Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:45
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wozu also den Aufwand mit dem Auto ??
Ich sag mal so: In Berlin hätten im Januar sich schon einige gefreut, wenn sie ihr Auto hätten anzapfen können.

Aber auch so: Die Akkukapazität vom Auto ist halt einfach größer.

1x zitiertmelden

um 17:47
Zitat von KeinTr0llKeinTr0ll schrieb:Tesla ist ein Strohfeuer,
Tesla ist ja bekanntermaßen in 3 Quartalen pleite. Muss stimmen, das behaupten Experten ja schon seit 15 Jahren...
Zitat von KeinTr0llKeinTr0ll schrieb:den Rest wird die Zukunft zeigen, ich will mich da nicht streiten, ich werde in den nächsten 10 bis 15 Jahren kein E-Auto anschaffen. Was andere tun ist mir egal.
Schade eigentlich. Wenn du deine Meinung auch noch begründen würdest, dann könnte man ja mal darüber diskutieren...

1x zitiertmelden

um 17:51
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Schade eigentlich. Wenn du deine Meinung auch noch begründen würdest, dann könnte man ja mal darüber diskutieren...
Klassische Verbrenner haben logistische Vorteile was die Treibstoffe angeht, die Fahrzeugwahl ist in den meisten Fällen irrational und ich muss meine eigene Fahrzeugwahl nicht vor Fremden oder überhaupt begründen.

melden

um 17:57
@KeinTr0ll
Tja, schade. Dann eben nicht. Wenn du nicht diskutieren willst, bitte sehr. Dann frage ich mich zwar was du in einem Diskussionsforum willst, aber was solls. Dann ignoriere ich dich halt.

1x zitiertmelden

um 17:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich sag mal so: In Berlin hätten im Januar sich schon einige gefreut, wenn sie ihr Auto hätten anzapfen können.
Was bedingt, dass der Ladeanschluss in die eigene Wohnung führt und man das Netz abklappern kann.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber auch so: Die Akkukapazität vom Auto ist halt einfach größer.
Klar... aber effektiv nutzbar ??

1x zitiertmelden

um 18:06
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tja, schade. Dann eben nicht. Wenn du nicht diskutieren willst, bitte sehr. Dann frage ich mich zwar was du in einem Diskussionsforum willst, aber was solls. Dann ignoriere ich dich halt.
Flüßigkraftstoffe lassen sich einfacher als Gas oder gar Strom transportieren und speichern, wenn dir das als als rein physikalischer Fakt nicht reicht, welche Argumente willst du dann noch? Klassische Verbrenner erreichen auch höhere Höchstgeschwindigkeiten selbst mit für heute lächerlichen Motorleistungen (102 PS reichen für 190 KMH Spitze) und vermutlich auch in Jahren höhere Lebensdauern.

Aber ja, mit eigener PV kann man obszön übermotorisierte 2-Tonnen Boliden zu den Kosten eines Kleinwagens bewegen, wenn das der Sinn von E-Autos sein soll.

melden

um 18:43
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was bedingt, dass der Ladeanschluss in die eigene Wohnung führt und man das Netz abklappern kann.
Das ist richtig. Bei mir wäre das der Fall. Wenn die DC Ladesäulen nicht mehr so schrecklich teuer sind, werde ich meine Wallbox austauschen.
Wobei bei es mir vor allem um längere Stromausfälle geht. Im Sommer wäre mir das ja wurscht, da bin ich eh autark. Aber im Winter? Da bringt die PV nicht genug und die Wärmepumpe zieht dafür um so mehr.

Je nach dem wie großflächig so ein Stromausfall ist, könnte man dann das Auto auch nutzen um den Strom heim zu bringen. Also den Hausspeicher voll machen, und dann ausserhalb des Stromausfallgebietes das Auto wieder voll machen...

Alles ohne einen Diesel-Generator zu benutzen. Der im Zweifel eh net funktioniert, weil er 10 Jahre in der Garage vor sich hin gegammelt ist ;)

2x zitiertmelden

um 18:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber im Winter? Da bringt die PV nicht genug und die Wärmepumpe zieht dafür um so mehr.
Und dann pendelst du zwischen Stromgebiet und dir ???

Mit Rettungs DC Strom ?? Zu 50ct/kWh...

Klingt nach einem teurem Vergnügen??

melden

um 18:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Alles ohne einen Diesel-Generator zu benutzen. Der im Zweifel eh net funktioniert, weil er 10 Jahre in der Garage vor sich hin gegammelt ist ;)
Mein Akku langt für Technik + Tiefkühltruhe Tage.... heizen kann ich per Kamin (Abfallholz)

Ein Auto für einen längeren Ausfall einzuplanen klingt nach sinnig ;)

1x zitiertmelden

um 19:12
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mein Akku langt für Technik + Tiefkühltruhe Tage
Naja, ich hab ja die PV und den Speicher. Das reicht auch im tiefsten Winter um den Grundbedarf vom Haus zu decken. Reicht aber nicht zum kochen oder für die Wärmepumpe. Ich müsste also die Wärempumpe ausmachen und im kalten hocken.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:heizen kann ich per Kamin (Abfallholz)
Habsch net :)
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ein Auto für einen längeren Ausfall einzuplanen klingt nach sinnig ;)
Wenn mir das hilft die Wärmepumpe wenigstens stundenweise zu betreiben, warum nicht? Da geht es dann auch nicht um Effizienz oder Kosten. Immerhin passiert sowas ja nicht ständig, sondern vielleicht alle paar Jahrzehnte mal. Und dann spielt es keine Rolle, wenn man mal für den Strom n bisschen mehr bezahlt. mir fehlen ja im Winter nur 15-20kwh am Tag.

Wenn ich mir für die paar kwh alle Jahrzehnte mal nen Dieselgenerator hinstelle und den immer fleissig warte und den Kraftstoff austausche, dann kostet mich die kwh sicher deutlich mehr.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »