Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.09.2020 um 17:59
@Kurzschluss
Klar stört das wenn man weiß wie viele Ressourcen für Akkus, egal ob Handy oder Notebook oder Lithium Batterie verbraucht wird. Bei Handys ist es extrem aber auch kein wunder die gibt es Millionenfach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.09.2020 um 18:27
Zitat von alibertalibert schrieb:Bitte nicht verallgemeinern, das trifft höhstens auf aktuelle Motoren zu. Mein alter OM601 stand auch nach 600tkm noch voll im Saft.
Wow, 600t! Respekt, ja die alten waren zwar Dreckschleudern aber die Laufleistung war Teilweise schon eindrücklich. Habe ein VW Käfer Oldtimer gesehen der an die 900t km auf dem Tacho hat! Ist wohl eher die Ausnahme und man weis auch nicht so recht wie oft bei diesen Oldtimern der Motor ausgetauscht wurde, aber trotzdem beeindruckend.

Die neuen sind durch ihre Komplexität nicht mehr so lange haltbar, VW gibt z.B. für einen Turbodiesel eine Durchschnittliche Lebensdauer von 200.000 Kilometer an. In der Hinsicht schlägt ein Elektro, moderne, saubere Autos um längen. Ich hab mal Nachgeschaut, ein Tesla Motor ist sogar für 1Million Meilen (1'600'000km!) konzipiert. Das schlägt dann auch die alten und ist erst noch Sauber. Da Tesla noch nicht so lange existiert gibt es genau einen Fahrer der bereits 1Million auf dem Tacho hat. Der Motor musste zwar dreimal ausgetauscht werden (Kinderkrankheiten), der letzte hielt aber nun schon seit 500k km.
Tesla konzipiert seine Motoren für die Haltbarkeit von einer Million Meilen (zirka 1’600’000 Km). Die Tatsache, dass Tesla beim Model S und X unabhängig von den gelaufenen Kilometern acht Jahre Garantie auf Motor und Akku gibt, ist ein weiteres Beispiel dafür, wie langlebig diese Komponenten sind.
Quelle: https://teslawissen.ch/wie-lange-haelt-ein-tesla-lebensdauer-akku-und-motor/

Kommt noch dazu, dass ein defekter Elektromotor innerhalb von 1-2 Stunden ausgewechselt werden kann, ausserdem ist er viel günstiger und weniger komplex als ein Verbrenner.
Zitat von alibertalibert schrieb:Wenn du mal Tesla und Motorschaden googlest, so ganz unkaputtbar sind die Kisten nun auch nicht;)
Ja das stimmt schon, Tesla hatte Kinderkrankheiten, einige wurden aber bereits ausgemerzt, die Akkus und Motoren sind mittlerweile auch langlebiger geworden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.09.2020 um 18:28
Zitat von cemprescempres schrieb:auch kein wunder die gibt es Millionenfach.
Da kannst du ganz beruhigt eine, wenn nicht zwei Zehnerpotenzen dran hängen;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.09.2020 um 20:48
https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-vs-diesel-und-benziner-strompreis-als-kostenfalle-a-6d8f929e-d742-439e-8de5-0f5bda3f5ecc

Werden die den Spritpreis hochjagen damit man das E Auto wieder als Billiger im laden/tanken bezeichnet werden kann? Es ist doch von Anfang an klar das man dafür mit der Zeit zahlen wird. Der Staat kann sich die Einnnahmen nicht entgehen lassen. Ich sehe die Lithium Steuer schon vor mir.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2020 um 11:14
Zitat von cemprescempres schrieb:Der Staat kann sich die Einnnahmen nicht entgehen lassen. Ich sehe die Lithium Steuer schon vor mir.
Logo, noch nicht gemerkt - egal was man in DE macht, holt sich der Staat nicht so viel wie er vernünftig bräuchte, sondern soviel wie es geht. Was sollen sonst die Politiker verteilen damit sie wieder gewählt werden?
Kauft einen Diesel haben sie gesagt, gut für die CO2.
Kauft ein E Auto haben sie gesagt, gut für alles.
Kauft Benziner, der Diesel ist dreckig.
Jetzt fehlt nur noch: Benziner sind jetzt dreckiger als die aktuellen Diesel und werden verboten.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2020 um 12:05
Zitat von cemprescempres schrieb:Werden die den Spritpreis hochjagen damit man das E Auto wieder als Billiger im laden/tanken bezeichnet werden kann?
Es ist bereits beschlossen, ab 2021 ca. 7,5 Cent pro Liter Benzin und in 2026 dann 15 Cent pro Liter Benzin an CO2-Abgabe zu erheben. Für Diesel müsste die Abgabe dann jeweils 13% höher sein. Wenn man sich aber die Kraftstoffpreise der letzten 15 Jahre ansieht, dann unterliegen diese so großen Schwankungen, dass eine gezielte Steuerung gar nicht möglich ist. Man kann zwar beschließen, eine bestimmte Abgabe zu erheben, man kann aber nicht einen bestimmten Zielpreis erreichen. Davon abgesehen würden zu große plötzlich neu eingeführte Abgaben dafür sorgen, dass Transportkosten für Transporte per LKW auch steigen. Das geht also alles nur in Maßen.
Zitat von cemprescempres schrieb:Der Staat kann sich die Einnnahmen nicht entgehen lassen. Ich sehe die Lithium Steuer schon vor mir.
Oder Autos speichern die Menge getankten Stromes und übermitteln diese. Dann wird der getankte Strom als Autostrom versteuert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt fehlt nur noch: Benziner sind jetzt dreckiger als die aktuellen Diesel und werden verboten.
Es stimmt zwar, dass aktuelle Diesel in allen Abgaseigenschaften gleich oder besser als aktuelle Benziner sind (man muss sich nur mal Abgasmessungen anschauen, die auch CO und Partikel einschließen, wie beim ADAC), aber bei der Raffinierung von Öl entsteht immer unter anderem Benzin und Diesel. Während man Diesel in LKW so schnell nicht los wird und das bei der Benzinherstellung anfallende Diesel schon irgendwie verbrauchen würde, könnte man das Benzin nicht mehr verbrauchen, das bei der Dieselherstellung entsteht, wenn man Benziner zu schnell abwürgt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.09.2020 um 00:52
Ich weiß das hier viele kein TV schaun, aber solltet ihr mal machen,

E Autos sind jetzt schon wieder abgeschrieben, wenn man sich die Werbung anschaut

das einzige E Auto das momentan noch beworben wird ist dieser kleine VW

alle andern machen seit einigen Wochen nur noch Werbung für Hybrid

auch die ganzen Herstellerseiten im Internet, auf der Startseite kommen bis auf bei zwei Seiten die ich mal so durchgeschaut habe nur noch Hybrid

der E Boom ist vorbei bevor er richtig begonnen hat, Hybrid ist momentan überall angesagt

und ich schätze das ist auch nur ne Übergangslösung bis die Wasserstoff Autos kommen, daran basteln zur Zeit alle


und wenn ich durch München fahre, ich sehe massenhaft Baustellen, aber keine bei der Ladesäulen aufgebaut werden


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.09.2020 um 07:03
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Ich weiß das hier viele kein TV schaun, aber solltet ihr mal machen,

E Autos sind jetzt schon wieder abgeschrieben, wenn man sich die Werbung anschaut
Für Tesla wirst du auch keine Werbung finden,da Tesla keinerlei Werbung schaltet.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.09.2020 um 07:56
@ufosichter
Wenn du Kirschen auf dem Markt verkaufst, wirst auch du das große Angebotsschild einpacken, wenn das letzte Pfund über die Theke gegangen ist.

Die Hersteller sind weitgehend ausverkauft, haben teils längere Lieferzeiten.

Außerdem:

Auch aktuelle Hybride sind e-Fahrzeuge. Die boomenden Plugin-Hybride sogar vollwertige Elektrofahrzeuge.

Bei einigen treibt der Hass aus dem Bauch auf Tesla & Co schon seltsame Blüten...

