Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.02.2026 um 23:41
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich kann aber anhand des Bildes nicht erkennen welche Steckdose rot das dann genau sein müsste, damit es passt.
Ein 16A Stecker passt logischerweise immer nur in eine 16A Steckdose. Wenn man nur ne 32er Dose Zuhause hat, kann man sich auch nen Adapter von 32 auf 16 zulegen.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

gestern um 00:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man nur ne 32er Dose Zuhause hat, kann man sich auch nen Adapter von 32 auf 16 zulegen.
und sowas von nem angeblichen Elektriker

DAS IST VERBOTEN

1x zitiertmelden

gestern um 00:56
Also einfach nen 32er Stecker ein Stück Kabel und dann ne 16er Dose, das ist verboten

wenn dann müsste man die Sicherung der 32er Dose auch auf 16A umrüsten, oder man benutzt einen Adapter bei dem ein kleiner Kasten mit 16A Sicherung dazwischen sitzt

Sowas ist https://www.amazon.de/Adapter-Starkstrom-Schutz-Stecker-5x2-5mm%C2%B2/dp/B0FK517KJ8 Verboten

das kann Lebensgefährlich enden, andersrum von 16A auf 32A ist erlaubt, nur wird ein Gerät das 32A braucht nicht lange an 16A laufen, dann fliegt die Sicherung

sowas wäre erlaubt, ist aber teuer

2x zitiertmelden

gestern um 07:44
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Also einfach nen 32er Stecker ein Stück Kabel und dann ne 16er Dose, das ist verboten
Was ist das von dir vorgeschlagene Produkt denn Anderes, als ein "Adapter von 32A auf 16A", von dem auch Kuno geschrieben hat?

Es heißt sogar genau so!

melden

gestern um 08:06
Zitat von ForesterForester schrieb:Einzigster Punkt wo du schauen kannst, ist der der hier weiter oben angesprochen wurde mit der Zuleitung von Zählerschrank zu deiner Steckdose.

Wenn der Querschnitt nur 1,5 qmm ist und die Kabellänge sehr lang von Sicherungskasten bis zur Garage, dann kann das Kabel bei 16 Ampere Dauerleistung warm oder.sogar heiß werden.
6mm² 30m Kabellänge. Also die großen Kreissägen hätte in der DDR hier auch keiner mit Klingeldraht betrieben :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gibts denn zu deinem Neuen kein Lader dazu? Bei meinem Smart lag ein Ladeziegel im Kofferraum.
Btw. was für ein Auto isses denn jetz geworden?
Doch da ist ein Schuko-Ziegel dabei. Und es ist ein Born geworden :D
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:sowas wäre erlaubt, ist aber teuer
Ja sowas werde ich auch noch dazu bestellen, da bei dem Angebot nur der "verbotene Adapter" dabei liegt.

Ich bin kein Elektriker... kannst du mir erklären, warum das verboten ist, bzw. was die Gefahr ist? Ich meine: Das Auto zieht mit max. 11kW, die Leitung hat 6mm² und ist in der Verteilung auch entsprechend abgesichert mit eigenem FI

1x zitiertmelden

gestern um 08:10
Habs mir glaube ich selbst beantwortet... wenn die Leitung mit 32A abgesichert ist, können im Fehlerfall auch 32A durchgehen und alles was dran hängt und das nicht ab kann wird im worst case abfackeln.

1x zitiertmelden

gestern um 08:28
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Habs mir glaube ich selbst beantwortet... wenn die Leitung mit 32A abgesichert ist, können im Fehlerfall auch 32A durchgehen und alles was dran hängt und das nicht ab kann wird im worst case abfackeln.
Ja, das ist genau der Punkt. Deswegen ein Adapter der dafür gedacht ist, oder eben nochmal Sicherungen dazwischen.

melden

gestern um 08:37
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:DAS IST VERBOTEN
Nö isses nich, haste dann ja auch selbst rausgefunden. Deine hilflosen Versuche mir ans Bein zu pinkeln, wohl weil ich es wagte einige deiner inkompetenten Beiträge richtig zu stellen, haben ja durchaus was belustigendes. :)
Es wird immer noch peinlicher, aber da scheinst du ja recht schmerzbefreit zu sein.

@CharlyPewPew

In der Regel wird auch mit dem "simplen Adapter", also einfach 32er Stecker auf 16er Kupplung nichts passieren, da im Normalfall die Stecker der Verbraucher an eben diese angepasst sind, sprich ein 20kW Verbraucher wird in der Regel auch keinen 16er Stecker haben.
Richtig und fachgerecht is so ein Adapter allerdings nur mit eingebauter entsprechender Absicherung.

kuno

melden

gestern um 09:51
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:6mm² 30m Kabellänge. Also die großen Kreissägen hätte in der DDR hier auch keiner mit Klingeldraht betrieben :D
🤣👊👊
Davon gehe ich natürlich aus, dass dort nur beste Technik verbaut wurde.

Aber Ernst beiseite:

Das von dir beschriebene Kabel mit der Länge hört sich perfekt an für dein Vorhaben.

Das ist auch genau der Punkt wo ich sage: Auf dem Land ist Elektromobilität oft extrem easy zu handeln, weil viele?/die meisten/? irgendwo so eine CEE Rot Steckdose haben, meistens seit Jahrzehnten.

Was den heiß diskutierten Stecker betrifft habe ich CEE blau auf rot seit Jahren regelmäßig im Einsatz.

Soweit ich weiß ist beides 16 A.

Meine ICCB kann aber nur 15 A max.

1x zitiertmelden

gestern um 10:11
Zitat von ForesterForester schrieb:Was den heiß diskutierten Stecker betrifft habe ich CEE blau auf rot seit Jahren regelmäßig im Einsatz.

Soweit ich weiß ist beides 16 A.
Ja bei mir ist das einzige Problem, dass meine Leitung mit 25A abgesichert ist, aber das dé Teil und der Adapter nur 16A können/dürfen. Im Fehlerfall fliegt der Leitungsschutzschalter erst bei 25A, was für den Adapter und die dèpow "Wallbox" 9A zu viel sind. Muss aber schon ein recht spezieller Fehlerfall sein… ein Kurzschluss würde ja trotzdem abgesichert sein, soweit ich das mit meinem Laienwissen beurteilen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 10:41
@CharlyPewPew
Ich bin auch nur Laie und habe auch nur Laienwissen.

Aber von der.logik her und aus Erfahrung:

1. Wenn ich zum Beispiel meinen Fahrradakku, der maximal 200 Watt, also ein Ampere ziehen kann an eine mit 16 Ampere abgesicherte Schuko anschließe ist das ok und niemand würde sich Gedanken machen.

2. Die von dir beschriebene d'e Wallbox kann man einstellen. Laut Produktseite
6A-16A Einstellbar

Der Strom ist von 6A/8A/10A/13A/16A einstellbar, um ihn an verschiedene Ladeanforderungen und Umgebungen anzupassen
Quelle:

https://depow.de/products/de-wallbox-11kw

Jetzt die Frage an die Experten hier:

Welche Rolle genau spielte das "dreiphasige Laden"??

Kann die Box also dreimal 16A? Dreimal 3600 Watt??

Sie kann ja 11 KW.

Bin der Logik her waren ja 16 Ampere einphasig nur 3680 Watt oder 3,68 KW.

Wie verhält sich die Absicherung in dem Szenario?

Sind da dreimal 16 Ampere abgesichert?

Ich wollte ja eigentlich empfehlen die Wallbox dann eben einfach auf 6Ampere einzustellen. Aber dreimal 6 wären ja dann auch wieder über 16 Ampere.

Der Punkt ist für mich unklar und meine ICCB kann ur einphasig. Wenn ich die auf 19 Ampere einstelle brauch ich mir auch keine Sorgen machen, weil das dann 10 Ampere sind und fertig.

Nach meiner hypothetischen Logik musst du dann die Box auf 8 Ampere einstellen.

3 X 8 = 24 Ampere

Deine Sicherung hat 25 A

Das bedeutet du lädst mit gut 5 KW bei deinem setting

3x zitiertmelden

gestern um 11:16
Zitat von ForesterForester schrieb:Nach meiner hypothetischen Logik musst du dann die Box auf 8 Ampere einstellen.

3 X 8 = 24 Ampere
Nee ich glaube das wird pro Phase einzeln betrachtet. Also ich kann schon auf 16A stellen, weil mein LSS ja 25A hat.

melden

gestern um 12:00
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ja bei mir ist das einzige Problem, dass meine Leitung mit 25A abgesichert ist, aber das dé Teil und der Adapter nur 16A können/dürfen. Im Fehlerfall fliegt der Leitungsschutzschalter erst bei 25A, was für den Adapter und die dèpow "Wallbox" 9A zu viel sind. Muss aber schon ein recht spezieller Fehlerfall sein… ein Kurzschluss würde ja trotzdem abgesichert sein, soweit ich das mit meinem Laienwissen beurteilen kann.
Also bei Wallboxen (und sicher auch die CEE -> Typ 2 Adapter) kann man die maximale Leistung einstellen. Wenn also 25A abgesichert ist, stellt man also keine 22KW ein (32A) sondern "nur" 17KW (25A). Und dann passt auch das. Am Ende ist das eh keine Limitierung, weil die meisten Autos eh nur 11 KW können.

Die Wallbox kommuniziert mit dem Auto und teil ihm die maximale Ladeleistung mit. Musste ich bei mir auch so machen. Meine Wallbox kann theoretisch auch 22KW, ich darf aber vom Netzbetreiber her nur 11KW. Also ist die Wallbox entsprechend konfiguriert und sagt dem Auto jedes mal: "Mehr als 11KW is nicht". Und das Auto antwortet dann mit "passt, mehr kann ich eh net" ;)
Zitat von ForesterForester schrieb:Welche Rolle genau spielte das "dreiphasige Laden"??

Kann die Box also dreimal 16A? Dreimal 3600 Watt??

Sie kann ja 11 KW.
Ja, das ist ne Sternschaltung. Die berechnet sich dann zu 230V*16A*3. Also 11KW und ein paar Äpfelstückchen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:02
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich wollte ja eigentlich empfehlen die Wallbox dann eben einfach auf 6Ampere einzustellen. Aber dreimal 6 wären ja dann auch wieder über 16 Ampere.
Nein, du hast ja beim dreiphasigen Laden auch drei Sicherungen. Betrachtet wird aber jede Phase für sich. Haste also 16A Absicherung, kannste auch dreimal 16A nutzen.

melden

gestern um 12:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also bei Wallboxen (und sicher auch die CEE -> Typ 2 Adapter) kann man die maximale Leistung einstellen. Wenn also 25A abgesichert ist, stellt man also keine 22KW ein (32A) sondern "nur" 17KW (25A). Und dann passt auch das. Am Ende ist das eh keine Limitierung, weil die meisten Autos eh nur 11 KW können.

Die Wallbox kommuniziert mit dem Auto und teil ihm die maximale Ladeleistung mit. Musste ich bei mir auch so machen. Meine Wallbox kann theoretisch auch 22KW, ich darf aber vom Netzbetreiber her nur 11KW. Also ist die Wallbox entsprechend konfiguriert und sagt dem Auto jedes mal: "Mehr als 11KW is nicht". Und das Auto antwortet dann mit "passt, mehr kann ich eh net" ;)
So weit bekannt. Mir ging es nur um den Hinweis, dass diese „billig Adapter“ unzulässig sind, weil der 16A Stecker im Fehlerfall überlastet wird. Ich reduziere damit ja auch den Querschnitt von 6 auf 2,5mm²

1x zitiertmelden

gestern um 12:40
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:So weit bekannt. Mir ging es nur um den Hinweis, dass diese „billig Adapter“ unzulässig sind, weil der 16A Stecker im Fehlerfall überlastet wird. Ich reduziere damit ja auch den Querschnitt von 6 auf 2,5mm²
Ah, falsch verstanden.

melden

gestern um 12:58
Und daher sollte man richtige Adapter nutzen:

Screenshot 20260217 125208 eBay

32 A Anschluss wird auf 16A angepasst und über die 3
Sicherubgsautomaten wird eine Überlastung verhindert

@CharliePewPew:

Möchtest du es richtig machen: was hast du an 25A Sicherung aktuell ?? Automat oder Schmelzsicherung ??

1x zitiertmelden

gestern um 13:06
Wenn man den Anschluss nur für die Wallbox verwendet, könnte man u.U. auch einfach die Absicherung in der Verteilung anpassen.

Gemäß den Bestimmungen ist nur sicherzustellen, dass die Absicherung den geringsten Querschnitt im Stromfluss berücksichtigt.

In dem Sinne sind die einfachen Adapter nicht grundsätzlich verboten, das ist nur die Verwendung an einer Steckdose mit mehr als 16A Absicherung.

1x zitiertmelden

gestern um 13:22
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Möchtest du es richtig machen: was hast du an 25A Sicherung aktuell ?? Automat oder Schmelzsicherung ??
Automat

SicherungOriginal anzeigen (3,9 MB)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:In dem Sinne sind die einfachen Adapter nicht grundsätzlich verboten, das ist nur die Verwendung an einer Steckdose mit mehr als 16A Absicherung.

Genau so hatte ich das auch verstanden.

1x zitiertmelden

gestern um 14:57
Hab so Spaß an dem Honda E. Das Angebot bei Mobile ist lokal auch sehr überschaubar und ich finde noch immer sehr wert stabil. Der wäre ein toller Zweitwagen für die 15km zur Arbeit.

melden