Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 08:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solarpanele auf Autodächern und dann so eine Powerbank im Auto fänd ich auch sehr gut.
Ich nich, PV Module sollten möglichst da installiert werden, wo sie effizient arbeiten können, Autodächer dürften da in der Regel recht ungeeignet sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Powerbanken
Ich hätte immer gemeint, es müsse "Powerbänke" heißen, bin mir aber nich wirklich sicher.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 08:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hätte immer gemeint, es müsse "Powerbänke" heißen, bin mir aber nich wirklich sicher.
das ist echt eine gute Frage - könnte von "Bank" als Institution abgeleitet sein oder von der Sitzbank :) - Sinn würde es aber eigentlich nur für Ersteres machen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:PV Module sollten möglichst da installiert werden, wo sie effizient arbeiten können, Autodächer dürften da in der Regel recht ungeeignet sein.
ich nehme an wegen der Ausrichtung? Klar, wenn nicht optimal ausgerichtet, dann weniger Strom.
Aber Autos stehen ja auch viel und wenn man das Panel verstellbar anbringen würde, könnte es im Stand wenigstens richtig ausgerichtet werden, je nach Sonnenstand vielleicht sogar automatisch?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich nehme an wegen der Ausrichtung? Klar, wenn nicht optimal ausgerichtet, dann weniger Strom.
Auch, aber vor allem wegen der Verschattung! Autos stehen zumeist in Städten, wo sie dann von Häusern und Bäumen verschattet sind.
Davon mal abgesehen, was soll ein Auto denn mit dem Strom aus ner Powerbank anstellen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 08:49
Zitat von ForesterForester schrieb:Solarziegel sollen auch eine lukrative Lösung sein.....hab ich gehört UND gesehen.
Ich vermute, dass sich sowas nur beim Neubau rechnet, weil mal ja die normalen Ziegel spart. Ich werde mir wohl die normalen Panele draufpacken, das hat dann auch den Vorteil, dass das Dach im Sommer immer im Schatten liegt. Dann sollte es oben nicht mehr so warm werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solarpanele auf Autodächern und dann so eine Powerbank im Auto fänd ich auch sehr gut.
ich glaube nicht, dass das ne gute Idee ist. Erstens ist die Fläche auf dem Auto sehr klein und die Ausrichtung nicht optimal. Zweitens sorgt jeglicher Schatten zu einem Abfall der Leistung. Selbst wenn nur wenige % der Zelle im Schatten liegt, bricht die Leitung der ganzen Zelle und allen verbundenen, auf ein minimum ein.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 08:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:was soll ein Auto denn mit dem Strom aus ner Powerbank anstellen?
Eigenverbrauch und wie gesagt in eine Powerbank einspeisen, dann hätte man Strom für die Wohnung.

Weshalb werden eigentlich nicht riesengroße Powerbanken gebaut, könnte man damit nicht die Speixherung für Windräder und Solar lösen?

alhambra, danke für deine Erklärung.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 08:49
Mein lokaler Versorger hat uebrigens bislang nicht erhoeht. Ich zahle noch 31 cent/kwh. Ist das ungewoehnlich?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 08:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Autos stehen ja auch viel und wenn man das Panel verstellbar anbringen würde, könnte es im Stand wenigstens richtig ausgerichtet werden, je nach Sonnenstand vielleicht sogar automatisch?
Hm, ich gebe zu bedenken, dass das zu bedeuten hätte, dass Du Dir für bestmögliche Nutzung dann einen Parkplatz in der Sonne suchen solltest. Das ist für den Komfort eher nicht so toll, wenn Du nach dem Einsteigen dann 80°C im Innenraum hast.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb werden eigentlich nicht riesengroße Powerbanken gebaut, könnte man damit nicht die Speixherung für Windräder und Solar lösen?
Gibt es. Ein extremes Beispiel ist hier: https://t3n.de/news/australien-groesstee-akku-leistung-1354325/

In Deutschland gibts auch welche, die meisten aber vor allem zu Forschungszwecken. Irgendein Energiekonzern plant eine Redox-Flow Batterie in einer Salzkaverne in Norddeutschland. soll dann 700 MWh haben.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mein lokaler Versorger hat uebrigens bislang nicht erhoeht. Ich zahle noch 31 cent/kwh. Ist das ungewoehnlich?
Hängt von deiner Vertragslaufzeit ab, die meisten haben ja 12 Monate. Meiner läuft auch noch bis Sommer, wenn der krieg dann nicht vorbei ist, kann ich mich auch frisch machen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 09:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb werden eigentlich nicht riesengroße Powerbanken gebaut, könnte man damit nicht die Speixherung für Windräder und Solar lösen?
Is schlicht zu teuer, zumal es derzeit eigentlich keinen Sinn macht zu speichern, da es deutlich effizienter is bei viel Wind und Sonne die regelbaren Kraftwerke abzuschalten.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 09:14
@alhambra
Danke, ja... Das wird auf mich wohl auch noch zukommen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 09:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mein lokaler Versorger hat uebrigens bislang nicht erhoeht. Ich zahle noch 31 cent/kwh. Ist das ungewoehnlich?
Das ist nicht ungewöhnlich, da es je nach Anbieter viele verschiedene Tarife und auch Preisgarantien gibt.

Ich habe zum Bespiel eine Preisgarantie bis Juni 2022 und zahle unverändert 27 Cent/kwh.

Bei genau diesem, meinem Anbieter kostet der Spaß für Neukunden jedoch 69 Cent/kwh und deshalb schrieb ich von rund hundert Prozent Aufschlag.

Das kannst Du auch sehr schöne sehen, wenn du bei einem Vergleichsportal (z.Bsp.Verivox) deinen Stromverbrauch + PLZ angibst.

Die Situation ist extrem schwierig seit einigen Monaten und dadurch ergibt sich die eigentlich völlig ungewöhnliche Sachlage, dass die regionalen Stadtwerke/Gemeindewerke in der Regel mit Abstand am günstigsten sind.

Da sehr viele E Auto Fahrer zu hause laden und dadurch einen deutlich höheren Stromverbrauch haben wie ein gewöhnlicher Haushalt ohne Elektroauto, ist die Wahl des richtigen Tarifes besonders wichtig.

Zusätzlich ergab sich für einige Kunden die total groteske Situation, dass ihnen der vermeintlich günstige Stromdiscounter gekündigt hat, weil er insolvent wurde. Dabei fällt man ja bekanntlich automatisch in den Grundversorgungstarif seiner eigenen Stadtwerke/Gemeindewerke und da haben einige von den Grundversorgern für solche Kunden separate (überteuerte) Tarife mit teilweise über 100 % Aufschlag gemacht.

Dies ist aber wohl gerichtlich verboten worden.

So oder so, bleibt die Situation beim Strom allgemein angespannt und schwierig und somit eben auch für das Elektroauto als solches.

Es ist nämlich mit Nichten so, dass nur der Sprit teurer wird und das sage ich als E Auto Fan.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 09:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das wird auf mich wohl auch noch zukommen.
Nich unbedingt, ich hab auch 31 Cent Strompreis und ne Kündigungsfrist von einem Monat, wurde aber noch nich gekündigt und es gibt ne Preisgarantie bis Ende 2022.
Ich vermute aber, dass sich die Situation am Strom Spotmarkt zum Sommer hin wieder entspannt.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 09:41
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich vermute, dass sich sowas nur beim Neubau rechnet, weil mal ja die normalen Ziegel spart. Ich werde mir wohl die normalen Panele draufpacken, das hat dann auch den Vorteil, dass das Dach im Sommer immer im Schatten liegt. Dann sollte es oben nicht mehr so warm werden.
Das mit den Solarziegeln macht nur Sinn, wenn du sowieso neue Ziegel draufmachen musst oder eben beim Neubau.

Der Dachdecker verlangt nämlich den gleichen Preis fürs draufmachen, ob das nun Solarziegel sind oder normale ist dem egal und dann ist der Spaß deutlich günstiger, wie wenn du dir die Platten zusätzlich draufmachst.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.03.2022 um 09:55
Noch als Ergänzung zu meinem letzten Post:

Ich habe eben nochmal bei meinem aktuellen Ökostromanbieter ein neues Angebot für Neukunden rechnen lassen.

76 Cent/kwh und 8,50 Euro Grundgebühr.

Dieser Anbieter war eigentlich immer sehr günstig. Nur mal so, damit man sieht wie es gehen kann :-(

Bei den Stadtwerken wäre der Preis wohl auch nur 32 Cent. Meine angedeuteten Preissteigerungen von teilweise über 100% betreffen überwiegend die ehemals so günstigen Strom "Discounter". Aber auf Dauer werden auch die Stadtwerke/Gemeindewerke nachziehen MÜSSEN´.

Bei vielen anderen Anbietern, werden derzeit überhaupt keine Neukunden angenommen und das ist schon seit einigen Monaten immer wieder zu beobachten. Man kann sich also noch nicht mal ein Angebot rechnen lassen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.03.2022 um 09:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eigenverbrauch und wie gesagt in eine Powerbank einspeisen, dann hätte man Strom für die Wohnung
Die Kosten für einen Speicher liegen grob bei 1000 Euro pro kWh Kapazität, die Kosten der Speicherung im Eigenheim belaufen sich auf ca. 20 bis 25 Cent pro kWh, reine Speicherkosten. Die Erzeugung kommt noch obendrauf.
Wenn du also einen 10 kWh Speicher hast, dann kannst du davon 8 kWh nutzen, deine Wohnung also 1 Tag betreiben. Aber nachladen musst du dann auch noch.
Fazit: Speicher klingt immer toll, muss aber konkret dimensioniert werden, sonst nützt er nichts und verbrennt nur Geld.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.03.2022 um 16:39
@Total_Recall
da hast du schon Recht.
Mir gings auch nur um den Strom, der quasi eine Art "Abfallprodukt" wäre, wenn es machbar wäre, Solarpanele auf Autos zu installieren. Aber wurde mir inzwischen erklärt, dass das leider nichts bringen würde.
Mir gings also nicht darum regulär Strom für die Wohnung zu speichern, sondern nur, dass man eine Art kurzfristige Notreserve/Überbrückung für schlechte Zeiten hätte :)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.03.2022 um 19:38
Nun, nur mal so nebenher, der Thread ist vom 03.11.2013, also von vor NEUN Jahren und immer noch hat und will längst nicht jeder ein E-Mobil.
Damit hat sich die Vorhersage/Prophezeiung nicht erfüllt, dass in SIEBEN Jahren JEDER das E-Auto will.

Gucky.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.03.2022 um 21:32
@Gucky87
Ja, da hast du schon recht.
Die Vorhersage hat nicht gestimmt.

"Wollen" ist halt auch so eine Sache.
Bei den 0,98 Euro pro Liter Diesel in 2020, war natürlich klar, dass es sich verzögert.

Bei aktuell 2,20 - 2,50 Euro/Liter könnte es etwas schneller gehen.

Allerdings ist es auch Fakt, dass die ganzen Jahre auf der Angebotsseite sehr wenig bis gar nichts kam.

Nicht jeder will ein Tesla oder eine Zoe.

Alles andere war, ist und bleibt fast nicht lieferbar.

Zwölf Monate Lieferzeit sind mittlerweile Standart, oft noch mehr.

Die Vorgaben der Politik müssen eben eindeutigere sein, da die Hersteller gerne bei dem althergebrachten bleiben würden und sicher auch manch ein Nutzer.

Die Frage ist mittlerweile eigentlich eher:

"Wann MUSS jeder ein Elektroauto haben".

Laut EU wäre das in 13 Jahren:

https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_90848540/verbrenner-aus-in-der-eu-ab-2035-soll-es-keine-benziner-und-diesel-geben.html


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.03.2022 um 21:45
Zitat von ForesterForester schrieb:Allerdings ist es auch Fakt, dass die ganzen Jahre auf der Angebotsseite sehr wenig bis gar nichts kam.
und hinzu kommt, dass VW zB, die ja zumindest in einer Produktionsstädte auf E-Autos umgestellt hatten, jetzt erst mal nicht weiter produzieren können (Teile aus der Ukraine nicht lieferbar)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.03.2022 um 22:04
@Optimist
Das selbe bei Porsche.

Taycan Produktion steht, weil die notwendigen Kabelbäume (aus der Ukraine) nicht mehr kommen.

Die Lieferzeit war vorher schon unterirdisch und ist jetzt quasi unendlich 😬

Weiteres Beispiel:

Deutschlands gunstigstes E Auto, der VW E Up war das ganze letzte Jahr nicht bestellbar und somit wurden nur ausschließlich alte Bestellungen abgearbeitet.

Nun war er ENDLICH wieder bestellbar im Februar.

Ergebnis: Nach nur zwei Wochen war trotz satter Preiserhöhung die komplette Produktion 2022 schon wieder ausverkauft.🙈


Anzeige

melden