sevenheartseas schrieb:Naja das Hauptproblem ist das solche Auto wie der benannte Dacia für Pendler einfach nicht die Daten bringt die er besucht. Zu wenig Platz und zu wenig Reichweite....
Doch ja, gerade der Dacia Spring ist für Pendler geradezu ideal.
Was mir auf den letzten Seiten auffällt, ist, dass wir immer wieder Nischenthemen / -anforderungen in das Zentrum der Diskussion rücken.
Kann man natürlich machen, macht das Thema aber unattraktiv. Mich würden mehr die Vorstellung neuer Modelle oder Technologien interessieren.
Natürlich gibt es die Mitbürger, die morgens um 6:00 noch nicht wissen, ob sie um 8:00 zu einer 500km entfernten Arbeitsstätte fahren müssen und natürlich haben die dann auch besondere Anforderungen an ihr Fahrzeug, aber wieviele gibt es von diesen Mitbürgern in Deutschland? Ein paar hundert? Diese Mitbürger müssen dann das Auto mit der Technologie kaufen, die zu ihren Anfordeungen passt.
Das ist nicht unbedingt die Elektromobilität... muss sie aber auch gar nicht sein.
Der Durchschnittspendler legt täglich eine einfache Fahrtstrecke von 17,2 km zur Arbeitsstätte zurück. Der könnte das sogar mit meinem Kona mit 39 kWh - Batterie fünfmal die Woche machen, bevor er wieder an den Lader muss.
Hier muss ich dann aber lesen, dass ein 39kWh - Akku kein alltagstaugliches Fahrzeug ist, obwohl ich selbst seit nunmehr 5 Jahren so ein Auto bewege. Mit einer Jahreskilometerleistung von über 15.000 km.
Was, wenn jemand 40km einfach täglich pendeln muss? Ja dann kann er z.B. Mittwochs oder Donnerstags nach der Arbeit einen kurzen Zwischeneinkauf machen beim Lidl, Aldi, Rewe, o.Ä. machen und das Auto währenddessen 10 Minuten an den DC-Lader hängen.
Dann kommt er locker bis ins Wochenende.
"Oh mein Gott, dann muss ich das ja planen! Das will ich nicht!" ???
Oder mein Nachbar, der ein- oder zweimal im Jahr in die Toskana fährt und entrüstet feststellt, dass er dann ja vier- oder fünfmal unterwegs jeweils für 15-20 Minuten anhalten und laden müsste... "Unzumutbar!"
Mein Fazit:
Die Elektromobilität ist nicht für jeden Anwender die optimale Technologie. -> Das muss sie aber auch gar nicht sein!
Das war auch schon immer so! Wo waren denn die Heerscharen an Hausfrauen und -männer, die auf die Straße gegangen sind, weil es keine günstigen Diesel-Kleinstwagen gab? "Der Diesel muss für alle funktionieren!"
Die sind einfach ins Autohaus gegangen und haben sich einen Ford Fiesta oder einen Fiat Uno mit Benziner gekauft.
Viele sehen Probleme (für sich) in der praktischen Nutzung der Elektromobilität. -> Die sind aber nicht immer faktisch belegbar und außerdem: Es gibt doch Alternativen!
------
Viel interessanter:
Habt ihr schon die neuen Modell von XPeng beobachtet? Die laden jetzt mit bis zu 450 kW Ladeleistung. In rund 10-12 Minuten von 10 auf 80 Prozent.
Wahnsinn!