Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.02.2026 um 17:09
Ö Polizei stuft aktuelle E Autos als nicht praxistauglich ein.
Zu langsam, zu schwer, teils zu eng: Österreichs Polizei beendet ihr Elektroauto-Testprojekt. Doch in der Praxis zeigten sich auch gute Aspekte.
Österreichs Polizei stellt ihr Testprojekt mit Elektrofahrzeugen ein. Das Innenministerium bestätigte laut ORF einen Bericht des "Kurier", dass das im Januar 2024 gestartete Projekt "Tron" zum Jahresende beendet wird. 24 E-Autos waren unter realen Einsatzbedingungen im Streifendienst erprobt worden.
"Die bisherigen vorläufigen Testergebnisse zeigen, dass E-Fahrzeuge für den operativen Polizeieinsatz nur eingeschränkt geeignet sind", teilte das Ministerium mit.
Quelle: https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101147408/e-autos-bei-der-polizei-in-oesterreich-ministerium-beendet-testphase.html

melden

27.02.2026 um 20:35
@ApexOne
In Baden Württemberg (Deutschland) sieht das so aus:

Tendenziell 69 Prozent aller Polizeifahrzeuge rein elektrisch! 👊👍👍
Logo von Baden-Württemberg.de
Pressemitteilungen
Polizei

E-Mobilität bei der Polizei nimmt weiter Fahrt auf
Seit 180 Tagen sind die Polizeireviere im Land nahezu flächendeckend auch mit Fahrzeugen mit Elektroantrieb ausgestattet. Die Bilanz fällt positiv aus.

17.06.2025
Lesezeit: 3 Minuten

Text vorlesen
Einsatzfahrzeug E-Mobilität
„Unsere Polizistinnen und Polizisten sorgen jeden Tag für unsere Sicherheit. Deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen, dass sie auch die bestmögliche technische Ausstattung erhalten. Die Polizei hat dabei mit mehr als zwei Millionen elektrisch gefahrenen Kilometern eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass hohe Einsatzbereitschaft, modernste Technik und nachhaltige Mobilität eine gelungene Kombination darstellen. Von den 5.400 Fahrzeugen der Polizei werden bis Jahresende rund 11,6 Prozent elektrisch angetrieben. Die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen mit klimaneutralen Antrieben erfolgt hierbei stets unter der Voraussetzung, dass die Handlungsfähigkeit – gerade in Krisensituationen – nicht eingeschränkt sein darf. So leisten wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, ohne dabei unsere Leistungsmöglichkeiten zu begrenzen“, so der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl am Dienstag, 17. Juni 2025, im Rahmen eines Medientermins beim Polizeirevier Rastatt.

Rund 120 der 136 schrittweise für den Streifendienst beschafften Autos sind nun seit 180 Tagen im Einsatz. Dabei haben sie ihre Alltagstauglichkeit leise und emissionsfrei unter Beweis gestellt: Bislang ist dem Innenministerium dabei nicht ein einziger Vorfall bekannt, bei dem polizeiliche Sofortmaßnahmen aufgrund eines mangelnden Ladezustandes eines Fahrzeuges mit elektrifiziertem Antrieb nicht durchgeführt werden konnten. Bei den Polizistinnen und Polizisten im Land trifft die E-Mobilität auf sehr hohe Akzeptanz. Dies zeigt sich allein schon im Fahrverhalten, da nach aktuellem Stand nach einem Jahr jedes elektrisch angetriebene Einsatzfahrzeug im Durchschnitt rund 35.000 Kilometer gefahren und somit im Vergleich zu den Verbrennern um rund 30 Prozent mehr im Einsatz gewesen sein wird. In dieser Zeit legten die Einsatzfahrzeuge zwei Millionen Kilometer zurück und umkreisten in Relation hierzu 50-mal den Erdball. Bei einer gleichbleibenden Auslastung der Fahrzeuge führt dies zu einer jährlichen Fahrleistung von rund 4,5 Millionen Kilometern und einer Reduzierung der Kohlenstoffdioxid(CO2)-Emissionen um circa 570.000 Kilogramm.

190 elektrisch betriebene Fahrzeuge
Derzeit befinden sich rund 190 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge im Bestand der Polizei Baden-Württemberg. Von den insgesamt 145 Polizeirevieren des Landes sind aktuell 136 Polizeireviere mit einem dieser Fahrzeuge ausgestattet. Hierbei handelt es sich um silberblaue Einsatzfahrzeuge der Marke Audi Q4 e-tron 45 Quattro. Diese haben im Jahr 2024 nach und nach Fahrzeuge mit Dieselmotoren abgelöst. Durch eine flächendeckende Verwendung dieser Einsatzfahrzeuge will die Polizei weitergehende Erkenntnisse über die Eignung von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen im täglichen Dienst sowie im 24/7 Betrieb bei den Polizeirevieren erlangen. Die weiteren rund 50 Elektrofahrzeuge setzt die Polizei Baden-Württemberg in anderen Organisationsbereichen ein, überwiegend zu Logistikzwecken. Die wissenschaftliche Begleitung der E-Mobilität bei der Polizei erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut. Erste Analysen bestätigen das Potenzial: Der Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im Polizeifuhrpark könnte bis auf 69 Prozent gesteigert werden.
Quelle:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/e-mobilitaet-bei-der-polizei-nimmt-weiter-fahrt-auf

Eindeutig! Oder?

melden

27.02.2026 um 21:01
In Österreich gibt es immerhin mehr als 30.000 öffentliche Ladepunkte.

Den ein oder anderen der 30.000 kann auch die Polizei in Österreich finden.

Ich halte den von @ApexOne geposteten Bericht für eine Fehleinschätzung der Polizei in Österreich.

Es gibt definitiv genug Ladesäulen in Österreich, an jedem Polizeirevier kann man für ein paar Euro laden, alle Polizeiautos müssen sowieso seit Jahren immer am Strom für den Einsatz angeschlossen sein, Österreich ist kleiner als Deutschland.

Die Behauptung, dass die Höchstgeschwindigkeit von Elektroautos nicht ausreichend ist finde ich persönlich irgendwie komisch, weil man maximal 130 fahren darf und nur minimal schneller fahren kann in Österreich.
Aktuellen Zahlen zufolge gab es 2025 in Österreich mehr als 30.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte, zu denen auch Schnellladepunkte gehören. Das entspricht einem Zuwachs von 30 % gegenüber dem Vorjahr und lässt darauf schließen, dass uns in den kommenden Jahren ein ähnlicher Anstieg erwartet. Diese Ladeinfrastruktur verteilt sich auf ganz Österreich und beinhaltet neben städtischen Stationen auch Orte an Autobahnen und Einkaufszentren sowie sogar ländliche Gebiete.
Quelle:

https://oekonews.at/elektromobilitaet-in-oesterreich-wie-gut-ist-die-oertliche-ladeinfrastruktur+2400+1232356

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 21:36
Ich habe heute mein Auto geholt. Ich hatte Bedenken, dass ich nicht bis nach Hause komme, weil der Händler „nur“ auf 50% geladen hat. Lange Rede kurzer Sinn: bin mit 150km Reichweite losgefahren und nach 115km mit 102km Reichweite angekommen. Habe dann einfach mal zum Schauen am McDonald’s an der ewe Säule geladen. Die Bedienung der Säule hat mich dann doch sehr überrascht: Stecker rein, in der App die Säule und den ladepunkt wählen, „laden“ drücken, fertig. Mehr nicht…

Wir waren 30min essen, in der Zeit hat das Auto auf 80% geladen. Es war sogar früher fertig als wir, obwohl es „nur“ mit 65kW geladen hat, weil beide ladepunkte belegt waren (nehme ich an).

Mein erster kurzer Eindruck ist sehr positiv. Ich kann die nächsten Tage nur an der Schuko mit dem mitgelieferten Ziegel laden, aber selbst das ist völlig unproblematisch (bis auf die Ladeverluste), weil er die nächsten Wochen nur in der Region bewegt wird und immer nur 10-20% nachgeladen werden müssen.

Ach ja: auf der Strecke vom Händler nach Hause, bin ich dem Verkehr angepasst mit travel assist gefahren und habe 12,6kWh/100km verbraucht.

2x zitiertmelden

27.02.2026 um 21:46
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:(bis auf die Ladeverluste),
Wie geschrieben, halte ich das immer für einen Mythos:

die fehlenden Ladeverluste an "Säulen" ist (gerade DC) , dass dort Netto gemessen wird und nicht Brutto. So steht man besser da als zuhause, wo man Brutto am Hauszähler mißt.

