Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:31
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich bin gestern Abend Skoda Enyaq gefahren.
Welcher war es? Der mit Allrad? Der ist dieselbe Plattform wie meiner. Mittlerweile würde ich aber den ID.7 oder CLA nehmen, die kommen beide viel weiter. Ansonsten gute Wahl, die MEB-Plattform ist wirklich super.

melden

um 11:36
@Toxid
Ja er hatte Allrad :) Sehr smooth alles.
Naja der CLA wird doch noch eine andere Preisligs sein oder?

1x zitiertmelden

um 11:37
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Naja der CLA wird doch noch eine andere Preisligs sein oder?
Beim Enjaq weiß ich es nicht genau, aber mein Audi hat neu auch 80k gekostet, so dürfte der CLA mit volle Hütte auch liegen, vielleicht sogar etwas darunter. Und der ID.7 dürfte noch 'nen ganzes Ende günstiger sein.

melden

um 11:39
@Toxid
Ixh muss noch schauen. Daweil hab ich ja noch meinen Octavia. Der wird so oder so 3 Jahre jetzt noch gefahren

1x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ixh muss noch schauen. Daweil hab ich ja noch meinen Octavia. Der wird so oder so 3 Jahre jetzt noch gefahren
Bis dahin wird der Gebrauchtmarkt eh ganz anders aussehen, da bekommst du auch den CLA viel günstiger und viele andere neue Modelle, die bis dahin bezahlbarer werden.

2x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bis dahin wird der Gebrauchtmarkt eh ganz anders aussehen, da bekommst du auch den CLA viel günstiger und viele andere neue Modelle, die bis dahin bezahlbarer werden.
Wir werden sehen :) Ich hoffe.

Das einzige wo mein Herz blutet ist mir wird doch ein wenig die Emotionalität fehlen.
Ich trauer meinen MX5 hinterher.
Die neuen Modelle bekommen immer einen kleineren Motor.

Ich weiß nicht wie ein E-Auto das ersetzen kann
Für mich zumindest

2x zitiertmelden

um 11:48
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na siehste, drei Ladeparks und für jeden etwas dabei.
Jop, daher erste wahl, wenns soweit ist.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Greifswald ist zugepflastert mit Ladern, auf dem Weg von der Uniklinik zur A20 liegen sicher zehn auf direktem Wege, daran kann es sicher nicht liegen.
Soviele sinds nicht und die meisten davon 11kw/22kw. 1x vattenfall mit 180kw, aber da fahr ich eiiiiiigentlich nicht lang. Auf meiner direkten strecke.... nix. Höchstens bahnhof, wenn die denn mal läuft.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auch an Tankstellen kommt man nicht immer auf direkten Weg vorbei.
Meine stammtankstelle liegt auf dem weg und ist eine der günstigeren im ort. Angenehmer geht es schon gar nicht. :D
Zitat von ToxidToxid schrieb:Da ist alles dabei, auch EnBW, die ich bei uns in der Gegend empfehle (39 Cent). Habe bis auf zwei Ausnahmen immer da geladen und es noch nie als Einschränkung wahrgenommen
einmal EnBW schnelllader, wenn ich nen stück in die andere richtung fahren würde.... rest vattenfall und vor allem lichtblick.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Musste noch nie an irgendeinen Charger warten
Ich mein anstöpseln und warten. Nicht warten, bis man stöpseln kann.

Die ladesituation ist hier keine katastrophe, aber für mich nicht "ideal". Wenn der rewe, bei dem ich einkaufe, ne ladesäule hätte oder wenigstens eine in der nähe wäre, kein ding. Das in kombi mit supercharger in grimmen wäre super bequem, alles andere ist "mehraufwand" nach/vor/während der arbeit, auf den ich eigentlich keinen bock habe. Strecke ändern, um dann an ner säule zu hängen, bei der ich nix zu tun habe, ist halt doof, wäre aber hier für mich mehr oder weniger standard. Ginge aber auch zur not.

1x zitiertmelden

um 11:51
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich trauer meinen MX5 hinterher.
Die neuen Modelle bekommen immer einen kleineren Motor.

Ich weiß nicht wie ein E-Auto das ersetzen kann
Für mich zumindest
So z.B.

MG-Cyberster-Rear 1Original anzeigen (1,6 MB)

Cyberster front

Um die 60k als Einstiegspreis ist zwar eine ordentliche Hausnummer, der geht aber auch ganz anders ab als ein MX-5

melden

um 11:53
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das einzige wo mein Herz blutet ist mir wird doch ein wenig die Emotionalität fehlen.
Kann ich voll verstehen, hatte auch diverse Sportlimos. Hab die Emotionalität für Autos ab dem Tag aufgegeben als ich mir 'nen Motorrad geholt habe. Bei Autos juckt mich das mittlerweile gar nicht mehr, das bringt mich nur von A nach B. Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder die Seele. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:und ist eine der günstigeren im ort.
Pommerndreieck ist eigentlich nicht zu schlagen, sind auch die günstigsten Tankpreise in der Regel, ansonsten Shell Grimmen, meist genau 1 Cent teurer.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich mein anstöpseln und warten.
Ich stehe da meist maximal 5 Minuten, kein Mensch steht dort und lädt von 0 auf 100 %. Das ist sicher auch nicht der Sinn der Sache. Selbst von 10 bis 80 dauert bei mir etwa 20 Minuten. Und meiner lädt mit 125kW gar nicht so schnell. Und 10 % ist echt wenig, so weiter runter fährt wohl auch kaum einer seinen Verbrenner.

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich stehe da meist maximal 5 Minuten, kein Mensch steht dort und lädt von 0 auf 100 %. Das ist sicher auch nicht der Sinn der Sache. Selbst von 10 bis 80 dauert bei mir etwa 20 Minuten. Und meiner lädt mit 125kW gar nicht so schnell. Und 10 % ist echt wenig, so weiter runter fährt wohl auch kaum einer seinen Verbrenner.
Pahahahaha ich tank bei restreichweite von 40km >.> Das sind nicht mal 10%

Wie gesagt ich will nicht alle 2 tage oder öfter an die steckdose müssen unterwegs. Das passt nicht in meinen alltag. Daher ist kurz ranfahren an nen 11kw/22kw lader einfach sinnfrei, weil die wartezeit zu lang wäre für eine ausreichende ladung. :shrug: Aber das ist mein problem. Für andere kann das eher passen.

melden

um 12:23
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bis dahin wird der Gebrauchtmarkt eh ganz anders aussehen,
Das denke ich auch... allerdings wird sich das möglicherweise anders entwickeln als viele annehmen.

Es ist nur ein "educated guess", aber ich denke, dass jetzt die Goldgräberstimmung auf dem Gebrauchtwagenmarkt für ePKWs vorliegt, dass sich die Restwerte aber stabiliseren werden, wenn sich die eMobilität zunehmend durchsetzen wird und die Nachfrage nach gebrauchten PKWs deutlich ansteigt.

Ich habe gerade ein Beispiel für die Tiefstpreise gefunden:

Hyundai Kona mit großer Batterie (64kWh), ca 25tkm, Baujahr 2022, Reichweite 480km, Preis 16.500 EUR

Sowas wird es zukünftig nicht mehr geben, denke ich.

melden

um 13:07
Zitat von gastricgastric schrieb:aher würde ich eh nur in grimmen fix an der a20 laden. Da komm ich 2 mal täglich dran vorbei. Alles andere heißt extra fahrt.
Na siehts. Und da ist ja auch irgendwo n Tesla Supercharger. Mit nem Tesla gibts da Strom für 40-45ct aktuell. Billiger geht es dann ohne Grundgebühr sonst gar nicht und mit Grundgebühr geht auch nicht viel weniger....

1x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und da ist ja auch irgendwo n Tesla Supercharger.
Jupp, vier Stück und immer was frei. Nur etwas versteckt.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Billiger geht es dann ohne Grundgebühr sonst gar nicht und mit Grundgebühr geht auch nicht viel weniger....
39 Cent derzeit bei EnBW oder Ionity, hab es bis jetzt auch nicht billiger gesehen, es sei denn an 22KW Ladern. Aber das macht unterwegs halt kaum Sinn.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »