Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.03.2026 um 09:21
Zitat von ForesterForester schrieb:Also eine Wallbox "rechnet" sich somit nie.
Ok. Ich rechne mal konservativ…
Tägliches nachladen - 10kW
Laden mit 2,3kW
Davon Auto: 300W
Ladezeit: 5h
1,5kWh fürs Auto, 10kWh für den Akku
Bei meinem Stromtarif: 2,88€ gesamt, 43ct. davon nicht im Akku. Bei 300 Ladevorgängen p.a. ~ 130€ p.a. Die nicht im Akku landen.

Bei 11kw ladeleistung:
Ladezeit: ~1h
0,3kWh landen nicht im Akku
300x0,3kWh =90 kWh p.a. Die nicht im Akku landen, oder ~26€

Vorteil gegenüber Schuko = 100€ p.a.

Kosten für meinen 11kw Ziegel:
180€

Also nach unter zwei Jahren hat der sich bezahlt gemacht, hätte ich die vorhandene Dose nutzen können.

Aber selbst wenn ich die elektrischen Arbeiten noch dazu nehmen, liege ich mit Material und anklemmen durch meinen Elektriker bei 470€. Also unter 5 Jahre Amortisationszeit.

Wenn wir über feste Wallbox mit eigenem Zähler etc. sprechen, die nachher 2000€ plus kosten, dann wäre das wirklich fraglich… Aber mit vorhandener Infrastruktur lohnt sich so eine Steckerlösung schon denke ich.

melden

01.03.2026 um 11:54
@CharlyPewPew

Ich lade gern mit meinem 2kW Ziegel, weil ich dann schön die Überschüsse aus meiner PV Anlage (4,41kWp) nutzen kann, da habe ich momentan auch gerade ca. 2kW übrig. Einmal pro Woche laden reicht mir meist auch aus.

mfg
kuno

melden

01.03.2026 um 12:10
@kuno7

Habe leider keine PV, sonst wäre es mir vermutlich auch egal.

melden

01.03.2026 um 12:22
Jepp... dann wird zB Überschussgeladen und do h wieder "die Effizienz " hinten angestellt ;)

1x zitiertmelden

01.03.2026 um 12:31
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Jepp... dann wird zB Überschussgeladen und do h wieder "die Effizienz " hinten angestellt
Weniger Effizient, dafür aber deutlich netzdienlicher.

kuno

melden

01.03.2026 um 15:15
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich finde "Ladeverluste" da immer ein wenig irreführend, weil das sich so anhört, als wenn das Ladegerät selber so ineffektiv ist.
Wo sie entstehen ist doch egal, sie sind da. Die meisten Verluste sind die Erwärmung der Zellen beim Laden, das ist aber nun einmal normal. Man steckt x kWh rein und bekommt y kWh raus aus seinem Akku, und z sind halt die Ladeverluste weil sie ja beim Laden entstehen, egal wo genau.

melden

01.03.2026 um 15:28
Bin ganz deiner Meinung...

Aber im E Auto Foren wird gerne DC Laden als das Optimum empfohlen, wegen der Verluste... "derer Verluste" ;)

Und dann fährt man in Urlaub nach Malle und nutzt garantiert viel Strom für ... joah.... Spaß... Also nischt ;)

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 11:25
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber im E Auto Foren wird gerne DC Laden als das Optimum empfohlen, wegen der Verluste... "derer Verluste"
Auch für derartige Fetischisten gibt es Lösungen: https://www.mobilityhouse.com/de_de/sungrow-ach00074-dc-wallbox.html
Noch zahlt man da aber entsprechende "Liebhaberpreise". ;)

melden

02.03.2026 um 15:41
Solche Ideen waren leider zu erwarten.

https://www.telegraph.co.uk/news/2026/02/27/electric-car-drivers-spied-on-by-government-through-phones/

Wie ich schon im Verbrenner-Thread meinte, fehlenden Steuereinnahmen aufgrund immer weniger Verbrenner.
Da kommen eben schon schöne Summen zusammen. Und Staaten werden selten sparsamer. :|

2x zitiertmelden

02.03.2026 um 19:39
@abbacbbc
@Ilian
DC Laden privat wird sich noch sehr lange nicht rechnen und extrem teuer bleiben.

Von den tatsächlichen bzw theoretischen Verlusten kann man jahrzehntelang trotz gegebenenfalls hohen Verlusten AC laden sogar mit Schuko 8 oder 10 Ampere.

Eines der großen Punkte ist immer die Genehmigung und der Anschluss.

Bei DC braucht's eigentlich fast immer einen neuen zusätzlichen Trafo+ entsprechenden Zuleitungen und demzufolge eine Genehmigung.

2x zitiertmelden

02.03.2026 um 19:44
Zitat von ForesterForester schrieb:@abbacbbc
@Ilian
DC Laden privat wird sich noch sehr lange nicht rechnen und extrem teuer bleiben
Dann hast du meinen Punkt nicht verstanden.

Oft wird von der Effektivität von DC gesprochen, da der Wandler und die Verluste netzseitig beim Anbieter entstehen.

Stelle ich mir zuhause DC hin und habe reinen AC Zähler sind die Verluste genauso da.

Einzig über die schnellere Ladeleistung wird es wieder effektiver. Folgt man aber dem Überschuss der Sonne ist die ganze Geschichte wieder dahin ;)

melden

02.03.2026 um 19:49
Zitat von synandysynandy schrieb:Solche Ideen waren leider zu erwarten.
Bezahlsperre…
Zitat von synandysynandy schrieb:Wie ich schon im Verbrenner-Thread meinte, fehlenden Steuereinnahmen aufgrund immer weniger Verbrenner.
Da kommen eben schon schöne Summen zusammen. Und Staaten werden selten sparsamer. :|
Der Witz ist, zumindest für Deutschland, dass es bereits ein staatliches Instrument gibt was auch auf PKW ausgerollt werden kann.
Eine kilometerabhängige Straßennutzungsgebühr, auch Maut genannt.

Hab mir heute mal den neuen CLA Shooting Brake angeschaut. Sieht gut aus.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 19:50
Ja, dass ist ja der nächste Punkt.

Überschuß laden ist meistens eher langsam u d eben nicht DC.

Was die Verluste betrifft:

Selbst wenn die geringer sind oder wären, ist es für privat zumeist völlig uninteressant.

Eher genau das Gegenteil. Langsame günstige Anschlüsse in größerer Verfügbarkeit wären sinnvoller.

Klar, ab der Autobahn bin ich auch froh über die ganzen Ladeparks mit 20 DC 300 kW Anschlüssen.

Aber beim Arbeitgeber, Fitnessstudio, Schwimmbad, Wanderparkplatz etc ist das a nicht nötig, b nicht sinnvoll und vor allem c. unnötig teuer zu installieren.

melden

02.03.2026 um 21:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:Solche Ideen waren leider zu erwarten.
Bezahlsperre…
Ich wollte es vorhin schon Forester schreiben, ich habe auf der Seite (mein eingestellter Link) keinerlei Probleme den Artikel zu lesen.
Hätte nichts von einer Bezahlschranke mitgekriegt. Wäre sonst ja auch vollkommen sinnfrei sowas überhaupt zu verlinken. :shrug:

Zur Not muss ein Mod den Link entfernen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Witz ist, zumindest für Deutschland, dass es bereits ein staatliches Instrument gibt was auch auf PKW ausgerollt werden kann.
Eine kilometerabhängige Straßennutzungsgebühr, auch Maut genannt.
Hast du natürlich recht. Interessant wird es dann eben wenn man für jeden Kilometer, egal wo oder wie, bezahlen soll.

melden

02.03.2026 um 21:15
Ich vermute auch, dass es man in Zukunft dann sowas wie eine eine Straßennutzungsgebühr bezahlen muss. Ob nun pauschal oder kilometerabhängig.

Ist für diejenigen bitter, die beim Laden schon zig Abgaben und Steuern gezahlt haben.

Was den "Bezahlartikel" angeht hatte ich das auch schon einige Male, dass ich sowas mehrfach lesen kann und immer wieder aufrufen kann und andere sofort die Bezahlschranke sehen.

Für mich ist der Artikel in keinem einzigen Browser aufrufbar und ich glaube dir selbstverständlich, dass er für dich aufrufbar ist.

melden

02.03.2026 um 21:46
Zitat von ForesterForester schrieb:DC Laden privat wird sich noch sehr lange nicht rechnen und extrem teuer bleiben.
Der große Trick am DC laden ist V2G oder V2H. Dafür kristallisiert sich DC als Standard raus.

Mal sehen was sich da für Geschäftsmodelle bilden, wenn das ganze soweit verabschiedet ist.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 16:23
Öl (Benzin) lässt sich einfacher transportieren und lagern als Strom und Gas und deswegen werden Verbrenner global auch noch für Jahrzehnte eine relevante Rolle spielen, irgendwelche Effizenzwerte auf dem Papier und in rein akademischen Diskussionen sind da irrelevant, solange der praktische Nutzen überwiegt, Verbrenner werden vielleicht irgendwann verschwinden, aber das wird eher in 100 als in 10 Jahren sein.

Ohne politische Einflußnahme gäbe es überhaupt keine E-Autos, kein Kunde hätte von sich aus Interesse an sowas.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 17:17
Zitat von KeinTr0llKeinTr0ll schrieb:Öl (Benzin) lässt sich einfacher transportieren und lagern als Strom und Gas
Das stimmt. Die Energiedichte ist einfach höher.
Zitat von KeinTr0llKeinTr0ll schrieb:deswegen werden Verbrenner global auch noch für Jahrzehnte eine relevante Rolle spielen
Wie man das daraus ableiten kann erschliesst sich mir nicht. Für PKW auf der Strasse gilt das jedenfalls nicht
Zitat von KeinTr0llKeinTr0ll schrieb:irgendwelche Effizenzwerte auf dem Papier und in rein akademischen Diskussionen sind da irrelevant, solange der praktische Nutzen überwiegt, Verbrenner werden vielleicht irgendwann verschwinden, aber das wird eher in 100 als in 10 Jahren sein.
Aha, welcher praktischer Nutzen überwiegt denn?
Zitat von KeinTr0llKeinTr0ll schrieb:Ohne politische Einflußnahme gäbe es überhaupt keine E-Autos, kein Kunde hätte von sich aus Interesse an sowas.
Aha, und deswegen konnte Tesla groß werden? Weil vor fast 20 Jahre schon ein politischer Einfluss da war?

melden

03.03.2026 um 17:23
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der große Trick am DC laden ist V2G oder V2H. Dafür kristallisiert sich DC als Standard raus
Ein 15kwh Speicher ist irgendwo bei 2000 Eur....

Wozu also den Aufwand mit dem Auto ??

Wer beim Speichern mitmachen will kauft einen Speicher ;)

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 17:24
Tesla ist ein Strohfeuer, den Rest wird die Zukunft zeigen, ich will mich da nicht streiten, ich werde in den nächsten 10 bis 15 Jahren kein E-Auto anschaffen. Was andere tun ist mir egal.

1x zitiertmelden