Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Klar kann man weniger als 1,5mm2 fachgerecht verlegen, geht auch heute. Muss halt entsprechend abgesichert werden. Hab die Tabellen dafür gerade nicht im Kopf, aber 6 oder 10A wären das dann.
Kann man? Ich hab (vor knapp 40 Jahren) mal gelernt 1,5er Kupfer und 2,5er Alu is das Minimum für ne Festverlegung. Aber das war noch in der DDR, vielleicht gabs ib der BRD früher ja mal andere Bestimmungen.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Eigenartiger Weise haben die Neubauten, die ich kenne, auch nur 1,5q und sind mit 16A abgesichert so das man einen 3500W "Turbowasserkocher" problemlos betreiben kann.
Is tatsächlich nich unüblich, wenn auch nich mehr fachgerecht. Bei 1,5er Leitungen maximal 13A, die sieht man aber seltener als Einhörner. :)

mfg
kuno

2x zitiertmelden

um 18:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man? Ich hab (vor knapp 40 Jahren) mal gelernt 1,5er Kupfer und 2,5er Alu is das Minimum für ne Festverlegung. Aber das war noch in der DDR, vielleicht gabs ib der BRD früher ja mal andere Bestimmungen.
http://home.teleos-web.de/vsteinkamp/get/installation/verlegeart.pdf Seite 6.

Tatsächlich ist es aber so, dass in einem Haushalt niemand weniger als 1,5mm2 nehmen würde. Und selbst in der Industrie sieht man das ganz selten. Muss man schon gute Gründe haben um einen kleineren Querschnitt zu wählen.

Vielleicht hat man dir das mit "darf man nicht" übersetzt, obwohl das nicht korrekt ist. (Oder die DDR hatte tatsächlich andere Bestimmungen)

melden

um 18:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is tatsächlich nich unüblich, wenn auch nich mehr fachgerecht. Bei 1,5er Leitungen maximal 13A, die sieht man aber seltener als Einhörner. :)
Die Zulässigkeit hängt von der Verlegeart ab. Bei geringer Verlegedichte sind 16A LS zulässig. Bei hoher Dichte und oder längeren Leitungen muss 2,5qmm verlegt werden.

Es gibt m.W. auch keine exakte Vorgabe für den Querschnitt und den verw. LS, sondern die Anfordeungen an Strombelastbarkeit, Überlastschutz, Kurzschlussschutz und Spannungsfall müssen alle erfüllt sein.

1x zitiertmelden

um 18:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt m.W. auch keine exakte Vorgabe für den Querschnitt und den verw. LS, sondern die Anfordeungen an Strombelastbarkeit, Überlastschutz, Kurzschlussschutz und Spannungsfall müssen alle erfüllt sein.
Das is natürlich richtig, es gibt aber dennoch Maximalwerte für die Absicherung und die liegt bei 1,5mm² afaik bei B 13A. Bei ungünstiger Verlegeart, großer Länge oä, kann dieser Wert natürlich auch sinken.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

um 19:34
Ich muss mir jetzt auch Gedanken um eine (mobile) Wallbox machen, da ich am Mittwoch den Kaufvertrag für meinen ersten E unterschrieben habe. Da ich den Luxus einer CEE 32A im Schuppen habe, dachte ich an eine der günstigeren Steckerlösung (wohne auch im Haus zur Miete). Juicebooster ist mir da aber ehrlich gesagt etwas zu teuer für das, was das Teil kann.

melden

um 20:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is natürlich richtig, es gibt aber dennoch Maximalwerte für die Absicherung und die liegt bei 1,5mm² afaik bei B 13A. Bei ungünstiger Verlegeart, großer Länge oä, kann dieser Wert natürlich auch sinken.

mfg
kuno
Nein.

Der Grund für 13A bei 1,5 ist der zulässige Spgabfall gepaart mit dem Kurzschlussstrom und der Auslösezeit heutiger Automaten.

Fachgerecht sind dann 16A an 1,5mm noch bis 18m Leitungslänge.

Mit 1m im Schaltschrank + ggf Erschließung über den Dachboden wird es dann schon eng

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »