Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.02.2026 um 10:39
Zum sehr zügigen Markthochlauf bei den schweren vollelektrischen LKW'S (bis 40 Tonnen) habe ich ja schon mehrmals berichtet. Zum Beispiel hier:

Beitrag von Forester (Seite 618)

Obwohl in meinem Landkreis kein einziger Batterie elektrischer BUS fährt, habe ich in vielen Städten schon sehr viele teilweise auch schon zehn Jahre alte vollelektronische Stadtbusse erlebt.

In Hamburg sogar mit vollständig analogem Anzeigen im Cockpit. Der Bus scheint also definitiv schon über zehn Jahre auf dem Buckel zu haben.
(Übrigens kein E Kennzeichen, keine Werbung für Elektro etc sichtbar) Fährt einfach seit zehn Jahre ln inkognito.

Interessanterweise beschleunigt sich der Markthochlauf für große Busse im Stadtverkehr nun sehr stark.

So stark, dass die Transformation wohl in wenigen Jahren abgeschlossen sein wird, wenn man diesem Bericht glauben schenken mag:
Sollte sich das Wachstumstempo der Jahre 2023 bis 2025 fortsetzen, könnten Stadtbusse T&E zufolge bereits 2028 vollständig emissionsfrei sein – sieben Jahre vor dem Zieljahr 2035
Quelle:

https://ecomento.de/2026/02/23/te-elektrobusse-dominieren-den-stadtbusmarkt-wendepunkt-ueberschritten/

3x zitiertmelden

23.02.2026 um 10:53
Zitat von ForesterForester schrieb:So stark, dass die Transformation wohl in wenigen Jahren abgeschlossen sein wird, wenn man diesem Bericht glauben schenken mag:
typischerweise verläuft sowas in einer S-Form. Von daher denke ich nicht, das man das aktuelle Wachstum einfach so Weiterrechnen kann, wie die das getan haben. Wenn wir jetzt bei 60% Marktanteil sind, dann gehe ich davon aus, das wir jetzt in die Abflachung des Wachstums kommen. Aber hey, dann ist es halt nicht 2028, sondern vielleicht 2030 oder 31. Trotzdem ziemlich gut.

melden

23.02.2026 um 10:59
@alhambra
Hoffentlich haben das die traditionellen großen deutschen Hersteller wie Mercedes Benz, MAN.Scania vollständig im Blick.

Wäre irgendwie sehr sehr schade wenn die deutschen Hersteller nur einen bisschen teurer oder langsamer sind, wars das.

Die Tage kam ein Bericht über einen ersten Daimler Truck E Citaro für Chile aus deutscher Produktion.

Ich glaube Wörth am Rhein wenn ich richtig liege.

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 11:08
Zitat von ForesterForester schrieb:Wäre irgendwie sehr sehr schade wenn die deutschen Hersteller nur einen bisschen teurer oder langsamer sind, wars das.
Wenn sie dafür tragende Teile bauen können, die nicht nach kurzer Zeit reissen, dann ist das ja auch was :)

https://www.tagesspiegel.de/berlin/fahrzeuge-wurden-erst-2022-geliefert-bvg-zieht-90-e-busse-wegen-mangeln-aus-dem-verkehr-15168782.html

Aber wenigstens ist Berlin so aufgestellt, dass sie die kaputten E-Busse durch andere E-Busse ersetzen können und nicht wieder auf Diesel zurückgreifen müssen.

Schwer zu sagen wie gut sich die deutschen Hersteller da positionieren können. Platzhirsch scheint ja derzeit Solaris aus Polen zu sein.

melden

23.02.2026 um 11:21
Zitat von ForesterForester schrieb:Zum sehr zügigen Markthochlauf bei den schweren vollelektrischen LKW'S (bis 40 Tonnen) habe ich ja schon mehrmals berichtet
Bei Tesla läuft ja jetzt die Serienproduktion des Semi an. Und in den USA wird auch schon fleissig am Ladenetzwerk dafür gebaut. Entlang der Hauptstrecken sollen 300 MegaWatt-Säulen an 46 Standorten gebaut werden.

Jetzt kommt die Nachricht das Tesla für Deutschland eine Person einstellen möchte, die den Ausbau des LKW Ladenetzwerks auch hierzulande vorantreiben soll. Würde ich mal so interpretieren, dass der Semi wohl auch bald hier gekauft werden kann. Technisch setzen sie dafür auf die gleichen Säulen wie für die PKWs. Die bekommen nur andere, besser gekühlte Kabel. Und sollen dann 1,2MW schaffen.

Auch interessant: Der Semi schafft bei voller Ladung (41t Gesamtgewicht) 800km. Und alles was der deutschen Presse dazu eingefallen ist: "bäh, der ist ja 60% teuerer als Elon vor 9 Jahren geschätzt hat".

melden

23.02.2026 um 12:15
Keine Ahnung ob jemand weiß wie man einen Taschenrechner bedient.

35 Liter Verbrauch auf hundert Kilometer braucht ein 40 Tonner.

Bei tausend Kilometern am Tag sind das 577 Euro wenn der Liter 1,65 kostet.

Um Jahr dann 173.000,- Euro oder wenn ich nur 500 am Tag fahre eben nur die Hälfte..

Übers Jahr kommen da immerhin 173.000 Öcken zusammen. Über zehn Jahre beachtliche 1.730.000,- Euro oder eben nur 866.000 wenn das Ding nur 500 km fährt.

Wenn der Spediteur üblicherweise etwas Solarstrom tanken kann , weniger Wartungskosten hat und keinen Ölwechsel sowie keiner Bremsen dauernd benötigt, fährt der LKW fast umsonst.

Aber gut, vielleicht zahlt ja doch nur die Anschaffung 🙃

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 13:24
Zitat von ForesterForester schrieb:Keine Ahnung ob jemand weiß wie man einen Taschenrechner bedient.
Falls ja, dann dürfte das Thema klar sein. Ich hab mal die KI angeworfen:

[/td][/td][/td][/td][/td][/td][/td]
KategorieDiesel-LKWTesla SemiErsparnis/Jahr
Treibstoff82.500 €44.400 €+38.100 €
Maut52.200 €0 €+52.200 €
Wartung15.000 €6.000 €+9.000 €
Versicherung9.000 €11.000 €i-2.000 €
Steuer800 €0 €+800 €
Gesamt159.500 €61.400 €+98.100 €

Parameter sind:

40-Tonnen Sattelzugmaschine für Fernverkehr
150.000 km pro Jahr
Nutzung 5 Jahre
Deutschland (Steuer + Maut nach aktuellen Regeln)
Tesla Semi Long-Range (500 Meilen / ~800 km Reichweite) – die realistische Version, die jetzt ausgeliefert wird
Diesel: moderner Euro-6 Actros/TGX, Verbrauch 32 l/100 km

Und weil ein Tesla Semi etwa 140k€ mehr in der Anschaffung kostet, hat sich das ganze nach 1,5 Jahren spätestens 2 Jahren gerechnet. Tesla Semi hab ich genommen, weil da die Daten und Kosten recht genau bekannt sind. Dürfte bei anderen E-LKW aber nur ein paar Äpfelstückchen rechts oder links sein.

melden

23.02.2026 um 14:21
Zitat von ForesterForester schrieb:(Übrigens kein E Kennzeichen, keine Werbung für Elektro etc sichtbar) Fährt einfach seit zehn Jahre ln inkognito.
Es gibt für LKW bzw. Busse keine E-Kennzeichen.

melden

24.02.2026 um 00:54
@de-Ox
Danke für den Hinweis 🫣
Wusste ich nicht.

@alhambra
Danke für die Aufstellung. Klar und deutlich mit spitzem Bleistift gerechnet ist klar warum in wenigen Jahren die Transformation abgeschlossen ist.

Wichtiger Zusatzpunkt:

Ohne Fahrer fährt überhaupt kein LKW, weder Diesel noch Elektro.

Neues Personal muss mit Anreizen oder von mir aus mit Incentives rekrutiert werden.

Das macht man am besten mit besserer, komfortablerer und überlegener moderner Technik.

=>. Rein elektrischer LKW.

Die Berichte darüber häufen sich in letzter Zeit.

Hier die KI dazu:
✅ 1. Attraktive Karriereperspektive
Elektro-LKW sind oft modern, leise und technologisch fortschrittlich – das spricht besonders junge Fahrer an.
Die Branche wird als zukunftsorientiert wahrgenommen, was bei Bewerbern mit technischem Interesse stark punktet.
✅ 2. Bessere Arbeitsbedingungen
Weniger Lärm und Vibrationen → bessere Arbeitsbedingungen
Geringere Wartungskosten und weniger mechanische Komponenten → weniger technische Probleme im Alltag
Einige Modelle bieten bessere Kabinekomfort (z. B. mehr Platz, bessere Klimaanlagen)
✅ 3. Nachhaltigkeitsprofil als Recruiting-Argument
Viele Bewerber suchen nach moralisch und ökologisch verantwortbaren Jobs
Die Nutzung von Elektrofahrzeugen zeigt Unternehmensverantwortung – ein starkes Employer-Brand-Argument
✅ 4. Weiterbildungsmöglichkeiten
Elektro-LKW erfordern neue Kenntnisse (Batterie, Ladetechnik, Software-Steuerung)
Unternehmen können Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote nutzen, um Fachkräfte zu gewinnen (z. B. „Elektrofahrer-Ausbildung“)
Quelle: KI Quen VL 30 B

2x zitiertmelden

24.02.2026 um 09:50
Zitat von ForesterForester schrieb:Danke für die Aufstellung. Klar und deutlich mit spitzem Bleistift gerechnet ist klar warum in wenigen Jahren die Transformation abgeschlossen ist.
Es gibt sicher auch bei den Spediteuren welche, die den neumodischen Kram strikt ablehnen. Aber die haben dann einen stetig steigenden Kostennachteil. Der sie entweder dann doch umschwenken läßt oder aus dem Markt drängt.

Deswegen denke ich auch: die Hauptbremse ist derzeit die Verfügbarkeit von E-LKW. Und: wir reden derzeit vor allem von Zugmaschinen. Daneben gibt es ja noch jede Menge Spezialkram der rumfährt. Von elektrischen Betonmischern oder Kipper-LKW habe ich z.b. noch nix gehört.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ohne Fahrer fährt überhaupt kein LKW, weder Diesel noch Elektro.
Und da haben wir wieder das große Versprechen von Tesla: Der Semi wird als "autonomous driving ready" verkauft. Im Prinzip haben sie das gleiche Kamerasystem drin wie bei den PKW auch. Können es aber z.Z. nicht verwenden, weil die Kamerapositionen (logischerweise) zu sehr verschieden sind von den PKW. Sobald sie genügend davon auf der Strasse haben, werden sie da auch mim KI training beginnen, denke ich.
Zitat von ForesterForester schrieb:Das macht man am besten mit besserer, komfortablerer und überlegener moderner Technik.
Und das scheint zu funktionieren. Wenn die Fahrer die Wahl haben, dann fahren sie anscheinend lieber Elektro. Auch wenn man derzeit beim Laden ab und an noch improvisieren muss.

melden

24.02.2026 um 10:23
Absolut ja!

Zu den von dir angesprochenen Betonmischern hab ich letzte Woche erst neue Infos gelesen.

Gibt's schon länger und andere Spezialanwendungen auch.

Nur hier mal einer der vielen Betonmischer vollelektronisch. So wie ich das gelesen habe kommen die Dinger (leider) aus China.

Das ist nur EIN Beispiel, da es mittlerweile einige Anbieter gibt:

PHOTO-2024-09-06-12-27-56-8-1030x773
100 % elektrisch durch die Stadt Umweltschutz ist heute ein entscheidender Faktor bei der Ausschreibung und Vergabe von Aufträgen. Der iONTRON eMischer erlaubt es, zu jeder Tageszeit diverse Baustellen im urbanen Raum anzufahren. Damit bist Du bestens aufgestellt für die Zukunft. Lärm- und CO 2 -Emissionen im Fokus Ob auf der Fahrt oder auf der Baustelle – Lärmemissionen sind eine Belastung für die Umwelt.

Insbesondere in Ballungsgebieten gibt es strenge Auflagen, um Anwohner und im gleichen Zug auch das Baustellenpersonal zu schützen. Unser Putzmeister iONTRON steht für Innovation und Effizienz im Einklang mit Ressourceneffizienz und Umweltschutz. Steigende Dieselpreise, CO 2 -Abgaben sowie hohe Wartungskosten – mit dem Putzmeister iONTRON eMischer musst Du dir in Zukunft darüber keine Gedanken mehr machen. Mit dem iONTRON eMischer wirst Du zum Vorreiter im umweltfreundlichen Betontransport. Je nach lokalem Strommix werden die CO 2 -Emissionen um bis zu 100 % reduziert. Geräuscharme Maschinen schützen die Anwohner – und direkt auf der Baustelle auch die Arbeitskräfte. Mit dem iONTRON eMischer lässt sich der Lärmpegel signifikat reduzieren und damit die Gesundheit aller schützen. Mit dem iONTRON eMischer fährst Du auf der sicheren, sparsameren Seite –unabhängig von Verfügbarkeit und Kosten fossiler Brennstoffe.
Quelle:

https://www.miettrucks.de/vermietung/betonmischer-betonfahrmischer-fahrmischer-100elektrisch/

melden

24.02.2026 um 10:37
@alhambra
Hier ist noch eine der deutschen Versionen eines vollelektrischen Betonmischer LKW:

1946849

Fast vollständig deutsch. bis auf die üblichen Teile die importiert werden.
Nicht nur die Pkw-Branche vollführt derzeit eine Transformation zur Elektromobilität. Auch bei den Nutzfahrzeugen steht alles im Zeichen der CO₂-Reduktion. Sonderfahrzeugbauer Paul hat sich dafür jetzt ein Fahrzeug aus der Mercedes-Baustellen-Reihe geschnappt und aus einem normalen Arocs einen Elektro-Arocs gebaut. Denn während Mercedes seine Modellreihe Actros für den Schwerlastverkehr schon ins Elektrozeitalter gehievt hat, sah es beim Bausektor bislang noch dürftig aus und es wurde lediglich ein Schwerlast-Kipper vorgestellt.
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/mercedes-arocs-elektro-betonmischer-paul/

Es geht also auch made in Germany 👊 und das ist nicht das einzige Beispiel.

Problem ist wie so oft der Preis.

Die chinesischen Anbieter liegen preislich sehr weit unter den Fahrzeugen aus deutscher Produktion, was auch an der Produktionsmenge liegt.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 11:07
@Forester
Na guck. Danke :)
Zitat von ForesterForester schrieb:Problem ist wie so oft der Preis.
Kann ich mir vorstellen. Was im Fernverkehr der große Vorteil ist, nämlich Maut und Treibstoff, das schlägt in der Bauindustrie sehr viel weniger rein. Die LKW pendeln ja nur wenige km am Tag zwischen einer Baustelle und einer Zentrale hin und her.

melden

24.02.2026 um 11:44
In diesem speziellen Anwendungsfall gibt es aber einige andere große Vorteile:

1. Diese Fahrzeuge müssen den Motor durchgehend laufen lassen um den Mischer in Betrieb zu halten.

Entfällt bei vollelektrischen Betrieb komplett.

2. Das ganze wartungsintensive Hydraulik Gedöns entfällt und läuft teilweise über separate Elektromotoren.

3. Volles Drehmoment bei jeder Drehzahl muss beim Diesel aufwendig durch ein sehr teures und schweres Getriebe gelöst werden und ist trotz des hohen Aufwandes bei voller Nutzlast dem elektrischen Antrieb haushoch unterlegen, da dort das Drehmoment inmer vollständig anliegt.

3. Bei Großbestellen sind durchaus auch 10 Betonmischer LKW im Pendeleinsatz und lassen 24 Stunden nonstop den Motor laufen, was lokal zu sehr hohen Lärm Belästigungen und Emissionen führt.

In China spielen Diesel LKW'S auch in der Nische keine Rolle mehr.

melden

24.02.2026 um 17:56
Zitat von ForesterForester schrieb:Danke für den Hinweis 🫣
Wusste ich nicht.
Kein Ding, das wissen halt viele (noch) nicht.

Bei unserer Müllabfuhr sind aktuell 2-3 E-Müllwagen im Einsatz und jeweils 1 Abroll und Absetzcontainerfahrzeug im Einsatz, beim Linienbusverkehr sind wohl 10 E-Busse bestellt und 5 Dieselbusse sollen auf Elektro umgebaut werden.

melden

24.02.2026 um 19:35
@de-Ox
Das hört sich gut an was du da schilderst. Die E Müllwagen gibt's ja auch schon ziemlich lange.

Bei mir sieht es leider nicht so gut aus direkt am Wohnort. Alle Omnibusse sind Diesel und davon drei Hybrid und das schlimmste: Einige Baujahr 2025. Vor zehn Jahren wurde ein einziger E Sprinter angeschafft, der aber mittlerweile ausrangiert ist. E Müllwagen habe ich hier noch nie gesehen.

Genau aus dem Grund staune ich immer wie ein wenn ich z.Bsp. in Hamburg, Berlin oder sonstigen Städten in einem der 100 % elektrischen Doppeldecker mitfahre und gleichzeitig nahezu nur noch E Taxis sehe und in einigen süddeutschen Städten sehr viele E Busse und sogar die langen Gelenkbusse mit maximal 150 Personen rein elektrisch fahren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es genauso kommt wie mit den Postautos.

2019 gab es den ersten Streetscooter und mittlerweile sind es vom E Vito über den E Transit, den E Maxus und den E Ducato ausschließlich rein elektrische Auslieferfahrzeuge.(aus meiner Wahrnehmung)

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 21:16
Zitat von ForesterForester schrieb:2019 gab es den ersten Streetscooter und mittlerweile sind es vom E Vito über den E Transit, den E Maxus und den E Ducato ausschließlich rein elektrische Auslieferfahrzeuge.(aus meiner Wahrnehmung)
Ich habe letztens auch überlegt, wann ich das letzte mal die Post mit nem Diesel-Bully gesehen habe. Selbst die Amazon-Typen fahren immer öfter elektrisch. Manche mim Sprinter, aber ich habe auch schon Rivians gesehen.

melden

25.02.2026 um 08:47
@alhambra
1. Ohne Anschaffungskosten kann man schlecht vergleichen.

2. alles was man sich mit dem E LKW spart (Maut, Steuer) werden die Auftraggeber vom Preis abziehen und ist somit kein Plus...oder glaubst Du wirklich die zahlen den "Dieselpreis" für ein E LKW? Die Auftraggeber sind nicht blöd und können auch rechnen.

@Forester
Elektro-LKW sind oft modern, leise und technologisch fortschrittlich – das spricht besonders junge Fahrer an.
Die Branche wird als zukunftsorientiert wahrgenommen, was bei Bewerbern mit technischem Interesse stark punktet.
Aus deiner KI.

Richtiger Fakt (=ist attraktiver), falscher Rückschluss...es ist nicht technische Interesse, wer E LKW fährt schläft wahrscheinlich daheim oder ist nur eine Nacht weg wegen der Reichweite und Infrastruktur.
Gibt es schon Berichte über Hamburg - Sizilien als normale E LKW Strecke?

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 09:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:1. Ohne Anschaffungskosten kann man schlecht vergleichen.
Noja, falls du meinen Kostenvergleich meinst, der Unterschied bei den Anschaffungskosten habe ich erwähnt. E-LKW 140k teurer.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gibt es schon Berichte über Hamburg - Sizilien als normale E LKW Strecke?
Aber selbstverständlich gibt es die. Das E-LKW nur auf der Kurzstrecke gefahren werden ist nicht richtig. Die fahren kreuz und quer durch Europa.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 09:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die fahren kreuz und quer durch Europa.
Das bezweifle ich nicht - ich will wissen ob sie wie die Diesel eingesetzt werden, 4000-5000km am Stück...

2x zitiertmelden