Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

11.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:40
Zitat von ToxidToxid schrieb:Zeig mal her, das will ich sehen 😉 Unter 56 Cent finde ich nichts.
Die 46Ct waren ein Tipfehler, sollte 56Ct heißen und mit denen hab ich dann auch gerechnet.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hab letzten auf der Autobahn tanken müssen für 1,65. Das war seit langem das teuerste, wüsste nicht dass ich in den letzten 2 Jahren sonst über 1,55 getankt habe. Also ist dein Wert wohl eher am oberen Ende des Spektrums angesiedelt.
Die 1,60€ liegen doch genau zwischen deinen genannten Preisen, scheint doch zu passen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:16kWh sind wohl eher am untersten Ende der Verbräuche von BEVs angesiedelt, die wenigsten schaffen das auf Dauer
Das sollte für die 6l Diesel aber ebenso gelten.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der durchschnittliche Verbrauch liegt wohl eher bei 20 kWh. Aber so geht deine Rechnung natürlich nicht mehr auf.
Da der durchschnittliche Verbrauch bei Diesel PLW bei ca. 7l liegt, passt es eigentlich ganz gut.
Zumal ich ja auch nich behauptet hatte, es würde immer so sein, sondern anhand von durchaus realistischen Zahlen gezeigt hatte, dass man mit nem E Auto auch nen Diesel schlagen kann, dass es nich immer so is, geschenkt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich habe ja gesagt, dass es sich manchmal lohnen könnte, will ich gar nicht abstreiten, in vielen Fällen jedoch auch nicht.
Und genau das gilt auch anders herum.

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 08:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die 46Ct waren ein Tipfehler, sollte 56Ct heißen und mit denen hab ich dann auch gerechnet.
Hab ich mir schon so gedacht, hab’s aber nicht nachgerechnet, da nicht im Büro 😉
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die 1,60€ liegen doch genau zwischen deinen genannten Preisen, scheint doch zu passen.
Einmal in zwei Jahren für 1,65 tanken und den Rest immer unter 1,55 ist nicht genau dazwischen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das sollte für die 6l Diesel aber ebenso gelten.
6-7 ist eher der Schnitt, nicht das unterste Ende, meiner hat am Ende 6,2 L auf die letzten 30.000 km angezeigt und ich fahr nicht gerade sparsam.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und genau das gilt auch anders herum.
Jo, das sagt ja mein Nebensatz bereits aus. Jeder sollte es sich genau ausrechnen, wenn keine eigene Wallbox vorhanden ist, dann dürfte es knapp werden gegen den Verbrenner.

melden

gestern um 09:10
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hab letzten auf der Autobahn tanken müssen für 1,65. Das war seit langem das teuerste, wüsste nicht dass ich in den letzten 2 Jahren sonst über 1,55 getankt habe. Also ist dein Wert wohl eher am oberen Ende des Spektrums angesiedelt.
Interessant. Meine Region hier ist sehr abgelegen, wir sind nicht nur dafür bekannt, dass wir am weitesten von jeder Autobahn entfernt sind, sondern auch für die höchsten Spritpreise. Hier hat seit einem halben Jahr keiner mehr für unter 1,55€/L den Diesel getankt und ich würde behaupten seit ca. 4 Wochen auch nicht mehr unter 1,58€/L. Preise zwischen 1,60 und 1,68 sind hier gerade eher der Standard. Ach und kleiner Hinweis: Der Diesel wird in den nächsten nicht günstiger, sondern viel teurer.

1x zitiertmelden

gestern um 09:27
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Meine Region hier ist sehr abgelegen, wir sind nicht nur dafür bekannt, dass wir am weitesten von jeder Autobahn entfernt sind, sondern auch für die höchsten Spritpreise.
Du musst in meiner Nähe wohnen… 😉
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Hier hat seit einem halben Jahr keiner mehr für unter 1,55€/L den Diesel getankt und ich würde behaupten seit ca. 4 Wochen auch nicht mehr unter 1,58€/L.
Sieht bei mir anders aus, selbst 1,50 sind in der Nacht noch locker zu knacken, und da man mit nem Diesel genug Spielraum hat, hab ich das meist nachts erledigt, wenn ich nach Hause komme. Gerade jetzt ist die günstigste in der Nähe 1,599, ist aber auch die ungünstigste Tageszeit zum tanken.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ach und kleiner Hinweis: Der Diesel wird in den nächsten nicht günstiger, sondern viel teurer.
Mag sein, dass es teurer wird, solange der Güterverkehr aber noch hauptsächlich fossil unterwegs ist, wird es keine Preisexplosion beim Diesel geben.

1x zitiertmelden

gestern um 12:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ich arbeite seit über 30Jahren an "Hochvoltkabeln", also 400V, aber nen 2. Mann, der mir ne Rettungsstange um den Bauch hält, hatte ich noch nie.
im Hausanschluß sind ja 400V normal, hast ja in jedem Sicherungskasten, ich glaube in Schaltschränken sind diese extra Schutzausrüstungen erst ab 1000V Pflicht, aber das müsstest Du als Elektriker ja eigentlich selbst genauer wissen

mir hat das ein Mechaniker erzählt der an E-LKW schrauben darf, es muß einer mit Rettungsstange da sein und es muß auch immer eine zweite Person da sein die sich mit dem Defi auskennt, früher hat er oft am Samstag allein Notdienst geschoben, nun müssen sie immer zu zweit Dienst schieben

klar das damit die Reparaturen nun auch das doppelte kosten, der zweite Mann muß ja bezahlt werden, auch wenn er nicht gebraucht wird

Achja, Diesel kostet bei mir an der Tanke schon seit Wochen immer so 1,56-1,58, Uhrzeit egal, der Preis ändert sich vielleicht einmal die Woche, und wenn dann bleibt er wieder ein paar Tage so, das ist ne reine Automaten Tanke, da kannst nur mit dem Chip oder ner EC Karte tanken, denen ist das zu blöd ständig die Preise zu ändern, dadurch sind sie mal 1-2 Cent billiger und mal teurer als die andern die ständig die Preise ändern

melden

gestern um 13:12
hab mal nachgesehen was ich immer für Diesel zahle, wenn ich daheim an der Stammtanke tanke
Monat 02 1,63
07 1,56
08 u 09 1,53
10 1,54
11 1,55

aktuell heute 1,569, also auch wieder 1,57 aufgerundet

melden

gestern um 13:46
Ich poste ja sonst nicht gerne Artikel aus dem Postillion, aber diesmal ist es dann doch zu gut.

China kauft doch noch deutsche Verbrenner:
Peking (dpo) - Da sag noch einer, die deutsche Autoindustrie kann international nicht mehr mithalten! Entgegen aller Unkenrufe hat Deutschland in dieser Woche einen nagelneuen BMW mit Verbrennermotor an das Chinesische Technologische Museum in Peking für die Sonderausstellung "Veraltete Technologien" verkauft.
Quelle: https://www.der-postillon.com/2025/12/verbrenner.html

Duck und wech...

melden

gestern um 14:55
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mag sein, dass es teurer wird, solange der Güterverkehr aber noch hauptsächlich fossil unterwegs ist, wird es keine Preisexplosion beim Diesel geben.
Abwarten, in China sollen 2026 wohl 60% der neuen LKW elektrisch fahren. Im ersten Halbjahr 2025 waren das schon 22% der Neuzulassungen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/elektro-lkw-anteil-60-prozent-china-ueberrollt-die-welt-auch-bei-e-lkw/

Und auch in Deutschland ist die Kostenrechnung, Dank Mautbefreiung bis 2031, zugunsten der batterieelektrischen LKW gekippt.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/e-lkw-mautbefreiung-2031-ende-fuer-diesel-lkw/

melden

gestern um 15:54
Die Spediteure stehen Schlange um Elektro-LKW zu ergattern. Zur Zeit haben die einen Marktanteil von 14%. Und ich denke spätestens 2028 wird gar nix anderes mehr angeboten.

LKWs im Fernverkehr leben dabei wohl 5-6 Jahre. Also wird schon Anfang der 30er ein Diesel LKW ein Exot auf der Strasse sein. Das geht jetzt fix.

Es wird sicher interessant zu sehen wie die Raffinieren darauf reagieren. Diesel PKWs werden ja auch bevorzugt von Elektroautos rausgedrängt. Benzin wird also weiter nachgefragt werden, während Diesel immer weniger wird. Da man das eine nicht ohne das andere herstellen kann, dürfte das zu Problemen führen. Vermutlich wird der Dieselpreis sogar ins Bodenlose fallen.

2x zitiertmelden

gestern um 16:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:während Diesel immer weniger wird. Da man das eine nicht ohne das andere herstellen kann, dürfte das zu Problemen führen. Vermutlich wird der Dieselpreis sogar ins Bodenlose fallen
Und das ist der Punkt. Ist der Abstand im Preis wieder groß genug und der Händler sagt zum Spediteur "ich habe noch 5 Verbrenner da... bekommst einen Sonderpreis " schwups sind die auch weg.

Daher dein großer Schwenk wird noch lange dauern, denn Angebot und Nachfrage werden zu Preisverschiebungen führen.

Wieso sind denn Verleiher zurückgerudert:

A. War doch mehr dran zu reparieren
B. Kamen die Gebrauchtpreise nicht hin, da nach 3 Jahren nicht nur das Auto 3 Jahre als ist sondern die Technik weiter ist. Statt Euro 5 oder Euro 6 Norm ist das neue Modell dann 100km weiter unterwegs, Google Maps ruckelfrei abspielbar usw usw

melden

gestern um 16:32
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es wird sicher interessant zu sehen wie die Raffinieren darauf reagieren. Diesel PKWs werden ja auch bevorzugt von Elektroautos rausgedrängt. Benzin wird also weiter nachgefragt werden, während Diesel immer weniger wird. Da man das eine nicht ohne das andere herstellen kann, dürfte das zu Problemen führen. Vermutlich wird der Dieselpreis sogar ins Bodenlose fallen.
Interessanter Aspekt den du da ansprichst mit dem Diesel. Bei meiner Recherche dazu bin ich auch auf weitere interessante Geschichtspunkte zum Thema Diesel gestoßen, welche den Diesel noch ineffizienter machen, als er ohnehin ist. War mir so detailliert nicht bekannt.

Soweit ich das gelesen hatte, wird sehr viel Diesel von USA nach Europa verschifft und umgekehrt Benzin nach USA, weil entsprechend die Nachfrage eine ganz andere ist (war). In USA wird viel mehr Benzin verbrannt,.in Europa viel mehr Diesel.(Aktuell)

Demnach müssten wir einfach weniger Diesel aus USA importieren wenn die Nachfrage sich reduziert.

Im Energielexikon habe ich dazu folgendes gefunden:
In Europa besteht das Problem, dass durch den hohen Dieselanteil der Fahrzeugflotte Dieselkraftstoff eher knapp ist, während ein Benzinüberschuss entsteht. Diese Entwicklung, auch als Dieselization bezeichnet, wurde durch die verringerte Besteuerung von Dieselkraftstoff und durch die Bioethanol-Beimischung verschärft. In der Folge muss Benzin von Europa in die USA verschifft werden, während Mitteldestillate als Ausgangsstoffe für Dieselkraftstoff und Heizöl nach Europa verschifft werden. Durch Anpassung der Verfahren in den Raffinerien kann nämlich der Dieselanteil nur begrenzt erhöht werden. Da der Importbedarf der USA weiter abnehmen dürfte, wird das Problem wohl noch zunehmen. Als Folge davon wird der Vorteil der höheren Energieeffizienz von Dieselantrieben effektiv vermindert, und es entstehen natürlich höhere Kosten.
Quelle:

https://www.energie-lexikon.info/erdoelraffinerie.html

Der Unterschied was aus einem Barrel Rohöl gewonnen wird, ist garnicht so groß, weil ja auch Kerosin, Schweröl, Heizöl etc gewonnen wird.
Aus 100 Litern Rohöl entstehen so circa 24 Liter Benzin und etwa 21 Liter Diesel. Zusätzlich Heizöl, Kerosin, Schmierstoffe und vieles mehr.
Quelle: https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/diesel-und-benzin-woraus-besteht-kraftstoff/

Unterm Strich ist das ein weiterer großer Aspekt, warum die Elektromobilität so haushoch überlegen ist. Es liegt auch am besonders simplen, effizienten Betrieb. Strom kann jeder selbst produzieren, wenn nicht auf seinem Dach dann wenigstens an der Steckdose anzapfen und aus dem eigenen Land oder Kontinent.

Es wird niemals eine aufwendige Strom Raffinerie geben und auch niemals einen Import Export über den Atlantik, Pazifik o.ä. via Stromtanker und zu guter Letzt wird es immer nur eine Sorte geben.

Die Herstellung von Strom ist meiner Ansicht nach wesentlich einfacher und simpler als die Herstellung von Diesel und die Verteilung dessen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:29
Zitat von ForesterForester schrieb:Soweit ich das gelesen hatte, wird sehr viel Diesel von USA nach Europa verschifft und umgekehrt Benzin nach USA, weil entsprechend die Nachfrage eine ganz andere ist (war). In USA wird viel mehr Benzin verbrannt,.in Europa viel mehr Diesel.(Aktuell)
Ah, interessant. Das in den USA Diesel zumindest bei PKW unbekannt ist, wusste ich. Das die einfach Benzin und Diesel hin und herfahren hatte ich aber nicht auf dem Schirm.
Zitat von ForesterForester schrieb:Schweröl, Heizöl
Auch so Sachen die wegsterben. Auch die Schifffahrt wird das Schweröl bald nicht mehr abnehmen können. Die müssen ja auch sauberer werden.

Hmm, wer weiß. Vielleicht müssen die irgendwann auch die Produktion von Benzin und Kerosin drosseln. Ungeachtet der Nachfrage. Weil einfach zuviel Produkte entstehen, die sonst keiner mehr will...

1x zitiertmelden

gestern um 20:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Auch so Sachen die wegsterben. Auch die Schifffahrt wird das Schweröl bald nicht mehr abnehmen können. Die müssen ja auch sauberer werden
Die Schifffahrt wird auch weiterhin Schweröl abnehmen, weil die Regularien zwar einen verringerten Stickoxid-Aussstoß auch auf hoher See vorschreiben. Aber das kann man auch mit Scrubbern erreichen.

melden

gestern um 20:35
@Fichtenmoped
Sehr interessante Informationen. Habe ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus!

Danke dafür.

Ich weiß jetzt zwar nicht, wer von euch ab und zu mal Fisch oder so isst. Das """ Scrubbern""" ist eine ganz schöne Sauerrei für das Meerwasser und somit für den Lebensraum unserer Speisefische.

Aus dem Link von @Fichtenmoped :
auswirkungen und Einleitbedingungen
Bei der Abgasreinigung gelangen nicht nur Schwefeloxide, sondern auch weitere Schadstoffe wie Schwermetalle, Nitrat, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Ölrückstände ins Wasser. Darüber hinaus wird das Wasser aufgrund der Lösung von Schwefeloxiden säurehaltig. Die Zusammensetzung von Scrubber-Abwasser ist sehr komplex und hängt hauptsächlich vom Scrubber-Betrieb (d. h. Abgas-Reinigungswirkung, Betriebsmodus, Wasser-Durchflussrate, Abwasserbehandlung und dazu verwendete Chemikalien), sowie der Maschinenleistung, der Qualität des verwendeten Kraftstoffes und der Vollständigkeit der Verbrennung ab.

Im Rahmen des BSH Forschungsprojektes ImpEx wurden Scrubber-Abwasserproben ökotoxikologisch untersucht. Zahlreiche Studien bestätigen die darin festgestellte Bedenklichkeit des Scrubber-Abwassers (u.a. EMERGE).
Quelle: https://www.bsh.de/DE/THEMEN/Schifffahrt/Umwelt_und_Schifffahrt/Schiffsemissionen/Scrubber/scrubber_node.html

Wenn man die Förderung und Produktion von Erdöl, die riesigen Transportwege für das Erdöl zur Raffinerie, den Stromverbrauch für die Raffinierung, den Transport des fertigen Kraftstoff Produkts in das jeweilige Land und dann noch zur Tankstelle plus dem ineffizienten Verbrennungsprozesses im Auto als Kraft Wärme Maschine anschaue, möchte ich sehr sehr sicher wetten, dass ich für den Energieaufwand sehr entspannt 20 kWh mit einem beliebigen Elektroauto verballern kann für die gleiche Strecke

Nicht umsonst - und das ist wirklich ein Witz - weiß noch nicht mal die Bundesregierung was sie als "hocheffizienten Verbrenner" überhaupt bezeichnet oder meint.

Aber seht selbst:
Die Bundesregierung diskutiert erneut über die Zukunft des Verbrenners – und zeigt dabei vor allem eines: tiefes Unverständnis für physikalische Realitäten. Während die Koalition öffentlich über „hocheffiziente Verbrenner“ spricht, kann sie auf Nachfrage nicht einmal erklären, was dieser Begriff bedeuten soll. Ein politisches Trauerspiel, das sich in der Bundespressekonferenz vom 1. Dezember auf offener Bühne entfaltete.
Quelle:

https://www.elektroauto-news.net/news/regierung-ohne-plan-verbrenner-aus

melden

um 20:38
Träumt eigentlich noch wer vom Wasserstoffauto? Der Herr Aiwanger fährt ja eins. Und dann gab es da eine Anfrage nach den Treibstoffkosten. Und solchen Anfragen muss eine Regierung ja nachkommen....
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21.02.2024 zur Nutzung eines mit Wasser-
stoff betriebenen Fahrzeugs durch Herrn Staatsminister Aiwanger.
Gerne geben wir Ihnen hierzu Auskunft: Herr Staatsminister nutzte in der Zeit
vom 20.06.2023 bis 13.09.2023 einen BMW iX5 Hydro Energy als Dienstwa-
gen, der ihm im Rahmen eines Nutzertests gegen Vergütung überlassen
wurde. Dabei wurden 25.738 km zurückgelegt. Für die insgesamt verbrauch-
ten 432,03 kg Wasserstoff sind Tankkosten in Höhe von 5.949,17 EUR ent-
standen. Der Durchschnittsverbrauch lag somit bei 1,678 kg/100km bei Tank-
kosten von 23,11 EUR/100 km
Quelle: https://fragdenstaat.de/anfrage/fahrleistungen-und-kraftstoffkosten-des-von-huber-aiwanger-genutzten-wasserstoff-kfz/

übrigens: Wasserstoff wird hierzulande subventioniert. Sonst wäre es noch teurer.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »