Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.01.2026 um 11:31
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich bin gestern Abend Skoda Enyaq gefahren.
Welcher war es? Der mit Allrad? Der ist dieselbe Plattform wie meiner. Mittlerweile würde ich aber den ID.7 oder CLA nehmen, die kommen beide viel weiter. Ansonsten gute Wahl, die MEB-Plattform ist wirklich super.

melden

16.01.2026 um 11:36
@Toxid
Ja er hatte Allrad :) Sehr smooth alles.
Naja der CLA wird doch noch eine andere Preisligs sein oder?

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 11:37
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Naja der CLA wird doch noch eine andere Preisligs sein oder?
Beim Enjaq weiß ich es nicht genau, aber mein Audi hat neu auch 80k gekostet, so dürfte der CLA mit volle Hütte auch liegen, vielleicht sogar etwas darunter. Und der ID.7 dürfte noch 'nen ganzes Ende günstiger sein.

melden

16.01.2026 um 11:39
@Toxid
Ixh muss noch schauen. Daweil hab ich ja noch meinen Octavia. Der wird so oder so 3 Jahre jetzt noch gefahren

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 11:41
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ixh muss noch schauen. Daweil hab ich ja noch meinen Octavia. Der wird so oder so 3 Jahre jetzt noch gefahren
Bis dahin wird der Gebrauchtmarkt eh ganz anders aussehen, da bekommst du auch den CLA viel günstiger und viele andere neue Modelle, die bis dahin bezahlbarer werden.

2x zitiertmelden

16.01.2026 um 11:46
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bis dahin wird der Gebrauchtmarkt eh ganz anders aussehen, da bekommst du auch den CLA viel günstiger und viele andere neue Modelle, die bis dahin bezahlbarer werden.
Wir werden sehen :) Ich hoffe.

Das einzige wo mein Herz blutet ist mir wird doch ein wenig die Emotionalität fehlen.
Ich trauer meinen MX5 hinterher.
Die neuen Modelle bekommen immer einen kleineren Motor.

Ich weiß nicht wie ein E-Auto das ersetzen kann
Für mich zumindest

2x zitiertmelden

16.01.2026 um 11:48
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na siehste, drei Ladeparks und für jeden etwas dabei.
Jop, daher erste wahl, wenns soweit ist.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Greifswald ist zugepflastert mit Ladern, auf dem Weg von der Uniklinik zur A20 liegen sicher zehn auf direktem Wege, daran kann es sicher nicht liegen.
Soviele sinds nicht und die meisten davon 11kw/22kw. 1x vattenfall mit 180kw, aber da fahr ich eiiiiiigentlich nicht lang. Auf meiner direkten strecke.... nix. Höchstens bahnhof, wenn die denn mal läuft.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auch an Tankstellen kommt man nicht immer auf direkten Weg vorbei.
Meine stammtankstelle liegt auf dem weg und ist eine der günstigeren im ort. Angenehmer geht es schon gar nicht. :D
Zitat von ToxidToxid schrieb:Da ist alles dabei, auch EnBW, die ich bei uns in der Gegend empfehle (39 Cent). Habe bis auf zwei Ausnahmen immer da geladen und es noch nie als Einschränkung wahrgenommen
einmal EnBW schnelllader, wenn ich nen stück in die andere richtung fahren würde.... rest vattenfall und vor allem lichtblick.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Musste noch nie an irgendeinen Charger warten
Ich mein anstöpseln und warten. Nicht warten, bis man stöpseln kann.

Die ladesituation ist hier keine katastrophe, aber für mich nicht "ideal". Wenn der rewe, bei dem ich einkaufe, ne ladesäule hätte oder wenigstens eine in der nähe wäre, kein ding. Das in kombi mit supercharger in grimmen wäre super bequem, alles andere ist "mehraufwand" nach/vor/während der arbeit, auf den ich eigentlich keinen bock habe. Strecke ändern, um dann an ner säule zu hängen, bei der ich nix zu tun habe, ist halt doof, wäre aber hier für mich mehr oder weniger standard. Ginge aber auch zur not.

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 11:51
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich trauer meinen MX5 hinterher.
Die neuen Modelle bekommen immer einen kleineren Motor.

Ich weiß nicht wie ein E-Auto das ersetzen kann
Für mich zumindest
So z.B.

MG-Cyberster-Rear 1Original anzeigen (1,6 MB)

Cyberster front

Um die 60k als Einstiegspreis ist zwar eine ordentliche Hausnummer, der geht aber auch ganz anders ab als ein MX-5

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 11:53
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das einzige wo mein Herz blutet ist mir wird doch ein wenig die Emotionalität fehlen.
Kann ich voll verstehen, hatte auch diverse Sportlimos. Hab die Emotionalität für Autos ab dem Tag aufgegeben als ich mir 'nen Motorrad geholt habe. Bei Autos juckt mich das mittlerweile gar nicht mehr, das bringt mich nur von A nach B. Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder die Seele. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:und ist eine der günstigeren im ort.
Pommerndreieck ist eigentlich nicht zu schlagen, sind auch die günstigsten Tankpreise in der Regel, ansonsten Shell Grimmen, meist genau 1 Cent teurer.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich mein anstöpseln und warten.
Ich stehe da meist maximal 5 Minuten, kein Mensch steht dort und lädt von 0 auf 100 %. Das ist sicher auch nicht der Sinn der Sache. Selbst von 10 bis 80 dauert bei mir etwa 20 Minuten. Und meiner lädt mit 125kW gar nicht so schnell. Und 10 % ist echt wenig, so weiter runter fährt wohl auch kaum einer seinen Verbrenner.

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 12:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich stehe da meist maximal 5 Minuten, kein Mensch steht dort und lädt von 0 auf 100 %. Das ist sicher auch nicht der Sinn der Sache. Selbst von 10 bis 80 dauert bei mir etwa 20 Minuten. Und meiner lädt mit 125kW gar nicht so schnell. Und 10 % ist echt wenig, so weiter runter fährt wohl auch kaum einer seinen Verbrenner.
Pahahahaha ich tank bei restreichweite von 40km >.> Das sind nicht mal 10%

Wie gesagt ich will nicht alle 2 tage oder öfter an die steckdose müssen unterwegs. Das passt nicht in meinen alltag. Daher ist kurz ranfahren an nen 11kw/22kw lader einfach sinnfrei, weil die wartezeit zu lang wäre für eine ausreichende ladung. :shrug: Aber das ist mein problem. Für andere kann das eher passen.

melden

16.01.2026 um 12:23
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bis dahin wird der Gebrauchtmarkt eh ganz anders aussehen,
Das denke ich auch... allerdings wird sich das möglicherweise anders entwickeln als viele annehmen.

Es ist nur ein "educated guess", aber ich denke, dass jetzt die Goldgräberstimmung auf dem Gebrauchtwagenmarkt für ePKWs vorliegt, dass sich die Restwerte aber stabiliseren werden, wenn sich die eMobilität zunehmend durchsetzen wird und die Nachfrage nach gebrauchten PKWs deutlich ansteigt.

Ich habe gerade ein Beispiel für die Tiefstpreise gefunden:

Hyundai Kona mit großer Batterie (64kWh), ca 25tkm, Baujahr 2022, Reichweite 480km, Preis 16.500 EUR

Sowas wird es zukünftig nicht mehr geben, denke ich.

melden

16.01.2026 um 13:07
Zitat von gastricgastric schrieb:aher würde ich eh nur in grimmen fix an der a20 laden. Da komm ich 2 mal täglich dran vorbei. Alles andere heißt extra fahrt.
Na siehts. Und da ist ja auch irgendwo n Tesla Supercharger. Mit nem Tesla gibts da Strom für 40-45ct aktuell. Billiger geht es dann ohne Grundgebühr sonst gar nicht und mit Grundgebühr geht auch nicht viel weniger....

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 13:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und da ist ja auch irgendwo n Tesla Supercharger.
Jupp, vier Stück und immer was frei. Nur etwas versteckt.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Billiger geht es dann ohne Grundgebühr sonst gar nicht und mit Grundgebühr geht auch nicht viel weniger....
39 Cent derzeit bei EnBW oder Ionity, hab es bis jetzt auch nicht billiger gesehen, es sei denn an 22KW Ladern. Aber das macht unterwegs halt kaum Sinn.

melden

16.01.2026 um 14:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Um die 60k als Einstiegspreis ist zwar eine ordentliche Hausnummer, der geht aber auch ganz anders ab als ein MX-5
Das Auto schaut mega aus und ist sicher 10mal so flott wie ein Mx5. Aber mir fehlt halt das:
Youtube: Friedrich Motorsport  -  Mazda MX-5  -  Abgasanlage Sonderanfertigung
Friedrich Motorsport - Mazda MX-5 - Abgasanlage Sonderanfertigung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ist dämlich und unötig.

Ich hoffe es wird irgendeine variante an Spaßauto auch geben die mich mit sowas abholen.

Ein MX5 muss ja micht schnell sein.

melden

19.01.2026 um 12:05
Jetzt wurde ja die neue Förderung für Leasing/Kauf von E-Autos besiegelt. Ich stelle mir nun die Frage ob die Hersteller wieder ihre Preise nach oben korrigieren deshalb. Was denkt ihr?

melden

19.01.2026 um 12:52
@LartinMuther
Ist diesmal nicht ganz so einfach, weil die Prämie Einkommensabhängig ist. Kleine Einkommen bekommen mehr als Mittlere. Und große Einkommen bekommen gar nix.

Also einfach 1:1 draufhauen fällt flach. Gerade aber die deutschen Hersteller haben im letzten Jahr den Listenpreis recht hoch gehalten und dafür großzügige Rabatte gewährt. Es kann gut sein, dass die die Rabatte jetzt etwas zurück fahren. Und damit wenigstens die Basisprämie abgreifen.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 13:07
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Kleine Einkommen bekommen mehr als Mittlere. Und große Einkommen bekommen gar nix.
Das sie die Grenze auf 80k Jahreshaushaltseinkommen gelegt haben, wirkt irgendwie undurchdacht. So kann ein Single mit 79k Jahresbrutto die Prämie abgreifen, aber ein Paar mit Kind und 86k nicht?

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 15:46
@alhambra
Sehe ich genauso. Einfach die aktuelle Liste nehmen+ 5.000,- wird so nicht funktionieren. (Zum Glück).

Finde das sowieso von den Herstellern maximal unverschämt sich die Prämien quasi selbst einzustreichen und der "dumme" KäuferIn ist so blöd und kauft, nur weil es ne Prämie gibt, obwohl der Preis nahezu unverändert ist.

Würde ich als sehr positiv empfinden, wenn diesmal die Prämie überwiegend beim Kunden ankommt.

Allerdings bin ich grundsätzlich gar kein Freund der Förderung, da hier nur wieder Vorzieheffekte greifen.

Die Leute bestellen auf Teufel komm raus um die 3000,- 4000,- oder maximal 6000,- (mit zwei Kindern) zu bekommen und wenn die Förderung ausläuft wird mindestens ein Jahr (fast)gar nichts gekauft.

Die 3 Milliarden Euro hätte man besser in günstigere Strom Konditionen oder Netzausbau gesteckt.

Das wäre effektiver.

Hier sind alle Details zu der neuen Prämie auch mit exakten Einzelheiten und Tabellen:

https://insideevs.de/news/784769/elektroautof%C3%B6rderung-2026-details-regelungen/
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Das sie die Grenze auf 80k Jahreshaushaltseinkommen gelegt haben, wirkt irgendwie undurchdacht. So kann ein Single mit 79k Jahresbrutto die Prämie abgreifen, aber ein Paar mit Kind und 86k nicht?
Wie hätte es anders sein sollen?

Maximal bürokratisch, maximal kompliziert, eben deutsch.

Ist aber immer so, sobald man versucht einen Gerechtigkeits Faktor mit gewissen Kriterien einzuführen wird die Sache sehr kompliziert.

Auch die Grenzen mit dem Gehalt (80.000) kann man für gerecht halten oder auch nicht.

Ich persönlich finde bei 80.000,- Jahreseinkommen habe ich eigentlich keine Förderung nötig.

Wir reden hier von rund und eckig 3.700,- netto im Monat.(Bei 12 Gehältern)

Aber mir ist natürlich schon klar, dass manche das als " " " gering" " " erachten und manche als " " " gut " " ".

Ich bleibe dabei, dass man besser das öffentliche Laden für "den kleinen Mann" günstiger hätte machen können und sollen für weniger als 3 Milliarden.

Irgendwo müssen die 3 Milliarden ja nun eingespart werden.

Vermutlich beim Grundeinkommen.

DA reden wir übrigens von wenigen hundert Euro im Monat für die betroffenen 🤔

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 16:06
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich persönlich finde bei 80.000,- Jahreseinkommen habe ich eigentlich keine Förderung nötig.

Wir reden hier von rund und eckig 3.700,- netto im Monat.(Bei 12 Gehältern)
Mit drei Personen ist das jetzt nicht unbedingt etwas, womit man Freudensprünge machen könnte... gehen beide 40h/Woche arbeiten, wäre das knapp über Mindestlohn. Man läge mit 3700 als Familie mit einem Kind 10% unter dem Median. Also würden solche Familien zwar gefördert werden, was sozial gerecht wäre, aber welche dieser Familien denkt denn bitte über einen Neuwagen nach, von denen mit noch viel weniger Einkommen ganz zu schweigen?

Also wer profitiert wirklich am meisten?
Singles mit bis zu (Pi mal Daumen) 90K Brutto p.a. (je nach Lebenssituation) ...

Jetzt könnten wir noch mal über "sozial gerecht" reden :D

melden

19.01.2026 um 16:17
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:aber ein Paar mit Kind und 86k nicht?
Naja, dann läßt das Paar mit Kind halt das Auto von der Oma kaufen, die wird wohl kaum 80k Rente haben ;) Das ganze Ding ist alles andere als Wasserdicht.
Zitat von ForesterForester schrieb:Die 3 Milliarden Euro hätte man besser in günstigere Strom Konditionen oder Netzausbau gesteckt.
Sehe ich auch so. Wir waren bei den Verkaufszahlen ja schon besser als vor Auslaufen der alten Prämie. Ich hätte das auch lieber in die Ladepreise gesteckt, damit auch die Laterenenparker mal nen Grund zum wechseln bekommen.

1x zitiertmelden