Elektroautos und Elektromobilität
gestern um 10:36Die Hintour haben wir schon durch. Mit dem Smart #3 vom norddeutschen Stade bis auf die kroatische Insel Rab. 2 Personen und Hund. Ca. 1530 Km einfache Strecke. Der #3 hat einen 62 kWh Netto Akku und wir haben im Schnitt ca. 19 kWh verbraucht. Sofern möglich waren wir bei 120 bis 130 kmh auf der Autobahn.Ilian schrieb:Nächsten Monat geht's mit beiden auf die Langstrecke Richtung Süden - da bin ich mal gespannt.
Wird mein erstes Mal Ausland mit dem E-Auto.
Gestartet mit 100 Prozent und ungefähr alle 220 km haben wir einen Ladestopp mit Kaffeepause und Hundebewegung eingelegt für ca. 30 Minuten. Manchmal war die Pause auch länger, weil wir so getrödelt haben, nicht weil der Lader noch Zeit benötigte. Praktisch waren wir dann wieder bei 85 bis 90 Prozent.
Eine Übernachtung haben wir in Österreich im Hotel eingeplant.
Der vorletzte Ladestopp in Zagreb war etwas holprig, denn eine der 6 Säulen des Schnellladers war defekt, was nicht angezeigt wurde, dazu musste man sich erst in einer app registrieren und seine Kreditkarte damit verknüpfen, hat ca. 15 Minuten Fummelei gekostet.
Der letzte Ladestopp in Brinje war eigentlich nicht mehr notwendig, aber da es auf Rab nur wenig Ladepunkte gibt und keine Schnelllader wollten wir auf Nummer sicher gehen. Von den 3 Ladepunkten war einer defekt, einer hatte einen unpassenden Chadmeo Stecker und der funktionierende 50 kw Lader war belegt, so dass wir warten mussten ca. 25 Minuten. Gab ein Eis und einen Snack insofern auch kein Thema. Für gehetzte Menschen aber sicher eine potentiell negative Erfahrung.
Insgesamt hatten wir 7 Ladestopps eingelegt, wobei 6 auch reichen, wie wir nun wissen.
Auf der Insel sind mir nach Recherche nur 8 offizielle Ladepunkte mit maximal 22 kw bekannt geworden. 2 davon gratis, die bisher aber immer belegt waren. Die anderen zu einem rel. günstigen Kurs von 30 Cent kWh. Für den Notfall haben wir natürlich auch einen Juice Booster mit der an jede handelsübliche 230 Volt Dose kann.
Heute habe ich durch Zufall eine weitere Säule mit gratis Ladung 2 x 11 kw, 100 Meter von unserem Airbnb entdeckt. Also die Säule war mir bekannt (ist nicht verzeichnet), aber nicht dass sie gratis war.
Soviel dazu, alles recht entspannt. Die Option zur Vorklimatisierung ist bei sehr warmen Temperaturen und Hund natürlich gold wert.