plastik = Maisstärke,Milchsäure und Cellophan
Styropor = Mycelien
Gas/Ölheizung = Infrarotheizung (meist in passiv Häusern, da diese wenig Heizenergie benötigen, oder in Häusern, die viel Photovoltaik nutzen)
Schmieröl = hab ich nix
Kerosin = Es ist nur eine Frage der Zeit nicht der Technik bis Akkus die energiedicht von Kerosin haben. Circa 9 Jahre.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 19:26
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Plastik = Maisstärke,Milchsäure und Cellophan
Styropor = Mycelien
Das mag für Verpackungen gehen, bei technischen Kunststoffen wohl eher weniger.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Kerosin = Es ist nur eine Frage der Zeit nicht der Technik bis Akkus die energiedicht von Kerosin haben. Circa 9 Jahre.
Genau, in den letzten etwa 40 Jahren hat sich die Energiedichte von Akkus (vom Blei-Akku zum Li-Ion Akku) etwa versechsfacht Quelle, da wird sich das in den nächsten 9 Jahren ganz sicher etwa vervierzigfachen🤓


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.11.2020 um 19:33
@alibert

Exponentielle Technologische Entwicklung sagt dir nix ?

0,001
0,002
0,004
0,008
0,016
0,032
0,064
0,128
0,256
0,512
1,024
2,048

Es Dauerte 10 #schritte bis zur 1 aber nur einen Schritt bis zur 2.
Hör auf Linear zu denken, die Entwicklung von Technologie heute wir hauptsächlich durch Technologie gepuscht.

Nur weil du Jahrzehnte nix gute gehört und genutzt hast heißt das nicht das in bloßen Zahlen nichts mathematisch großes abgelaufen ist.


Anzeige

melden