Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:39
Zum sehr zügigen Markthochlauf bei den schweren vollelektrischen LKW'S (bis 40 Tonnen) habe ich ja schon mehrmals berichtet. Zum Beispiel hier:

Beitrag von Forester (Seite 618)

Obwohl in meinem Landkreis kein einziger Batterie elektrischer BUS fährt, habe ich in vielen Städten schon sehr viele teilweise auch schon zehn Jahre alte vollelektronische Stadtbusse erlebt.

In Hamburg sogar mit vollständig analogem Anzeigen im Cockpit. Der Bus scheint also definitiv schon über zehn Jahre auf dem Buckel zu haben.
(Übrigens kein E Kennzeichen, keine Werbung für Elektro etc sichtbar) Fährt einfach seit zehn Jahre ln inkognito.

Interessanterweise beschleunigt sich der Markthochlauf für große Busse im Stadtverkehr nun sehr stark.

So stark, dass die Transformation wohl in wenigen Jahren abgeschlossen sein wird, wenn man diesem Bericht glauben schenken mag:
Sollte sich das Wachstumstempo der Jahre 2023 bis 2025 fortsetzen, könnten Stadtbusse T&E zufolge bereits 2028 vollständig emissionsfrei sein – sieben Jahre vor dem Zieljahr 2035
Quelle:

https://ecomento.de/2026/02/23/te-elektrobusse-dominieren-den-stadtbusmarkt-wendepunkt-ueberschritten/

2x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von ForesterForester schrieb:So stark, dass die Transformation wohl in wenigen Jahren abgeschlossen sein wird, wenn man diesem Bericht glauben schenken mag:
typischerweise verläuft sowas in einer S-Form. Von daher denke ich nicht, das man das aktuelle Wachstum einfach so Weiterrechnen kann, wie die das getan haben. Wenn wir jetzt bei 60% Marktanteil sind, dann gehe ich davon aus, das wir jetzt in die Abflachung des Wachstums kommen. Aber hey, dann ist es halt nicht 2028, sondern vielleicht 2030 oder 31. Trotzdem ziemlich gut.

melden

um 10:59
@alhambra
Hoffentlich haben das die traditionellen großen deutschen Hersteller wie Mercedes Benz, MAN.Scania vollständig im Blick.

Wäre irgendwie sehr sehr schade wenn die deutschen Hersteller nur einen bisschen teurer oder langsamer sind, wars das.

Die Tage kam ein Bericht über einen ersten Daimler Truck E Citaro für Chile aus deutscher Produktion.

Ich glaube Wörth am Rhein wenn ich richtig liege.

1x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von ForesterForester schrieb:Wäre irgendwie sehr sehr schade wenn die deutschen Hersteller nur einen bisschen teurer oder langsamer sind, wars das.
Wenn sie dafür tragende Teile bauen können, die nicht nach kurzer Zeit reissen, dann ist das ja auch was :)

https://www.tagesspiegel.de/berlin/fahrzeuge-wurden-erst-2022-geliefert-bvg-zieht-90-e-busse-wegen-mangeln-aus-dem-verkehr-15168782.html

Aber wenigstens ist Berlin so aufgestellt, dass sie die kaputten E-Busse durch andere E-Busse ersetzen können und nicht wieder auf Diesel zurückgreifen müssen.

Schwer zu sagen wie gut sich die deutschen Hersteller da positionieren können. Platzhirsch scheint ja derzeit Solaris aus Polen zu sein.

melden

um 11:21
Zitat von ForesterForester schrieb:Zum sehr zügigen Markthochlauf bei den schweren vollelektrischen LKW'S (bis 40 Tonnen) habe ich ja schon mehrmals berichtet
Bei Tesla läuft ja jetzt die Serienproduktion des Semi an. Und in den USA wird auch schon fleissig am Ladenetzwerk dafür gebaut. Entlang der Hauptstrecken sollen 300 MegaWatt-Säulen an 46 Standorten gebaut werden.

Jetzt kommt die Nachricht das Tesla für Deutschland eine Person einstellen möchte, die den Ausbau des LKW Ladenetzwerks auch hierzulande vorantreiben soll. Würde ich mal so interpretieren, dass der Semi wohl auch bald hier gekauft werden kann. Technisch setzen sie dafür auf die gleichen Säulen wie für die PKWs. Die bekommen nur andere, besser gekühlte Kabel. Und sollen dann 1,2MW schaffen.

Auch interessant: Der Semi schafft bei voller Ladung (41t Gesamtgewicht) 800km. Und alles was der deutschen Presse dazu eingefallen ist: "bäh, der ist ja 60% teuerer als Elon vor 9 Jahren geschätzt hat".

melden

um 12:15
Keine Ahnung ob jemand weiß wie man einen Taschenrechner bedient.

35 Liter Verbrauch auf hundert Kilometer braucht ein 40 Tonner.

Bei tausend Kilometern am Tag sind das 577 Euro wenn der Liter 1,65 kostet.

Um Jahr dann 173.000,- Euro oder wenn ich nur 500 am Tag fahre eben nur die Hälfte..

Übers Jahr kommen da immerhin 173.000 Öcken zusammen. Über zehn Jahre beachtliche 1.730.000,- Euro oder eben nur 866.000 wenn das Ding nur 500 km fährt.

Wenn der Spediteur üblicherweise etwas Solarstrom tanken kann , weniger Wartungskosten hat und keinen Ölwechsel sowie keiner Bremsen dauernd benötigt, fährt der LKW fast umsonst.

Aber gut, vielleicht zahlt ja doch nur die Anschaffung 🙃

1x zitiertmelden

um 13:24
Zitat von ForesterForester schrieb:Keine Ahnung ob jemand weiß wie man einen Taschenrechner bedient.
Falls ja, dann dürfte das Thema klar sein. Ich hab mal die KI angeworfen:

[/td][/td][/td][/td][/td][/td][/td]
KategorieDiesel-LKWTesla SemiErsparnis/Jahr
Treibstoff82.500 €44.400 €+38.100 €
Maut52.200 €0 €+52.200 €
Wartung15.000 €6.000 €+9.000 €
Versicherung9.000 €11.000 €i-2.000 €
Steuer800 €0 €+800 €
Gesamt159.500 €61.400 €+98.100 €

Parameter sind:

40-Tonnen Sattelzugmaschine für Fernverkehr
150.000 km pro Jahr
Nutzung 5 Jahre
Deutschland (Steuer + Maut nach aktuellen Regeln)
Tesla Semi Long-Range (500 Meilen / ~800 km Reichweite) – die realistische Version, die jetzt ausgeliefert wird
Diesel: moderner Euro-6 Actros/TGX, Verbrauch 32 l/100 km

Und weil ein Tesla Semi etwa 140k€ mehr in der Anschaffung kostet, hat sich das ganze nach 1,5 Jahren spätestens 2 Jahren gerechnet. Tesla Semi hab ich genommen, weil da die Daten und Kosten recht genau bekannt sind. Dürfte bei anderen E-LKW aber nur ein paar Äpfelstückchen rechts oder links sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »