Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Heute MÜSSEN alle Neuwagen mit ABS, ESP, Airbag, allem möglichem Assikram und weiterem Firlefanz ausgestattet sein
Auch wenn viele Hersteller diese Dinge einbauen, nicht alles von deiner Liste ist wirklich Pflicht. ESP ist vorgeschrieben, ein Airbag nicht, wohl aber Rückhaltesysteme. ABS ist seit 2004 verpflichtend für Neuwagen. In Summe reden wir hier über teils alte Hüte.
Welche Assistenzsysteme sind im Auto nun Pflicht?

Gemäß der EU-Verordnung müssen die folgenden Assistenzsysteme nun bei Neuwagen verpflichtend immer an Bord sein:

Notbremsassistent
Spurhalteassistent
intelligenter Geschwindigkeitsassistent
Adaptives Bremslicht
Unfalldatenspeicher
Müdigkeitserkennung
Rückfahrassistent
Kopfaufprallschutz
Alkoholempfindliche Wegfahrsperre
Quelle: https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/fahren/assistenzsysteme-im-auto-welche-sind-pflicht/

Wenn man sich jedoch auf die Basics konzentriert und nicht in die Sphären der absoluten Anspruchsperfektion gelangen möchte, dann lassen sich auch BEV günstig herstellen. Ob die 10 Riesen eher eine Duftmarke sind und nachher in die Gegend von 12 rutschen, ist nahezu nebensächlich. Aufgrund der Massenproduktion und der langen Existenz sehe ich in den Assistenten übrigens auch keinen nennenswerten Kostenfaktor.

Die kleine Kiste wiegt leer 800 kg, eine ZOE kommt auf rund 1500 kg. Einen Dacia Sandero gibt es übrigens ab 11.300 Euro. Was wollen uns diese Zahlen sagen? An allen Ecken und Enden kostet die Kiste deutlich weniger. Das fängt bei den Entwicklungskosten selber an, wenn man nicht die eierlegende Wollmilchsau bis zu 100% Perfektion treiben möchte, geht weiter über Materialeinkauf bis hin zur Produktion.

Natürlich löst ein Hipster nicht alle Transportprobleme, das kann und will so ein BEV in dieser Größe auch nicht, aber erinnern wir uns an den originalen Smart, der eine gute Nische bedienen wollte, den Preis lassen wir mal außen vor. Für dichte Städte und alleine oder zu zweit? Oft eine perfekte Lösung.

(Anekdotisch: hin und ab muss ich mal in einer kleineren Großstadt in S-H ins Parkhaus. Da wähle ich bewusst das kleinere BEV, mit dem größeren ist das mehr als nur eine Herausforderung.)