🤪


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.09.2020 um 09:49
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:E Autos sind jetzt schon wieder abgeschrieben, wenn man sich die Werbung anschaut
Im Gegenteil, das einzige was sich in Sachen Elektroauto gebremst hat ist die Wachstumsrate und das auch nur weil die USA und China etwas die Bremsen angezogen haben. In Deutschland stiegen die Neuzulassungen aber immer noch Exponentiell an.
Die Zahl der weltweit zugelassenen E-Autos hat eine neue Rekordmarke erreicht. Gleichzeitig schwächte sich aber der Zuwachs bei den Neuzulassungen ab. Das liegt an den USA und an China.
Quelle: ADAC


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.09.2020 um 11:47
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:der E Boom ist vorbei bevor er richtig begonnen hat, Hybrid ist momentan überall angesagt
Siehe dazu die Zulassungszahlen des KBA vom August 2020 (Quelle (Archiv-Version vom 15.09.2020)):
47,0 Prozent der Neuwagen waren mit einem Benzinmotor ausgestattet (117.897/-38,8 %), 27,7 Prozent waren Dieselfahrzeuge
(69.416/-26,7 %). Die alternativen Antriebsarten wiesen im Vergleich zum Vorjahresmonat teils dreistellige Zuwächse auf. Die Anzahl der Elektrofahrzeuge wuchs mit 16.076 Neufahrzeugen um +221,5 Prozent, ihr Anteil an den Neuzulassungen lag damit bei 6,4 Prozent. 46.188 Hybride wiesen einen Zuwachs von +132,7 Prozent mit einem Anteil von 18,4 Prozent aus, darunter 17.095 Plug-in-Hybride (+447,9 %) und einem Anteil von 6,8 Prozent.
Auch wenn Plugin-Hybride momentan einen stärkeren Zuwachs in Deutschland haben als Elektroautos, so ist deine Darstellung doch sehr stark übertrieben.

Aufpassen muss man, dass die Gesamtzahl der Hybride auch Mild-Hybride enthält und dass Benzin- und Diesel-Mild-Hybride nicht den Benzinern und Dieseln zugerechnet werden, sondern eben den Hybriden. Dadurch kann das Bundesverkehrsministerium seine Statistik über alternative Antriebe inflationär aufpusten. Das führte auch dazu, dass 2019 für den Audi A6 nicht die tatsächlichen 80% Dieselanteil (alle Fahrzeuge, die ohne Dieselkraftstoff nicht einmal ausparken), sondern nur 3,8% Dieselanteil (Diesel ohne Mild-Hybrid) angegeben wurden (Quelle)
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und wenn ich durch München fahre, ich sehe massenhaft Baustellen, aber keine bei der Ladesäulen aufgebaut werden
Das ist korrekt, aber am Thema vorbei. Die Stadtwerke München legen einem im Stadtgebiet München, nach Auskunft unserer Hausverwaltung, heute schon, wenn man das als WEG will, ein dickes Stromkabel in die Tiefgarage und rüsten sie aus, und zwar als Abomodell, so dass die WEG nicht hunderttausende Euro vorschießen muss. Bedingung ist nur eine gewisse Mindestanzahl an Interessenten bzw. Abo-Kunden zum Start.

Das Problem bisher ist, dass das eine bauliche Änderung ist, der alle Eigentümer zustimmen müssen, sofern in der Teilungserklärung nichts anderes als Allstimmigkeit definiert ist. Es reicht also nicht einmal Einstimmigkeit. Die Änderung der gesetzlichen Grundlage ist seit Jahren angekündigt, steckt aber noch in irgendwelchen Ministerien und Kabinetten usw. fest.

Jedenfalls finde ich es besser, viele Tiefgaragen auszurüsten als die Oberfläche damit zuzupflastern. Schließlich hat man einen Stellplatz in einer Tiefgarage, damit das Auto im Winter nicht gesalzen und nicht mit Sand oder Splitt beschossen wird. Natürlich kann man für Durchreisende ein paar Schnelllader aufstellen, aber die Hauptkapazität sollte doch in den Tiefgaragen aufgebaut werden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.09.2020 um 23:39
so kann man die Statistik auch schönen, wenn die hybrid Kisten zu den E zählen, anstatt zu den Benzinern oder Dieseln, mit dem sie hauptsächlich bewegt werden

wo ist da der Sinn wenn ein 5er BMW der mit Strom grad mal 30 km schafft aber mit dem Diesel dann 800 km, wieso zählt der dann zu den E Kisten? Hauptsache die Statistik stimmt

auch dürft ihr nicht vergessen das manche Autos momentan nur noch als Hybrid angeboten werden, weil man halt mit Gewalt den Flottenverbrauch der eigenen Marke senken will um die hohen Strafzahlungen zu umgehen

aber egal, träumt nur weiter von den E Kisten, der große Durchbruch wird nicht kommen, jedenfalls nicht so schnell wie gewünscht, wenn überhaupt


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.10.2020 um 09:07
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:so kann man die Statistik auch schönen, wenn die hybrid Kisten zu den E zählen, anstatt zu den Benzinern oder Dieseln, mit dem sie hauptsächlich bewegt werden
Ich weis nicht wo du deine Zahlen hernimmst, vielleicht mal Quellen angeben? Nach meiner Statistik sieht es in Deutschland nicht so aus als gäbe es einen Abbruch der E-Autos, auch nicht der reinen Elektros, im Gegenteil...

zulassung

https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.10.2020 um 09:16
@Nashima
Das braucht keine Fakten, die würden doch nur verwirren.

Die Überzeugungen kommen derzeit bei vielen Mitbürgern nicht aus dem Kopf, sondern aus dem Bauch.

Diese Informationen stehen ja jedem zur Verfügung. Wer dennoch anderes behauptet, der will es so sehen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.10.2020 um 13:51
da brauch ich keine Links zu irgendwelchen Tabellen

Fakt ist, Hybrid Kisten zählen in der Statistik zu den E Autos, Richtig?

Fakt ist, viele Autos gibts nur noch als Hybrid, z.B. Suzuki Ignis

wenn also nun ein ganz normaler Kunde der mit E eigentlich NICHTS am Hut hat, sich aber unbedingt nen Ignis kaufen will, weil ihm der halt gefällt, dann hat er keine Wahl und muß nen Hybrid kaufen, ob er will oder nicht und somit schiebt er die Statistik für E Autos wieder um ein nach oben

Also ist es doch logisch das die Zulassungszahlen momentan überproportional steigen, aber eben nicht durch RICHTIGE E Autos, sondern durch diese Mogelpackungen die dem Kunden zwangsweise aufgedrückt werden

würden in der Statistik wirklich nur ECHTE E Autos zählen, dann kannst den Zuwachs vergessen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.10.2020 um 13:58
@ufosichter

Bist du blind?

Schau nochmal in die Grafik oben, da entspricht die gelbe Linie den "echten e Autos", wie du sie nennst.

Ich denke, wenn das dein Einkommen wäre, das sich so entwickeln würde, dann würdest vor Freude über den irren Zuwachs Luftsprünge machen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.10.2020 um 01:34
die gelbe Linie hab ich auch gesehen, welches Modell kam da gerade aufn Markt?

jeder Händler muß ein oder zwei als Vorführer zulassen, schon steigt die Kurve

warten wir mal ab wie es weiter geht


und Blind bin ich bestimmt nicht, eher Du, weil alles andere ignorierst ja, aber egal, träumt weiter von euren E Autos, die nicht kommen


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.10.2020 um 03:48
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die gelbe Linie hab ich auch gesehen, welches Modell kam da gerade aufn Markt?

jeder Händler muß ein oder zwei als Vorführer zulassen, schon steigt die Kurve
Sag mal was läuft bei dir eigentlich Falsch? Vielleicht solltest du die Quellen auch mal lesen die man hier verlinkt, da stehen sogar die top 5 Modelle, 2 Platzierter ist zum Bleistift Renault ZOE, der ist bereits seit 2014 erhältlich.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und Blind bin ich bestimmt nicht, eher Du, weil alles andere ignorierst ja, aber egal, träumt weiter von euren E Autos, die nicht kommen
Troll.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.10.2020 um 04:22
Vielleicht arbeitet @ufosichter auch einfach für einen Mineralölkonzern :troll:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.10.2020 um 10:41
Also einer der größten Zulieferer überhaupt(zweitgrößter der Welt), würde sich wünschen, dass der ganze Spuk endlich zuende ist.

Etwas armselig und dumm was der von sich gibt meiner Meinung nach.

Quelle:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Conti-Chefaufseher-teilt-gegen-Politik-aus-article22072120.html

Nu ist die SPD in Niedersachsen natürlich naturgemäß mit VW verbandelt, aber trotzdem trifft Stefan Weil den Nagel auf den Kopf.

Der große Denkfehler den viele machen, ist folgender:

Was nützt es, wenn wir in Deutschland noch so weiter machen wie bisher und um uns herum wird in 80 Prozent der Länder auf 100 % elektro gesetzt.

Sollen wir unsere tollen deutschen Autos alle selbst kaufen, auch die Exporte?????


Anzeige

1x zitiertmelden