Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.566 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.02.2026 um 08:25
Hier sind die Zulassungszahlen für den Januar, also noch ohne die neue staatliche Förderung von Elektroautos. Wie schon im Verbrenner Thread erwähnt, gehen die Diesel Zulassungen weit hinter die Elektroauto Zulassungen zurück.

Hybrid und Plugin Hybride (PHEV) laufen weiterhin sehr gut, auch wenn sie nicht als Elektroauto durchgehen.

Der Trend zum reinen Elektroauto wird sich ab Februar 2026 durch die neue Förderprämie und unzählige neue rein elektrische Kleinwagen (Zum Beispiel VW MEB entry, Renault Twingo etc) massiv verstärken.

Über das sogenannte Verbrenner Verbot wird man in wenigen Jahren nur noch lachend zurück blicken.
Ohne Strom läuft bei den Neuwagen kaum noch etwas. Knapp 80.000 Hybride (41% Marktanteil) kamen im Januar auf die Straße, davon 21.790 Plug-in-Hybride. Die Elektroautos legten mit 42.692 Neuzulassungen um 24 Prozent zu. Damit ziehen sie fast an den Benzinern (43.695 Fahrzeuge, minus 30 Prozent). An den Diesel-Autos sind die Stromer längst vorbeigezogen, deren Marktanteil fällt immer weiter, liegt mit 27.309 Neuzulassungen nur noch bei 14 Prozent.
Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/neuzulassungen-deutschland-china-marke-explodiert-und-skoda-stuermt-an-die-spitze/

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 08:44
Aufgrund eines Unfalls sind wir nun auch unter die Hybrid-Fahrer gegangen. Ein junger Gebrauchter war finanziell sinnvoller für uns, weil wir die Prämie nicht bekommen. Wir bekommen ihn in zwei Wochen und dadurch, dass jetzt alles relativ schnell ging, komme ich mit der Recherche nicht so richtig hinterher.

Reichweite laut Hersteller ist 120-130 km, effektiv brauche ich 80 km pro Tag und kann über Nacht laden. Laden kann ich von ca 20 Uhr bis 7 Uhr morgens.

Jetzt wurde mir mehrfach geraten eine Wallbox anzuschaffen. Außer “schneller laden” sehe ich da aktuell nicht so die Vorteile gegenüber der normalen Steckdose.

Was meint ihr dazu? Übersehe ich was?

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 09:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jetzt wurde mir mehrfach geraten eine Wallbox anzuschaffen. Außer “schneller laden” sehe ich da aktuell nicht so die Vorteile gegenüber der normalen Steckdose.
Eine Wallbox ist für das Laden von E-Autos/Hybrid konzipiert. Der wichtigste Punkt ist die zusätzliche Sicherheit.
Eine Steckdose ist generell nicht dafür ausgelegt auf Dauer mit der maximalen Leistung betrieben zu werden. Oben drauf bietet eine Wallbox noch Überspannungsschutz, Fehlerstromerkennung und eine Temperaturerkennung, die eine 08/15-Steckdose meist nicht bietet.
https://www.elektrotechnik-bayern-nord.de/die-vorteile-einer-wallbox-gegenuber-herkommlichen-steckdosen-fur-das-laden-zuhause/

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 09:47
@Fichtenmoped

Das leuchtet ein. Was ist denn von mobilen Wallboxen zu halten? Wir wohnen zwar in einem Haus, aber zur Miete. Ich möchte hier eigentlich nicht für irgendwelche festen Installationen aufkommen, wenn ich dann in zwei Jahren doch umziehe.

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 10:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was ist denn von mobilen Wallboxen zu halten?
Wir nutzen den "Juice Booster 2.0" als mobile Wallbox seit ca. 10 Monaten und für über 30 tkm.

Klappt einwandfrei und das Teil ist auch für den Betrieb bei jeder Witterung zugelassen. Ausserdem sollen sowohl Kabel als auch Stecker überfahrbar bis 3 Tonnen sein. Du kannst dazu Adapter für normale Schuko, Campingdose blau, 400 Volt rot 16 oder 32 Ampere und viele weitere kaufen.

Wir haben eh eine 400 Volt Dose in der Garage. Hab das Teil bei Kleinanzeigen wenige Monate alt mit Rechnung gekauft, knapp 500 Euro.

Ein Nachteil bei Dauerbetrieb an der Schuko könnten auch die Wärmeverluste sein. Also das Verhältnis Wärmeverlust zu gezapftem Ladestrom wird ggf. unnötig schlecht.

3x zitiertmelden

15.02.2026 um 10:12
Zitat von bruderchorgebruderchorge schrieb:Wir haben eh eine 400 Volt Dose in der Garage. Hab das Teil bei Kleinanzeigen wenige Monate alt mit Rechnung gekauft, knapp 500 Euro.
Sowas fehlt uns noch. Wir haben im ganzen Haus (innen und außen) nur die normalen Schuko-Steckdosen. Ich könnte theoretisch bei der Arbeit an eine öffentliche Ladesäule, aber da bin ich gleich bei 54 Cent pro kw/h gegenüber 30 Cent, die ich zuhause zahlen würde.

Mein Vermieter ist da sicherlich für alles zu haben, sofern ich es bezahle. Wärmeverlust an Schuko habe ich jetzt als Zahl ca. 10% rausgefunden. Immer noch ok gegenüber der öffentlichen Ladesäule, aber wenn es tatsächlich mehr ist, muss ich natürlich rechnen, welcher Invest sich da perspektivisch lohnt.

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 10:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Außer “schneller laden” sehe ich da aktuell nicht so die Vorteile gegenüber der normalen Steckdose.
Der Ladeverlust ist mit AC 220V am höchsten. Mit einer Wallbox reduzierst du den Ladeverlust schon ganz ordentlich, auch wenn er noch höher als beim DC-Laden ist.

melden

15.02.2026 um 13:08
@Atrox

Kommt letztlich vor allem darauf an, mit welcher Leistung man läd. Ich zB. lade ausschließlich mit nem 2kW "Ladeziegel" und das geht problemlos auch an ner normalen Schuko Steckdose. Wenn du mit 3kW laden willst, solltest du dir ne 230V CEE Steckdose (auch Camping Steckdose genannt) einbauen lassen (dürfte kaum viel mehr als nen Hunderter kosten) und ein entsprechendes mobiles Ladegerät besorgen.
Der Aufwand für ne 3-phasige Steckdose dürfte sich bei nem Hybrid mit kleinem Akku kaum lohnen, die 10-15kWh, die du für deine 80km wohl brauchen wirst, sind selbst mit nem 2kW Ladeziegel über Nacht immer drin.

mfg
kuno

melden

15.02.2026 um 13:18
Zitat von ForesterForester schrieb:Über das sogenannte Verbrenner Verbot wird man in wenigen Jahren nur noch lachend zurück blicken.
Ohne Strom läuft bei den Neuwagen kaum noch etwas. Knapp 80.000 Hybride (41% Marktanteil) kamen im Januar auf die Straße, davon 21.790 Plug-in-Hybride. Die Elektroautos legten mit 42.692 Neuzulassungen um 24 Prozent zu. Damit ziehen sie fast an den Benzinern (43.695 Fahrzeuge, minus 30 Prozent). An den Diesel-Autos sind die Stromer längst vorbeigezogen, deren Marktanteil fällt immer weiter, liegt mit 27.309 Neuzulassungen nur noch bei 14 Prozent.

Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/neuzulassungen-deutschland-china-marke-explodiert-und-skoda-stuermt-an-die-spitze/
Also laut FZ10-Statistik des KBA sind es für Januar 2026:
- 27.309 reine Diesel
- 12.092 nicht extern aufladbare Diesel-Hybride (sprich: Mild-Hybride und, falls es das gibt, Voll-Hybride)
=> in Summe also rund 39.400 Diesel vs. 42.700 E-Autos.

Ich frage mich wirklich, ob es Journalisten nicht langsam peinlich wird, Diesel-Mild-Hybride den Nicht-Diesel-Fahrzeugen zuzuordnen, um sowas schreiben zu können:
An den Diesel-Autos sind die Stromer längst vorbeigezogen, deren Marktanteil fällt immer weiter, liegt mit 27.309 Neuzulassungen nur noch bei 14 Prozent
Denn noch für das Gesamtjahr 2025 reden wir von 395.022 reinen Dieseln und 166.219 nicht extern aufladbaren Diesel-Hybriden, also 561.241 Diesel. Dagegen stehen 545.142 E-Autos.
=> für das Gesamtjahr 2025 gibt es, grob gerundet, gleichstand zwischen Diesel und BEV.

Journalisten behaupten nun also seit etwa 5 Jahren andauernd, dass mehr E-Autos als Diesel zugelassen wurden, und quasi jetzt stimmt es zum ersten Mal.

melden

15.02.2026 um 13:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das leuchtet ein. Was ist denn von mobilen Wallboxen zu halten? Wir wohnen zwar in einem Haus, aber zur Miete. Ich möchte hier eigentlich nicht für irgendwelche festen Installationen aufkommen, wenn ich dann in zwei Jahren doch umziehe.
Ich habe hier im Thread schon dazu was geschrieben:

Beitrag von Forester (Seite 617)

Ich lade seit 6 Jahren so. Entweder an CEE blau oder rot, jeweils mit Adapter. Für Schuko gibt es entweder direkt mobile Lösungen genauso wie die die ich beschrieben habe, oder halt mit Adapter.

Bei Schuko würde ich halt den Ladestrom auf 10 Ampere einstellen, dann kann eigentlich nichts passieren.

Mit den CEE Steckern kannst du ruhig auf 15-16 Ampere gehen. In sofern würde ich dazu raten, bei der mobilen Ladelösung auf die Möglichkeit der Einstellung der Stromstärke zu achten.

@alexnoe
Danke für die noch genauere Aufschlüsselung.

Eigentlich ist es eine (bewusste oder aus Unwissenheit) totale Verwirrung von "elektro" zu schreiben, nur weil es ein Mildhybrid, Hybrid, Vollhybrid oder Plugin Hybrid ist.

Hybrid ist in meiner Vorstellung kein Elektroauto und natürlich weiß ich, dass es bei vielen Schreiberlingen und Verkäufern dann eben doch als Elektroauto deklariert wird, was aus meiner Sicht eben falsch ist.

Sonst würde es ja streng genommen schon immer nur " " " Elektroautos" " " geben, weil jedes Auto Elektronik hat irgendwie schon immer.

Auch das E am Kennzeichen ist meiner Meinung nach bei Plugin Hybriden nicht gerechtfertigt, weil die (mindestens) einen Auspuff und einen Verbrennungsmotor haben und auch so gefahren werden (können).

Das ist meine persönliche Meinung!

Aber die Verbraucher werden maximal verwirrt, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass viele das ganze Marketing Gedöns so gar nicht mehr durchschauen können.

Alleine schon die Beschriftung auf den Autos:

HEV, PHEV, MHD, EV usw

Wer solle das kapieren als 0815 Nutzer?

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 13:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Eine Steckdose ist generell nicht dafür ausgelegt auf Dauer mit der maximalen Leistung betrieben zu werden. Oben drauf bietet eine Wallbox noch Überspannungsschutz, Fehlerstromerkennung und eine Temperaturerkennung, die eine 08/15-Steckdose meist nicht bietet.
Eine moderne Steckdose gibt es auch nicht ohne Fehlerstromüberwachung und Dauerleistungen von 2,3kW sind da auch drin

Wir müssen da nun nicht wieder "FearOf" betreiben.
Zitat von bruderchorgebruderchorge schrieb:Ein Nachteil bei Dauerbetrieb an der Schuko könnten auch die Wärmeverluste sein. Also das Verhältnis Wärmeverlust zu gezapftem Ladestrom wird ggf. unnötig schlecht.
Technisch ist das oft identisch, nur bei zB Ladesäulen zahlt es der Beteiber, weil die Nutzseite gemessen wird.

Was schlechter wird: Bordcomputer + Aktivierung der HV Batterie kosten 300Watt Stabdby Strom.

3kW Ladeleistung zu 300 Watt Verlust = 90% Effektivität- Ladegerätverlust

An der Wallbox mit 6 oder 9 kW wird es prozentual weniger, aber die 300 Watt Eigenverbrauch des Autos verschwinden nicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mein Vermieter ist da sicherlich für alles zu haben, sofern ich es bezahle. Wärmeverlust an Schuko habe ich jetzt als Zahl ca. 10% rausgefunden.
Dann achte auf eine hochwertige Steckdose, fertig. Wenn du Kontakte hast (Elektriker) besorg dir ein zweites Ladekabel und lass dir in Eigenregie eine Schuko gegen eine CEE Steckdose tauschen.

melden

15.02.2026 um 13:58
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Eine Steckdose ist generell nicht dafür ausgelegt auf Dauer mit der maximalen Leistung betrieben zu werden. Oben drauf bietet eine Wallbox noch Überspannungsschutz, Fehlerstromerkennung und eine Temperaturerkennung, die eine 08/15-Steckdose meist nicht bietet.
Eine moderne Steckdose gibt es auch nicht ohne Fehlerstromüberwachung und Dauerleistungen von 2,3kW

Wir müssen da nun nicht wieder "FearOf" betreiben.
Zitat von bruderchorgebruderchorge schrieb:Ein Nachteil bei Dauerbetrieb an der Schuko könnten auch die Wärmeverluste sein. Also das Verhältnis Wärmeverlust zu gezapftem Ladestrom wird ggf. unnötig schlecht.
Technisch ist das oft identisch, nur bei zB Ladesäulen zahlt es der Beteiber, weil die Nutzseite gemessen wird.

Was schlechter wird: Bordcomputer + Aktivierung der HV Batterie kosten 300Watt Stabdby Strom.

3kW Ladeleistung zu 300 Watt Verlust = 90% Effektivität- Ladegerätverlust

An der Wallbox mit 6 oder 9 kW wird es prozentual weniger, aber die 300 Watt Eigenverbrauch des Autos verschwinden nicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mein Vermieter ist da sicherlich für alles zu haben, sofern ich es bezahle. Wärmeverlust an Schuko habe ich jetzt als Zahl ca. 10% rausgefunden.
Dann achte auf eine hochwertige Steckdose, fertig. Wenn du Kontakte hast (Elektriker) besorg dir ein zweites Ladekabel und lass dir in Eigenregie eine Schuko gegen eine CEE Steckdose tauschen.

Download.webp

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 13:58
@abbacbbc
Volle Zustimmung zu deinem Beitrag!👍

CEE Steckdose kostet beim Baumarkt max 30 Euro.

Die blaue die du gepostet hast hab ich für 25 von menekes gekauft. Markenartikel.

melden

15.02.2026 um 14:19
Zitat von ForesterForester schrieb:@alexnoe
Danke für die noch genauere Aufschlüsselung.

Eigentlich ist es eine (bewusste oder aus Unwissenheit) totale Verwirrung von "elektro" zu schreiben, nur weil es ein Mildhybrid, Hybrid, Vollhybrid oder Plugin Hybrid ist.
Die Frage ist, ob das wirklich Verwirrung ist, oder doch Absicht, siehe weiter unten. Es gibt nämlich bereits sinnvolle Aufschlüsselungen:
- Fahrzeuge mit Stecker vs. Fahrzeuge ohne Stecker: hier betont man, woher die Energie kommt, hat aber das Problem von PHEV-Dienstwagen, die teilweise nie geladen werden (wobei Fahrzeuge ab Euro 6d das mitschreiben)
- reine Elektroautos vs. alles andere
Zitat von ForesterForester schrieb:@alexnoe
Hybrid ist in meiner Vorstellung kein Elektroauto und natürlich weiß ich, dass es bei vielen Schreiberlingen und Verkäufern dann eben doch als Elektroauto deklariert wird, was aus meiner Sicht eben falsch ist.

Sonst würde es ja streng genommen schon immer nur " " " Elektroautos" " " geben, weil jedes Auto Elektronik hat irgendwie schon immer.
Mein Problem in diesem konkreten Fall ist, dass Auto-Motor-Sport selbst vor 6 Jahren als erste und damals einzige das Problem erklärt hat, nachdem Dudenhöffer hatte behaupten lassen, es gäbe bei größeren Audis keine Dieselzulassungen mehr, kurz nachdem Audi beim A6 und aufwärts alle Diesel nur noch als Mild-Hybrid angeboten hat. Auto-Motor-Sport sind genau die, die es besser wissen müssten, und dein Zitat stammte nun ausgerechnet von Auto-Motor-Sport. Entweder liest man bei AMS kein AMS, oder es ist doch Absicht.

melden

15.02.2026 um 16:20
bei Zeitungen zählt das gleiche wie bei Politikern:
was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dann achte auf eine hochwertige Steckdose, fertig. Wenn du Kontakte hast (Elektriker) besorg dir ein zweites Ladekabel und lass dir in Eigenregie eine Schuko gegen eine CEE Steckdose tauschen.
das alleine bringt nicht unbedingt was, beide sind für maximal 16A zugelassen, und wenn an der Steckdose nur ein 1,0er Draht ankommt, wird der so oder so warm, ganz egal was da für ne Dose dran hängt, die blaue CEE ist nur sinnvoll wenn auch der Rest passt

deshalb erstmal einen Blick in den Sicherungskasten werfen, meist sind eh nur 10A Automaten verbaut, und wenns 16er sind, dann hängen da oft mehrere Dosen bzw Räume drauf, in normalen Wohnhäusern hat nicht jede Dose ihre eigene Sicherung, das macht kaum einer, weil viel zu teuer

wenn der Sicherungskasten günstig zum Stellplatz liegt, lass dir lieber ne richtige 5polige Leitung mit ner 16er CEE legen, dann hast was gescheites

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 17:15
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das alleine bringt nicht unbedingt was, beide sind für maximal 16A zugelassen, und wenn an der Steckdose nur ein 1,0er Draht ankommt, wird der so oder so warm, ganz egal was da für ne Dose dran hängt, die blaue CEE ist nur sinnvoll wenn auch der Rest passt
Das ist nicht ganz richtig. Die herkömmliche Schukosteckdose ist nach VDE zwar für 16A zugelassen, wird damit aber nur 1h geprüft (darf dabei max. 65 Grad warm werde, wenn ich mich richtig erinnere).

Das Problem ist die kleine zweiseitige Kontaktfeder. Deren Kontaktfläche ist klitzeklein und wenn die noch etwas oxydiert ist...

...dann kann das ein heißes Ladeerlebnis werden. Und Verschmutzungen jeder Art sind gerade bei Außensteckdosen eher die Regel als die Ausnahme.

Aus genau dem Grund geben die herstellereigenen Ladeziegel mit Schukostecker heute auch nur maximal 12A her und haben - noch dazu - einen Temperatursensor im Stecker, der bei Erhitzung der Steckdose abschaltet.

Ich habe mir auch zwei Ladeziegel aus China bestellt... Super Funktion, bis 16A und OHNE Sensor im Stecker. Damit kannst du prima eine ältere Schukosteckdose im Außenbereich zusammenschmoren... Woher ich das weiß? ;)

Die Kontaktfedern der CEE-Steckdose sind dagegen ein ganz anderes Kaliber!

Ich würde die IMMER empfehlen!

melden

15.02.2026 um 17:33
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Steckdose tauschen.
das alleine bringt nicht unbedingt was, beide sind für maximal 16A zugelassen, und wenn an der Steckdose nur ein 1,0er Draht ankommt, wird der so oder so warm, ganz egal was da für ne Dose dran hängt, die blaue CEE ist nur sinnvoll wenn auch der Rest passt
Ok... Also du hast eine nicht normgerechte Installation und daraus folgt ???

Normale Hausinstallation hat seit mehr als 40 Jahren 1.5mm² für Steckdosen und Lichtkreise.

Seit schärferen Auslösenedingungen für Kurzschluss werden seit 15 Jahren 1.5mm² mit 10A abgesichert und 2.5mm² für 16A verlegt.

Und das eine Sicherung für mehrere Kreise ist, ändert nicht an der Belastung.

Im Gegenteil: zieht der Fernseher seine 2A können eben nur noch 8A zum Auto dauerhaft und wenn es dann knallt macht es 1x Puff ubd man kann immernoch reagieren.

Fazit: Es gibt keine Probleme erstmal normal mit Schuko zu starten

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 17:53
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Normale Hausinstallation hat seit mehr als 40 Jahren 1.5mm² für Steckdosen und Lichtkreise.
Gabs denn irgendwann mal in Deutschland die Möglichkeit, fachgerecht weniger als 1,5mm² Kupfer Leitungen fachgerecht fest zu verlegen? Mir is so eine Installation selbst in 100Jahre alten Anlagen noch nich vorgekommen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Seit schärferen Auslösenedingungen für Kurzschluss werden seit 15 Jahren 1.5mm² mit 10A abgesichert und 2.5mm² für 16A verlegt.
Wurden für 1,5mm² nich extra die 13A LSS auf den Markt gebracht? Mal davon abgesehen, dass die eh keiner verwendet.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 17:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gabs denn irgendwann mal in Deutschland die Möglichkeit, fachgerecht weniger als 1,5mm² Kupfer Leitungen fachgerecht fest zu verlegen? Mir is so eine Installation selbst in 100Jahre alten Anlagen noch nich vorgekommen.
Klar kann man weniger als 1,5mm2 fachgerecht verlegen, geht auch heute. Muss halt entsprechend abgesichert werden. Hab die Tabellen dafür gerade nicht im Kopf, aber 6 oder 10A wären das dann.

Ich habe 1mm2 Kupfer aber tatsächlich auch noch nicht in freier Wildbahn gesehen. Was man aber in älteren Häusern öfter sieht sind Alu-kabel. Und da sieht Alu immer schlechter aus als Kupfer. Also 1,5mm2 Alu kannst du belasten wie 1mm2 Kupfer.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 18:03
Eigenartiger Weise haben die Neubauten, die ich kenne, auch nur 1,5q und sind mit 16A abgesichert so das man einen 3500W "Turbowasserkocher" problemlos betreiben kann.

:mlp:

1x zitiertmelden