Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:OK, du hast das ja tatsächlich eigene Erfahrungen.
Meine Messungen sind jetzt auch kein Wunder an Präzision, das gehört auch zur Wahrheit. Es wird einfach für jeden Ladevorgang bestimmt: SoC Anfang, SOC Ende, geladene Strommenge. Und dann rechnet er das stumpf auf die Kapazität hoch. Genauer als +- 1% wird das eh nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Evtl. hat Tesla aber auch auf die Reaktionen der ersten LFP-Kunden, die mit dem Wagen liegenblieben, reagiert.
Ja, mit Sicherheit. Das können die gut. Die schieben eh alle 2 Wochen n Update raus, dann kann man solche Sachen schnell fixen. Genauso wie letzten Winter 1000ende in den USA liegen geblieben sind, weil das Auto nicht geladen werden konnte. Die Leute dachten, es liegt an der Ladesäule und sind so lange von Säule zu Säule gefahren bis der Akku leer war. Tatsächlich sind die Leute aber ohne Navi zur Säule gefahren. Keine Vorkonditionierung -> kalter Akku -> nix laden. Gab auch ein Riesen Shitstorm und seit dem wird das angezeigt: Hey, Akku zu kalt, ich wärme den mal vor, Ladeevorgang startet in 15 min.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das hat dann wohl doch geklappt
Keine Ahnung, wie sie es machen. Klappt aber sehr präzise, ich vertraue dem so sehr, das ich das auto bis unter 5% SOC fahre.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:By the way, nach 70tkm und fünf Jahren hat mein Kona mit den NMC-Zellen immer noch 100% SoH
bei mir sind es um die 98. Das ist auch typisch Tesla. Die anderen Hersteller wissen, dass der Akku auf die ersten 20.000km recht viel Kapazität verliert und bauen einen Akku ein, der etwas größer ist als sie versprochen haben. Tesla halt nicht. :(