Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.07.2025 um 17:02
Zitat von azazeelazazeel schrieb:. Bei der Software ist das in weiten Teilen noch immer so.
Also bei Software und KI sind sie meiner Meinung nach immer noch den anderen weit Voraus.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:In der Tat war der Antriebsstrang und auch die Ladeinfrastruktur (bei "normalen" Serienfahrzeugen) eine Zeitlang herausragend.
Die Ladeinfrastruktur ist glaube ich immer noch top. Beim Antriebsstrang muss man sagen, dass andere Hersteller da mittlerweile mindestens auf Augenhöhe angekommen sind. Was Mercedes mit dem CLA aufgestellt hat, ist klasse. Wobei der ja auch locker 20k teurer ist als das Model 3.
Aber das ist ein Thema was offensichtlich bei Tesla keine Prio hat. Vermutlich denken sie, das sie noch gut genug sind.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 17:32
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also bei Software und KI sind sie meiner Meinung nach immer noch den anderen weit Voraus.
Das habe ich damit auch sagen wollen. Also zumindest bezogen auf die Software allgemein, zur Qualität der KI kann ich nichts sagen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Ladeinfrastruktur ist glaube ich immer noch top.
Die ist nach wie vor super. Aber früher war sie beispielhaft und die Alternativen manchmal eine Qual. Aber fairerweise muss man Tesla zugestehen, dass sie die Entwicklung der Ladeinfrastruktur sehr vorangetrieben haben, indem sie für hohe Kosten Fakten geschaffen haben und gezeigt haben, was geht.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wobei der ja auch locker 20k teurer ist als das Model 3.
Sagen wir mal 10k in ähnlicher Motorisierung (Listenpreis). Aber klar, wenn es rein ums effiziente Fahren geht und man mit der Bedienung und der Nutzung eines Modell 3 klar kommt, ist der Preis sehr gut. Sicherlich hat Mercedes auch einen "Mercedes-Zuschlag" und möglicherweise könnte man es kleinteilig in Ausstattung, Folgekosten etc. noch näher beleuchten. Aber vermutlich bleibt es dabei, dass der Tesla günstiger ist.

Allgemein zum Antriebsstrang: Ich weiß nicht, ob man da noch so wahnsinnig viel an Effizienz herausholen kann.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 19:26
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber klar, wenn es rein ums effiziente Fahren geht und man mit der Bedienung und der Nutzung eines Modell 3 klar kommt
Na, das ist ja der Witz. Mercedes ist sogar effizienter als das Model 3. Nach WLTP braucht der CLA etwa 1kwh/100km weniger.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Allgemein zum Antriebsstrang: Ich weiß nicht, ob man da noch so wahnsinnig viel an Effizienz herausholen kann.
Effizienz nicht, aber größere Akkus und schnelleres Laden. Da ist Tesla wirklich nicht mehr top. Wobei sich die Gerüchte mehren, das die großen Akkus dieses Jahr noch 5kwh mehr bekommen sollen.

melden

25.07.2025 um 21:01
Bestimmt haben das einige gelesen, dass der Gewinn von Porsche um 91 % gefallen ist.

Wer mich kennt, weiß was ich davon halte.
Erst hüh, dann hot.

Erst war man auf dem totalen Elektro-Trip, dann doch wieder mehr Verbrenner.

Wo ist da die Strategie? Wo der Markenkern?

Wer soll Porsche die ganzen Verbrenner abkaufen, wenn doch E so toll war? Ist?

Wer soll die Porsche E Autos kaufen, wenn Porsche nun doch wieder eher ganz auf Verbrenner geht?

Die Verunsicherung ist tödlich für's Geschäft.

https://de.motor1.com/news/766829/porsche-geschaeftsmodell-funktioniert-nicht-mehr/

Wenn man das so liest, sieht das sehr nach "Verzetteln" aus.

Und ganz nebenbei sind die Zölle in der Preisklasse wohl nicht ausschlaggebend.

1x zitiertmelden

25.07.2025 um 21:28
Zitat von ForesterForester schrieb:Erst war man auf dem totalen Elektro-Trip, dann doch wieder mehr Verbrenner.
Heute in den Nachrichten war der Blume vor der Kamera. Der faselte etwas davon das ihnen (VW Konzern) ja der chinesische Markt wegbrechen würde.
So, wie er es gesagt hat war das übersetzt: "Das konnte ja niemand ahnen, das die plötzlich alle E-Autos wollen". Aber eigentlich ist da so was von mit Ansage....
Zitat von ForesterForester schrieb:Und ganz nebenbei sind die Zölle in der Preisklasse wohl nicht ausschlaggebend.
Nee, nicht bei Porsche. Wer in den USA von sowas träumt, dem kommt es auf 10.000 hin oder her auch nicht drauf an.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »