Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 06:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 12.01.2026:...ausschließlich von deutschen Konzernen. Is aber bestimmt nur Zufall.
Und anschließend wundert sich der Club, wenn zufällig die Wichtigkeit ihrer Bestenliste an Impakt und Interesse verliert.
Vor dem Internet konnte man aus Mangel an alternativen Bewertungsmodellen und Informationsquellen, damit vielleicht Punkten aber irgendwann sollte auch denen auffallen, eine analoge Insel ist Deutschland nicht mehr, auch nicht bei Fahrzeugbewertungen nicht.

melden

um 08:07
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich wollte gucken wann es den Wagen gibt und wieviel er in der EU kostet...NIX da an Informationen (ja Animationen gibt es).
Die Chinesen bedienen erst mal ihren eigenen Markt. Tut uns schon genug weh.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Erinnert mich an dem Xiaomi SU7, der Porsche Killer...tja, Porsche lebt noch, weil der Killer immer noch nicht da ist.
Naja, das "xyz-Killer" ist immer viel Medienhype, braucht man nicht so ernst zu nehmen. Auf der anderen Seite, Porsche hat im China im Prinzip schon aufgegeben. Also dort wurden sie schon gekillt.

1x zitiertmelden

um 08:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Chinesen bedienen erst mal ihren eigenen Markt. Tut uns schon genug weh.
Na ja, "unsere" Staatsoberhäupter schützen durch Importzölle (also Geld was wir bezahlen müssen).
Bin mal gespannt ob dieses Modell auch in 80-90.000 Regionen landet....schliesslich zahlt man noch MwSt. auf die Zölle.

melden

um 21:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:BYD haut mal wieder so richtig auf die ....
Wie haben sich eigentlich die Verkaufszahlen von BYD in China im Januar und Februar 2026 entwickelt?
Haben die Chinesen noch Vertrauen in ihren Autobauer oder schmiert der gerade ab?

Wurde VW dort nicht schon abgeschrieben?

1x zitiertmelden

um 21:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 03.03.2026:Wobei bei es mir vor allem um längere Stromausfälle geht
Also bitte. Für wie wahrscheinlich sollen die denn sein?

1x zitiertmelden

um 21:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wurde VW dort nicht schon abgeschrieben?
Sind das nicht die, die in China in den letzten 5 Jahren 40% Umsatzrückgang zu verzeichnen haben? Und deren Marktanteil von 16% (2021) auf 10% geschrumpft ist?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie haben sich eigentlich die Verkaufszahlen von BYD in China im Januar und Februar 2026 entwickelt?
Tja, die Chinesen fahren halt die Förderungen zurück, hinterläßt halt ein paar Bremsspuren. Kennen wir von hier ja auch....
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also bitte. Für wie wahrscheinlich sollen die denn sein?
Darf ich auf Berlin im Januar verweisen?

1x zitiertmelden

um 21:34
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Darf ich auf Berlin im Januar verweisen?
Das war ein Anschlag.

1x zitiertmelden

um 21:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das war ein Anschlag.
Ist ja richtig. Ein mehrtägiger Stromausfall war es dennoch. Ich bin sicher, den Leuten in Berlin war es egal warum sie im Kalten und Dunkeln sitzen. Und viele hätten sich eine Lösung gewünscht, dass sie nicht im Kalten und dunklen sitzen.

1x zitiertmelden

um 21:44
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ein mehrtägiger Stromausfall war es dennoch. Ich bin sicher, den Leuten in Berlin war es egal warum sie im Kalten und Dunkeln sitzen. Und viele hätten sich eine Lösung gewünscht, dass sie nicht im Kalten und dunklen sitzen.
Ist trotzdem Unsinn den Kauf eines E-Autos daran festzumachen, weil es ja Stromausfälle geben könnte. Wir leben nicht in Nordkorea. Und wenn der Anschlag nicht gewesen wäre, wie lange wäre dann der letzte Ausfall in DIESEM Ausmaß her? 2. Weltkrieg?

1x zitiertmelden

um 22:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nordkorea. Und wenn der Anschlag nicht gewesen wäre, wie lange wäre dann der letzte Ausfall in DIESEM Ausmaß her? 2. Weltkrieg?
Spanien 2025, Berlin 2019, EU 2006, Münsterland 2005. Alles keine Anschläge übrigens. Also sowas passiert gelegentlich.

Das Elektroauto habe ich ja schon. Was mir fehlt ist einfach ne V2H fähige Wallbox.

1x zitiertmelden

um 22:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also sowas passiert gelegentlich.
Ohne Strom wird man aber auch kein Sprit an einer öffentlichen Tankstelle bekommen.

melden

um 22:56
hier ein interessanter Artikel zu dem Thema, Berlin hängt an nur 3 Leitungen, wenn diese zb durch Eisregen und Schneesturm wie es damals im Münsterland zerstört werden, ist Berlin für lange Zeit dunkel

in dem Bericht wird es sogar noch schlimmer dargestellt
Das könnten auch Terroristen leicht ausnutzen. „Mit einer gezielten Sabotageaktion an nur drei Punkten rund um Berlin kann man die gesamte Hauptstadt von der Versorgung abschneiden.“ Denn wenn das System nicht mehr stabil sei, könne es zu einem Kaskadeneffekt kommen, einer Art Kettenreaktion, in deren Folge sich immer mehr Kraftwerke abschalteten. Letztlich sei auch ein bundesweiter Strom-Supergau möglich. „Und wenn erst einmal alles zusammengebrochen ist, kann es Wochen dauern, bis wieder Normalität herrscht.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/der-grosse-blackout-6900154.html

aufm Land sind stundenlange Stromausfälle normal, man redet darüber nur kaum, weil es meist regionale Ausfälle sind

ich war z.B. 2023 Jahren innerhalb 2 Monaten 6x für mehrere Stunden ohne Strom, das dauerte immer zwischen 3 und 6 Std bis das Licht wieder anging

da wurde bei uns in der Nähe eine alte Stromleitung erneuert, hier die alten Masten mit den Behelfsstraßen dort hin
Strom alt

da hingen nur 3 Leitungen dran

und das hier die neuen mit 6 Leitungen und deutlich höher

Strom neu1

bzw von der Straße aus

Strom neu 2

bei der Erneuerung wurden die alten dann auf Hilfsmasten umgehängt, dann der alte Mast umgelegt und der neue aufgebaut

leider gabs dann in der Zeit immer wieder mal starke Gewitter, mit kurzen aber teils recht heftigem Wind, und dann wusste ich schon, jetzt ist es gleich wieder dunkel, da reichte ein großer Ast in den Waldstücken und schon hats die Leitung wieder runter gerissen

sowas passiert in ganz D immer wieder mal, besonders eben aufm Land, wo noch alles oberirdisch läuft und die Leitungen eben nur von einer Seite kommen, da ist dann nichts mit umschalten auf ne andere Leitung, da muß man einfach warten bis die Jungs den Schaden behoben haben, das kann auch mal 2 oder 3 Tage dauern, wenn das Gelände schwer zugänglich ist

ganz aktuell gibts in D 473 Meldungen das die Leute im dunklen sitzen, die meisten im Süden von Frankfurt

kann man sich hier ansehen

https://störungsauskunft.de/stromausfall

das Stromausfälle selten sind, das glauben nur Stadtmenschen, weil da dauert es nur Minuten, oder es flackert nur mal kurz, und zack ist umgeschaltet

1x zitiertmelden

um 23:08
da gibts dann so nette Beschreibungen

Strom 3

strom 4

Ich werde es mal beobachten obs wirklich so lange dauert

melden

um 23:36
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das Stromausfälle selten sind, das glauben nur Stadtmenschen, weil da dauert es nur Minuten, oder es flackert nur mal kurz, und zack ist umgeschaltet
In unserer Lokalzeitung steht immer, wann und wo wie lange Stromausfall war, auch auf den Dörfern. Lass das 2x im Jahr sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von Cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »