Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:32
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich stelle mir das so vor wie beim Glasfaser Anschluss. Wenn zwei "Laternenparker" mit dem Gedanken spielen ein Elektroauto zu kaufen, können sie bei dem lokalen Stromversorger eine Anfrage stellen.
Hab ich tatsächlich mal überlegt, das zu tun. (Kenne auch ein paar Leute bei den Stadtwerken.)

Aber ich bezweifele, dass da bei mir so schnell was passieren wird. Allein schon aus praktischen Gründen: wo anschließen? An Straßenbeleuchtungs-Kabel? Eher nicht, das würde der Querschnitt nur sehr begrenzt hergeben (10 mm2), und wenn, müsste man die Ladeleistung massiv reduzieren, auf unter 1 kW oder so. Selbst an den normalen Niederspannungskabeln für die Hausversorgung wirds schwierig (sind bereits etwas unterdimensioniert).

Und irgendwie käme ich mir blöd bei vor, wenn ich aktuell keinen wirklichen Plan habe, mir einen BEV zuzulegen. Andererseits muss man ja irgendwie mal mit Laternenparker-Ladepunkten anfangen...
Zitat von ForesterForester schrieb:Man darf ja noch träumen und ganz ehrlich, frage ich mich schon wer sich bei Lade-Preisen um 59-99 Cent die Taschen voll stopft
Die großen halt, EnBW, E.on und so weiter. Die wollen nur dick Kohle machen, nicht Leuten günstigen Strom für eine echte Antriebs-Verkehrswende bereitstellen.
Sehen wir, wie es ist: die Konzerne machen das nicht, weil denen die Umwelt oder eine Verkehrswende am Herzen liegt. Die machen das, weil genug Leute deren Produkt (Strom fürs BEV) abkaufen und sie diese Preise locker verlangen können. Und bis der Preis flächendeckend auf - sagen wir mal - 35 Cent pro kWh sinkt, dürften Jahre bis Jahrzehnte vergehen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber alle anderen Punkte mit einbezogen ergibt eben haushoch ein eindeutiges Fazit pro Elektroauto.
Klar, brauchen wir nicht drüber diskutieren. BEV sind schon geil. Einmal nen BMW i3S gefahren, und gedacht: jo nice, endlich mal Vortrieb. Dazu die Laufruhe, es fallen viele Wartungsdinge wie Ölwechsel weg. Kurzstrecke? Völlig egal, kann man auch 300 Meter fahren und dann 2 Wochen stehen lassen. Leider ist ein Verbrenner wegen dem halbwegs funktionierenden Gebrauchtmarkt gerade für Geringverdiener aktuell so ziemlich die einzige Chance, auf dem Land ohne groß ÖPNV mobil zu sein.
Zitat von ForesterForester schrieb:Nur beim Anschaffungspreis sehe ich es mittlerweile anders. Wenn ich mir manche Preise für die beliebtesten Verbrenner so anschaue, da wird einem auch schwindelig.
Das stimmt, wobei es immer noch halbwegs bezahlbare Verbrenner gibt. Aber SUV und Co. sind mittlerweile absurd teuer.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ein saublöder Teufelskreis.
Jup, und das ist definitiv etwas, worüber gesprochen gehört. Immerhin tut sich in Punkto Ladepunkte was (außer für Laternenparker, leider gottes).

1x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von koef3koef3 schrieb:Aber ich bezweifele, dass da bei mir so schnell was passieren wird. Allein schon aus praktischen Gründen: wo anschließen? An Straßenbeleuchtungs-Kabel? Eher nicht, das würde der Querschnitt nur sehr begrenzt hergeben (10 mm2), und wenn, müsste man die Ladeleistung massiv reduzieren, auf unter 1 kW oder so. Selbst an den normalen Niederspannungskabeln für die Hausversorgung wirds schwierig (sind bereits etwas unterdimensioniert).
10mm2 wären 50A, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Aber das reicht vielleicht für 4-5 Autos, thats it. Und ich wüsste jetzt nicht wieviele Laternen an einem Kabel hängen. Also der Brüller wird's nicht.
Dann lieber den Gehweg noch mal ausbuddeln, n ordentliches 5 adriges Kabel rein und Ladebordsteine setzen.

In der Hausversorgung gibt es aber kein Problem, wenn die Hauselektrik aufm Stand ist. So ein Hausanschluss gibt 43KW her, wobei alle Haushalte nicht mehr als 14KW Gleichzeitig haben dürfen. So lange nicht alle gleichzeitig n Auto laden, den Herd anwerfen und die Wärmepumpe starten ist das dicke genug

melden

gestern um 22:02
Also in richtig großen Städten (Berlin und London) funktioniert das problemlos, massenhaft.
Der Erfolg des Laternenladens
in London und Berlin
In London sind Laternenladepunkte bereits Standard und haben dabei bewiesen, welchen positiven Effekt sie auf die Entwicklung der Mobilitätswende haben. Seit 2018 hat ubitricity dort mehr als 8.000 Laternenladesäulen installiert.

Und auch in Berlin ist das Laternenladen angekommen – hier betreibt ubitricity mehr als 800 öffentliche Laternenladesäulen.
Quelle:

https://ubitricity.com/de/ladeloesungen/ac-laternenladepunkte/

Das ist jetzt nur mal ein Link mit 4 Sekunden Google.

Aber natürlich gibt es dazu noch viel mehr.

@alhambra
Mein Hausanschluss gibt auch min 43 kW her.

Aber wenn da mehrere mit 11 kW (theoretisch) laden wollen, muss der Netzbetreiber aktiv werden, was er natürlich nicht so ohne weiteres macht.

Leider gibt es halt auch viele Wasserboiler, Herde, CEE rot für Landwirtschaft erc

Davon abgesehen sind neue Trafos teuer und aktuell kaum zu bekommen.

Die 3 CCS Schnelllader in meiner Gegend haben mehrere Wochen alle Grundstücke bis zum Hauptverteiler gebuddelt und gebuddelt mit mehreren Baggern.

Das kostet natürlich Unsummen.

Man munkelt so grob 250.000

melden

gestern um 22:16
Nochmal 4 Sekunden Google zeigen dann auch in der tiefsten Provinz (Ostdeutschland) vollen Erfolg für Laterneneladepunkte.

Just my too Cents.

Youtube: E-Mobilität auf dem Land: Neue Ladestationen an Laternen | MDR um 4 | MDR
E-Mobilität auf dem Land: Neue Ladestationen an Laternen | MDR um 4 | MDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Klar könnte man da jetzt noch zehn weitere Erfolgsprojekte posten, zeigen, verlinken etc.

Aber es ist ziemlich klar, dass dies funktioniert.

Der große Haken ist meiner Ansicht nach der Preis.

Für solche ultra billigen Lösungen kann man definitiv nicht 59 Cent pro kWh verlangen.!!

29 Cent maximal imho!!

Da ist dann doch die Politik gefragt.

Leider sehe ich im Moment eher solche völlig sinnfreien Ansätze wie von 70.000 auf 100.000 Euro bei der Förderung von (elekto)Firmenwagen hochzugehen.

melden

gestern um 22:51
Der Vorsitzende vom derzeit meistverkauften Elektroauto in Europa sieht den Kippunkt für Elektro ende dieses Jahrzehnts.

Da würde ich direkt mitgehen.
Auf die Frage nach dem erwarteten Wendepunkt beim Antriebsmix zeigt sich Zellmer vorsichtig optimistisch. Er rechnet eher gegen Ende der Dekade mit einem Umschwung zugunsten der Elektromobilität. Noch sei die Transformation verlangsamt, was der Skoda-Chef unter anderem auf hohe Materialkosten, unzureichende Infrastruktur und mangelnde Kundenbereitschaft zurückführt.
Quelle:

https://ecomento.de/2025/06/24/skoda-elroq-uebertrifft-erwartungen-im-elektrosegment/

Das gefasele von der "Infrastruktur" ist jedoch völlig daneben.

Wer hat schon deutschlandweit, europaweit, weltweit - Strom?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »