Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mein Beispiel aus den letzen beiden Jahren:

1.100 km

Diesel: 1x Tanken + Pinkeln, 1x Pinkeln
Elektro: 4x Laden im Sommer, 5x Laden im Winter

Zeitunterschied ca. 2h am Ende.
Wieviel Reichweite hat E-Auto realistisch und laut WLTP? Wie schnell bist Du unterwegs?

1x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wieviel Reichweite hat E-Auto realistisch und laut WLTP?
Bei 100% solltest du mit dem Fahrprofil WLTP ca. 450km kommen. Laut Herstellerangaben so 515 - 600km.
Die Angaben der Hersteller sind aber immer Bullshit - auch bei den ICE-Fahrzeugen.

Die 100% nutzt ja niemand.

Die 1.100km sind 1.050km Autobahn gewesen und damit überhaupt nicht mit den Angaben kombinierbar.

Effektiv also ca. 300km im Sommer und teilweise nur 200km im Winter, weil man zwischen 10 und 80% Ladung gefahren ist.
Der jetzige Stromer ist ca. 90km besser im Winter - Sommer kommt noch 😝
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wie schnell bist Du unterwegs?
Zwischen 130 und 150 km/h auf der Autobahn.

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die 100% nutzt ja niemand.
Soll man eh nicht zwischen 20 und 80% pendeln? Also eh nur 60% vom Akku nutzen, damit der Akku länger lebt?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zwischen 130 und 150 km/h auf der Autobahn.
Ja, damit ist man schon etwas flotter unterwegs, merkt man aber auch schon etwas beim Verbrauch.
Hab es mal bemerkt, als ich zwangsweise von Gifhorn bis Lüneburg auf der B4 fahren musste. (A7 hatte eine Vollsperrung)
Die Restreichweite ist immer höher geworden. Theoretisch könnte ich mit meiner A-Klasse (BJ2019) mit einer Tankfüllung von München bis Hamburg fahren. Wenn ich wöllte…

1x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Soll man eh nicht zwischen 20 und 80% pendeln? Also eh nur 60% vom Akku nutzen, damit der Akku länger lebt?
Ich kenne 10% als Faustformel. Gerade beim Schnelladen ist dann bis ca. 25% die Ladekurve am Höchsten.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ja, damit ist man schon etwas flotter unterwegs, merkt man aber auch schon etwas beim Verbrauch.
Generell sind die Autos so auf max. 120 - 130 km/h optimiert - siehe WLTP 😝
Jede Geschwindigkeit darüber hinaus macht sich massiv dann im Verbrauch bemerkbar. Das gilt übrigens für alle Antriebsarten, aber am negativsten merken es die PHEV-Fahrer.

melden

um 13:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich hatte präzisiert dass ich Pausen mache, die Frage ist ob die zum Laden reichen um in der gleichen Zeit anzukommen?
Irgendwie merkwürdig diese Diskussion, losfahren damit man Zeit auf Rastplätzen verbringt?
Also mein Auto lädt so fix, dass die Pause bei mir so aussieht: An Die Ladesäule ran, Stecker rein, Klo suchen, pinkeln, auf die Frau warten, zurück zum Auto, mal kurz ins Brötchen beissen, ein neues Getränk nach vorne Stellen und schon muss man sich vom Auto beschimpfen lassen, das man Blociergebühren aufgebrummt bekommt, wenn man nicht bald weg fährt.

Ich warte nie auf das Auto. Das Auto wartet eigentlich immer auf mich.

2x zitiertmelden

um 16:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich warte nie auf das Auto. Das Auto wartet eigentlich immer auf mich.
Danke für die Beschreibung, aber ohne Zeitangaben kann ich mir nichts drunter vorstellen, das ist auch ein Brötchen :D :D :D :

5dac275f2a7c75dac275f2a808Original anzeigen (0,8 MB)
https://www.hoyer.de/news/einer-schaffte-den-giant-burger__20191020112239/

melden

um 16:23
@ApexOne
Naja, ich habe gerade mal in meine Messwerte geschaut. Wenn ich DC filtere, dann habe ich über die letzten 2 Jahre einen Durchschnitt von 16 min pro Ladevorgang.

Und da sind auch noch einige von mehr als ne halbe Stunde dabei, die immer dann entstehen, wenn man beim Einkaufen lädt.

Also auf reisen ist bei mir ein durchschnittlicher Ladestopp < 15 min.

melden

um 16:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich warte nie auf das Auto. Das Auto wartet eigentlich immer auf mich.
Geht mir eigentlich ähnlich...

Fällt bei uns, wie bei den meisten Mitbürgern sicherlich, nur bei Urlaubsfahrten mit dem ePKW ins Gewicht... und gerade dann genieße ich es, entschleunigt zu reisen.

Wir sind ja nicht auf der Flucht!

1x zitiertmelden

um 16:38
Ich kann es ja auch mal zeigen:

Bildschirmfoto 2026-04-05 um 16.37.01Original anzeigen (0,5 MB)

Man beachte die Spalte mit dem Ladestand am Ende des Ladevorgangs. Alles was >90% ist, ist eigentlich einkaufen oder so

1x zitiertmelden

um 16:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Man beachte die Spalte mit dem Ladestand am Ende des Ladevorgangs. Alles was >90% ist, ist eigentlich einkaufen oder so
Danke, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Ich kann es nur aus dem Kopf wieder geben: bei 1200km/Strecke "stehe" ich 45min.
Ist Hundi dabei, wäre nach deiner Tabelle E Auto drin.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir sind ja nicht auf der Flucht!
...?
Ich bin lieber ein Tag unterwegs als 2.

melden

um 16:52
@alhambra
Wow, bekommt man das so aus der S/W des Autos oder der App?

Die Eigenschaften und Möglichkeiten der Tesla S/W sind immer noch Spitze!

Die meisten anderen Hersteller betrachten das Auto immer noch als eigenständiges, abgeschlossenes System.

@ApexOne
Wenn ich irgendwohin wirklich 24h oder mehr fahren müsste, würde ich den Flieger nehmen.

Die längste Strecke bisher mit dem Stromer mit Mini-Akku waren ca. 650km an die Ostsee. War gar kein Problem.

2x zitiertmelden

um 16:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ich irgendwohin wirklich 24h oder mehr fahren müsste, würde ich den Flieger nehmen.
Ich auch. Aber ich muss teilweise Werkzeug mitnehmen dass a) sehr voluminös ist b) immer wieder Probleme beim Check In machen.
* ironischerweise machen die immer größeren und stärkeren Akkus Probleme

melden

um 17:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wow, bekommt man das so aus der S/W des Autos oder der App?
Die App heißt Teslamate. Kannste entweder selber hosten (kostenlos) oder für kleines Geld ne gehostete Variante kaufen. Die liest dann alle 30s alle Verfügbaren Messwerte aus dem PKW-API.

melden

um 18:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist mir egal, der Preis entscheidet...und E Autos sind gefühlt gleich teuer obwohl sie billiger sein müssten.
Da gebe ich dir recht e Autos sind in Deutschland zu teuer im Vergleich. Liegt an 30% Importzöllen auf China Autos und daran dass die Deutschen keine Batterie selber bauen können. Wir werden sehen was passiert wenn byds Werk in szeged fertig ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja - deswegen füllen sich die Lager mit E Autos und haben Riesenwertverlust, beim Erscheinen schon veraltet.
Gebe ich dir teilweise recht. Aber das wird trotzdem dazu führen, dass Reichweite und lade Speed weiter zunehmen und mehr Leute umdenken.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na ja, einfacher aufbauen glaube ich nicht - das Ziehen/Verlegen von unterirdischen Kabeln ziehen sich über Kilometer, eine Tankstelle hat die Fläche eines Tennisfeldes.
Die nötigen Kabel liegen doch fast überall… an einigen Autobahn Tankstellen wird es problematisch. Aber dort wo restaurants etc vorhanden Sind ist meist eh schon genug Leistung vorhanden.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ohne bereinigten Vergleich...macht vergleichen keinen Sinn.
Der durchschnittliche Chinese verdient ein Drittel. Und Strom kostet ihn 1/10. D.h. Auch wenn man den lohnunterschied berücksichtigt ist e Auto fahren günstiger als für einen deutschen. Kombiniert mit den lächerlichen e Auto Preisen ist dort der Umschwung nicht mehr umkehrbar. Lohn bereinigt ist Benzin für einen Chinesen teurer als für uns.
Sollten die Sprit Preise so hoch bleiben und der Strom etwas nachgeben hätte das e Auto auch in Deutschland die Nase eindeutig vorn.

1x zitiertmelden

um 18:14
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:die Sprit Preise
...das meinte ich nicht als "Bereinigung"...ich meinte die Steuern...ein Vergleich macht keinen Sinn wenn eine Antriebsrichtung nicht erwünscht ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Internet Volumen abspeichern? Möglich?
Technologie, 18 Beiträge, am 17.03.2026 von alhambra
GregorX am 15.03.2026
18
am 17.03.2026 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024