Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.02.2021 um 11:44
Hm, und ein weiterer Hersteller hat das Ende des Verbrenners offenbar beschlossen
Die Ansage von GM-Chefin Mary Barra gleicht einer Revolution: Der US-Autokonzern verkauft ab 2035 nur noch emissionsfreie Pkw.
Quelle: https://www.spiegel.de/auto/general-motors-verbrennerausstieg-die-konsequenz-die-der-konkurrenz-fehlt-a-c5d1cab8-6317-4ef0-ad99-2400d0a9a1be?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.02.2021 um 16:12
@Trailblazer
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 03.02.2021:Habe ich was übersehen? Ich denke, das ist ein No-Brainer?
Wie sieht's mit KFZ Versicherung aus?

Bei mir war das ein Tarif für Elektroautos, bei dem der teure Akku mit versichert wird.
Ich hatte mich im Vorfeld nicht so genau erkundigt und war dann total begeistert, wie günstig die Versicherung im Vergleich zu dem alten Verbrenner ist. War bei mir nur noch die Hälfte, obwohl ich nun wieder auf Vollkasko mit allem drum und dran gegangen bin, da Neuwagen.

Bei Interesse gerne PN.

Ansonsten ist deine Wahl sehr gut eigentlich.

Welche"Kröte" hast du denn gefunden?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.02.2021 um 16:17
@H.W.Flieh
Audi hat sowas ähnliches letzte Woche auch verlautbaren lassen😉

Ein paar Hersteller zieren sich noch.Ob sie dann untergehen, oder richtig liegen, wird die Zukunft zeigen.

Ich tippe auf ersteres.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.02.2021 um 08:38
@Forester

Die zwei Kröten...

Ich dachte eigentlich, der aktuelle Ioniq wäre genau das richtige Auto für mich, um meine Anforderungen abzudecken.

Im Alltag fahre ich täglich zwischen 50 und 175 Kilometer beruflich und privat bedingte Tagesfahrleistung.
Dazu passt die Reichweite des Ioniq mit 300+ Kilometern im Sommer und immer noch gut 200km im Winter ganz genau.

Wenn es doch mal etwas weiter gehen sollte, z.B. für einen WE-Ausflug, dann wäre sogar die Möglichkeit gegeben, den Ioniq mittels CCS-Schnellladers an der Autobahn aufzuladen, während einer Kaffeepause...

Laden wollte ich den Ioniq zuhause einphasig mit 3,5kw und ggfs. - wenn es eilen sollte - an einer der hier ausreichend vorhandenen Typ2 Ladesäulen des örtlichen Stromversorgers mit 11kw oder 22kw.

Die erste Kröte war, dass ich herausfand, dass der Ioniq grundsätzlich nur einphasig mit bis zu 7kw lädt. Die 7kw sind hierzulande aufgrund der Schieflastverordnung aber nicht nutzbar. Weder bei mir privat, noch an den örtlichen dreiphasigen Typ 2-Ladesäulen.
Die Ladesäulen bringen für mich also keinen Mehrwert und ich hätte keine Möglichkeit, den Ioniq - falls einmal benötigt - schneller zu laden.
Leider gibt es einen 3-phasigen Lader auch nicht als Aufpreis, wie z.B. beim Opel eCorsa oder eMokka.

Als ich diese Kröte gerade geschluckt hatte, fand ich Testvideos zum Ladeverhalten des Ioniq an DC-Schnellladern.
Der Wagen nutzt an einer solchen Ladesäule leider nur maximal 45kw. Im Durschnitt über den Ladevorgang liegt die Ladeleistung bei 30-35kw.
Das bedeutet, dass man für ein Nachladen an der Schnellladesäule mit 45-60min rechnen muss.

Fazit:
Der Hyundai Ioniq deckt meine Anforderungen im Alltag sehr gut ab. Das Handling von Ausnahmesituationen ist allerdings problematisch / unpraktisch.

Jetzt bin ich unentschieden... 🤨


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.02.2021 um 12:13
@Trailblazer
Die von dir beschriebenen Probleme und Nachteile sind so leider korrekt und nicht von der Hand zu weisen.

Das dürfte mithin auch der Grund sein, warum eben (noch) nicht jeder ein Elektroauto haben möchte.

Auf Fernstrecke und auch im Alltag, ist das Laden eben bei vielen/den meisten Autos in der Praxis zeitraubender, komplizierter und schwieriger planbar, als eben mal schnell zur Tanke zu fahren.

Bei mir und scheinbar bei vielen anderen auch, ist es aber machbar.

Konkret zum Laden:

Wer zu hause über Nacht lädt und bei Fernstrecken bereit ist eine Stunde Ladepause einzulegen - kein Problem

Wer beim Arbeitgeber, oder/und beim Einkaufen laden kann - kein Problem.

Wer aber ausschließlich auf die AC Ladesäulen vor Ort angewiesen ist der muss zugegebenermaßen seinen Alltag etwas ändern und auch hier und da planen bzw Zeit investieren.

Sicherlich werden die Autos in Zukunft an den Schnelladern immer schneller laden können. Aktuell muss man aber bei Mittelklasse Elektroautos noch eine Stunde Lade-Pause rund einplanen um den Akku von fast leer, auf fast voll zu laden.

Bei den langsamen AC Ladesäulen, an denen man sein eigenes Kabel benutzen muss, gehen auch gerne mal 5 Stunden ins Land, bis der Akku einigermaßen voll ist.

So sieht die Praxis aktuell aus.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.02.2021 um 17:35
ich warte darauf, daß selbststeuernde Fahrzeuge Normalzustand sind. Dann wird es auch keinen ÖPNV oder Taxis mehr geben so wie heutzutage, sondern man kann die Dinger wie (jetzt) ein Taxi rufen oder sie stehen wie die eScooter überall im Weg ;) Das wäre dann ein Zustand, in dem eAutos dem Benziner eindeutig den Rang ablaufen. Aber leider (leider?) gewinne ich wohl vorher im Lotto. Oder die Hölle friert zu..


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.02.2021 um 18:41
@cpt_void
Vielleicht dauert es nicht mehr solange bis es soweit ist. Bei mir in der Nähe startet demnachst ein Modell Projekt....
Bisher nur 15-20 Km/h und erstmal noch mit Operator aber es geht in die von dir beschriebene Richtung....


ksh-bus-100-resimage v-variantBig24x9 w-


https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/kleinstadthelden-autonome-busse-magdeburg-stolberg-100.html (Archiv-Version vom 07.02.2021)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.02.2021 um 09:07
Bestimmt lustig, wie die selbstfahrenden Dinger mit dem Wetter von Vorgestern zurecht kommen. Mein Smart ist mit eingeschaltetem ESP nich mal den Berg hoch gefahren. Ausgeschaltet ging es dann ;)


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.02.2021 um 15:30
Zitat von alibertalibert schrieb:Mein Smart ist mit eingeschaltetem ESP nich mal den Berg hoch gefahren. Ausgeschaltet ging es dann
Ja und wenn es erstmal die Eiger Nordwand hochgehen soll, dann hilft nur noch das Steigeisen von vor 200 Jahren.

Was ist die Substanz hinter deiner Aussage?

Dass der Mensch der Technik immer in allen Belangen überlegen ist?

Oder dass alte Technik immer der neuen Technik überlegen sein wird?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.02.2021 um 15:34
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:ich warte darauf, daß selbststeuernde Fahrzeuge Normalzustand sind.
Ob du das noch erleben wirst? Die Stufe 5 ist noch lange nicht erreicht. Meiner Einschätzung nach wird es noch ein wenig dauern, auch wenn ich es wirklich begrüßen würde. Es scheint so zu sein, dass gerade der innerstädtische Verkehr mit seinen "unendlich" vielen differenzierten Verkehrssituationen nicht einfach zu handhaben ist, Landstraße oder Autobahn dagegen schon deutlich.


Wobei meiner Ansicht nach noch nicht klar ist, ob dadurch der innerstädtische Verkehr wirklich entlastet wird, es gibt sogar Rechnungen, die befürchten, dass er zunehmen wird, wenn die autonomen Fahrzeuge nicht geparkt werden, sondern "lustvoll cruisen":
Zudem sei es möglich, dass automatisierte Fahrzeuge vermehrt leer herumfahren und Pendlerinnen und Pendler bereit sind, längere Strecken in Kauf zu nehmen, weil sie die Fahrzeit zum Arbeiten oder Ausruhen nutzen können. In der Regional- und Stadtentwicklung würde das zu noch größerer Zersiedelung führen. Im schlimmsten Fall entstehe auch eine separate Infrastruktur für automatisierte Fahrzeuge, die andere Verkehrsarten wie Radfahren und Zufußgehen einschränkt und den öffentlichen Raum zusätzlich verknappt.
Quelle: https://www.agora-verkehrswende.de/presse/newsuebersicht/autonomes-fahren-bringt-verkehrswende-nicht-automatisch-voran-1/

Auch wenn autonomes Fahren nicht mit Elektromobilität gleichzusetzen ist, es könnten ja auch Verbrenner sein, wird autonomes Fahren in Zukunft rein elektrisch sein. Von daher passt das (zumindest noch als Randgebiet) hier rein. Sinnvoll eingesetzt kann das autonome Fahren den Verkehr entlasten, aber dann geht das nach meinem Geschmack nicht über den Weg eigenes Auto. Wobei die Randbedingungen auch passen müssten, denn der gleichzeitige Arbeitsbeginn ist da sicherlich ein großes Hidnernis.

Mir persönlich wäre das egal, ich möchte nur von A nach B, ich brächte kein eigenes, wenn die Verfügbarkeit nur hoch genug wäre.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.02.2021 um 16:02
Zitat von alibertalibert schrieb:Bestimmt lustig, wie die selbstfahrenden Dinger mit dem Wetter von Vorgestern zurecht kommen. Mein Smart ist mit eingeschaltetem ESP nich mal den Berg hoch gefahren. Ausgeschaltet ging es dann ;)
Du wirst immer ein Szenario finden können, das für die gewählte Technologie nicht funktionieren wird. Auch mit ausgeschaltetem ESP läßt sich ein Berg/Gelände/Wetter finden, bei dem Dein Smart den Berg nicht mehr hoch kommt.

Der Link bezog sich aber eben nicht auf den Individualverkehr in bergigen Regionen sonder auf einen Einsatz im Linienverkehr im ÖPNV in Magdeburg. Und zumindest dort ist der ÖPNV vorgestern auch so nicht gefahren - Trotz bemannter Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
Den ganzen Montag über wird der Straßenbahn- und Busverkehr eingestellt bleiben. Je nach weiterer Wetterlage und dem Vorankommen der Straßenräumungen werden die MVB versuchen, einen Notverkehr mit den Nachtbuslinien N1 bis N9 zum Abend einzurichten. dies teilten die MVB am Montagvormittag mit.
Quelle: https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/wetter-liveticker-zum-schnee-chaos-in-magdeburg?strytlpage=13


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.02.2021 um 17:11
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Dass der Mensch der Technik immer in allen Belangen überlegen ist?
Sobald es entsprechend angelernt ist, wird der Autopilot damit kein Problem mehr haben. Allerdings hatte ich letztens mein Auto auch einschneien lassen und durfte mir dann bei jeder Ampel den Abstandswarner anhören weil dieser vereist war. Insofern sehe ich hier eher Probleme das die Sensorik immer sauber sein muss.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.02.2021 um 17:21
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Einsatz im Linienverkehr im ÖPNV in Magdeburg
sry ich muss dich leider korrigieren... Dieses Projekt soll nicht in Magdeburg realisiert werden. Die Magdeburger Uni ist unter anderen Projektpartner, der Titel des Link ist etwas irreführend. Geplant ist das in Stollberg im Harz um den Touristenverkehr mit Individual PKW aus dem Ortschaft raus zu bekommen.

Hartmut Zadek, Leiter des Lehrstuhls Logistik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, hat dieses Problem erkannt. Zadek meint, dass man im öffentlichen Nahverkehr in Zukunft auf autonome Busse setzen wird: "Das heißt, dann auch ohne Personal, denn das ist einer der größten Kostenanteile im öffentlichen Personenverkehr: die Busfahrerkosten.
Die Voranalyse habe bereits ergeben, dass Stolberg für den Pilotbetrieb sehr gut geeignet ist, meint Zadek. Weil dort auch touristisch sehr viel los ist: "Man möchte gern den Verkehr in Stolberg selbst ein Stück weit draußen vorhalten, sodass man von dem Parkplatz, der vor den Toren Stolbergs ist, einen Shuttleverkehr hat, der in die Stadt hineinführt."
Quelle: https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/kleinstadthelden-autonome-busse-magdeburg-stolberg-100.html (Archiv-Version vom 07.02.2021)

Und die Bilder sind Modellbeispiele von bereits vorhandenen Systemen ob wirklich das gezeigte oder ein anderes eingesetzt wird steht noch nicht fest.

Infos zur Stadt und dem Projekt:
https://www.stadt-stolberg.de/#stadt_stolberg


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.02.2021 um 17:31
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was ist die Substanz hinter deiner Aussage?
Das elektronische Regelsysteme an ihre Grenzen kommen, wenn mal ein paar Parameter von der Norm abweichen.
Zitat von tarentaren schrieb:Sobald es entsprechend angelernt ist, wird der Autopilot damit kein Problem mehr haben.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Du wirst immer ein Szenario finden können, das für die gewählte Technologie nicht funktionieren wird. Auch mit ausgeschaltetem ESP läßt sich ein Berg/Gelände/Wetter finden, bei dem Dein Smart den Berg nicht mehr hoch kommt.
Nur, es handelte sich jetzt nicht um ein besonders außergewöhnliches Ereignis. Die etwa 8% Steigung zogen sich über etwa 20m. So eine Stelle findes du auch im Flachland. Ich wollte kein Gebirgsstraße mit 20% rauf.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.02.2021 um 18:04
Die Problematik mit dem erhoehten Verkehrsaufkommen koennt ich mir vorstellen, wenn die Wagen autonom auch ohne Insassen fahren. Ich steig in der Innenstadt aus u. "sag": such einen (kostenlosen) Parkplatz- mag sein, dass der Wagen (je nach Leitsystem) Kilometerweit erfolglos durch die Gegend gondelt bis ich ihn per App zurueckrufe!


:mlp:


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.02.2021 um 18:40
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Geplant ist das in Stollberg im Harz
Ok, ist mir durchgerutscht. Danke für den Hinweis.
Dennoch dürften dort wohl auch keine Öffis gefahren sein am Montag ;)
Zitat von alibertalibert schrieb:Nur, es handelte sich jetzt nicht um ein besonders außergewöhnliches Ereignis.
Trotzdem hast Du da mMn Äpfel mit Birnen verglichen. ÖPNV vs. Individualverkehr.
Meine Aussage dahingehend bleibt: Du findest immer einen Fall, in dem ein bestimmtes System nicht funktionieren wird. Das bedeutet aber nicht, dass es unter allen anderen Umständen nicht ein gutes System sein kann.
Zitat von alibertalibert schrieb:Das elektronische Regelsysteme an ihre Grenzen kommen, wenn mal ein paar Parameter von der Norm abweichen.
Man soll zwar nicht mit dem planen was man nicht hat, aber bedenke bitte, was für einen unglaublichen Sprung diese Systeme die letzten 10 Jahre durchgemacht haben und was in den nächsten 5-10 Jahren noch kommen wird. So oder so: Auch autonom fahrende Verbrenner hätten das Problem, daher ist es nichts, was dem E-Fahrzeug entgegen spricht.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.02.2021 um 19:35
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Auch autonom fahrende Verbrenner hätten das Problem, daher ist es nichts, was dem E-Fahrzeug entgegen spricht.
Mir ging es hier nur um autonom, ob Elektro, Verbrenner oder Dampfmaschine ist dabei wurst.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:ÖPNV vs. Individualverkehr.
Meine Aussage dahingehend bleibt: Du findest immer einen Fall, in dem ein bestimmtes System nicht funktionieren wird.
Du hast natürlich Recht, ÖPNV hat ja auch den Betrieb eingestellt. Mein Chef war begeistert ;)
Ein weiterer Grund, warum ich den meide, wie der Teufel das Weihwasser.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.02.2021 um 17:28
Zitat von alibertalibert schrieb:Das glaube ich erst, wenn ich es sehe
Elektronische Systeme sind natürlich nicht fehlerfrei und können es nie sein.
Aber sie haben das Potential, sehr zeitnah sehr viel weniger Fehler zu machen, als Menschen.

Aktuell ist die Entwicklung noch ziemlich am Anfang. Aber mit jedem gefahrenen Kilometer und jeder Situation, in der ein Fehler passiert, werden die Systeme besser. Menschen machen auch nach 100 Jahren noch dieselben Fehler.

Ich bin kein Fan des autonomen Fahrens, weil ich gerne selbst fahre. Aber rational betrachtet können Maschinen sehr viel sicherer fahren als Menschen. Das Problem aktuell ist eben noch, dass die Verkehrssituation sehr komplex ist und man bei der Programmierung nicht gleich alle Eventualitäten berücksichtigen kann. Aber Autofahren besteht zum allergrößten Teil aus Routine und da sind Maschinen einfach besser.

Ich bin überzeugt davon, dass in 30 Jahren autonomes Fahren die Regel ist und dass die Unfallstatistiken dies deutlich in geringeren Unfällen widerspiegeln werden.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.02.2021 um 17:35
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Die Problematik mit dem erhoehten Verkehrsaufkommen koennt ich mir vorstellen, wenn die Wagen autonom auch ohne Insassen fahren. Ich steig in der Innenstadt aus u. "sag": such einen (kostenlosen) Parkplatz- mag sein, dass der Wagen (je nach Leitsystem) Kilometerweit erfolglos durch die Gegend gondelt bis ich ihn per App zurueckrufe!
Autonomes Fahren eröffnet doch völlig andere Einsatzszenarien. Warum ein eigenes Auto haben, wenn dich in kürzester Zeit irgend ein Fahrzeug abholt und ans Ziel bringt. Das ist ÖPNV auf Abruf. Wie Taxifahren nur ohne einen teuren Fahrer.

Aber auch eigene autonome Fahrzeuge bieten andere Möglichkeiten. Es gibt schon jetzt automatische Parkhäuser. Die können noch viel effizienter (und billiger) sein, wenn da keiner aussteigen und herumlaufen muss.

Und Dein geschildertes Parkproblem hast Du jetzt noch viel schlimmer. Wenn Du keinen kostenlosen Parkplatz findest, kannst Du aktuell ja auch nichts an Deinem Zielort machen. Du sitzt im Auto und suchst. Und bist im Zweifel auch kilometerweit von Deinem Ziel entfernt.
Es sei denn natürlich, Du parkst regelwidrig oder zumindest kreativ. Diese Option hast Du bei einem Autonomen System wohl eher nicht.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.02.2021 um 20:11
@kleinundgrün

Ging mir nur um den Beitrag von @Total_Recall gestern um 15. 34 kann ich mir so schon vorstellen, deshalb schrub ich "je nach Leitsystem".

:mlp:


Anzeige

melden