Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.12.2025 um 00:13
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:deshalb ist die pauschale Aussage, das die E oft billiger sind einfach falsch
Zum Glück hab ich diese Aussage so ja auch nicht getätigt
Ganz im Gegenteil sagte ich sogar, dass es aktuell üblicherweise noch umgekehrt ist (Elektro teurer als Benziner), diese Preisdifferenz aber auch nicht mehr in relevanter Größe ist. Ob man nun beispielsweise 40.000€ oder 42.000€ zahlt, macht dann auch nicht mehr den Unterschied.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:naja, solange du nur in Rätseln sprichst, bleibt ja nur die offizielle Preisliste
Wieso Rätsel? Alle drei Antriebsvarianten unter 30k, der elektro noch ein paar tausend weniger als der Benziner. Das lässt jetzt nicht mehr so viel Spielraum für Mutmaßungen.
Oder inwiefern ist es nun für die Diskussion entscheidend, ob die Preise bei 25.000€ zu 28.000€ oder bei 26.000€ zu 29.000€ lagen.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wenn die Kisten alle als Hauspreis ausgezeichnet waren, ist halt die Frage warum?
Joah, die ist für mich als Kunde aber sekundär, sofern es nicht ein "Problem" mit dem Auto als Ursache gibt.
Und wenn er den langsam loswerden muss, weil z.B. ein neues Modell im Anmarsch ist, dann ist das für mich sicherlich kein Problem.
Und selbst wenn er den Verlust, den er bei mir gemacht hat, woanders wieder einholen muss, ist es ja nicht so, dass das nur bei zukünftigen Verkäufen von Elektroautos geschieht. Dann ist halt für alle Modelle unabhängig vom Antrieb der Verhandlungsspielraum geringer, da die Marge größer ausfallen muss.

Ich glaube auch kaum, dass ich den einen Schnapper aller Schnapper gemacht habe. Allein bei dem Händler gab es ja mehrere Möglichkeiten und bei anderen sicherlich auch.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:12
Europas zweitgrößter Autohersteller geht einen ganz anderen Weg als Deutschland.

Soweit es bekannt ist, werden dort auch die deutschen Bestseller ID Polo und iPad Cross von Volkswagen ab 2026 hergestellt.

Es wird massiv investiert in E Mobilität und anders als bei uns wird das auch offen kommuniziert.
Während die deutsche Bundesregierung bei der EU für den Verbrennungsmotor und gegen die strengeren CO2-Vorschriften in Europa ab 2035 lobbyiert, geht Spanien – Europas zweitgrößter Autoproduzent nach Deutschland – einen ganz anderen Weg. Ministerpräsident Pedro Sánchez hat den Plan España Auto 2030 für die Automobilindustrie seines Landes vorgestellt, der von Politik, dem Arbeitgeberverband ANFAC und der Autoindustrie gemeinsam erarbeitet wurde und ein klares Ziel verfolgt: die Elektromobilität. Bis 2035 sollen 95 Prozent aller in Spanien produzierten Autos rein elektrisch oder Plug-in-Hybride sein.
Ganz klare u d sehr richige Aussage sowie ein klares Bekenntnis:
„Wir müssen zugeben, dass ganz Europa bei der Antriebswende hinterherhinkt, aber Spanien wird nicht vom Elektroauto abrücken“, sagte Sánchez spanischen Medien zufolge am Mittwoch bei der Vorstellung des Plan Auto España 2030. Das Land müsse das „Pedal des Elektroautos“ jetzt durchdrücken, ergänzte der Sozialdemokrat. „Einfach, weil es um unser aller Leben geht. Ohne diesen Planeten gibt es keine Arbeitsplätze.“
Quelle:
https://www.elektroauto-news.net/news/verbrenner-debatte-spanien-politik

Das wäre für Deutschland definitiv der bessere Weg!

2x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:24
Zitat von ForesterForester schrieb:Im Moment ist E in der Anschaffung noch geringfügig teurer (Listenpreis).
11000 Euro nennst du geringfügig? und das bei allen 5 oder 6 Modellen? also ich finde das schon heftig, solche Unterschiede gabs wie du selbst sagst bei Diesel/Benzin nicht

vielleicht ist Hyundai da ein schlechtes Beispiel, aber immer wenn ich mal verglichen hab, egal ob bei VW, BMW waren es immer solche extreme Unterschiede
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich glaube auch kaum, dass ich den einen Schnapper aller Schnapper gemacht habe
das glaube ich schon, aber ich gönns dir ja, wie gesagt ich weiß recht gut wie solche Preise zustande kommen, bei dir ist halt Tageszulassung und vielleicht, lange Lagerzeit, oder irgendwas der andern Gründe dazu gekommen

melden

29.12.2025 um 13:03
Zitat von ForesterForester schrieb:Das wäre für Deutschland definitiv der bessere Weg!
Ich für meinen Teil glaube nich, dass die Zukunft der deutschen oder europäischen Auto Industrie davon abhängt, ob ab 2035 noch Verbrenner zugelassen werden dürfen oder nich.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 16:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich für meinen Teil glaube nich, dass die Zukunft der deutschen oder europäischen Auto Industrie davon abhängt, ob ab 2035 noch Verbrenner zugelassen werden dürfen oder nich.
Naja, jeder Euro kann eben nur einmal ausgegeben werden. Jeder Euro der in Verbrenner fliesst, fehlt bei der Elektromobilität.

Es wird eh schwierig für die deutschen Hersteller, weil die Speerspitze der Akkuentwicklung in China ist. Die Deutschen müssen sich also mit den Akkus begnügen, die die Chinesen gnädigerweise über lassen. Damit ein Elektroauto zu bauen, dass besser ist als die der Chinesen wird schon sportlich.

Eigentlich müsste jeder Cent den die haben in Akkutechnik fliessen. Und jeder Cent der dann in den Verbrenner geht, fehlt halt.

melden

29.12.2025 um 16:15
@alhambra

Ob und wie viel die deutschen/europäischen Hersteller in welche Technologie investieren wird ja (hoffentlich) nich davon abhängig sein, ob in Europa in 10Jahren noch Verbrenner zugelassen werden dürfen.
Entweder die E Mobilität hat sich bis dahin durchgesetzt, dann kauft eh kaum noch wer Verbrenner oder eben nich, dann kann der Verbrenner Markt auch in Europa noch bedient werden.

Es wird wohl eher auf den CO2 Preis ankommen, an der Ladeinfrastruktur und am Preis der Ladesäulen.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 16:21
Zitat von ForesterForester schrieb:Das wäre für Deutschland definitiv der bessere Weg!
Würde es in Deutschland nicht so eine starke Autolobby sowie Öl-/Gaslobby geben, dann wären hier die Einstellungen zu Sachen E-Mobilität deutlich entspannter. Wer finanziert denn meistens die Medien die immer die ganzen E-Auto Mythen hochhalten. Richtig, meistens haben die Investoren die an Ölkonzerne beteiligt sind ihre Finger mit in den großen Medienhäusern.
Das die an Fahrzeugen die deren Geschäftsmodell bedrohen kein gutes Haar lassen ist doch fast schon verständlich.

Hinzu kommt auch noch die immer älter werdende Bevölkerung. Neue Technologien werden eben eher von jüngeren Menschen wahrgenommen und akzeptiert, als von älteren. Manchmal verständlich, manchmal aber auch nur lustig die Gründe weswegen man gegen neues ist.

melden

29.12.2025 um 16:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Entweder die E Mobilität hat sich bis dahin durchgesetzt, dann kauft eh kaum noch wer Verbrenner oder eben nich, dann kann der Verbrenner Markt auch in Europa noch bedient werden.
Das ist richtig. Ich glaube nicht, dass das Verbrennerverbot irgendwas daran ändert, dass wir 2035 eh alle elektrisch fahren.

Ich glaube aber, dass das überleben der deutschen Auto-Industrie daran hängt. Der Punkt ist der: die deutsche Industrie wird sich jetzt wieder entspannt zurücklegen und den großen Reibach mit ihren ollen Verbrennern machen. in 2-3 Jahren werden die Deutschen dann den großen Umschwung zur Elektromobilität vollziehen. Und die deutschen Hersteller werden dann nicht ausreichend liefern können, weil sie 2 Jahre zur Skalierung ihrer Lieferketten brauchen. Und die Lücke füllen dann die Chinesen.

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 16:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:in 2-3 Jahren werden die Deutschen dann den großen Umschwung zur Elektromobilität vollziehen
Glaube ich mit einer "fossilen" Wirtschaftsministerin, Söder und Hildegard Müller (VDA) als Speerspitze der Verbrennerutopisten eher nicht.

melden

29.12.2025 um 16:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der Punkt ist der: die deutsche Industrie wird sich jetzt wieder entspannt zurücklegen und den großen Reibach mit ihren ollen Verbrennern machen. in 2-3 Jahren werden die Deutschen dann den großen Umschwung zur Elektromobilität vollziehen. Und die deutschen Hersteller werden dann nicht ausreichend liefern können, weil sie 2 Jahre zur Skalierung ihrer Lieferketten brauchen. Und die Lücke füllen dann die Chinesen.
Wenn das so kommen sollte, dann sind die halt selbst dran Schuld. Ich glaubs aber ehrlich gesagt nich, dass es so kommen wird.
Ob wir in Europa in 10Jahren in deutlicher Mehrheit elektrisch fahren, kann gut sein, als quasi sicher würde ich das aber nich ansehen.
Wenn die Rechtspopulisten in Europa weiter zulegen und danach sieht es derzeit durchaus aus, dann könnte die EU klimapolitisch innerhalb der nächsten Jahre auch ne Vollbremsung hinlegen, ähnlich wie Trump das in den USA macht. Ich hoffe natürlich, dass es anders kommt, aber sicher bin ich mir da ganz und gar nich.

mfg
kuno

melden

29.12.2025 um 22:10
Es sieht in der Tat danach aus, dass wir teilweise eher mitte rechts bis ganz rechts Mehrheiten in Europa haben und das ganze Thema dadurch nun nochmals gebremst wird.

Die Frage die sich mir stelle, ist halt ob wir als große Exportnation da mitspielen können.

Einfach nicht mehr liefern was benötigt und nachgefragt wird ??

Und die zweite Frage die ich mir stelle:

Sind wir dann danach - also wenn wir dann eine sehr rechte Regierung gewählt haben - ohne Job und mit weiter steigendem Klimawandel und stark schrumpfender Bevölkerung ohne Ausländer glücklich?

Schaffen wir es wirklich zum Verbrenner und zur DM zurückszukommen und die Wirtschaft mit statistisch 1,3 Kindern pro Frau aufrecht zu erhalten?

Ein interessantes Experiment wäre es schon,.als eines der wenigen Länder der Welt mit sehr hohem Altersdurchschnitt ohne Pflegefachkräfte, ohne Umweltschutz, ohne ausreichend Arbeitskräfte und dafür dann aber mit dem Verbrenner eine aufstrebende Nation zu werden.

Das würde vielleicht in die Geschichte eingehen.

Aus meiner bescheidenen Sicht wäre das kein gutes Zcenario.

Wir werden sehen.

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 08:13
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Frage die sich mir stelle, ist halt ob wir als große Exportnation da mitspielen können.

Einfach nicht mehr liefern was benötigt und nachgefragt wird ??
Das ist doch die Frage. Die ganze Diskussion um den Verbrenner ist doch komplett auf Deutschland fokussiert. In Deutschland möchte aktuell eine Mehrheit den Verbrenner behalten. Und deshalb geht man automatisch davon aus, das dieser Hang zum Verbrenner weltweit gilt.

Stimmt aber nicht. Die Entwicklung- und Schwellländer schwenken gerade massiv auf E-Autos, weil sie keinen Bock haben ihr Geld an Scheichs abzurücken. Die Skandinavischen Länder werden auch nicht mehr zum Verbrenner zurück kehren.

Und jetzt muss man nur noch wissen, dass 80% der hierzulande gebauten Autos in den Export gehen. Und schon kann man 1 und 1 zusammenzählen....

"Die bestehenden Märkte brechen weg, lasst und an ihnen festhalten". Ist bestimmt ein Konzept für die Zukunft.
Zitat von ForesterForester schrieb:Und die zweite Frage die ich mir stelle:

Sind wir dann danach - also wenn wir dann eine sehr rechte Regierung gewählt haben - ohne Job und mit weiter steigendem Klimawandel und stark schrumpfender Bevölkerung ohne Ausländer glücklich?
Die Antwort dürfte wohl "Nein" lauten.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 08:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Entwicklung- und Schwellländer schwenken gerade massiv auf E-Autos, weil sie keinen Bock haben ihr Geld an Scheichs abzurücken. Die Skandinavischen Länder werden auch nicht mehr zum Verbrenner zurück kehren.
Meine Assistenten sind zu 80 Prozent aus wirtschaftlich eher schlechter gestellten Ländern Bosnien, Rumänien, Albanien, Ukraine und blablabla.

Keiner von dennen möchte ein E -Auto. Dort herrscht tstsächlich eher eine strikte Ablehnung gegen E-Autos vor weil die Infrastruktur miserabel ist.
Die Wirtschaft dort ist zum kotzen darum arbeiten sie auch hier.

So ganz stimmt dein Argumentation also nicht. Auch das weitläufige Brasilien generell Nordamerika sowieo Afrika wird sicher nicht recht überzeugt sein auf irgendwelchen endlosen Schotterstraßen mit Akkus herumfahren und stecken zu bleiben.

Skandinavien könnt ich mir aber wirklich gut vorstellen. Generell die nordischen Staaten haben genug Geld um die notwendigen Infrastrukturen aufzubauen.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 08:56
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:So ganz stimmt dein Argumentation also nicht. Auch das weitläufige Brasilien generell Nordamerika sowieo Afrika wird sicher nicht recht überzeugt sein auf irgendwelchen endlosen Schotterstraßen mit Akkus herumfahren und stecken zu bleiben.
https://www.heise.de/news/Schwellenlaender-ueberholen-Deutschland-bei-Elektroauto-Neuzulassungen-11119380.html

melden

30.12.2025 um 09:00
@alhambra
Du sprichst hier von neu zugelassenen Autos. Dir ist bewusst das die meisten Autos aus Schwellenländer Autos sind die importiert worden sind weil sie bei uns nichtmehr durch den Tüv kommen.

Und wiedermal wird nur die Oberschicht abgebildet.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 09:03
@alhambra

Da steht nichts von Brasilien, auch der Ostblock und der europäische Süden lehnt den Verbrenner weitestgehend ab. Auch USA in weiten Teilen. Also dass es nur ein deutsches Thema ist mit dem Verbrenner, stimmt so nicht ganz. Es ist für uns trotzdem problematisch, da ausgerechnet die Länder umschwenken, die vorher selbst keine nennenswerte Verbrennerindustrie hatten.

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 09:40
Zitat von ToxidToxid schrieb:Brasilien
Brasilien ist zu 10% elektrisch. Aber auch hier wachsen die Neuzulassungen schnell an. Allerdings ist der markt für uns auch schon verloren...
Seit 2023 drängen E-Auto-Hersteller aus China auf den brasilianischen Markt und treiben die Entwicklung voran. Ganz vorne liegt BYD. Der Weltmarktführer für Elektroautos stellt in Brasilien fünf der zehn beliebtesten elektrischen Modelle und eroberte knapp 30 Prozent des Marktes
Quelle: https://www.gtai.de/de/trade/brasilien/branchen/brasiliens-kfz-markt-waechst-2025-langsamer-als-im-vorjahr-1810614
Wie rasant sich der Markt entwickelt, zeigt die Anzahl der verfügbaren Modelle. Diese stieg von 187 im 1. Halbjahr 2024 auf 253 im 1. Halbjahr 2025 an. Dennoch entfällt erst ein Zehntel der Neuzulassungen auf E-Autos und Hybridfahrzeuge. Für den Verkehr außerhalb der Metropolregionen mangelt es häufig noch an der notwendigen Ladeinfrastruktur. Doch laut Angaben des Elektrofahrzeugverbands ABVE wächst die Anzahl der Ladestationen exponentiell. Im Februar 2025 verfügte das Land über rund 14.800 von ihnen, davon 2.430 Schnellladestationen.
Quelle: s.o.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es ist für uns trotzdem problematisch, da ausgerechnet die Länder umschwenken, die vorher selbst keine nennenswerte Verbrennerindustrie hatten.
Und das sind leider sehr viele. Die Märkte wachsen exponentiell, d.h. innerhalb jetzt recht kurzer Zeit wird die Messe gelesen sein und die Märkte verteilt sein. Schade das wir nicht mitmachen wollen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Du sprichst hier von neu zugelassenen Autos. Dir ist bewusst das die meisten Autos aus Schwellenländer Autos sind die importiert worden sind weil sie bei uns nichtmehr durch den Tüv kommen.
Die Weisheit stimmt leider immer weniger. Auch in Afrika im tiefsten Busch kann man sich für kleines Geld n paar PV Module hinbasteln und mit einem E-Auto mobil sein. Dann braucht man halt drei Tage zum laden, ist denen aber egal.

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 09:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weisheit stimmt leider immer weniger. Auch in Afrika im tiefsten Busch kann man sich für kleines Geld n paar PV Module hinbasteln und mit einem E-Auto mobil sein. Dann braucht man halt drei Tage zum laden, ist denen aber egal.
Genau...

Die kaufen sich e 20 LiFePo Zelle für 600 Eur vom Chinesen haben dann 60 Volt.

Laden das mit 3 PV Modulen und treiben damit einen Golfkartmotor für 100 Eur

Akku mit Balancer und BMS von jedem wartbar, recyclebar, Motor universal.

Du kannst jetzt mal erklären wie da Audi und VW einen Neuwagen für 40000 Eur exportiert ??

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 10:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Weisheit stimmt leider immer weniger
Witzig.
Seltsam das ich zu 80 Prozent mit Leute aus dem Ostblock zusammenarbeite.
Leben die alle in ner Scheinwelt?

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 10:40
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Seltsam das ich zu 80 Prozent mit Leute aus dem Ostblock zusammenarbeite.
Leben die alle in ner Scheinwelt?
Nein, für den Ostblock mag das stimmen. Aber man kann vom Ostblock eben nicht auf den Rest der Welt generalisieren.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du kannst jetzt mal erklären wie da Audi und VW einen Neuwagen für 40000 Eur exportiert ??
Vielleicht ja einen für 20.000€? Schau mal nach Äthiopien, da darfst du gar keinen Verbrenner mehr importieren, auch keinen gebrauchten.

2x zitiertmelden