Elektroautos und Elektromobilität
gestern um 19:32Hab ich tatsächlich mal überlegt, das zu tun. (Kenne auch ein paar Leute bei den Stadtwerken.)Forester schrieb:Ich stelle mir das so vor wie beim Glasfaser Anschluss. Wenn zwei "Laternenparker" mit dem Gedanken spielen ein Elektroauto zu kaufen, können sie bei dem lokalen Stromversorger eine Anfrage stellen.
Aber ich bezweifele, dass da bei mir so schnell was passieren wird. Allein schon aus praktischen Gründen: wo anschließen? An Straßenbeleuchtungs-Kabel? Eher nicht, das würde der Querschnitt nur sehr begrenzt hergeben (10 mm2), und wenn, müsste man die Ladeleistung massiv reduzieren, auf unter 1 kW oder so. Selbst an den normalen Niederspannungskabeln für die Hausversorgung wirds schwierig (sind bereits etwas unterdimensioniert).
Und irgendwie käme ich mir blöd bei vor, wenn ich aktuell keinen wirklichen Plan habe, mir einen BEV zuzulegen. Andererseits muss man ja irgendwie mal mit Laternenparker-Ladepunkten anfangen...
Die großen halt, EnBW, E.on und so weiter. Die wollen nur dick Kohle machen, nicht Leuten günstigen Strom für eine echte Antriebs-Verkehrswende bereitstellen.Forester schrieb:Man darf ja noch träumen und ganz ehrlich, frage ich mich schon wer sich bei Lade-Preisen um 59-99 Cent die Taschen voll stopft
Sehen wir, wie es ist: die Konzerne machen das nicht, weil denen die Umwelt oder eine Verkehrswende am Herzen liegt. Die machen das, weil genug Leute deren Produkt (Strom fürs BEV) abkaufen und sie diese Preise locker verlangen können. Und bis der Preis flächendeckend auf - sagen wir mal - 35 Cent pro kWh sinkt, dürften Jahre bis Jahrzehnte vergehen.
Klar, brauchen wir nicht drüber diskutieren. BEV sind schon geil. Einmal nen BMW i3S gefahren, und gedacht: jo nice, endlich mal Vortrieb. Dazu die Laufruhe, es fallen viele Wartungsdinge wie Ölwechsel weg. Kurzstrecke? Völlig egal, kann man auch 300 Meter fahren und dann 2 Wochen stehen lassen. Leider ist ein Verbrenner wegen dem halbwegs funktionierenden Gebrauchtmarkt gerade für Geringverdiener aktuell so ziemlich die einzige Chance, auf dem Land ohne groß ÖPNV mobil zu sein.Forester schrieb:Aber alle anderen Punkte mit einbezogen ergibt eben haushoch ein eindeutiges Fazit pro Elektroauto.
Das stimmt, wobei es immer noch halbwegs bezahlbare Verbrenner gibt. Aber SUV und Co. sind mittlerweile absurd teuer.Forester schrieb:Nur beim Anschaffungspreis sehe ich es mittlerweile anders. Wenn ich mir manche Preise für die beliebtesten Verbrenner so anschaue, da wird einem auch schwindelig.
Jup, und das ist definitiv etwas, worüber gesprochen gehört. Immerhin tut sich in Punkto Ladepunkte was (außer für Laternenparker, leider gottes).Total_Recall schrieb:Ein saublöder Teufelskreis.