alhambra schrieb:
ApexOne schrieb:...das meinte ich nicht als "Bereinigung"...ich meinte die Steuern...ein Vergleich macht keinen Sinn wenn eine Antriebsrichtung nicht erwünscht ist.
Ja, aber Elektroautos setzen sich trotzdem gegen die hochsubventionierten Verbrenner durch. Keine Sorge....
Ach geht´s wieder ums "Diesel-Privileg"?
Weißte ja, nur weil man etwas falsches noch so oft behauptet wird es auch nicht wahrer.
Wie ich schon im Verbrenner-Thread geschrieben habe:
synandy schrieb am 07.01.2026:Ich habe die Daten von diesem Link: https://irgendwelchefragen.de/wird-kraftstoff-subventioniert/
Von diesem Link kommt auch die Diesel-Subvention für PKW von 3,5 Mrd. €.
Da ich Daten für PKW´s haben wollte war das die einzige Quelle wo man diesen Wert findet.
Die 7,8 Mrd. (mein Link) bzw. 8,2 Mrd. beziehen sich auf alle Fahrzeuge welche Diesel als Treibstoff nutzen.
Sagen wir also 10 Mrd. Subvention für Diesel.
Auf der anderen Seite:
synandy schrieb am 07.01.2026:
alhambra schrieb am 07.01.2026:
Forester schrieb am 06.01.2026:Der Verbrenner bietet volkswirtschaftlich viele Vorteile hinsichtlich Steuereinnahmen, Beschäftigung und Komplexität.
Was ich mal als "ist deutlich teuerer" übersetzen würde ;)
Interessante Ansicht. Aber nein. Alleine was Steuereinnahmen angeht. Nochmals, 33,5 Mrd. Kraftstoffsteuer & 9,6 Mrd. KFZ-Steuer.
Sagen wir also 40 Mrd. Steuereinnahmen.
Bleiben ein Plus von 30 Mrd. für den Staat.
Soviel zum "hochsubventionierten Verbrenner"
Habe auch hier wieder sehr pessimistisch für Verbrenner gerechnet.
Subventionierung E-Mobilität:
Geschätzte Gesamtsumme 2025 (Deutschland, alle Ebenen)
Ca. 6–10 Milliarden Euro
Aufteilung (ungefähr)
* Kaufprämien / Umweltboni: 2–3 Mrd. €
* Ladeinfrastruktur (öffentliche Ladepunkte, Netzanschlüsse, Schnellladeausbau): 1.5–3.5 Mrd. €
* Steuerliche Förderung & Entlastungen (Dienstwagenbesteuerung, Steuerbefreiungen): 0.8–1.5 Mrd. € (entgangene Einnahmen betrachtet)
* Forschung & Entwicklung, Batterie- und Produktionsförderung: 0.7–1.2 Mrd. €
* Förderprogramme für Flotten, kommunale Mobilität, ÖPNV-Elektrifizierung: 0.5–1.0 Mrd. €
Quelle: GPT-5 mini
Welche Steuereinnahmen bringen denn E-Autos?
Also bitte bleib bei Fakten.