Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:10
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Keine Kritik am E Auto, nur eine Feststellung;)
Solltest in dem Fall vielleicht eher die Preise an den Autobahntankstellen als Vergleich heranziehen.
https://ich-tanke.de/tankstellen/diesel/strasse/a9/

IMG 4152Original anzeigen (1,1 MB)

Wenn man dann 3,5l Diesel auf 100km benötigt, ist man auch bei 7,X€/100km.

2x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich bin mittlerweile optimistischer. So langsam produziert unsere Industrie Autos die zwischen "brauchbar" und "ziemlich gut" angesiedelt sind.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ja. Ansonsten nein.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn man dann 3,5l Diesel auf 100km benötigt, ist man auch bei 7,X€/100km.
Wenn ich mit meinem Diesel so fahre wie die E-Autos auf AB (weitgehend 120) komme ich auf solche Verbrauchswerte.

melden

um 11:42
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Solltest in dem Fall vielleicht eher die Preise an den Autobahntankstellen als Vergleich heranziehen.
Mit 830km muss ich bei einer 600km Tankstelle doch nicht an der AB tanken ;)

Ich verstehe die Argumentation, aber imho baut sich ein riesen Gebrauchtwagenmarkt"Blase" auf die verständlicherweise bei ICE bleiben.

Ähnliche Wartungskosten,
Ähnliche Verbrauchskosten,
Keine Umgewöhnung mit ABRP,
Ähnliche Versicherungskosten

Der einzige Druck ist eben leider nur idealistisch, selbst wenn die Fabriken irgendwann nur noch E Autos produzieren.

Und dann dauert es eben noch 20 Jahre bis die Verbrenner kaputt sind und

Thats It.

Nun kann man in jedem Jahr trommeln, wie gut das doch alles wird, muss aber eben hinnehmen, dass das Trommeln eben Widerstände auslöst für die Leute die verzichten müssen.

Natürlich.... Da ist nicht der E Motor schuld. Assistenten und Co tun ihr übriges + die allgemeinen Lebenskosten, aber das ist meine Kritik:

Das wird nicht vermittelt.

Im Gegenteil: es wird vermittelt es kommt das E Auto mit PV Strom und Mobilität wird billiger ??

Es wird nicht vermittelt "E Autos sind nur für Neuwagen und Firmenwagenkunden günstiger und auch dann nur innerhalb Kombi mit der heimischen Wallbox und ggf. PV Anlage "

Ich weiß... Eine vielschichtige Situation....

Einfach verkauft....

2x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mit 830km muss ich bei einer 600km Tankstelle doch nicht an der AB tanken ;)
Nö, musst nicht. Aber meist wird wegen der Zeitersparnis an der Autobahn getankt.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Im Gegenteil: es wird vermittelt es kommt das E Auto mit PV Strom und Mobilität wird billiger ??
Dann warte mal ab, bis ETS2 richtig kickt - und Deutschland hängt weit hinterher. Das wird nie vermittelt, was das bedeutet - Lieber wird eine heile Welt vorgegaukelt, alles Bestens, man muss nix machen, man kann weiter wie bisher.
Demnach ergibt sich im Jahr 2027, wenn der ETS 2 den nationalen Emissionshandel ablöst, ein Preis von ca. 220 €/ t CO2.
Eine Analyse der Friedrich-Ebert-Stiftung zu verschiedenen Modellrechnungen zum EU-ETS 2 offenbart eine beträchtliche Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen CO2-Preise. Während die berechneten Werte zwischen 60 und 380 Euro pro Tonne CO2 schwanken, deuten die meisten Modelle auf deutlich höhere Preise von über 100 Euro pro Tonne hin. Maßgeblich für die Entwicklung des Preises ist der Umfang zusätzlicher Klimaschutzmaßnahmen.
Quelle:
https://www.ihk.de/karlsruhe/fachthemen/klimaschutzemissionshandel/aktuelle-meldungen-zu-emissionshandelssysteme-eu-und-bund/emissionshandel-co2-preisentwicklung-unter-ets-2-6295150

Der Anstieg des CO2-Preises von 45 auf 55€/Tonne hat Diesel und Benzin um 3ct/Liter verteuert.
Der CO₂-Preis für klimaschädliche Kraft- und Brennstoffe wie Benzin, Diesel, Heizöl und Gas steigt weiter: Zum 1. Januar 2025 wurde er von bisher 45 auf 55 Euro pro ausgestoßener Tonne Kohlendioxid erhöht. Die Folge: Im Vergleich zu 2024 steigt der CO₂-Preis für den Liter Benzin um rund 3 Cent und der für den Liter Diesel um etwas mehr als 3 Cent.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-steuer/co2-steuer/

Wenn der CO2- Preis auf 200€/Tonne steigt, dann verteuert sich Benzin und Diesel um ca 45ct/l, bei 100€/Tonne „nur“ um 14ct/l.
Bei 380€/Tonne verteuert sich Treibstoff um fast 1€/Liter.

melden

um 11:56
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mit 830km muss ich bei einer 600km Tankstelle doch nicht an der AB tanken
erstaunlicherweise sehe ich immer wieder Schlangen an den Zapfsäulen der Autohöfe.... Also dort scheinen Leute zu tanken ;)
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Der einzige Druck ist eben leider nur idealistisch, selbst wenn die Fabriken irgendwann nur noch E Autos produzieren.

Und dann dauert es eben noch 20 Jahre bis die Verbrenner kaputt sind und
Das ist sicher der Fall. Ich gehe auch davon aus, das wir bis mindestens weit in die 40er noch Verbrenner auf den Strassen sehen werden.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nun kann man in jedem Jahr trommeln, wie gut das doch alles wird, muss aber eben hinnehmen, dass das Trommeln eben Widerstände auslöst für die Leute die verzichten müssen.
Auf was muss ich denn als E-Auto Fahrer verzichten?
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Natürlich.... Da ist nicht der E Motor schuld. Assistenten und Co tun ihr übriges + die allgemeinen Lebenskosten, aber das ist meine Kritik:
Autos sind generell ein teurer Spass geworden. Egal was da für ein Motor drin ist. Preislich liegen die Elektroautos mittlerweile fast gleich auf. Ich meine neulich gelesen zu haben, bis auf knappe 2000€ hat sich der Preis angeglichen. Dann wäre vermutlich nächstes Jahr die Preisparität erreicht.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Im Gegenteil: es wird vermittelt es kommt das E Auto mit PV Strom und Mobilität wird billiger ??
Für die Leute die eignen PV Strom laden können, ist das unschlagbar billig. Das ist keine Frage. Das werden nicht alle können, aber für die die es können ist ein BEV ein no brainer. Dennoch wehren sich trotzdem noch erstaunlich viele Eigenheimbesitzer gegen BEV.

1x zitiertmelden

um 12:02
Der Diesel war und ist immer schon ein Antrieb für Nutzfahrzeuge gewesen.
Klar, man hat ihm Manieren beigebracht durch Dämmung, erhöhte Kompression und Turboaufladung und man macht ihn umweltverträgliche durch Rußpartikelfilter, ADblue-Einspritzung und einem Haufen Elektronik...

...und dann baut man sowas zur Krönung auch noch in Kleinwagen ein...

. und die Foren Quellen über mit Problemen wie Verkokung, Turboscgaden, Notbetrieb oder gar Abschaltung wg Adblue-Defekt, u.s.w.

Ich will ein modernes, umweltfreundliches und kostengünstig zu betreibendes Fahrzeug und den enormen Fahrkomfort nehme ich gerne noch mit.

Meinen Stromer gaben ich gekauft und für das gleiche Geld hätte ich kein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor kaufen können.

Ubrigens bin ich die ersten 300km mit Strom für 29 Cent gefahren...
😉

1x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Auf was muss ich denn als E-Auto Fahrer verzichten?
Auf das Autofahren, wenn du es dir nicht mehr leisten kannst ;)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dennoch wehren sich trotzdem noch erstaunlich viele Eigenheimbesitzer gegen BEV.
Joah.....freie Wahl....

Ich sehe auch bei uns kaum E Autos bei den Eigenheimbesitzern. Aber ich sehe auch keine Neuwagen oder "junge gebrauchte" , sondern das alte wird gefahren und lieber neue Fenster gekauft

1x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:und dann baut man sowas zur Krönung auch noch in Kleinwagen ein...

. und die Foren Quellen über mit Problemen wie Verkokung, Turboscgaden, Notbetrieb oder gar Abschaltung wg Adblue-Defekt, u.s.w.
Ja.....ich mag meinen alten Kleinwagen... Muss nicht modern sein... Aktuelle Zeiten und die Kosten von Haus und Familie setzen "modern" auf eine niedrige Prio.

Thema Umweltschutz : ich pumpe jährlich 20000 kWh Solarstrom ins Netz. Das ist mein Beitrag ;)

Dafür ziehe ich 1000L Diesel aus den Leitungen.

Ich fühle mich dabei nicht schlecht, denn gereist bin ich die letzten 5 Jahre auch nicht.

Und das ist noch ein Punkt: die Gesamtbilanz (Klimageld) wird eben auch nicht gebildet.

Von daher lasse ich mir nicht unterstellen, nicht auf die Umwelt zu achten, nur weil ich Diesel fahre ;)

1x zitiertmelden

um 12:51
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Thema Umweltschutz : ich pumpe jährlich 20000 kWh Solarstrom ins Netz. Das ist mein Beitrag ;)
Wuzz? Du hast ne PV aber kein Elektroauto? Lieber für 5€ auf 100km Diesel als 1,5€ Strom aus der eigenen PV?
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich sehe auch bei uns kaum E Autos bei den Eigenheimbesitzern. Aber ich sehe auch keine Neuwagen oder "junge gebrauchte" , sondern das alte wird gefahren und lieber neue Fenster gekauft
Nix gegen neue Fenster. Auch das kann ja ein Beitrag zum Klimaschutz sein. Bei mir im Wohngebiet ist es aber tatsächlich so, das hier durchaus Werte in den Garagen stehen. Aber das sind teilweise völlig verbohrte Menschen. Wärmepumpe, PV, Elektroauto ist bei denen alles aus dem Recih des Bösen. Obwohl die echt das Geld hätten.

1x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wuzz? Du hast ne PV aber kein Elektroauto? Lieber für 5€ auf 100km Diesel als 1,5€ Strom aus der eigenen PV?
Der Parkplatz liegt gegenüber auf der anderen Straßenseite und tagsüber bin ich auch nicht Zuhause.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber das sind teilweise völlig verbohrte Menschen. Wärmepumpe, PV, Elektroauto ist bei denen alles aus dem Recih des Bösen. Obwohl die echt das Geld hätten.
Bei uns sind es eben Opportunisten:

3 Leute haben E Autos entweder als Firmenwagen oder eben selbstständig.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »