Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.566 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.02.2026 um 18:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Klar kann man weniger als 1,5mm2 fachgerecht verlegen, geht auch heute. Muss halt entsprechend abgesichert werden. Hab die Tabellen dafür gerade nicht im Kopf, aber 6 oder 10A wären das dann.
Kann man? Ich hab (vor knapp 40 Jahren) mal gelernt 1,5er Kupfer und 2,5er Alu is das Minimum für ne Festverlegung. Aber das war noch in der DDR, vielleicht gabs ib der BRD früher ja mal andere Bestimmungen.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Eigenartiger Weise haben die Neubauten, die ich kenne, auch nur 1,5q und sind mit 16A abgesichert so das man einen 3500W "Turbowasserkocher" problemlos betreiben kann.
Is tatsächlich nich unüblich, wenn auch nich mehr fachgerecht. Bei 1,5er Leitungen maximal 13A, die sieht man aber seltener als Einhörner. :)

mfg
kuno

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 18:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man? Ich hab (vor knapp 40 Jahren) mal gelernt 1,5er Kupfer und 2,5er Alu is das Minimum für ne Festverlegung. Aber das war noch in der DDR, vielleicht gabs ib der BRD früher ja mal andere Bestimmungen.
http://home.teleos-web.de/vsteinkamp/get/installation/verlegeart.pdf Seite 6.

Tatsächlich ist es aber so, dass in einem Haushalt niemand weniger als 1,5mm2 nehmen würde. Und selbst in der Industrie sieht man das ganz selten. Muss man schon gute Gründe haben um einen kleineren Querschnitt zu wählen.

Vielleicht hat man dir das mit "darf man nicht" übersetzt, obwohl das nicht korrekt ist. (Oder die DDR hatte tatsächlich andere Bestimmungen)

melden

15.02.2026 um 18:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is tatsächlich nich unüblich, wenn auch nich mehr fachgerecht. Bei 1,5er Leitungen maximal 13A, die sieht man aber seltener als Einhörner. :)
Die Zulässigkeit hängt von der Verlegeart ab. Bei geringer Verlegedichte sind 16A LS zulässig. Bei hoher Dichte und oder längeren Leitungen muss 2,5qmm verlegt werden.

Es gibt m.W. auch keine exakte Vorgabe für den Querschnitt und den verw. LS, sondern die Anfordeungen an Strombelastbarkeit, Überlastschutz, Kurzschlussschutz und Spannungsfall müssen alle erfüllt sein.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 18:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt m.W. auch keine exakte Vorgabe für den Querschnitt und den verw. LS, sondern die Anfordeungen an Strombelastbarkeit, Überlastschutz, Kurzschlussschutz und Spannungsfall müssen alle erfüllt sein.
Das is natürlich richtig, es gibt aber dennoch Maximalwerte für die Absicherung und die liegt bei 1,5mm² afaik bei B 13A. Bei ungünstiger Verlegeart, großer Länge oä, kann dieser Wert natürlich auch sinken.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 19:34
Ich muss mir jetzt auch Gedanken um eine (mobile) Wallbox machen, da ich am Mittwoch den Kaufvertrag für meinen ersten E unterschrieben habe. Da ich den Luxus einer CEE 32A im Schuppen habe, dachte ich an eine der günstigeren Steckerlösung (wohne auch im Haus zur Miete). Juicebooster ist mir da aber ehrlich gesagt etwas zu teuer für das, was das Teil kann.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 20:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is natürlich richtig, es gibt aber dennoch Maximalwerte für die Absicherung und die liegt bei 1,5mm² afaik bei B 13A. Bei ungünstiger Verlegeart, großer Länge oä, kann dieser Wert natürlich auch sinken.

mfg
kuno
Nein.

Der Grund für 13A bei 1,5 ist der zulässige Spgabfall gepaart mit dem Kurzschlussstrom und der Auslösezeit heutiger Automaten.

Fachgerecht sind dann 16A an 1,5mm noch bis 18m Leitungslänge.

Mit 1m im Schaltschrank + ggf Erschließung über den Dachboden wird es dann schon eng

melden

16.02.2026 um 10:48
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich muss mir jetzt auch Gedanken um eine (mobile) Wallbox machen, da ich am Mittwoch den Kaufvertrag für meinen ersten E unterschrieben
Hier das Gleiche. Wir haben auch zugeschlagen.
Ob der Zeitpunkt jetzt gut war, weiß ich nicht, vielleicht wäre noch etwas abwarten besser gewesen was die Preise betrifft. Habe leider keine Glaskugel ....
Jedenfalls war der Leasingpreis schon recht gut und ohne lange Lieferzeit.

Ich habe nun auch schon etwas nach Wallboxen geschaut. Da ich ein Spielkind bin, möchte ich gerne am Handy sehen wieviel Strom verbraucht wurde. Daher suche ich eine mit Stromzähler und Wlan.
Aktuell liebäugel ich mit dieser von dè

https://depow.de/products/de-wallbox-11kw

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 10:57
Bearbeitungszeit leider abgelaufen.

Ich wollte noch dazu schreiben, dass ich die Wallbox vom Preis her recht interessant finde.

melden

16.02.2026 um 11:05
@LartinMuther
Ja, das ist ein sehr guter Preis für das schicke und gut ausgestattete Teil!

Selbst die simplen Schuko-Ladeziegel kosten ja schon mindestens 150 Euro.

melden

16.02.2026 um 11:14
Zitat von LartinMutherLartinMuther schrieb:Aktuell liebäugel ich mit dieser von dè
Ich habe auch schon mehrfach an die Dinger von dé pow gedacht… bin aber unschlüssig, was die Sicherheit betrifft.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 11:31
Zitat von LartinMutherLartinMuther schrieb:Aktuell liebäugel ich mit dieser von dè
Wieso lässt du dich nicht von ner Firma beraten und es von ihr einbauen? Vielleicht haben die auch ne Ahnung, zwecks späteren Umbau oder Upgrades?

Würde da nicht anfangen, selber rumzufriemeln und dann mit Infos ausm Internet. Es geht hier nicht nur um nen 230V-E-Rasenmäher mit Schukostecker.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 12:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Würde da nicht anfangen, selber rumzufriemeln und dann mit Infos ausm Internet. Es geht hier nicht nur um nen 230V-E-Rasenmäher mit Schukostecker.
Na komm, es geht darum einen Stecker in die Steckdose zu stecken. Das schafft man auch so.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 13:31
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich habe auch schon mehrfach an die Dinger von dé pow gedacht… bin aber unschlüssig, was die Sicherheit betrifft.
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber ist es denn nicht so, dass alles in D einen Zertifizierung braucht?
Ja ich weiß, es gab vor Jahren auch schon Probleme mit dem Wechselrichtern ohne Schutzeinrichtung, das wurde dann später aufgedeckt.

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 13:34
Zitat von LartinMutherLartinMuther schrieb:Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber ist es denn nicht so, dass alles in D einen Zertifizierung braucht?
Ja ich weiß, es gab vor Jahren auch schon Probleme mit dem Wechselrichtern ohne Schutzeinrichtung, das wurde dann später aufgedeckt.
Hab mir jetzt das teil ohne App und alles bestellt, also den ganz einfachen. Ich werde den ersten Ladevorgang überwachen... wenn irgendwas heiß wird, geht das Ding zurück. Ich kann dann gern berichten.

Sollte es dazu kommen, würde ich anschließend den go-e charger bestellen...

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 13:34
@SomertonMan
Ich muss da nichts rumbasteln, mein Elektriker hat mir schon vor 10 Jahren alles in die Garage gelegt in seiner Weitsicht.
Ich muss also nur noch einstecken.

melden

16.02.2026 um 14:20
Zitat von LartinMutherLartinMuther schrieb:Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber ist es denn nicht so, dass alles in D einen Zertifizierung braucht?
Zumindest die Beschreibung enthält ja alles was man erwarten würde in puncto Sicherheit...
Typ B 30mA AC + DC 6mA Technologie und eine doppelte Sicherung
Steckersicherung
Leckage-, Überstrom-, Über-/Unterspannungs-, Erdungs-, Überhitzungs- und Kurzschlussschutz, Wasserdicht, Staubdicht
Quelle: https://depow.de/products/de-wallbox-11kw

melden

16.02.2026 um 21:00
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Sollte es dazu kommen, würde ich anschließend den go-e charger bestellen...
Habe die Gemini flex 11kw im Frunk liegen, übersichtliche App, intuitiv zu bedienen. Absolute Kaufempfehlung.
Kommt mit Montageplatte, du kannst sie also direkt neben deiner Buchse an die Wand dübeln.
Vorteil gegenüber NRG-Kick oder JuiceBooster ist, dass man wenn man doch mal irgendwo auswärts an AC lädt nicht das teure Teil auf der Straße liegen lassen muss sondern dann nur das Kabel nimmt.

melden

16.02.2026 um 21:08
@CharlyPewPew
Ich glaube nicht, dass da irgendwas heiß wird.

1. Ist die Wallbox für Leistungen bis zu 11 KW ausgelegt.

2. Kann man laut Beschreibung sogar die Stromstärke flexibel bin 6!- 16 Ampere einstellen.

3. Ist eine CEE Rot Steckdose für bis zu 32 Ampere Dauerleistung ausgelegt.

Einzigster Punkt wo du schauen kannst, ist der der hier weiter oben angesprochen wurde mit der Zuleitung von Zählerschrank zu deiner Steckdose.

Wenn der Querschnitt nur 1,5 qmm ist und die Kabellänge sehr lang von Sicherungskasten bis zur Garage, dann kann das Kabel bei 16 Ampere Dauerleistung warm oder.sogar heiß werden.

Bei 2,5 qmm und/oder < 20 Meter Entfernung wohl egal.

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 22:04
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Hab mir jetzt das teil ohne App und alles bestellt, also den ganz einfachen.
Gibts denn zu deinem Neuen kein Lader dazu? Bei meinem Smart lag ein Ladeziegel im Kofferraum.
Btw. was für ein Auto isses denn jetz geworden?
Zitat von ForesterForester schrieb:3. Ist eine CEE Rot Steckdose für bis zu 32 Ampere Dauerleistung ausgelegt.
Nich zwingend und die Farbe sagt über den maximalen Strom auch nix aus. Is zwar richtig, dass die 5-poligen CEE-Steckdosen meist rot sind, hab aber auch schon graue gesehen und außerdem gibts die auch in verschiedenen Ausführungen, 16A, 32A und 63A.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Na komm, es geht darum einen Stecker in die Steckdose zu stecken. Das schafft man auch so.
:D

mfg
kuno

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 23:33
Hallo @kuno7 ,

du hast recht, dass es sehr viele verschiedene CEE rot Steckdosen gibt, in Deutschland habe ich aber meistens ausschließlich zwei verschiedene vorgefunden.

Eine etwas kleinere mit 16 Ampere und eine etwas größere mit 32 Ampere.

In der Produktbeschreibung der von @CharlyPewPew ins Auge gefassten Wallbox steht:
Stromanschluss: CEE rot 16A (3-phasig)
Fahrzeuganschluss: Typ 2 Steckdose.
Ich kann aber anhand des Bildes nicht erkennen welche Steckdose rot das dann genau sein müsste, damit es passt.

1x zitiertmelden