Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.07.2019 um 10:14
Hallo @kleinundgrün , hallo @alle !


Manchmal weiss man nicht, was man antworten soll !

Der Popolismus und die Inkompetenz unserer "politischen Eliten" zieht sich wie ein "grüner Faden" durch die gesammte Geschichte der Energiewende und auch das die Bürger sich wie "hypnotisiert" verhalten.

Wenn es zum Thema E - Mobilität damals eine richtige Machbarkeitsstudie gegeben hätte, was ich bezweifele, aus der auch hervorgeht das die Sache mit der Lade - Infrastuktur steht und fällt, hätte man den Plan, so wie er gemacht wurde, fallen lassen müssen. Daran fest zu halten wäre schon "vorsätzliches Scheitern" gewesen und die Schuld am Scheitern auf die Autobauer zu schieben ist auch so schon heuchlerisch genug .


Gruß, Gildonus

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.07.2019 um 18:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja klar, Abrieb von Reifen und Bremsen ist nun mal etwas, das einfach durch die Bewegung entsteht und unvermeidbar ist, sofern man sich auf so eine Weise bewegen möchte.
Aber da ist die einzige Alternative einfach, gar nicht zu fahren. Das ist unter allen Gesichtspunkten sicherlich die ökologischste Variante.
Theoretisch, rein theoretisch, wäre dann ein E-Hoovercraft besser? Ist zwar kein "futuristisches Flugauto", aber das Problem mit dem Abrieb etc sollte dadurch gemindert sein. Da gabs doch auch mal Pläne für Fähren etc.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

19.07.2019 um 20:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Theoretisch, rein theoretisch, wäre dann ein E-Hoovercraft besser? Ist zwar kein "futuristisches Flugauto", aber das Problem mit dem Abrieb etc sollte dadurch gemindert sein. Da gabs doch auch mal Pläne für Fähren etc
So ein Hovercraft ist toll, wenn man schnell geradeaus will. Für Innenstädte ziemlich ungeeignet - stell Dir mal vor, Du stehst mit einem Hovercraft an einer roten Ampel an einem Berg :-D

Insofern ist ein Hovercraft zumindest grundsätzlich als Fähre geeignet. Das blöde ist nur, ein Hoverdraft ist verdammt wartungsintensiv, das macht es teuer.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.07.2019 um 15:46
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn es zum Thema E - Mobilität damals eine richtige Machbarkeitsstudie gegeben hätte, was ich bezweifele, aus der auch hervorgeht das die Sache mit der Lade - Infrastuktur steht und fällt, hätte man den Plan, so wie er gemacht wurde, fallen lassen müssen.
Und was wäre die Alternative? Augen zu und weiter mit CO2 Ausstoß? Gar nicht mehr Auto fahren...?


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.07.2019 um 16:34
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn es zum Thema E - Mobilität damals eine richtige Machbarkeitsstudie gegeben hätte, was ich bezweifele, aus der auch hervorgeht das die Sache mit der Lade - Infrastuktur steht und fällt, hätte man den Plan, so wie er gemacht wurde, fallen lassen müssen. Daran fest zu halten wäre schon "vorsätzliches Scheitern" gewesen und die Schuld am Scheitern auf die Autobauer zu schieben ist auch so schon heuchlerisch genug .
Ich wette, das mehr als die Hälfte der Menschen das Auto problemlos zuhause oder auf der Arbeit laden können. Schnelllader mit einer Leistung von 1 MW werden vor allem die Menschen interessant sein, die überdurchschnittlich große Strecken zurücklegen und keine Möglichkeit zum Selbstladen haben, der Rest wird auf Angebote auf Parkplätzen u.ä. ausweichen und Schnelllader nur als buchstäbliche Lückenfüller verwenden. Ich sehe da insgesamt kein Problem; der Strombedarf lässt sich berechnen. 20 % Mehrbedarf können wir locker bereitstellen - wir würden lediglich Pufferbatterien bereitstellen müssen und könnten dort den überschüssigen Strom speichern, der sonst an das Ausland verkauft wird. Akkus mit ausreichender Leistung für diesen Zweck, die auch kostengünstig sind, gibt es mittlerweile. Umweltprobleme haben diese Akkus weniger, da ihre Einzelteile so groß sind, das sie im Falle eines Problems ausgetauscht und recycled werden können.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.07.2019 um 17:37
Hallo @Kurzschluss , hallo @moredread , hallo @alle !
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und was wäre die Alternative?
Als erste Alternative würde ich mal vorschlagen, das man künftig "Stammtischparolen" nicht mehr mit "Sachkunde" verwechselt. Selbst wenn E Autos die Zukunft sein sollten, produziert man mit "halbgaren" Plänen nur "Reibungsverluste".
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ich wette, das mehr als die Hälfte der Menschen das Auto problemlos zuhause oder auf der Arbeit laden können.
Wenn es um E - Biks ginge oder E - Mofas, würde ich dir recht geben, hier geht es aber um Autos.
Die nötige Infrastruktur gibt es nun mal nicht, da keiner dran gedacht und "ortsveränderliche" Großverbraucher sind auch so eine Herrausforderung für jedes Stromnetz. Stell dir das nicht so einfach vor.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.07.2019 um 23:00
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn es um E - Biks ginge oder E - Mofas, würde ich dir recht geben, hier geht es aber um Autos.
Die nötige Infrastruktur gibt es nun mal nicht, da keiner dran gedacht und "ortsveränderliche" Großverbraucher sind auch so eine Herrausforderung für jedes Stromnetz. Stell dir das nicht so einfach vor.
Wenn das Auto zuhause geladen wird, dann kann es an der normalen Steckdose hängen. Das schont auch denk Akku des Fahrzeugs. Da hängt es dann einfach jeden Abend dran. Der Mehrverbrauch ist übersichtlich, dafür braucht es überhaupt gar keine zusätzliche Infrastruktur, da kann einfach die vorhandene genutzt werden. Im Schnitt 40 km am Tag ist nichts, was das vorhandene Netz nicht leisten könnte.

Es ist wirklich so einfach. Eine zusätzlich belegte Steckdose im Haus reicht von der Leistung her im Schnitt aus. Das wird das Leitungsnetz locker wegstecken.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

20.07.2019 um 23:40
Ich stell mir grad das Gewusel von Verlaengerungskabeln vor, wenn vor einem 20 Parteien Wohnblock der grad mal 6 Parkplaetze lang ist, abens die Autos geladen werden ! :trollengel:


:mlp:


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.07.2019 um 11:43
Hallo @Syndrom , hallo @alle !
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich stell mir grad das Gewusel von Verlaengerungskabeln vor, wenn vor einem 20 Parteien Wohnblock der grad mal 6 Parkplaetze lang ist, abens die Autos geladen werden ! :trollengel:
Und ich, wie die Vorsicherung um Gnade winselt. Vieleicht kann man da auch, wenn die zu oft den Geist aufgibt, mal einen Nagel duchklopfen, dann hällt die länger. :trollengel: :trollengel: :trollengel:


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.07.2019 um 12:06
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Und ich, wie die Vorsicherung um Gnade winselt. Vieleicht kann man da auch, wenn die zu oft den Geist aufgibt, mal einen Nagel duchklopfen, dann hällt die länger.
Na sicher, wenn 6 Autos vor nem Haus mit 20 WE gleichzeitig 3,5kW ziehen, dann is der Nagel sicher die einzige Lösung, denn aufgeteilte Drehstromkreise mit gut 30A sind in einer normalen Hausinstallation kaum beherrschbar.
Deshalb gibt es ja auch keine elektrischen Durchlauferhitzer mit 21kW Leistungsaufnahme, oder doch? :D

Für jemanden, der anderen ständig Inkompetenz vorwirft, hast du von der Materie aber offensichtlich recht wenig Ahnung.

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.07.2019 um 13:36
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das wird das Leitungsnetz locker wegstecken
Nur halten manche Kabel in den Wänden ( die Kabel vom Sicherungskasten zur Steckdose) die stundenlange Last nur schwer aus, sprich, die Dinger werden heiss ohne dass der Mieter das merkt, sowas muss nicht, aber kann dann zum Kabelbrand führen.

Stundenlang 2 kw an der Steckdose saugen geht eben nicht so einfach.

Lass mal den Fön deiner Frau ne Stunde laufen 1,2 kw da ist deine Steckdose warm, ganz einfach zu testen. Elektriker raten von ab, Haushaltsdose zum Auto laden sollte nur Notlösung sein.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.07.2019 um 14:17
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Stundenlang 2 kw an der Steckdose saugen geht eben nicht so einfach.
Meine elektrische Heizung hat 2 kW. Und die läuft problemlos durch, seit Jahren.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.07.2019 um 14:19
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Nur halten manche Kabel in den Wänden ( die Kabel vom Sicherungskasten zur Steckdose) die stundenlange Last nur schwer aus, sprich, die Dinger werden heiss ohne dass der Mieter das merkt, sowas muss nicht, aber kann dann zum Kabelbrand führen.
Einzeln unter Putz verlegte Leitungen sind thermisch eher unproblematisch, da wird dir bei dauerhaft hoher Last eher die Dose oder die Klemmstellen wegbrutzeln.
Da man das E Auto auch selten in der Wohnung rumzustehen hat, dürften diese aber auch seltener zum Laden verwendet werden. ;)

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.07.2019 um 14:45
Hallo @alle !


Ich denke das die DIN (VDE) 18015 - 1 auch in Berlin seine Anwedung findet.

https://www.voltimum.de/sites/www.voltimum.de/files/fields/attachment_file/de/others/E/200407146820PlanungundBemessungHauptstromversorgungssysteme.pdf

Laut Tabelle 4.1 auf Seite 12 und den Erläuterungen Seite 13 würde man ein Haus mit 20 Wohnungen ohne elektr. Warmwaserbereitung mit 72 KVA berechnen und mit 125 A absichern. Das ergibt keine 4 KVA pro Wohnung. Wenn man unterstellt das die Leute auch ohne E - Autos reichlich Strom benötigen, ist das schnell ausgereizt.

Vieleicht habe ich aber auch die Tabelle falsch gelesen, kann ja sein. ^^


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.07.2019 um 15:00
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das ergibt keine 4 KVA pro Wohnung. Wenn man unterstellt das die Leute auch ohne E - Autos reichlich Strom benötigen, ist das schnell ausgereizt.
Mal nen jährlichen Verbrauch von 2500kWh pro Haushalt (ohne E Auto) angenommen, ergibt das ne durchschnittliche Last knapp 300W. Auch wenn es natürlich Lastspitzen gibt, is da doch noch etwas Spiel zu den 4kVA.

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.07.2019 um 15:06
Zitat von moredreadmoredread schrieb:So ein Hovercraft ist toll, wenn man schnell geradeaus will. Für Innenstädte ziemlich ungeeignet - stell Dir mal vor, Du stehst mit einem Hovercraft an einer roten Ampel an einem Berg :-D
Da hast du schon recht. Aber als eine Art Langstreckenverkehrsmittel, als Alternative zu Bahn, Schiff und vor allem Flieger, war eher der Gedankengang.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Insofern ist ein Hovercraft zumindest grundsätzlich als Fähre geeignet. Das blöde ist nur, ein Hoverdraft ist verdammt wartungsintensiv, das macht es teuer.
Keine Ahnung wie da heute der Stand der Technik ist und ob sich da was geändert hat/hätte?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.07.2019 um 21:05
@kuno7

Inkompetenz ist mir in dem Falle egal!- Ich sah das als Karikatur, In einem 20 Parteienblock nehm ich auch mal 20 Autos an, manche haben keins, andere 2. Und da nur 6 direkt vors Haus passen und von jedem Balkon ein Kabel haengt muessen manche auch um den Block gehen und vom anderen Block wieder welche zurueck, jenachdem wo man Parkplatz kriegt ;)


:mlp:


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.07.2019 um 12:38
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Theoretisch, rein theoretisch, wäre dann ein E-Hoovercraft besser? Ist zwar kein "futuristisches Flugauto", aber das Problem mit dem Abrieb etc sollte dadurch gemindert sein. Da gabs doch auch mal Pläne für Fähren etc.
Wenn das Schweben einigermaßen energiesparend ist, sicherlich. Die Rollreibung fiele weg.
Der Transrapid z.B. ist ja nichts anderes, da wird das schweben eben magnetisch statt mit einer Luftströmung erzeugt.

Aber für eine kleine Einheit, die nicht auf Schienen fahren soll, ist das alles viel zu energieintensiv.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:stell Dir mal vor, Du stehst mit einem Hovercraft an einer roten Ampel an einem Berg
Na ja, das würde halt während des Stehens absinken.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:In einem 20 Parteienblock nehm ich auch mal 20 Autos an, manche haben keins, andere 2. Und da nur 6 direkt vors Haus passen und von jedem Balkon ein Kabel haengt muessen manche auch um den Block gehen und vom anderen Block wieder welche zurueck, jenachdem wo man Parkplatz kriegt
Sicherlich gibt es auch diese Wohnsituationen - und im Zweifel ist dann das Laden zuhause keine Option.
Aber einigermaßen moderne Mehrfamilienhäuser haben pro Wohneinheit mindestens einen Stellplatz, häufig auch mehr.
Und ja, es wird Konstellationen geben, in denen das Laden ein Problem ist. Aber das spricht nicht gegen die E-Mobilität als Ganzes.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.07.2019 um 14:47
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:In einem 20 Parteienblock nehm ich auch mal 20 Autos an
Wien hat zB nur 371 Pkw pro 1000 Einwohner, also 37% Autos.

In deinem Beispiel gäbe es in Wien also nur acht E-Autos.


Da wir aber ohnehin nicht mehr diesen Mobilitätswahn aufrecht erhalten können, muß die Tendenz in den Städten gegen Null gehen und am Land drastisch reduziert werden. Dazu eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h und ein Maximalgewicht fürs Auto, dann können wir mit kleinen Akkus ausreichend weit fahren!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

22.07.2019 um 14:53
Wenn wir das Gewicht eines zB Audi etron (2.500kg leer) fünfteln, also 500kg fürs Auto, würden wir mit dem Flautenschieber- Akku, der im Passat 50km Reichweite hergibt, ca. 120km schaffen.
Das und viel weniger Fahrten an sich muß das Ziel sein...


Anzeige

1x zitiertmelden