Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will
31.10.2020 um 08:28Anzeige
. So liegen die Kosten für eine AC-Ladesäule samt Infrastruktur in der Regel zwischen 2.000 und 5.000 Euro – die konkrete Summe lässt sich nur bestimmen, wenn alle notwendigen Installationsarbeiten einbezogen werden, die je nach Standort sehr unterschiedlich ausfallen können.Quelle:
Die 2015 in Hamburg eingeweihte Wasserstofftankstelle erzeugt vor Ort stündlich 3,5 kg Wasserstoff über Elektrolyse und kostete 2,8 Mio.Quelle: Wikipedia
Masterofarch schrieb:Aber, dass ist viel zu kurz gedacht, bzw. von der falschen Seite her gedacht. Es geht um nichts mehr als um die "decarbonisierung" der Mobilität bzw. der Wirtschaft. Also in erster Linie um den Ersatz der auf Erdöl oder Kohle basierenden Technologien. Es spielen auch andere Faktoren als Effizienz eine Rolle.Bei der Einschätzung, das Strom nur begrenzt gespeichert werden kann, wäre ich vorsichtig. Neben der ständigen, kleinen Verbesserungen der aktuellen Technologie gibt es auch Technologien mit deutlich größerem Potential; hier wäre bspw. der Hochtemperatur-Supraleiter zu nennen.
Z.B. wäre da die Speicherfähigkeit zu nennen, Strom in dieser Form kann nur sehr begrenzt gespeichert werden, bei H2 ist das heute kein Problem mehr.
Masterofarch schrieb:Das mag sein, aber das Stromnetz gibt es nicht her, dass 3 E-Autos rumfahren.Da ist ein Denkfehler: Dasselbe Stromnetz würdest Du benötigen, um Wasserstoff herzustellen. Wenn das eine nicht geht, geht das andere auch nicht. Davon abgesehen: Es gibt Statistiken, wieviel km in Deutschland im Schnitt pro Tag gefahren werden. Es gibt sogar Studien, wo das an realen Stromnetzen getestet wurde, um zu sehen, ob das zu Problemen führt. Da wir aber von knapp 40 km pro Tag und Autofahrer reden, hat das zu keinen Problemen geführt. Für Deinen Plan benötigst Du nun ein mal umgerechnet 120 km pro Tag und Autofahrer.
Michael. schrieb:Neue Technologie soll Leistung von Akkus verzehnfachenHoffen wir, dass es so einen Durchbruch gibt. Allerdings werden seit über 30 Jahren immer wieder neue Wunderakkus versprochen (viel weiter oben ein Link dazu von mir), das meiste davon sind Träume geblieben.
Forester schrieb am 18.10.2020:Wenn man kein SUV braucht, kann man das also deutlich besser machen.Wir haben noch einen Pseudo SUV (Mokka X), nächste Woche wird unsere neue Französin, die Zoe Phase 2, R110 zugelassen. Wobei ich zugeben muss, da ich ein kleines Unternehmen besitze, sind die steuerlichen Modelle nahezu unwiderstehlich gewesen. Die 1 % Regelung wird nur mit einem Viertel angesetzt als geldwerter Vorteil, ebenso die Kilometerpauschale für das private Pendeln.
Trailblazer schrieb:"Die Elektrmobilitaet ist nicht sinnvoll, weil es bei mir keine Ladesaeule gibt" oderNehmen wir mal die 40 km Tagesfahrleistung an, bei der Zoe runden wir mal grosszügig mit Ladeverlusten auf 20 kWh / 100 km auf, dann benötigt man 8 kWh, um diese Leistung auszugleichen. Bei einer 22 kW Ladestation ergibt das dann ungefähr eine Einkaufslänge, je nach den Shoppingwünschen der Beteiligten.
Trailblazer schrieb:"Die Elektromobilitaet ist nicht sinnvoll, weil wir heute gar nicht genug Strom haben, um alle Verbrenner durch ePKWs zu ersetzen..."Auch wenn das nicht der riesige Faktor ist, aber die graue Energie ist auch nicht zu unterschätzen, immerhin kann man mit einer PV Anlage seine eigene Batterie füllen, beim Diesel ist das schlicht unmöglich. Es gibt ja in der E-Technik den Gleichzeitigkeitsfaktor (auch in anderen Gebieten). Es ist nicht möglich, alle Stromer gleichzeitig zu laden. Wobei das mit den Tankstellen ja bekanntlich auch nicht geht.
Trailblazer schrieb:Schade, dass du diesen Unsinn immer wiederholst!Dann nenn mir doch bitte mal Beispiele von so oft versprochenen Entwicklungen (in ein paar Minuten voll, 10 mal soviel Energiegehalt wie aktuelle Zellen),die wirklich auf den Markt gekommen sind.
Forester schrieb:Zitat aus Wikipedia:glaube nicht das die WSW sich ne Tankstelle für 2,8 mio leistet, oder die Kölner
Die 2015 in Hamburg eingeweihte Wasserstofftankstelle erzeugt vor Ort stündlich 3,5 kg Wasserstoff über Elektrolyse und kostete 2,8 Mio.
Total_Recall schrieb:Ach ja, wir haben nur noch rund 14000 Tankstellen, aber bereist 20000 Ladestationenich wohne aufm Land, und hier gibts mehr Tankstellen als Ladestationen
ufosichter schrieb:ich wohne aufm Land,Ich auch, hier gibt es überall Einfamilienhäuser, da hat nahezu jeder seine eigene Ladestation.
ufosichter schrieb:und wo lade ich wenn ich Abends um 8 heim kommeLies einfach:
Forester schrieb:Im Alltag lädt man einmal die Woche während dem Einkaufen, über Nacht zu Hause, oder während einem Spaziergang bei einer AC LadestationNatürlich ist nicht überall eine optimale Ladeinfrastruktur vorhanden, aber zu den Anfangszeiten des Autos gab es Benzin auch nur in Apotheken.
ufosichter schrieb:ich wohne aufm Land, und hier gibts mehr Tankstellen als LadestationenIch wohne auch auf dem Land.
Total_Recall schrieb:Die Nummer "ich habe keine Lademöglichkeit, daher funktioniert die Elektromobilität generell und überhaupt nicht" ist völlig sinnfrei. Wobei "ich habe keine" eigentlich bedeutet, ich bin nur auf die übliche Methode Tankstelle festgenagelt.So sieht's aus.
Michael. schrieb:Und 0,55KWh können ein Mittelklasse E-Auto 2,21km weit fahren lassen.Und ich brauche 30 Min zu Fuss für die Strecke.