Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:25
Hier sind die Zulassungszahlen für den Januar, also noch ohne die neue staatliche Förderung von Elektroautos. Wie schon im Verbrenner Thread erwähnt, gehen die Diesel Zulassungen weit hinter die Elektroauto Zulassungen zurück.

Hybrid und Plugin Hybride (PHEV) laufen weiterhin sehr gut, auch wenn sie nicht als Elektroauto durchgehen.

Der Trend zum reinen Elektroauto wird sich ab Februar 2026 durch die neue Förderprämie und unzählige neue rein elektrische Kleinwagen (Zum Beispiel VW MEB entry, Renault Twingo etc) massiv verstärken.

Über das sogenannte Verbrenner Verbot wird man in wenigen Jahren nur noch lachend zurück blicken.
Ohne Strom läuft bei den Neuwagen kaum noch etwas. Knapp 80.000 Hybride (41% Marktanteil) kamen im Januar auf die Straße, davon 21.790 Plug-in-Hybride. Die Elektroautos legten mit 42.692 Neuzulassungen um 24 Prozent zu. Damit ziehen sie fast an den Benzinern (43.695 Fahrzeuge, minus 30 Prozent). An den Diesel-Autos sind die Stromer längst vorbeigezogen, deren Marktanteil fällt immer weiter, liegt mit 27.309 Neuzulassungen nur noch bei 14 Prozent.
Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/neuzulassungen-deutschland-china-marke-explodiert-und-skoda-stuermt-an-die-spitze/

melden

um 08:44
Aufgrund eines Unfalls sind wir nun auch unter die Hybrid-Fahrer gegangen. Ein junger Gebrauchter war finanziell sinnvoller für uns, weil wir die Prämie nicht bekommen. Wir bekommen ihn in zwei Wochen und dadurch, dass jetzt alles relativ schnell ging, komme ich mit der Recherche nicht so richtig hinterher.

Reichweite laut Hersteller ist 120-130 km, effektiv brauche ich 80 km pro Tag und kann über Nacht laden. Laden kann ich von ca 20 Uhr bis 7 Uhr morgens.

Jetzt wurde mir mehrfach geraten eine Wallbox anzuschaffen. Außer “schneller laden” sehe ich da aktuell nicht so die Vorteile gegenüber der normalen Steckdose.

Was meint ihr dazu? Übersehe ich was?

2x zitiertmelden

um 09:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jetzt wurde mir mehrfach geraten eine Wallbox anzuschaffen. Außer “schneller laden” sehe ich da aktuell nicht so die Vorteile gegenüber der normalen Steckdose.
Eine Wallbox ist für das Laden von E-Autos/Hybrid konzipiert. Der wichtigste Punkt ist die zusätzliche Sicherheit.
Eine Steckdose ist generell nicht dafür ausgelegt auf Dauer mit der maximalen Leistung betrieben zu werden. Oben drauf bietet eine Wallbox noch Überspannungsschutz, Fehlerstromerkennung und eine Temperaturerkennung, die eine 08/15-Steckdose meist nicht bietet.
https://www.elektrotechnik-bayern-nord.de/die-vorteile-einer-wallbox-gegenuber-herkommlichen-steckdosen-fur-das-laden-zuhause/

melden

um 09:47
@Fichtenmoped

Das leuchtet ein. Was ist denn von mobilen Wallboxen zu halten? Wir wohnen zwar in einem Haus, aber zur Miete. Ich möchte hier eigentlich nicht für irgendwelche festen Installationen aufkommen, wenn ich dann in zwei Jahren doch umziehe.

1x zitiertmelden

um 10:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was ist denn von mobilen Wallboxen zu halten?
Wir nutzen den "Juice Booster 2.0" als mobile Wallbox seit ca. 10 Monaten und für über 30 tkm.

Klappt einwandfrei und das Teil ist auch für den Betrieb bei jeder Witterung zugelassen. Ausserdem sollen sowohl Kabel als auch Stecker überfahrbar bis 3 Tonnen sein. Du kannst dazu Adapter für normale Schuko, Campingdose blau, 400 Volt rot 16 oder 32 Ampere und viele weitere kaufen.

Wir haben eh eine 400 Volt Dose in der Garage. Hab das Teil bei Kleinanzeigen wenige Monate alt mit Rechnung gekauft, knapp 500 Euro.

Ein Nachteil bei Dauerbetrieb an der Schuko könnten auch die Wärmeverluste sein. Also das Verhältnis Wärmeverlust zu gezapftem Ladestrom wird ggf. unnötig schlecht.

1x zitiertmelden

um 10:12
Zitat von bruderchorgebruderchorge schrieb:Wir haben eh eine 400 Volt Dose in der Garage. Hab das Teil bei Kleinanzeigen wenige Monate alt mit Rechnung gekauft, knapp 500 Euro.
Sowas fehlt uns noch. Wir haben im ganzen Haus (innen und außen) nur die normalen Schuko-Steckdosen. Ich könnte theoretisch bei der Arbeit an eine öffentliche Ladesäule, aber da bin ich gleich bei 54 Cent pro kw/h gegenüber 30 Cent, die ich zuhause zahlen würde.

Mein Vermieter ist da sicherlich für alles zu haben, sofern ich es bezahle. Wärmeverlust an Schuko habe ich jetzt als Zahl ca. 10% rausgefunden. Immer noch ok gegenüber der öffentlichen Ladesäule, aber wenn es tatsächlich mehr ist, muss ich natürlich rechnen, welcher Invest sich da perspektivisch lohnt.

melden

um 10:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Außer “schneller laden” sehe ich da aktuell nicht so die Vorteile gegenüber der normalen Steckdose.
Der Ladeverlust ist mit AC 220V am höchsten. Mit einer Wallbox reduzierst du den Ladeverlust schon ganz ordentlich, auch wenn er noch höher als beim DC-Laden ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »