Total_Recall schrieb:Zugegeben, ich war auch ein Verehrer davon, aber mittlerweile ist das völlig in Ordnung, dass dem nicht mehr so ist.
Der Kona hat auch ein reines LCD Display als Cockpit-Anzeige. Die Standard-Konfiguration ist ein herkömmliches Cockpit. Das sieht tatsächlich wie ein herkömmliches Analog-Cockpit mit Skalen und Zeigern aus. Alternativ gibt es verschiedene digitale Varianten.
Ist das nicht der beste Kompromis?
Zum Thema Tasten oder Touch-Screen:
Ich würde die Funktionen in drei Gruppen einteilen:
1.) Sicherheitskritische oder regelmäßig genutzte Funktionen für den Fahrbertieb
z.B. Blinker, Scheibenwischer, "Scheiben-Frei"-Klima, Warnblinker, Handbremse, Fahrstufe (P,N,D,R), Tempomat, Fensterheber
2.) Funktionen für die Umgebungssteuerung / das Wohlbefinden der Passagiere
z.B. Heizung/Klima, Sitzheizung, Lenkradheizung, Dach-Jalousie, u.s.w.
3.) Funktionen für die die grundsätzliche, tiefe Fahrzeugkonfiguration
z.B. Fahrmodus (Eco, Normal, Sport), Konf. der Assistenzsysteme, Ambiente-Beleuchtung, u.s.w.
Die Funktionen aus den ersten beiden Gruppen würde ich (bis auf Ausnahmen aus der Gruppe 2) alle auf gut und schnell erreichbare Tasten legen.
Die Funktionen aus der dritten Gruppe können im Menü des Touchscreens angesiedelt werden.
Anderer Vorschlag:
Ich habe vor kurzer Zeit einen Fahrzeugtest mit einer nahezu perfekten Sprachsteuerung gesehen (leider erinnere ich mich nicht mehr an den Fahrzeugtyp, ich glaube, es war ein Asiate).
Die hat z.B. "Hey Auto, öffne mein Fenster einen Spalt!" nicht nur verstanden, sondern anhand der verschiedenen Mikrofone im Auto auch erkannt, wer das gesagt hat und dann das richtige Fenster geöffnet.
Der Tester hat dann alle möglichen Dinge ausprobiert, wie "Mir ist kalt", "Öffne die Dachjalousie zur Hälfte", u.s.w. Das hat nicht nur alles geklappt, sondern das ging auch blitzschnell.
Eine solche Technologie wäre wirklich eine tolle Ergänzung und würde viele Tasten- und Touchscreen-Funktionen ersetzen. Man bräuchte nur noch eine Art "Not-Terminal" auf dem Touchscreen, falls die Sprachsteuerung einmal ausfallen sollte.