Elektroautos und Elektromobilität
10.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
querdenkerSZ
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2009
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
22.05.2025 um 04:07Kann es sein, daß ich was die Haltbarkeit von neuen Autos alle neuen Fahrzeuge angesprochen habe ?
Explizit auch neue Verbrenner.?
Ich glaube ich sprach von fahrenden Computern und stellte die Frage wie oft ihr eure Elektronik Sachen so austauschen müsst?
Explizit auch neue Verbrenner.?
Ich glaube ich sprach von fahrenden Computern und stellte die Frage wie oft ihr eure Elektronik Sachen so austauschen müsst?
22.05.2025 um 07:29Und du brennst für alte Diesel. So what?Vespafahrer schrieb:Also wenn ich eure Beiträge hier so sehe, brennt ihr für E-Autos.
Nur welchen Grund hat das?Vespafahrer schrieb:Motor1.com.de : Porsche zieht Notbremse : Mehr Verbrenner, weniger Elektro
Porsche gerät unter Druck. Die Nachfrage nach Elektroautos stagniert, insbesondere in China, dem einstigen Hoffnungsmarkt der Branche. Für Porsche wird genau das jetzt zum Problem – und zwar ein hausgemachtes. Die Marke, die lange als Paradebeispiel für hohe Margen und durchdachte Produktplanung galt, läuft plötzlich der Realität hinterher.Quelle: https://insideevs.de/news/759825/porsche-elektrifizierung-krise-strategie/
China kann selber seine Autos bauen, was den hiesigen Konzernen jetzt auf die Füße fällt.
Ja?Vespafahrer schrieb:Finanzmarktwelt.de, 15.10.24 : BMW-Chef demontiert das EU-Verbrenner-Aus ab 2035.
Umbau des BMW-Stammwerks in MünchenQuelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/bmw-verbrenner-ende-elektro-produktion-muenchen/ Veröffentlicht am 03.03.2025
Das Ende der Verbrenner-Produktion hat begonnen
BMW wird ab 2027 im Münchner Stammwerk nur noch Elektroautos bauen. Die Transformation des traditionsreichen Werks schreitet voran. Jetzt konnten wir erste Eindrücke vor Ort sammeln.
Wie genau soll sie denn deiner Meinung nach aussehen? Was erwartest du?Vespafahrer schrieb:Begeisterung sieht anders aus.
22.05.2025 um 16:04Eine Meldung von gerade eben aus dem Heise Ticker:
Elektroautos sind inzwischen billiger und weniger umweltschädlich als VerbrennerQuelle: https://www.heise.de/news/Elektroauto-inzwischen-billiger-und-weniger-umweltschaedlich-als-Verbrenner-10391499.html
Eine umfangreiche Meta-Studie zeigt, dass Elektroautos Verbrennern den Rang abgelaufen haben. Sie sind weniger umweltbelastend, aber auch finanziell günstiger.
Dass Elektroautos weniger schädlich für die Umwelt sind als herkömmliche, ist weithin so wenig umstritten wie die Tatsache, dass ihre Produktion mehr Klimagas freisetzt als die eines konventionellen Autos und der klimaschonende Effekt während ihrer Nutzung entsteht. Dass sich Elektroautos inzwischen auch finanziell rechnen, belegt eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe. Die Übersichtsarbeit zur Umweltbilanz von E-Autos fasst dazu die Ergebnisse aus mehr als 70 Analysen und anderen wissenschaftlichen Quellen zusammen.
24.05.2025 um 22:33@kuno7
@Trailblazer
Ich bin nicht der Meinung, man müsste E-Autos 15 Minuten "vorheizen". Ihr schreibt von konditionieren.
Ich schrieb von der Standheizung, welche seit Jahrzehnten bewährt und bekannt ist. Kann jeder Verbrenner, der diese Standheizung eingebaut hat auch nutzen . Dann braucht man auch keinen Eiskratzer. Das Kühlwasser ist warm, der Kaltstart und viel Verschleiß entfällt.
Und bei vollem Tank brauche ich auch kein Navi zur nächsten Ladesäule.
Das ist keine Novum der E-Mobilität sondern ein alter Hut. Wird hier als "intelligent" verkauft. Wer es glaubt ?
@Trailblazer
Ich bin nicht der Meinung, man müsste E-Autos 15 Minuten "vorheizen". Ihr schreibt von konditionieren.
Ich schrieb von der Standheizung, welche seit Jahrzehnten bewährt und bekannt ist. Kann jeder Verbrenner, der diese Standheizung eingebaut hat auch nutzen . Dann braucht man auch keinen Eiskratzer. Das Kühlwasser ist warm, der Kaltstart und viel Verschleiß entfällt.
Und bei vollem Tank brauche ich auch kein Navi zur nächsten Ladesäule.
Das ist keine Novum der E-Mobilität sondern ein alter Hut. Wird hier als "intelligent" verkauft. Wer es glaubt ?
24.05.2025 um 23:30Ist die bei allen verbrennern serienmäßig und kann die im Sommer auch das Auto kühlen?Vespafahrer schrieb:Ich schrieb von der Standheizung, welche seit Jahrzehnten bewährt und bekannt ist
Beim vollen Akku auch nichtVespafahrer schrieb:Und bei vollem Tank brauche ich auch kein Navi zur nächsten Ladesäule.
25.05.2025 um 01:15@alhambra
Du wirst heute keinen gebrauchten oder neuen Verbrenner ohne Klimaanlage mehr finden. Außer du willst keine. Insofern ist auch dieser Fall obsolet. Und kein Pluspunkt für die E-Mobilität.
Im Gegensatz zum E-Auto braucht ein Verbrenner keine Standheizung und keinerlei "Voreinstellungen" er läuft auch bei - 30 Grad.
Und heizt, wenn er warm ist. Eine Standheizung ist also nur Komfort. Und auch kein Navi zur Ladestation. Benzin und Diesel gibt es an jeder Ecke. 24/7.
Du wirst heute keinen gebrauchten oder neuen Verbrenner ohne Klimaanlage mehr finden. Außer du willst keine. Insofern ist auch dieser Fall obsolet. Und kein Pluspunkt für die E-Mobilität.
Im Gegensatz zum E-Auto braucht ein Verbrenner keine Standheizung und keinerlei "Voreinstellungen" er läuft auch bei - 30 Grad.
Und heizt, wenn er warm ist. Eine Standheizung ist also nur Komfort. Und auch kein Navi zur Ladestation. Benzin und Diesel gibt es an jeder Ecke. 24/7.
querdenkerSZ
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2009
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.05.2025 um 06:44@Vespafahrer
Also bei Minus 30 braucht auch ein Verbrennen etwas Vorbereitung!
Frage mal jemand der schon in Kanada, Alaska, Norwegen, Schweden, Finnland oder Russland im Winter gefahren ist!
Also bei Minus 30 braucht auch ein Verbrennen etwas Vorbereitung!
Frage mal jemand der schon in Kanada, Alaska, Norwegen, Schweden, Finnland oder Russland im Winter gefahren ist!
25.05.2025 um 07:51Ich finde es echt teilweise amüsant. Norwegen hat 6.1 Grad Durchschnittstemperatur und Deutschland 13.
Trotzdem haben sie die höchste e Auto Quote. Da hat wohl ein ganzes Land nicht gemerkt das sie morgens nicht losfahren können.
Wenn es so ein Riesen Problem wäre bei Kälte loszufahren dann weiß ich nicht wieso ausgerechnet Norwegen diesen Weg eingeschlagen und beibehalten hat.
Und zum Thema brennen der Autos sagen alle Statistiken, dass e Autos nach Unfällen seltener brennen.
Das einzige was stimmt ist, dass sie sehr viel schwerer zu löschen sind und sich auch wieder selbst entzünden können.
Außerdem gab es in sehr seltenen Fällen spontane Selbstentzündungen.
Trotzdem haben sie die höchste e Auto Quote. Da hat wohl ein ganzes Land nicht gemerkt das sie morgens nicht losfahren können.
Wenn es so ein Riesen Problem wäre bei Kälte loszufahren dann weiß ich nicht wieso ausgerechnet Norwegen diesen Weg eingeschlagen und beibehalten hat.
Und zum Thema brennen der Autos sagen alle Statistiken, dass e Autos nach Unfällen seltener brennen.
Das einzige was stimmt ist, dass sie sehr viel schwerer zu löschen sind und sich auch wieder selbst entzünden können.
Außerdem gab es in sehr seltenen Fällen spontane Selbstentzündungen.
querdenkerSZ
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2009
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.05.2025 um 08:04@Donidoni2
Beheizte Garagen?
Viele Verbrennen haben auch eine elektronische Motor Vorwämung.
Dem entsprechend haben viele Parkplätze 220 V Anschlüsse.
Kann es sein, dass man damit auch die " Vorheizung" beim Elektauto betreiben kann?
https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/motorvorwaermer/
Beheizte Garagen?
Viele Verbrennen haben auch eine elektronische Motor Vorwämung.
Dem entsprechend haben viele Parkplätze 220 V Anschlüsse.
Kann es sein, dass man damit auch die " Vorheizung" beim Elektauto betreiben kann?
https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/motorvorwaermer/
25.05.2025 um 08:08Die Norweger sind ziemlich reich aber das da jeder eine beheizte Garage hat glaube ich kaum. Ich denke mal das Problem ist schon lange nicht mehr so groß wie viele hier immer noch denken.querdenkerSZ schrieb:Beheizte Garagen?
Haben doch auch einige hier erklärt wie es bei ihnen läuft.
25.05.2025 um 10:24Die will Diesel-Dieter aber nicht fahren. Er möchte lieber mit einem viel zu großen Auto auf der Autobahn mit85 in der Baustelle beide Spuren blockieren.abbacbbc schrieb am 20.05.2025:3L Autos oder 1,9L Autos sind schon seit Jahrzehnten machba
E-Mobilität ist die Zukunft! Es gibt nichts anderes.Vespafahrer schrieb am 21.05.2025:Das soll einen Fortschritt darstellen ? Na dann viel Erfolg für die Zukunft
Die wissen was sie bauen. Gibt es deutsche Hersteller mit einer solchen Garantie?alhambra schrieb am 21.05.2025:Toyota gibt 1 Mio km Garantie auf den Akku.
Richtig, einfach von der App - Sommer wie Winter.alhambra schrieb am 21.05.2025:Vorklimatiserung dauert nur ein paar Minuten, es gibt keinen Grund die die ganze Nacht laufen zu lassen.
Das will Diesel-Dieter im Industriemuseum Deutschland nicht hören. Das letzte Fachbuch wurde in den 70er gelesen und man glaubt immer noch an Bargeld und Sparbuch.Forester schrieb am 21.05.2025:Wasserstoff, E Fuel, Benzin, Gas und Diesel ist alles ineffizient und auf Dauer sowieso absehbar nicht mehr vorhanden.
Weil wir rückständig sind?Vespafahrer schrieb am 22.05.2025:Ich meine es nicht böse, aber ich kann lesen und in der BRD sind diese Autos nicht sehr beliebt.
Das Vorheizen nimmt nur ein Bruchteil der Kapa und dafür braucht niemand irgendwo extra laden.Vespafahrer schrieb am 22.05.2025:Und bei Minusgraden kann ich am Vorabend tanken und muss nicht zittern und mich vom Auto zur nächsten Ladesäule führen lassen.
Es geht darum, das du ein E-Auto klimatisieren kannst im Sommer und du bei Abfahrt in ein temperiertes Auto steigst. Das gibt es nicht bei Verbrennern!Vespafahrer schrieb:Du wirst heute keinen gebrauchten oder neuen Verbrenner ohne Klimaanlage mehr finden.
25.05.2025 um 11:56Wir kennen ja die aktuellen E Autos welche eher klein sind um einen guten Kompromiss aus Gewicht, Leistung und Umweltschutz zu ermöglichen ;)SvenLE schrieb:Die will Diesel-Dieter aber nicht fahren. Er möchte lieber mit einem viel zu großen Auto auf der Autobahn mit85 in der Baustelle beide Spuren blockieren
Ach ne halt.... Mit Blick auf den Diesel sind sie ja sehr effizient so dass wieder SUVs und Co weiter in sind.
Vielleicht sind Dieseldieter einfach nur Proleten Dieter , die jegliches hoch motorisierte schwere Fahrzeug kaufen ;)
Mit *.... Technisch brauchen wir nicht drüber sprechen.SvenLE schrieb:E-Mobilität ist die Zukunft! Es gibt nichts anderes
Für die Allgemeinheit sehe ich e Mobilität nicht in der aktuellen Ausprägung, denn Mobilität wird im Zuge der Rohstoffverknappung teurer. Die Mär "Zuhause zu laden" stimmt mit *.
* Passender Job oder eben Technikeinsatz in 5 stelligen betragen.
Bedingt EFH + Grundstück.
Und da leider der fossilen Markt reagiert kommt aktuell raus das Laden an der Säule zu 40ct vs Diesel zu 1,559
(20kwh/100km = 8 Eur zu 5,11L/100km)
Und ich kann es verstehen, wenn dann jemand sagt "Scheiß auf 6L und den 1,50, aber ich habe dann den großen Kombi
Und versteht mich nicht falsch..... Ich sehe das mit dem E Auto auch so.... Ich finde nur das dauernde rausposaunen "Kauf E und alles wird besser" eben nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung passt:
Der der regelmäßig Neuwagen kauft und voll im Handlernetz integriert ist und 1-3 jährige abgibt, also am Ende 700 - 1000 Eur / Monat "Mobilitätskosten sich leistet"
25.05.2025 um 14:00Stimmt schon lange so nicht mehr...abbacbbc schrieb:Und versteht mich nicht falsch..... Ich sehe das mit dem E Auto auch so.... Ich finde nur das dauernde rausposaunen "Kauf E und alles wird besser" eben nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung passt:
Der der regelmäßig Neuwagen kauft und voll im Handlernetz integriert ist und 1-3 jährige abgibt, also am Ende 700 - 1000 Eur / Monat "Mobilitätskosten sich leistet"
2021 habe ich meinen Kona electric als Neuwagen für 65 EUR im Monat geleast. Inzwischen habem die Leasingraten wieder etwas angezogen. Aber Leasingrückläufer wie meinen Kona gibt es auch für unter 100 EUR im Monat und sehen aus wie neu mit noch einigen Jahren voller Garantie.
Wäre mir lieber, als einen uralten, abgerockten Verbrenner zu fahren. Auch wenn ich ein schmales Budget hätte.
Aber jede nach seiner Facon! Mir ist mein Geld einfach zu wertvoll... Da blieb keine als Wahl als der Stromer.
25.05.2025 um 14:13Ich glaube, dass wir so lange wir die Wahl haben, der Wandel zur e Mobilität langsam aber sicher von statten gehen wird.
Die Auswahl an E Autos wird jedes Jahr größer (auch auf dem Gebrauchtwagen Markt) die Preise fallen, die Technologie hat noch erhebliches Verbesserungspotential.
Ob das einem jetzt persönlich schmeckt oder nicht sei mal dahingestellt.
Rein ökologisch, ökonomisch und technologisch ist für mich seit rund 7 Jahren klar, dass die effizientere und bessere Technologie für mich persönlich klar bevorzugt wird.
Besonders positiv finde ich den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Jede Woche entdecke ich seit 7 Jahren immer wieder neue Lademöglichkeiten und die Bauarbeiten dazu werden werden im Freundeskreis fleißig geteilt.
Und ich gebe selbstverständlich auch zu, dass es ganz ganz ganz wenige Spezialanwendungsfälle gibt, wo ich über einen Verbrenner derzeit noch nachdenken würde.
Das habe ich auch schon mehrfach erklärt hier.
Beim Flugzeug sehe ich aktuell keine Chance und bei einem Pferdeanhänger bzw Wohnwagenbetrieb mit großem Wohnwagen und bei extrem niedrigem Budget < 5000,- im Gebrauchtwagen Segment.
Zusätzlich auch bei der Hochsee Schifffahrt.
Alle anderen Anwendungsfälle sind zu hundert Prozent abgedeckt.
Selbst die Schifffahrt (Nahverkehr), LKW, Busverkehr ist problemlos möglich und zu einem großen Teil auch schon umgesetzt.
Die Auswahl an E Autos wird jedes Jahr größer (auch auf dem Gebrauchtwagen Markt) die Preise fallen, die Technologie hat noch erhebliches Verbesserungspotential.
Ob das einem jetzt persönlich schmeckt oder nicht sei mal dahingestellt.
Rein ökologisch, ökonomisch und technologisch ist für mich seit rund 7 Jahren klar, dass die effizientere und bessere Technologie für mich persönlich klar bevorzugt wird.
Besonders positiv finde ich den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Jede Woche entdecke ich seit 7 Jahren immer wieder neue Lademöglichkeiten und die Bauarbeiten dazu werden werden im Freundeskreis fleißig geteilt.
Und ich gebe selbstverständlich auch zu, dass es ganz ganz ganz wenige Spezialanwendungsfälle gibt, wo ich über einen Verbrenner derzeit noch nachdenken würde.
Das habe ich auch schon mehrfach erklärt hier.
Beim Flugzeug sehe ich aktuell keine Chance und bei einem Pferdeanhänger bzw Wohnwagenbetrieb mit großem Wohnwagen und bei extrem niedrigem Budget < 5000,- im Gebrauchtwagen Segment.
Zusätzlich auch bei der Hochsee Schifffahrt.
Alle anderen Anwendungsfälle sind zu hundert Prozent abgedeckt.
Selbst die Schifffahrt (Nahverkehr), LKW, Busverkehr ist problemlos möglich und zu einem großen Teil auch schon umgesetzt.
25.05.2025 um 14:14Die kommen erst mit den neuen Batterien von CATL. Die Speicher werden dann so billig sein, da stört die Reichweite nicht.abbacbbc schrieb:Wir kennen ja die aktuellen E Autos welche eher klein sind um einen guten Kompromiss aus Gewicht, Leistung und Umweltschutz zu ermöglichen
Mal eine kleine Zahl für dich - ich bin im Mai bisher 4.700km BEV gefahren. Seit Jahresanfang 12.500km. Es geht alles und ist auch entspannt.
25.05.2025 um 14:33Dann mußt du eben ins System Leasing einsteigen und da gehört ja eben noch ein wenig dazu.Trailblazer schrieb:Stimmt schon lange so nicht mehr...
2021 habe ich meinen Kona electric als Neuwagen für 65 EUR im Monat geleast. Inzwischen habem die Leasingraten wieder etwas angezogen. Aber Leasingrückläufer wie meinen Kona gibt es auch für unter 100 EUR im Monat und sehen aus wie neu mit noch einigen Jahren voller Garantie.
Meine 800 Eur/Monat sind die ADAC Kosten vom ID3 bei 3 Jahre Haltedauer.
Schauen wir bei nem Enyac Leasing rein:
441 Euro im MonatQuelle: https://www.enyaq-forum.de/forum/thread/4619-gesamtkosten-leasing-enyaq/
Abzüglich THG-Prämie
Jahr 2024: 130 Euro
Jahr 2025: 100 Euro
= 431 Euro / Monat
Fahrzeug Ende November ausgeliefert, Zulassung und Übergabe im Dezember.
Sollte der Umweltbonus in Höhe von 4500 Euro widererwarten wegafallen, würde sich die Leasingrate um
187 Euro / Monat erhöhen!!!
Von daher bin ich eben dafür reale Zahlen zu nennen.
Mein gebrauchte Diesel ist ein gebrauchter Diesel....
Jepp seh ich aus so....Forester schrieb:Ich glaube, dass wir so lange wir die Wahl haben, der Wandel zur e Mobilität langsam aber sicher von statten gehen wird.
mit dem *, dass eben das alles teurer wird und nicht billiger. Mag trivial klingen,aber sorgt eben für Verdruss, wenn die Energiewende kommt für eine Kugel Eis und die später jeden versorgt.... und unabhängig macht ;)
Cool....SvenLE schrieb:Mal eine kleine Zahl für dich - ich bin im Mai bisher 4.700km BEV gefahren. Seit Jahresanfang 12.500km. Es geht alles und ist auch entspannt.
Ich bin auch gefahren.... Und nun ??? Letzte Tankrechnung zum "geht" rausholen ?? 755,6 km bei 28,49L/Diesel und 1,469 Eur/Liter
Versteh mich nicht falsch.... Das zeigt nicht das mein Diesel super ist und dein E Auto schlecht, sondern einfach:
Welches super Argument hätte ich in ein E Auto zu investieren ???
Mehr App, mehr Vorheizung, besseres Navi ??
In Bezug auf Verbauchskosten und dem Kern der Mobilität mich von A nach B zu bringen ??? Nicht wirklich was relevantes.
Und diese Mischung aus sich gegenseitig die Argumente um die Ohren halten und das Problem ein "Privates" zu machen, das sorgt für den allgemeinen Verdruss und nicht Vorwärtskommen hier in D.
25.05.2025 um 14:53Gerade deshalb sollten wir uns gar nicht mit Argumenten wie... "Mein Diesel PKW fährt mit weniger als 3,8l auf 100km und..." befassen.abbacbbc schrieb:Von daher bin ich eben dafür reale Zahlen zu nennen.
Ich will, wie die meisten anderen, keinen alten Kleinwagen-Diesel fahren und dann noch dazu so mit dem herumschleichen, dass ich nur noch weniger als 4l auf 100km brauche.
Ich hatte vorher als letzten Verbrenner einen neuen Ford Kuga 1.5l Benziner mit einer sehr guten Ausstattung. Das war ein tolles und zuverlässiges Auto und so eines wollte ich danach wieder haben.
Den habe ich kostenmäßig mit dem Stromer verglichen und diesen Vergleich hat er haushoch verloren.
Die Gründe, die du anführst in dieser Diskussion haben nichts mit dem Elektroauto zu tun. Die könntest du genau so als Gegenargumente gegen einen neuen, handelsüblichen Verbrenner vorbringen.
25.05.2025 um 15:11Das heißt du willst mit dem E Auto schneller als meine 70 beschränkte Bundesstr fahren und dann die 15km Autobahn ignorierst du auch die 100 km/h Beschränkung.Trailblazer schrieb:Ich will, wie die meisten anderen, keinen alten Kleinwagen-Diesel fahren und dann noch dazu so mit dem herumschleichen, dass ich nur noch weniger als 4l auf 100km brauche.
Darf man das mit einem E Auto ;)
Genau das ist ja die Essenz.....Trailblazer schrieb:Die Gründe, die du anführst in dieser Diskussion haben nichts mit dem Elektroauto zu tun. Die könntest du genau so als Gegenargumente gegen einen neuen, handelsüblichen Verbrenner vorbringen.
Die Kritik an neuen E Autos mag aus Scheinargumenten bestehen, wird imho aber zu 50% getrieben daraus, dass es eien allgemeien Kritik gegen neue Autos ist, welche dank Vorschriften und allgemeiner Inflation einfach teuer geworden sind.
Nun kann man den Stillstand und verharren im Alten als Rückständigkeit und Argumentation gegen E sehen, imho ist es aber das allgemeine Problem "abgehängt" zu sein.
Weder das neue E Auto noch der ICE Auto ist bezahlbar und damit bleibt der alte Kleinwagen "sparsam" gefahren.
25.05.2025 um 15:19Ja, das sind die, die darüber lästern, dass man mit nem Elektroauto auf Langstrecke eher moderat fahren sollte. aber dann selber mit 100km/h über die Autobahn schleichen. Es ist erstaunlich wieviele Verbrenner man überholen muss, wenn man mit seinem Elektroauto 130 fährtTrailblazer schrieb:Gerade deshalb sollten wir uns gar nicht mit Argumenten wie... "Mein Diesel PKW fährt mit weniger als 3,8l auf 100km und..." befassen.
Ich will, wie die meisten anderen, keinen alten Kleinwagen-Diesel fahren und dann noch dazu so mit dem herumschleichen, dass ich nur noch weniger als 4l auf 100km brauche.
Ähnliche Diskussionen
Wie war für euch das Interview zwischen Alice Weidel und Elon Musk?
TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Energiewende - Fracking und Strompreis
Fake-Akkus