Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:4000-5000km am Stück...
Du meinst am Stück ohne zu tanken.

Selbst mit 3 Personen an Bord müssen regelmäßige Pausen gemacht werden

1x zitiertmelden

um 09:29
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du meinst am Stück ohne zu tanken.
...ist es nicht klar dass ich pro Tour meine? Natürlich mit Laden, Pausen etc.

melden

um 09:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das bezweifle ich nicht - ich will wissen ob sie wie die Diesel eingesetzt werden, 4000-5000km am Stück...
Der Fahrer muss nach 4,5h 45 Min Pause machen. Und mehr als 9h am Tag darf er auch nicht fahren. Also reicht es doch völlig aus, wenn er mit einem vollen LKW losfährt und in der Pause genug nachladen kann um die nächsten 4,5h zu schaffen. Und dann kann er 12h ganz in Ruhe die Kiste wieder vollmachen

Und dafür werden die LKW derzeit ausgelegt.

melden

um 09:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:alles was man sich mit dem E LKW spart (Maut, Steuer) werden die Auftraggeber vom Preis abziehen und ist somit kein Plus...oder glaubst Du wirklich die zahlen den "Dieselpreis" für ein E LKW? Die Auftraggeber sind nicht blöd und können auch rechnen.
Die werden aber auch keinen Aufpreis zahlen, wenn die Spedition mit nem Diesel fährt.
Entscheidend is, dass Diesel LKW aussterben werden, wenn die elektrische Konkurrenz deutliche Kostenvorteile bietet.

kuno

melden

um 09:34
@alhambra
@abbacbbc
Gibt es E LKW im vergleichbaren Einsatz wie Dieselfahrzeuge die 1-2 Wochen unterwegs sind und in dieser Zeit unter der Berücksichtigung aller Vorgaben (Pausen) oder Notwendigkeiten(Laden) ihre Tätigkeit/Aufgabe wie die Diesel erledigen?

melden

um 09:34
@ApexOne
Ja, selbstverständlich gibt es die.

1x zitiertmelden

um 09:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, selbstverständlich gibt es die.
Wo kann ich das nachlesen?

melden
melden

um 09:41
@alhambra
Ok, danke, lass es einfach. Ich werden keine 1,5h Videos anschauen von einer Person, da weiss ich nicht wie das mit einem Diesel vergleichen soll.
Ich behaupte wenn es richtig im echten Einsatz gäbe, könnte man diese Information lesen.

2x zitiertmelden

um 09:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich behaupte wenn es richtig im echten Einsatz gäbe, könnte man diese Information lesen.
Dann kannst du ja auch mal selber suchen.

Du wolltest wissen ob E-LKW so eingesetzt werden können wie Diesel. Und die Videos zeigen: Ja, das geht. Der Typ der die Videos macht ist nach eigenen Angaben 300.000km elektrisch gefahren. Zur Zeit fährt er bei -20° durch Finnland. Die Spedition, für die er arbeitet, fährt meines Wissens nach gar keine Diesel mehr.

melden

um 09:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich behaupte wenn es richtig im echten Einsatz gäbe, könnte man diese Information lesen.
Na dann schau doch einfach bei den großen Logistikunternehmen:
Und klappt das?

Ja, wir sehen mittlerweile, dass das gut funktioniert und sich E-Lkw auch auf der Langstrecke bewähren. Eine der neuen MAN Lowliner-Sattelzugmaschinen hat mittlerweile bereits über 130.000 Kilometer zurückgelegt, mit einer täglichen Durchschnittsleistung von etwa 800 Kilometern. Ein Volvo FH Electric, der schon länger im Einsatz ist, kam schon auf 240.000 Kilometer im Jahr. Solche Laufleistungen sind extrem wichtig auf unserem Weg, den Fernverkehr schrittweise zu dekarbonisieren.
Quelle: https://magazin.dachser.de/elektro-lkw-im-fernverkehr-eine-zwischenbilanz/

melden

um 09:51
@alhambra
Was bringt uns einer? Es wird hier über "alle" gesprochen und es wird so getan als sei es schon normal.
Ich erweitere meine Frage (also die Fragen von dort gelten noch):
Wieviel der % Fahrten im Fernverkehr werden mit E LKW erledigt?

melden

um 09:55
Ich denke mal Dachser ist jetzt auch keine ein-Mann-Bude mit Experimentierfreude…

Wenn du den ganzen Artikel aus meine Link liest siehst du, dass gerade auch die großen konsequent umstellen.

Das sieht man aber auch im Alltag, wenn man etwas aufmerksamer ist. Ich wohne in der Pampa und selbst hier sehe ich täglich E-LKW auf den Bundesstraßen und es werden seit gefühlt einem Jahr immer schneller, immer mehr.

melden

um 10:16
@ApexOne
Du könntest ja auch mal wirklich selber Googeln.
Der Holcim Konzern kauft für die europäische Flotte zudem insgesamt mehr als 2.000 elektrische LKW für die europäische Flotte von Volvo und Daimler Trucks
Quelle: https://www.holcim.de/nachhaltigkeit/dekarbonisierung/co2-logistik
2023 sind wir mit drei E-Lkw in die Flottenumstellung gestartet. Bis Ende 2025 wird der Bestand auf sechs E-Lkw anwachsen, bis Ende 2030 planen wir, ca. 20 E-Lkw in unserer Flotte zu betreiben. Damit wird bereits ein signifikanter Teil unserer insgesamt 70 Fahrzeuge klimafreundlich unterwegs sein. Unsere E-LKW legen im Schnitt rund 145.000 km pro Jahr zurück
Quelle: https://www.klimafreundliche-nutzfahrzeuge.de/praxisbeispiel-nord-spedition/
Amazon has placed its largest-ever order of more than 200 battery-electric heavy goods vehicles – and has selected the flagship Mercedes-Benz eActros 600 from Mercedes-Benz Trucks
Quelle: https://www.daimlertruck.com/en/newsroom/pressrelease/major-contract-for-mercedes-benz-trucks-amazon-orders-more-than-200-eactros-600-52955495
Now, DSV and its contractors, together with Volvo Trucks, have agreed to plan for the deployment of 300 zero-exhaust emission electric trucks across DSV operations in Europe, as part of the company’s plan to deploy 2000 electric trucks in its fleet by 2030
Quelle: https://www.volvotrucks.com/en-en/news-stories/press-releases/2024/aug/volvo-receives-order-for-300-electric-trucks-from-dsv.html

Und sowas liest man bei jeder Spedition. Die steigen gerade alle um. Und das würden sie nicht, wenn es nicht funktionieren würde.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »