alhambra schrieb:Es wird sicher interessant zu sehen wie die Raffinieren darauf reagieren. Diesel PKWs werden ja auch bevorzugt von Elektroautos rausgedrängt. Benzin wird also weiter nachgefragt werden, während Diesel immer weniger wird. Da man das eine nicht ohne das andere herstellen kann, dürfte das zu Problemen führen. Vermutlich wird der Dieselpreis sogar ins Bodenlose fallen.
Interessanter Aspekt den du da ansprichst mit dem Diesel. Bei meiner Recherche dazu bin ich auch auf weitere interessante Geschichtspunkte zum Thema Diesel gestoßen, welche den Diesel noch ineffizienter machen, als er ohnehin ist. War mir so detailliert nicht bekannt.
Soweit ich das gelesen hatte, wird sehr viel Diesel von USA nach Europa verschifft und umgekehrt Benzin nach USA, weil entsprechend die Nachfrage eine ganz andere ist (war). In USA wird viel mehr Benzin verbrannt,.in Europa viel mehr Diesel.(Aktuell)
Demnach müssten wir einfach weniger Diesel aus USA importieren wenn die Nachfrage sich reduziert.
Im Energielexikon habe ich dazu folgendes gefunden:
In Europa besteht das Problem, dass durch den hohen Dieselanteil der Fahrzeugflotte Dieselkraftstoff eher knapp ist, während ein Benzinüberschuss entsteht. Diese Entwicklung, auch als Dieselization bezeichnet, wurde durch die verringerte Besteuerung von Dieselkraftstoff und durch die Bioethanol-Beimischung verschärft. In der Folge muss Benzin von Europa in die USA verschifft werden, während Mitteldestillate als Ausgangsstoffe für Dieselkraftstoff und Heizöl nach Europa verschifft werden. Durch Anpassung der Verfahren in den Raffinerien kann nämlich der Dieselanteil nur begrenzt erhöht werden. Da der Importbedarf der USA weiter abnehmen dürfte, wird das Problem wohl noch zunehmen. Als Folge davon wird der Vorteil der höheren Energieeffizienz von Dieselantrieben effektiv vermindert, und es entstehen natürlich höhere Kosten.
Quelle:
https://www.energie-lexikon.info/erdoelraffinerie.htmlDer Unterschied was aus einem Barrel Rohöl gewonnen wird, ist garnicht so groß, weil ja auch Kerosin, Schweröl, Heizöl etc gewonnen wird.
Aus 100 Litern Rohöl entstehen so circa 24 Liter Benzin und etwa 21 Liter Diesel. Zusätzlich Heizöl, Kerosin, Schmierstoffe und vieles mehr.
Quelle:
https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/diesel-und-benzin-woraus-besteht-kraftstoff/Unterm Strich ist das ein weiterer großer Aspekt, warum die Elektromobilität so haushoch überlegen ist. Es liegt auch am besonders simplen, effizienten Betrieb. Strom kann jeder selbst produzieren, wenn nicht auf seinem Dach dann wenigstens an der Steckdose anzapfen und aus dem eigenen Land oder Kontinent.
Es wird niemals eine aufwendige Strom Raffinerie geben und auch niemals einen Import Export über den Atlantik, Pazifik o.ä. via Stromtanker und zu guter Letzt wird es immer nur eine Sorte geben.
Die Herstellung von Strom ist meiner Ansicht nach wesentlich einfacher und simpler als die Herstellung von Diesel und die Verteilung dessen.