Was bleibt: Der Verbrauch des Autos zum Starten der DC Bereitschaft von 100-200 Watt, welcher aufgrund der fehlenden Ladeleistung länger ansteht.

Dafür hat man den günstigeren Strompreis.

Ich finde "Ladeverluste" da immer ein wenig irreführend, weil das sich so anhört, als wenn das Ladegerät selber so ineffektiv ist.

2x zitiertmelden

27.02.2026 um 21:59
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was bleibt: Der Verbrauch des Autos zum Starten der DC Bereitschaft von 100-200 Watt, welcher aufgrund der fehlenden Ladeleistung länger ansteht.
Ist ja irgendwo eine Art Verlust, wenn er durch langsameres Laden länger Strom verbraucht, der nicht für die Batterie vorgesehen ist, oder?
Aber ich weiß was du meinst.

Naja, mein Elektriker kommt nächste Woche einen Abend rum und dann gibt es 11kW

2x zitiertmelden

28.02.2026 um 01:01
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:ja irgendwo eine Art Verlust, wenn er durch langsameres Laden länger Strom verbraucht, der nicht für die Batterie vorgesehen ist, oder?
Aber ich weiß was du meinst
Klar....

Und im nächsten Thread wird vom Vorteil des Vorheizen und Vorklimatisierend gesprochen :)

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 04:49
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich halte den von @ApexOne geposteten Bericht für eine Fehleinschätzung der Polizei in Österreich.
Zitat von ForesterForester schrieb:In Österreich gibt es immerhin mehr als 30.000 öffentliche Ladepunkte.
? In dem Bericht taucht der Name "Ladesäule" kein einziges Mal auf.
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Behauptung, dass die Höchstgeschwindigkeit von Elektroautos nicht ausreichend ist finde ich persönlich irgendwie komisch, weil man maximal 130 fahren darf und nur minimal schneller fahren kann in Österreich.
1. Linz - Wien darf man offiziell 140km/h zB. von den Begebenheiten geht auch 250km/h.
2. Tatverdächtige halten sich immer an dem 130-140 km/h Limit, ja ja.
3. Auch wenn sie sich dran halten, muss man sie manchmal einholen, bei 10km Vorsprung hole ich den mit 160 in 20min ein, mit 200 in 8,5 min...da sehe ich einen Unterschied.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 07:01
@ApexOne
Und in Baden Württemberg halten sich die Tatverdächtigen Immer an die Höchstgeschwindigkeit?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In dem Bericht taucht der Name "Ladesäule" kein einziges Mal auf.
Aus deinem Bericht bzw Link;
Nach Angaben des Ministeriums zeigten sich verschiedene Herausforderungen. Neben der Ladeinfrastruktur spielte das zusätzliche Gewicht durch Funktechnik, Schutzausrüstung und weitere Einsatzmittel eine Rolle.
"Ladeinfrastruktur" hat eine gewisse Ähnlichkeit mit "Ladesäule".

Ich bleibe dabei:

Aus meiner Sicht handelt es sich um eine Fehleinschätzung der österreichischen Polizei.

Was das betrifft:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auch wenn sie sich dran halten, muss man sie manchmal einholen, bei 10km Vorsprung hole ich den mit 160 in 20min ein, mit 200 in 8,5 min...da sehe ich einen Unterschied.
Wenn man bei Linz nach deiner Aussage 250 kmh fahren kann und die Polizei diese Geschwindigkeiten fahren müsste, ab und zu, was ich nicht beurteilen kann, dann hat sie eine große Auswahl an rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen die deine Anforderungen übertreffen würden und vor allem die jeden Verbrenner ganz locker innerhalb von Sekunden einholen/überholen können.

Hier eine kleine Auswahl an Fahrzeugen die ausdrücklich teilweise auch für den Streifendienst geeignet sind.
Hier haben wir eine Auswahl an schnellen Elektroautos bei Carwow, die mehr als 200 km/h Höchstgeschwindigkeit haben, für dich zusammengestellt. Wenn du wissen willst, welche Autos noch schneller sind, dann schau dir unsere schnellsten E-Autos mit Straßenzulassung an
Quelle:
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/schnelle-stromer-das-sind-die-schnellsten-elektroautos-mit-strassenzulassung

PS: Aus Kroatien der schafft über 400 kmh.
Auf dem ersten Platz findet sich ein – für einige sicher unbekannter – Supersportler. Der Rimac Nevera schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 1,9 Sekunden. Das wird durch vier Elektromotoren möglich, die insgesamt unglaubliche 1.912 PS und 2.360 Newtonmeter Drehmoment leisten. Bei diesen Leistungsdaten wundert es kaum, dass auch die Höchstgeschwindigkeit in luftigen Höhen zu finden ist. 412 km/h sind als Höchstgeschwindigkeit angegeben – kaum zu glauben, dass dieses Elektro-Monster eine Straßenzulassung hat.
Quelle: https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/schnelle-stromer-das-sind-die-schnellsten-elektroautos-mit-strassenzulassung#Stra%C3%9Fenzulassung

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 07:18
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ist ja irgendwo eine Art Verlust, wenn er durch langsameres Laden länger Strom verbraucht, der nicht für die Batterie vorgesehen ist, oder?
Aber ich weiß was du meinst.
200 Watt+- rund zieht der Wagen für seinen Stand-by Betrieb während dem Laden.

Wenn du sehr sehr langsam mit dem sogenannten Ladeziegel lädst mit 10 Ampere zum Beispiel, dauert der Ladevorgang unter Umständen die ganze Nacht und das Auto würde somit länger im Standby Strom ziehen, wie wenn du zehn Minuten am Schnellader lädst.

Bei dem ganzen Thema reden wir von vielleicht 2 Euro Differenz .

Jetzt kannst du ja ziemlich leicht ausrechnen was die Installation einer Wallbox kostet und das großzügig durch 3 Euro teilen. Dann hast du die Anzahl der Ladevorgänge ab denen sich die Wallbox rechnet.

Davon abgesehen ist eine Wallbox aber meistens einfach komfortabler beim Anschließen, schneller und gegebenenfalls auch sicherer und langlebiger.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 07:41
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Klar....

Und im nächsten Thread wird vom Vorteil des Vorheizen und Vorklimatisierend gesprochen :)
Ist ein Argument… und ja… könnte man auch als Verlust bezeichnen: „Luxus bedingte Ladeverluste“ :D

melden

28.02.2026 um 09:01
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn du sehr sehr langsam mit dem sogenannten Ladeziegel lädst mit 10 Ampere zum Beispiel, dauert der Ladevorgang unter Umständen die ganze Nacht und das Auto würde somit länger im Standby Strom ziehen, wie wenn du zehn Minuten am Schnellader lädst.
0,2 kw x 12 Std = 2,4 kWh

Gegenüber zB 3 oder 4h laden also ca 1,5kwh
Zitat von ForesterForester schrieb:vielleicht 2 Euro Differenz .
??? Du bist schon bei 135ct/ kWh

Gut das mein Diesel wieder bei 1.68 tankt ;)
Zitat von ForesterForester schrieb:Jetzt kannst du ja ziemlich leicht ausrechnen was die Installation einer Wallbox kostet und das großzügig durch 3 Euro teilen. Dann hast du die Anzahl der Ladevorgänge ab denen sich die Wallbox rechnet.
Also mit 2 Eur/kWh rechnen.... kommen da nicht langsam Pferdefuhrwerke günstiger ??

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 10:04
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn man bei Linz nach deiner Aussage 250 kmh fahren kann und die Polizei diese Geschwindigkeiten fahren müsste, ab und zu, was ich nicht beurteilen kann, dann hat sie eine große Auswahl an rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen die deine Anforderungen übertreffen würden und vor allem die jeden Verbrenner ganz locker innerhalb von Sekunden einholen/überholen können.
Yes, Lucid Air for Autobahn-Police ;)
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wir waren 30min essen, in der Zeit hat das Auto auf 80% geladen. Es war sogar früher fertig als wir, obwohl es „nur“ mit 65kW geladen hat, weil beide ladepunkte belegt waren (nehme ich an).

Mein erster kurzer Eindruck ist sehr positiv. Ich kann die nächsten Tage nur an der Schuko mit dem mitgelieferten Ziegel laden, aber selbst das ist völlig unproblematisch (bis auf die Ladeverluste), weil er die nächsten Wochen nur in der Region bewegt wird und immer nur 10-20% nachgeladen werden müssen.
Danke für die Bestätigung. Ist ja das was wir hier immer behaupten, und was uns immer keiner glauben mag.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ach ja: auf der Strecke vom Händler nach Hause, bin ich dem Verkehr angepasst mit travel assist gefahren und habe 12,6kWh/100km verbraucht.
12,6kwh ist echt gut. Auf der Autobahn liege ich eher bei 20-22.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 12:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:12,6kwh ist echt gut. Auf der Autobahn liege ich eher bei 20-22.
A2 und A39 waren brechend voll… schneller als 120 war eh nicht drin und das auch nur auf kurzen Stücken. Der Rest war Bundesstraße, wo ich hinter einem iD7 mit 100kmh gefahren bin.

Das Wetter war gestern aber auch ideal mit 16-18°C und annähernd windstill.

melden

28.02.2026 um 17:27
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Also mit 2 Eur/kWh rechnen.... kommen da nicht langsam Pferdefuhrwerke günstiger ??
Pferdefuhrwerk wäre noch günstiger.

Lass uns einen neuen Thread erstellen:

Das Pferdefuhrwerk 😂

Ansonsten:

10 Stunden a 30 Cent = 3 Euro

(hat mein Taschenrechner gesagt 🤷)

Vielleicht ist dein Taschenrechner kaputt.

Aber gut, ich hab mich verrechnet.

Es sind ja nur 0,2 kWh

Dann ist die Differenz unter einem Euro.

Also eine Wallbox "rechnet" sich somit nie.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 17:29
Man sollte zuendelesen ;)

Aber wie schaut es mit dem Pferdefuhrwerk aus....

Wären wir in Deutschland dazu in der Lage ;)

EDIt
Klar... gibt es ne Norm

https://www.pferd-aktuell.de/files/160/Richtlinien_fuer_den_Bau_und_Betrieb_pferdebespannter_Fahrzeuge_1.pdf

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 17:31
Jaja, hast ja recht. Ich habe mich verrechnet/vertan.

0,2 kwh mal 10 Stunden sind 60 Cent!

Eine Wallbox rechnet sich so gesehen irgendwann nach 30 Jahren ca. je nachdem wie viel du lädst.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 18:04
Zitat von ForesterForester schrieb:Eine Wallbox rechnet sich so gesehen irgendwann nach 30 Jahren ca. je nachdem wie viel du lädst.
Ne eigene Wallbox ist ja auch die Lösung mit dem Goldrand. Muss man ja ganz ehrlich so sagen. Eigentlich völlig überdimensioniert und in 90% der Fälle käme man auch mit ner Steckdose hin. Aber irgendwie möchte man sie dann doch nicht missen.

Und was ein echtes convinience product ist, das rechnet sich auch nie ;)

melden

28.02.2026 um 18:35
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wären wir in Deutschland dazu in der Lage ;)
Ob der VDE dazu seinen Segen gibt? 😂

Da könnte ja irgendwo ne LED dran sein....

Bei den Balkonkraftwerken wurde ja bereits nach ca 9 Jahren vom VDE (fast) alles durchgewunken 😂

BTW: Bin gespannt was mit morgen die Tankstellen anzeigen wegen Iran (Öl) Krieg 😳

2,00 Euro?
2,40 Euro?

Ich vermute, dass Iran kein Öl mehr aus den Golfstaaten rauslässt ab sofort.

30 Prozent weniger Öl=Preis steigt massiv.

Ich sehe mich schon meine Freunde zur Vernunft zu mahnen, nicht alle Verbrenner zu verschrotten und auf Elektro only zu gehen....

Aus der Sicht der dauernden Kriege wegen Öl und Gas eigentlich (schon lange) richtig, aber die alten Verbrenner alle sofort zu verschrotten ist irgendwie auch schade....

melden

28.02.2026 um 19:19
Ich habe seinerzeit meinen Golf Plus eingetauscht, Weiler weg DPF gerade so auf 4.9L/100 km kam.

Mit 1.95 Sprit damals Kratzer er an 10 Eur/100km, was ich so als "da mußte ixh was machen" Grenze ansehe.

Nun bin ich bei 3,9 im Schnitt also muss ich mir erst Gedanken machen bei 2.56 Eur/ Liter...

Und bei der jetzigen Politik wird ab 2,20 eine Spritpreisbremse für den armen Dieselfahrer gezündet.

Also ;)

melden