Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2026 um 18:07
Zitat von ToxidToxid schrieb:. Dachte eigentlich, dass jeder selbst entscheiden kann, wann er umsteigt.
Eben nicht. Weil nicht jeder das Geld bzw die Ladestellen hat.
Zitat von ToxidToxid schrieb:hier reiht sich ein Ladepunkt an den anderen und ich habe noch nie jemanden warten sehen.
Wo bitte wohnst du. Bei mir gibts in der direkt Umgebung zwei günstige Ladestellen. Und richtig teure vorm Wifi.

Ich komme jedentag erst ca um 20:30 heim. Und da ist zumindest die zwei EVN stecker besetzt.

melden

gestern um 12:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:vor allem weil kleinere E-Autos bzw günstige kaum Schnelladen werden was für mich aber sein muss wenn das Konzept "lad bei Aldi" für mich Sinn machen soll.
Kleinere Autos laden zwar in der Regel langsamer als Große, da die dann meißt auch kleinere Akkus haben, schaffen sie prozentual aber ähnlich viel wie die Größeren. Meiner kann zB. maximal mit 22kW laden, läd damit aber in ner halben Stunde auch ca. 70% nach. Wenn ich zB. mit 20% Ladestand beim Supermarkt ankomme und dort dann ne halbe Stunde mit 22kW lade, dann fahre ich mit umme 90% wieder los, 50 oder 100kW Ladeleistung würden also hier kaum einen Mehrwert bieten.
Die Idee is aber auch nich nur beim Aldi zu laden, sondern überall da, wo man ohnehin gerade kurz parkt, weil man ohnehin da rumsteht, zB. beim Baumarkt, Shoppingcenter, Arzt, Fitnessstudio, Kino, Restaurant usw.
Im Idealfall gibts dann noch in der nähe der Wohnung nen Parkplatz mit Lademöglichkeit, um über Nacht voll laden zu können.

mfg
kuno

melden

gestern um 19:49
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und als Distanzpendler und Schichtarbeiter ist es für mich nicht zureichend.
Wobei du auch anerkennen musst, dass deine "Kombination" da alles andere als der Regelfall ist. Aber klar, aktuell funktioniert das für dich nur mit Kompromissen, die du so nicht eingehen kannst oder willst.
Für den Großteil der Bevölkerung funktionierte es aber schon, wenn man die durchschnittlich mit einem PKW zurückgelegte Pendelstrecke von ca. 18km berücksichtigt (https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/pendeln-zur-arbeit-statistiken/durchschnittliche-pendelzeit-deutschland/).
36km am Tag gehen sogar als Laternenparker, wenn man dann einmal in der Woche am Supermarkt ansteckt. Diesen Bevölkerungsteil, der locker könnte, den muss man erreichen und überzeugen.

Für uns funktioniert es auch wunderbar ohne Wallbox, meine Frau muss aber maximal 150km am Tag zurücklegen. Wenn's dann knapp wird, stellt sich sich auf dem Rückweg kurz an den Schnelllader.

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
Ich wette, dass in ein paar Jahren so gut wie jeder über die hier geäußerten Bedenken, Abwägungen und Einwände nur noch verwundert überfliegt was hier steht.

1. Die Preise für Elektroautos fallen kontinuierlich.

2. Die Preise für Verbrenner steigen kontinuierlich.

3. Der Gebrauchtwagen Markt für Elektro wird jedes Jahr größer.

4. Die mögliche Reichweite wird jedes Jahr größer.

5. Der Netzausbau und der Ausbau der Lademöglichkeiten schreitet rasant voran.

6. Die Effizienz der Elektromotoren und der Batterien wird immer besser.

Gleichwohl werden in den nächsten 5 Jahren maximal weiter Bedenken geäußert werden und die Vorteile der alten Technik gelobt werden.

Persönlich höre ich jeden Tag:

" bloß kein Elektro Pkw"

Das lässt sich jedoch auf alle Technologien reproduzieren. Skepsis,. Misstrauen,. Abwertung, Missgunst allenthalben....

Und dann macht's irgendwie doch jeder,. weil's besser ist und es keine Alternative gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:34
Zitat von IlianIlian schrieb:Wobei du auch anerkennen musst, dass deine "Kombination" da alles andere als der Regelfall ist. Aber klar, aktuell funktioniert das für dich nur mit Kompromissen, die du so nicht eingehen kannst oder willst.
Sicher. Ich bin nicht der Regelfall!!! Aber doch geht es einigen wie mir :)
Zitat von ForesterForester schrieb:1. Die Preise für Elektroautos fallen kontinuierlich.
PKW's werden im Schnitt pber Jahre aber immer tuerer und teurer. Im Durchschnitt wird der E-PKW billiger aber ein Auto zu besitzen wird generell immer mehr ein Luxusgut.
Zitat von ForesterForester schrieb:2. Die Preise für Verbrenner steigen kontinuierlich
Richtig.
Zitat von ForesterForester schrieb:3. Der Gebrauchtwagen Markt für Elektro wird jedes Jahr größer.
Auch richtig. Wirkt aber irgendwie sehr unattraktiv. Kann aber auch an meiner Einschätzung und meiner Voreinnahme liegen.
Zitat von ForesterForester schrieb:4. Die mögliche Reichweite wird jedes Jahr größer.
Ich hoffe es kommt noch mal ein richtiger Sprung dazu!
Zitat von ForesterForester schrieb:5. Der Netzausbau und der Ausbau der Lademöglichkeiten schreitet rasant voran.
Das spüre ich leider garnicht.
Zitat von ForesterForester schrieb:Und dann macht's irgendwie doch jeder,. weil's besser ist und es keine Alternative gibt.
Die Frage ist wie lange wird es noch dauern bis dies passiert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_Void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »