Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.02.2026 um 16:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:OK, du hast das ja tatsächlich eigene Erfahrungen.
Meine Messungen sind jetzt auch kein Wunder an Präzision, das gehört auch zur Wahrheit. Es wird einfach für jeden Ladevorgang bestimmt: SoC Anfang, SOC Ende, geladene Strommenge. Und dann rechnet er das stumpf auf die Kapazität hoch. Genauer als +- 1% wird das eh nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Evtl. hat Tesla aber auch auf die Reaktionen der ersten LFP-Kunden, die mit dem Wagen liegenblieben, reagiert.
Ja, mit Sicherheit. Das können die gut. Die schieben eh alle 2 Wochen n Update raus, dann kann man solche Sachen schnell fixen. Genauso wie letzten Winter 1000ende in den USA liegen geblieben sind, weil das Auto nicht geladen werden konnte. Die Leute dachten, es liegt an der Ladesäule und sind so lange von Säule zu Säule gefahren bis der Akku leer war. Tatsächlich sind die Leute aber ohne Navi zur Säule gefahren. Keine Vorkonditionierung -> kalter Akku -> nix laden. Gab auch ein Riesen Shitstorm und seit dem wird das angezeigt: Hey, Akku zu kalt, ich wärme den mal vor, Ladeevorgang startet in 15 min.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das hat dann wohl doch geklappt
Keine Ahnung, wie sie es machen. Klappt aber sehr präzise, ich vertraue dem so sehr, das ich das auto bis unter 5% SOC fahre.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:By the way, nach 70tkm und fünf Jahren hat mein Kona mit den NMC-Zellen immer noch 100% SoH
bei mir sind es um die 98. Das ist auch typisch Tesla. Die anderen Hersteller wissen, dass der Akku auf die ersten 20.000km recht viel Kapazität verliert und bauen einen Akku ein, der etwas größer ist als sie versprochen haben. Tesla halt nicht. :(

melden

02.02.2026 um 22:09
Zitat von ForesterForester schrieb:Das würde sogar der Dacia Spring, der neu ab 5.900,- kostet schaffen, also als "billig elektro Kleinstwagen".
Du meinst der kleine kostet 16.900€ oder? Weil für 6k gibts nichtmal mehr einen Fiat Panda. :)

melden

02.02.2026 um 22:59
Gibt Förderung.... 6000 vom Staat, wenn du berechtigt bist und 5000 von Dacia.

Aber ist der Kleinste ohne Klima...

melden

03.02.2026 um 05:32
@abbacbbc
Genau so sieht's aus.

Das ist sozusagen der absolute "ab Preis".

Etwas besser, mehr Reichweite, mehr Platz, mehr Komfort der Citroen E C3 elektro ab 8.900,- wenn man für die maximale Förderung berechtigt ist.

Steht auch hier im Thread schon:

Beitrag von Forester (Seite 616)

Solche Aktionen nach dem Motto; " Wir verdoppeln die Prämie!" .... gibt's aber so oder so ähnlich auch bei vielen anderen Herstellern.

Streng genommen gab es noch nie eine besser Chance für ein extrem preisgünstiges Auto im untersten, unteren und mittleren Bereich.

Gilt übrigens für Leasing exakt gleich.

Es gibt aktuell massenhaft Angebote im Bereich zwischen 60 und 150 Euro monatlich und das teilweise bis 20.000 km im Jahr für Elektro Autos.

Trick der Anbieter ist dabei, die staatliche Prämie von bis zu 6.000,- ala Anzahlung, bzw Sonderzahlung zu berechnen. Da die Auszahlung der staatlichen Förderung noch einige Monate dauern wird, muss man bei diesen Angeboten die 6.000,- zunächst selbst bezahlen/vorlegen.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 07:10
Wobei sind das mit dem Spring anscheinend schon wieder erledigt hat. Zum einen hatte Dacia anscheinend schnell den Rabatt reduziert. Zum anderen läuft der Spring eh dieses Jahr aus und die Restproduktion scheint jetzt ausverkauft zu sein.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 10:49
Zitat von ForesterForester schrieb:Citroen E C3 elektro
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Spring
E-Auto ist ja schön und gut. Aber wer kauft sich denn solchen optischen Schrott? Bloß weil es elektrisch ist aber der Geldbeutel nicht mehr her gibt?

Also bei aller Liebe. Aber dann kann man es auch lassen.

4x zitiertmelden

03.02.2026 um 11:23
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber wer kauft sich denn solchen optischen Schrott?
Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Wenn du diese Fahrzeuge nicht attraktiv findest, geht das in Ordnung, für andere wird das nicht gelten.

melden

03.02.2026 um 13:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bloß weil es elektrisch ist aber der Geldbeutel nicht mehr her gibt?
Genau deshalb.

Ist wie zum Beginn der Motorisierung 🤷

Es bleibt zu hoffen das da noch was kommt womit man 10 Jahre lebe kann.

Vermutlich landet man beim.chinesen

melden

03.02.2026 um 13:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:E-Auto ist ja schön und gut. Aber wer kauft sich denn solchen optischen Schrott? Bloß weil es elektrisch ist aber der Geldbeutel nicht mehr her gibt?

Also bei aller Liebe. Aber dann kann man es auch lassen.
???

Aber vielleicht ist die Frage ehrlich gemeint?

Ich könnte mir vorstellen, dass jemand mit beschränktem Budget, der trotzdem auf ein Auto angewiesen ist, alle Optionen auf ihren praktischen Wert hin überprüft. Die Ästhetik dürfte dabei nebensächlich sein und sie ist außerdem auch noch subjektiv.

Außer der eigenen "Wohlstandsblase" kann ich mir auch wenig vorstellen, was dieser Erkenntnis im Wege stehen könnte.

melden

03.02.2026 um 13:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bloß weil es elektrisch ist aber der Geldbeutel nicht mehr her gibt?
Ja, z.b. oder weil einem das Aussehen des Autos egal ist, und man in der Preisklasse von der wir hier reden die Wahl hat zwischen einem 10 Jahre alten Verbrenner mit all seinen Wehwehchen oder einem elektrischen Neuwagen.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch Leute denen das Aussehen dieser Autos gefällt. Ich mein irgendjemand muss es ja gefallen haben, sonst würden die ja so nicht gebaut.

Btw. es gäbe z.b. am Spring durchaus auch andere Kritikpunkte. Ladeleistung, Reichweite, Beschleunigung. Verblüffend das du dich vor allem an der Optik hochziehst.

melden

03.02.2026 um 13:28
Argh, jetzt musste ich gerade zweimal hinschauen und die Brille putzen.

Ein Leapmotor T03 für 17€ im Monat...

Leapmotor T03 37,3 kWh 6.000 € E-PRÄMIE ANZAHLUNG!
95 PS (70 KW), Elektro, Automatik

48 Monate
5.000 km/Jahr
17,00 EUR/MO inkl. MwSt 0,090 Leasingfaktor

Ist schon krass was derzeit abgeht. Ich hatte ja geschätzt, das wir Ende des Jahres bei 30% elektrischen Neuzulassungen liegen werden. Aber bei solchen Angeboten könnte es sein, dass ich mich da ganz schön verschätzt habe.

melden

03.02.2026 um 20:10
@alhambra
Die Angebote sind wahnsinnig gut und werden immer besser.

Ich bin sehr sehr sicher, dass viele die noch gezögert haben - auch wegen dem Preis - jetzt sehr ernsthaft überlegen ob sie das machen.

Über den Geldbeutel kriegt man ja bekanntlich alle.

Hast du zum Leapmotor T03 Angebot einen Link?

Gesehen habe ich den letztes Jahr bei mir erstaunlich oft. Also ohne Prämie.

Er hat mich sofort an den Suzuki Alto si Baujahr 90er erinnert.

Der Alto damals war ein sehr einfaches, sehr günstiges und minimalistisches Auto für sehr niedriges Budget.

Das trifft nun beim Leapmotor T03 exakt auch so zu.

Ch finde es sehr sehr erfreulich und gut, dass nun endlich!!! das unterste Segment bedient wird.

Was mir gleichzeitig sehr missfällt, dass dann wieder welche kommen mit Argumenten wie "ja aber 13 Sekunden von 0 auf hundert und nur 100 PS" .

Oder: " der sieht aber armselig aus.."

Es gab schon immer auch sehr kleine einfache günstige Autos und das sind sie nun und sie werden sich sehr gut verkaufen 👍

Spätestens Ende des Jahres werden die Statistiken das beweisen und das sind sehr gute Nachrichten!

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 21:21
Zitat von ForesterForester schrieb:Hast du zum Leapmotor T03 Angebot einen Link?
Leider nein, ist schon wieder aus dem Portal verschwunden. Jetzt ist der billigste bei 65€. Immer noch billiger als n Deutschlandticket.
Zitat von ForesterForester schrieb:Was mir gleichzeitig sehr missfällt, dass dann wieder welche kommen mit Argumenten wie "ja aber 13 Sekunden von 0 auf hundert und nur 100 PS" .
So sehr mir die Tesla-Beschleunigung auch gefällt, am Ende ist das ein reines Luxusthema. In der Verbrennerwelt sind 13s von 0 auf 100 doch was völlig normales. Hat mein erstes Auto auch gebraucht und dafür noch 8 bis 10l verlangt....
Zitat von ForesterForester schrieb:Es gab schon immer auch sehr kleine einfache günstige Autos und das sind sie nun und sie werden sich sehr gut verkaufen 👍
So siehst aus. Scheint in den Autohäuser ganz schön was los zu sein.
Zitat von ForesterForester schrieb:Spätestens Ende des Jahres werden die Statistiken das beweisen und das sind sehr gute Nachrichten!
Jo, so ab der Jahresmitte wird sich da was tun.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 10:48
Irgendwie verstehe ich die Politik gar nicht mehr:

- zuerst macht die EU die chinesischen Autos durch Zölle teuerer weil sie billiger sind als deutsche E -Autos (oder doch anderer Grund?)

- dann macht man eine Prämie weil diese Autos zu teuer sind für eine bestimme Käufergruppe....dabei zieht man Singles den Familien vor...ok...

- und insgesamt ist man immer noch nicht zufrieden weil sich dieser fortschrittliche Antrieb nicht so gut verkauft...

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 17:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Leider nein, ist schon wieder aus dem Portal verschwunden. Jetzt ist der billigste bei 65€. Immer noch billiger als n Deutschlandticket.
Bei mir gibt es plötzlich das Angebot.

Allerdings für 17,- Euro mtl. bei 36 Monaten Laufzeit.

Nur 5.000 km und nur bei maximaler Förderung von 6.000,- Euro als Sonderzahlung eingerechnet.

Bei Grundförderung von 3.000,- kostet er 77,- Euro mtl.

Ganz ohne Förderung, also wenn du über 80.000,- Haushaltseinkünfte liegt er bei 159,-. mtl.

signal-2026-02-04-13-48-45-466

Quelle:

Eigenes Bild.

Von Opel habe ich so ein ähnliches Angebot.
Zumindest unter 100,- Leasingrate mit eingerechneter Maximalförderung.

@ApexOne
Dein Einwand ist aus meiner Sicht sehr berechtigt.

Mit der Aktion fördern wir deutsche mit unseren Steuergeldern insbesondere auch sehr preisgünstige chinesische Autos. Aus deutscher Produktion kommt ja leider nichts.

Man kann nun zu recht kritisieren, dass wir als deutsche Autonation unfähig und/oder unwillig sind, entsprechende günstige Fahrzeuge anzubieten und im Falle VW viel zu spät, aber im Kontext mit Wirtschaftsförderung und anti China Zöllen macht die Aktion E Auto Prämie so irgendwie überhaupt gar keinen Sinn.

Warum nur muss ich bei unserer heimischen Autoindustrie immer an den Satz: "Hochmut kommt vor dem Fall"..... denken?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:und insgesamt ist man immer noch nicht zufrieden weil sich dieser fortschrittliche Antrieb nicht so gut verkauft...
Das wird sich nun extrem schnell ändern!

Über das Portemonnaie kriegt man jeden noch so Elektroauto hassenden Mitbürger und Mitbürgerinn.

melden

04.02.2026 um 17:35
Zumindest Opel als deutscher Hersteller scheint bereits deutlich von der E Auto Prämie zu profitieren:
Opel erhöht E-Auto-Produktion nach Start der neuen staatlichen Kaufprämie
Quelle:

https://ecomento.de/2026/02/04/opel-erhoeht-e-auto-produktion-nach-start-der-neuen-staatlichen-kaufpraemie/

Es gehört zur Natur der Sache, dass preisgünstigere Hersteller erheblich mehr von pauschalen Prämien profitieren wie Premium oder pseudo Premium, da bei zum Beispiel 20.000,- Euro ein Preisnachlass von insgesamt 12.000,- prozentual natürlich viel viel mehr ausmacht als bei einem Preis von 40.000,- oder 60.000,-.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 17:59
Zitat von ForesterForester schrieb:Es gehört zur Natur der Sache, dass preisgünstigere Hersteller erheblich mehr von pauschalen Prämien profitieren wie Premium oder pseudo Premium, da bei zum Beispiel 20.000,- Euro ein Preisnachlass von insgesamt 12.000,- prozentual natürlich viel viel mehr ausmacht als bei einem Preis von 40.000,- oder 60.000,-.
Und wer sich ein Auto im Wert von 60k aufwärts leisten kann, wird wahrscheinlich auch über der Einkommensgrenze für die Prämie liegen.

melden

04.02.2026 um 23:30
Die Zeitschrift Netzwelt hat eine Aufstellung mit Stand 4.2.2026 mit den besten Leasing Angeboten gemacht

Darunter zahlreiche Elektroautos für unter hundert Euro.

Teilweise auch made in Germany und teilweise definitiv keine Kleinwagen.

Zum Beispiel das:
Der Citroën ë-C3 Aircross stellt den Gebrauchtwagenmarkt auf den Kopf. 58 Euro im Monat für ein nagelneues Elektro-SUV mit 420 Kilometern Reichweite. Gesamtkosten nach drei Jahren: 3.378 Euro. Dafür bekommt man auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht mal einen zehn Jahre alten Kleinwagen ohne TÜV-Risiko.
Quelle:

https://www.netzwelt.de/schnaeppchen/250334-vw-id3-99-euro-wahnsinn-besten-e-auto-deals-neuer-foerderung-0402.html

Titel ist übrigens:

Leasing Preise fallen ins Bodenlose.

melden

05.02.2026 um 14:36
Mehrere bekannte von mir mit teilweise bis zu vier Verbrennern haben den Dacia Spring bestellt und waren im Autohaus.

Das Angebot mit den 5.000,- vom (Dacia) Händler wurde gestern beendet. Sie haben ihn noch für unter 8.000,- bestellt.

Auch auf YouTube kann man anhand der Kommentare unter einigen Videos sehen, dass die Aktion von Dacia (5.000,- on Top) beendet wurde.

Lieferzeiten sind aktuell für Elektro Neuwagen in diesem Fall September 2026 laut einiger Händler.

Die Nachfrage übersteigt die Produktion nun bei weitem. Auch bei anderen Angeboten und Herstellern wird sich das Fenster für solche extremen Schnäppchen sehr schnell schließen.

Spätestens wenn die maximale Produktionsmenge für 2026 komplett verkauft ist.

Bei mir war genau das in 2020 auch der Fall.

Mehrwertsteuer war gesenkt, Förderung möglich und zusätzlich maximaler Rabatt beim Händler.

Lieferzeiten von teilweise deutlich über einem Jahr.

melden

10.02.2026 um 09:32
Hier gibt's Neuigkeiten zum Markthochlauf bei den Elektro LKW's.

Wie seit Jahren von einigen Experten vermutet setzt sich der vollelektronische LKW immer mehr durch.

Kosten, Effizienz und ganz wichtig, auch die Fahrer kann man so bei der etwas angespannten Personal Situation damit locken.

Kam im Radio ein ausführlicher Bericht, dass mehrere Spediteure gezielt mit dem Argument "wir haben Elektro LKW" Fahrer erfolgreich locken.
Batterieelektrische Lkw gewinnen in der Logistikbranche an Bedeutung. Das zeigt eine neue Studie des Öko-Instituts, für die mehr als 200 Logistikunternehmen befragt wurden. Dies ist ein wichtiges Signal für den Klimaschutz. Denn nur, wenn auch der Straßengüterverkehr emissionsarm wird, kann der Klimaschutz im Verkehrssektor gelingen. Während E-Lkw zunehmend als zentrale Technologie für die Antriebswende wahrgenommen werden, bremsen Wissenslücken zu Kosten, Infrastruktur und regulatorischen Rahmenbedingungen den Markthochlauf weiterhin.
Und wie beim PKW sind es dir Wissensdefizite die leider den Hochlauf bremsen:
Trotz wachsender Akzeptanz bestehen weiterhin erhebliche Wissensdefizite. So konnte weniger als ein Drittel der befragten Unternehmen die Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw korrekt einordnen, obwohl die Maut einen wichtigen Einfluss auf die Gesamtbetriebskosten hat. Zudem hat mehr als die Hälfte der Unternehmen (61 Prozent) die Gesamtnutzungskosten eines E-Lkw bislang nicht mit denen eines Diesel-Lkw verglichen. Auch bei infrastrukturellen Grundlagen gibt es Lücken: Zwei Drittel der Unternehmen mit eigenem Depot kennen die verfügbare Netzanschlusskapazität ihrer Standorte nicht.
Quelle:

https://www.elektroauto-news.net/news/akzeptanz-elektro-lkw-wasserstoff

1x verlinktmelden