Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2026 um 15:44
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Automat
Das ist doof ;)

Optionen:

A. In der Garage 3x B16 setzen und daran deine Wallbox:

Technisch in Ordnung , aber im Kurzschlussfall kann keine Selektivität gegeben sein. D.H. es kann die C25 fallen oder beide.

Musst du ggf. 2x wieder einschalten

B. Ersetzen der C25 gegen Schmelzsicherung 35A und setzen von C25 für die alte 32A und B16 für deine Wallbox.

Selectivität für B16 gegeben aber für C25 nicht.

Also im Kurzschlussfall kann es sein, dass dir beim Nutzen deiner 32A Steckdose , die C25 vor Ort fällt und du trotzdem ins Haus musst eine Schmelzsicherung tauschen.

--》

Also schraube dir den Adapter an die Wand:

Screenshot 20260217 125208 eBay

Oder mach einen festen Verteiler vor die 32A Dose auf 16A Dose:

Screenshot 20260217 154228 Chrome

Screenshot 20260217 154247 Chrome

Wichtig ist dann mit 6mm² da reinziehen und dann mit 1,5... besser 2,5 zur Dose für die Wallbox.

2x zitiertmelden

17.02.2026 um 15:46
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Technisch in Ordnung , aber im Kurzschlussfall kann keine Selektivität gegeben sein. D.H. es kann die C25 fallen oder beide.

Musst du ggf. 2x wieder einschalten
Das ist kein Problem, weil an dem Automaten wirklich nur das eine Kabel und die eine Dose hängt.

melden

19.02.2026 um 09:46
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wichtig ist dann mit 6mm² da reinziehen und dann mit 1,5... besser 2,5 zur Dose für die Wallbox.
Habe erst mal ein anderes Problem. Ich muss ein neues 6mm² Kabel ziehen, weil das vorhandene nur 4 Adern hat und in der Dose PE und N gebrückt wurde…

Hat mich gestern gewundert, dass der FI fliegt, wenn ich die Wallbox da anschließe… bis ich die Dose aufgeschraubt habe. Hurra.

Gut dass das Auto noch nicht da ist. Habe noch eine Woche Zeit.

1x zitiertmelden

19.02.2026 um 10:08
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:weil das vorhandene nur 4 Adern hat und in der Dose PE und N gebrückt wurde…
WTF????

Da waren ja echte Profis am Werk. Ja, neues Kabel ziehen, alles andere wäre unsicher...

3x zitiertmelden

19.02.2026 um 11:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, neues Kabel ziehen, alles andere wäre unsicher...
Bin am überlegen einfach alles zu lassen wie es ist und einfach zusätzlich an sinnvollerer Stelle ne neue Dose zu setzen mit eigenem Kabel, C16 Automaten und FI. Ist glaube ich günstiger, als 40m 5x6mm² zu kaufen :D

1x zitiertmelden

19.02.2026 um 11:41
Zitat von alhambraalhambra schrieb:WTF????

Da waren ja echte Profis am Werk.
Das war wohl früher so üblich. TN-C-System oder so, meinte mein Elektriker.

melden

19.02.2026 um 11:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da waren ja echte Profis am Werk. Ja, neues Kabel ziehen, alles andere wäre unsicher...
War Standard zu DDR-Zeiten. Bei uns im Ferienhaus ist in jeder Dose PE und N überbrückt.

2x zitiertmelden

19.02.2026 um 13:57
Zitat von ToxidToxid schrieb:War Standard zu DDR-Zeiten. Bei uns im Ferienhaus ist in jeder Dose PE und N überbrückt.
Ist das so? Haben die Häuser dann überhaupt nen FI? der ist doch dann wirkungslos. Bestenfalls knallt dann die Sicherung raus, wenn man n defektes Gerät einsteckt. Aber verlassen würde ich mich darauf auch nicht.

1x zitiertmelden

19.02.2026 um 14:07
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ist das so? Haben die Häuser dann überhaupt nen FI? der ist doch dann wirkungslos.
Kritische Bereiche wie Bad mussten mit FI nachgerüstet werden. Ansonsten nein, der Rest ist nicht mit FI abgesichert. Üblicher Standard, so wie er in vielen Häusern noch vorhanden ist.

melden

19.02.2026 um 14:18
Zitat von ToxidToxid schrieb:War Standard zu DDR-Zeiten. Bei uns im Ferienhaus ist in jeder Dose PE und N überbrückt.
War wohl staatlich so vorgegeben, um Kabel zu sparen.
Habe aus Lagerauflösung damals für ein paar Pfennig Mal eine kleine Plasteschachtel mitgenommen, mit hundert N-Pe Verbindern aus verkupfertem Stanzblech für CE-Verbindungen - nur so als Kuriosum. In neu verkauften Steckern/Dosen waren die serienmäßig verbaut.

:mlp:

melden

19.02.2026 um 17:31
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Bin am überlegen einfach alles zu lassen wie es ist und einfach zusätzlich an sinnvollerer Stelle ne neue Dose zu setzen mit eigenem Kabel, C16 Automaten und FI. Ist glaube ich günstiger, als 40m 5x6mm² zu kaufen :D
Klar... als Drehstromsteckdose brauchst du aber kein FI, denn er ist in der Wallbox, also doppelt gemoppelt.

Wenn du damals das eh fest anschließen willst.

Fi ist für normale Steckdosen vorgeschrieben, aber nicht Drehstrom.

Thema: deine jetzige Installation: kommst du an die 40m Kabel noch ran. Günstiges, wäre ein PE Leiter 6mm dazuzulegen.

Das darf man wenn er örtlich nahe beigelegt wird.

1x zitiertmelden

19.02.2026 um 18:16
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Thema: deine jetzige Installation: kommst du an die 40m Kabel noch ran. Günstiges, wäre ein PE Leiter 6mm dazuzulegen.

Das darf man wenn er örtlich nahe beigelegt wird.
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber wieder verworfen, weil das Kabel durch eine Wand geführt wurde und dann wurde alles zugeputzt.

Habe alles mit einem befreundeten Elektriker und der Vermieterin geregelt. Gibt ne neue Strecke mit neuer CEE16 dose und passendem C16 LS und FI… das ganze auch noch an einer sinnvolleren Stelle. Das Kabel braucht durch keine Wände, sondern geht vom Schrank in eine offene Trasse und von dieser gerade runter bis zur Dose.

melden

19.02.2026 um 19:43
Btw.... welcher FI fällt ??

Wenn die Dose 4 adrig Ngeschlossen ist und der pen in den fi geht sollte alles laufen.

War in der DDR bis 1990 erlaubt.

Ist der pen auf pe gelegt, dann knallt jedes Gerät in der 32 Dose welches n nutzt

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 08:21
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Btw.... welcher FI fällt ??
Der FI von der CEE32 Dose.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ist der pen auf pe gelegt,
Genau das ist der Fall.

Noch eine Frage: Mein Elektriker meinte, dass 4mm² ausreichend sind. Die reine Kabellänge sind ca. 26-27m... Hat da jemand Erfahrungswerte?

2x zitiertmelden

20.02.2026 um 08:33
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Noch eine Frage: Mein Elektriker meinte, dass 4mm² ausreichend sind. Die reine Kabellänge sind ca. 26-27m... Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ja, das kann man machen. Wird sich etwas erwärmen...

melden

20.02.2026 um 09:27
N Freund von mir hat es tatsächlich geschafft, das sein Tesla heute nicht mehr fährt. Ist in der Nacht mit 1% SoC nach Hause gekommen, hat das Auto an die Wallbox gehangen und heute war es komplett tot.

Was wahrscheinlich passiert ist:

Unter 3% SoC deaktiviert Tesla sowohl den DC-DC Wandler, der das 12V System lädt als auch die Batterieheizung. Und die Nacht war es so kalt, dass das Auto ohne Batterieheizung nicht laden konnte.

Also: Auto kann nicht laden, weil Batterie zu kalt -> Batterieheizer geht nicht weil Batterie zu leer -> Kommunikation mit Wallbox macht 12V System leer -> Auto tot.

Anscheinend kann Tesla die Batterieheizung nicht direkt mit Strom aus der Wallbox versorgen. (Oder es ist ein Softwarebug)

Mal so als Wort der Warnung, weil das vermutlich so oder so ähnlich bei anderen Herstellern auch passieren kann. Wenn es so kalt ist, dann lieber nicht unterhalb von 10% SoC kommen.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 10:14
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Genau das ist der Fall.
Dann bitte in den FI rausnehmen. Als DDR Altibstallation kannst du das unter Bestandschutz laufen lassen.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 11:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mal so als Wort der Warnung, weil das vermutlich so oder so ähnlich bei anderen Herstellern auch passieren kann.
Mit dem Smart #3 waren 2 % bei knapp unter 10 Grad zurück zuhause das "Härteste", was ich mich bisher getraut habe. Das war ohne Probleme.

Bei Frost jetzt wäre ich auch noch etwas vorsichtiger 🙂

melden

20.02.2026 um 11:24
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dann bitte in den FI rausnehmen. Als DDR Altibstallation kannst du das unter Bestandschutz laufen lassen.
Aber ist es nicht sicherheitstechnisch bedenklich eine Wallbox ohne FI zu betreiben?

melden

20.02.2026 um 13:02
In der Wallbox selber kommt nochmal ein FI.

Bei den alten Wallboxen sogar direkt erkennbar:

Screenshot 20260220 125921 ChromeOriginal anzeigen (0,9 MB)

FB1 .... 30mA FI

Die Hersteller gehen davon aus, dass eben die normalen Drehstromsteckdosen reichen müssen.

Im Internet meint jeder alles muss perfekt sein ;)

melden