suffel schrieb:Was nützt es mir denn wenn ich 2,50€ zahle, die Länder um mich herum nichts auf diese Ideologie geben und weiter neue Atomkraftwerke bauen, der co2 Ausstoß in Ländern wie China und Indien sich verdoppelt und ich dann trotzdem bei 43 Grad im sommer aber ohne geld für eine Klimaanlage da sitze?
Ich verstehe ja was du meinst aber es ist dennoch meiner Meinung na eine unrealistische Ideologie die keinen Realität werden wird und dafür eine volkswirtschaft gegen die Wand zu fahren, da gehe ich nicht mit
Ich sage ja:
gagitsch schrieb:Naja nicht um jeden Preis ist sehr egoistisch.
und du bestätigst es jetzt nochmal. Was nützt es 2,50€ zu zahlen.... es nützt nix, aber du hast ja die Wahl. Du kannst mit Öffis fahren, du kannst wechseln zu Hybriden und EV. Du hast di Wahl günstigere Mobilität zu nutzen.
Und andere Länder um DICH herum haben schon eher und umfangreicher begonnen. Und es Lohnt sich für die Länder, für die Bevölkerung. Strom kann exportiert werden, Geld generiert werden, Co" eingespart oder agr nicht aufgewendet werden.
Guck da mal rein, dort kannst du fast minütlich Energieflüsse und Erzeugungsanteile sichten!
https://app.electricitymaps.com/map/zone/DE/live/fifteen_minutes?lang=de Zum Zeitpunkt der Verlinkung hat D 57% Solarenergieanteil das sind 36,9GigaWatt! Es kann also problemlos jedes EV in D damit betrieben werden und noch viel mehr.
Und apropos andere Länder, in China und Indien purzeln die Hitzerekorde. Indien mehrfach über 50Grad. Aber lieber gekocht werden, als CO2 sparen.
suffel schrieb:Aber es ist ja nunmal so....wenn China, Indien, Afrika etc. Alle co2 neutral sind dann können wir uns Gedanken um DE machen
Es ist eben nicht so. Im übrigen ist Afrika ein Kontinent! 14 Staaten in Afrika haben eine teils deutlich besser Energiebilanz als D! Denk mal drüber nach. China hat 105Gigawatt Energieerzeugung nur aus Wasserkraft, sind zwar nur 12% Des Bedarfes aber das Potenzial ist riesig und die Erneuerbaren werden dort rasant ausgebaut. Und bevor ggf der Gedanke aufkommt über andere Länder weiter zu haten, mal ein Beispiel Kongo, hat 99% des Bedarfes aus Wasserkraft erzeugt und liegt damit Weltweit an der Spitze.
suffel schrieb:Das ist aber doch auch wieder ein Problem das in DE Energie sehr teuer ist, hier müsste man sich Gedanken machen wie man Energiekosten drastisch reduziert
Eigentlich einfach, wenn man will. Solar, PV, Wasserkraft, Windkraft und Speicher! In summe erzeugt das wesentlich günstigere Energie als Kohle, Gas oder Kernkraft!
suffel schrieb:Hier eine kurze Zusammenfassung von Google.
Ich weiß nicht was du gegooglet hast aber ich kann meine Meinung zu den Punkten gern äußern.
Dunkelflauten:Es geht nur mit Speichertechnologie! Die Kapazitäten steigen aber seit Jahren exponentiell an! Aber wir müssen weiter machen und nicht zu alten Technologien zurück. Bei Dunkelflauten reden wir von wenigen Prozenten der Tage im Jahr.
Netzausbau: Macht er seit Jahren!
https://www.energie.de/netzpraxis/news-detailansicht/nsctrl/detail/News/jetzt-auch-digital-karte-deutsches-hoechstspannungsnetz. Wir sind besser als uns die AfD weiß machen will. Aber die wollen ja auch teure Kernkraft zurück und verkaufen die Scheisse am Stock als Blume!
Kosten: Die Energiekosten sind im internationalen Vergleich hoch, was die Wirtschaft belastet. -> Wegen dem Netzausbau! Der weiter nötig ist und gemacht wird. Die Stromkosten an sich werden im Hauptteil durch Steuern und Kernkraft nach oben getrieben.
Prognosen: Studien deuten darauf hin, dass ohne den massiven Ausbau von Speichern und Kraftwerken bis 2035 Engpässe entstehen könnten.[/quote] Welche Prognosen? Sehr allgemein?! Das Speicher benötigt werden ist klar, das weiß jeder der sich mit Energiewende beschäftigt. Aktuell haben wir ca 50Gigawatt Speicherkapazität. Ich kenne Studien die besagen bis 2030 benötigen wir 100GW Speicher, also 50% geschafft! könnte man sich freuen oder auf den Benzinpreis schimpfen...;)
Quelle: