Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.01.2026 um 21:18
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich habe Suchen für ID3 und Born gespeichert. Wenn möglich soll es allerdings ein Born werden... meiner Frau zuliebe :D
Könnt ihr zuhause laden?
Bei MEB muss man beachten, dass erst die Fahrzeuge, die die Software 4.0 haben, eine Batteriekonditionierung haben. Für Heimlader sicher verschmerzbar, ohne Heimlademöglichkeit aber evtl. doch ein Ausschlussgrund.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 22:30
Zitat von IlianIlian schrieb:Könnt ihr zuhause laden?
Ja können wir. Wir wohnen im Haus zur Miete und haben eine 32A Steckdose draußen :-)

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 23:00
@CharlyPewPew
Das ist top,.weil du mit dieser 32A CEE rot Steckdose für sehr kleines Geld eine Ladelösung hast, bei der du zusätzlich zum Hausstrom Tarif laden kannst.

Stichwort für so eine preisgünstige mobile Ladelösung für solch eine Steckdose die du beschrieben hast lautet:

ICCB

Dann kommt zum Beispiel ein Treffer für 149,- Euro für die komplette Ladelösung in deinem konkreten Anwendungsfall.

https://www.amazon.de/veco-chajor-dreiphasig-Zeitverz%C3%B6gerungsfunktion-1-12Stunden-Schwarz-22KW-32A/dp/B0CFQPY95J

Das bedeutet, du kannst zwischen 7,2 und 11 KW den ID3/ Born laden.je nachdem welche Akkugröße du hast.

Der ganz kleine Akku kann meines Wissens nach nur 7,2 KW AC laden dreiphasig.

melden

31.01.2026 um 08:09
@Forester
Ist bekannt. Ich tendiere bis jetzt zur Ladelösung von „dé“, weil das Komplettsett recht günstig ist und alle gängigen Adapter dabei sind. Bei meinen Eltern habe ich nämlich z.B. nur eine 16A CEE

melden

31.01.2026 um 08:40
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wir wohnen im Haus zur Miete und haben eine 32A Steckdose draußen :-)
Alter Schwede, ein Traum. 22kw. Wurde früher ohne mit der Wimper zu Zucken genehmigt.

Aber 22kw Wallboxen, die sind problematisch und werden in der Regel auch nicht genehmigt. Finde den Fehler.

1x zitiertmelden

31.01.2026 um 09:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Alter Schwede, ein Traum. 22kw. Wurde früher ohne mit der Wimper zu Zucken genehmigt.

Aber 22kw Wallboxen, die sind problematisch und werden in der Regel auch nicht genehmigt. Finde den Fehler.
Joa… die Leute hatten hier früher alle Holzspalter, riesige Kreissägen, Drehbänke, Häcksler, Mühlen etc.

Hab ich ja schon oft geschrieben… hier gibts kein Haus das älter ist als ich und keine solche Dosen hat. :D

melden

gestern um 01:08
Zitat von ForesterForester schrieb am 22.01.2026:Im Real Life fahren diese Leute 98 Prozent nur Kurzstrecke. Arbeit, Einkauf, Sport, Ausflug.
Ich fahre täglich 120km mindestens. Das ist nur die Fahrt zum Dienst.
Aufgrund der Zulassungsgebühren hier hat sich aber ein E Auto angeboten.
Wallbox hängt unterm Carport, jede Nacht wird der MG wieder auf 100 Prozent voll gemacht.
Wir haben Flexstrom. Bedeutet, ist viel Strom im Netz, bei Sturm z.B. dann ist derbStrom billig, ab und zu kostenlos und selten bekommt man auch mal Geld fürs Laden. Die Ladebox hat ne App und weiß, dass der Akku morgens um halb sechs voll sein muss und zwar mit dem billigsten Strom, der verfügbar ist.
Trotz der Tatsache, dass wir jetzt noch ein Auto laden, zahlen wir für Strom genau so viel wie vorher in Deutschland. Dafür fallen Spritkosten für ein Auto weg.
Wobei der Cactus mit dem BlueHDI auch nur knapp vier Liter genommen hat.

melden

gestern um 10:34
Darf man fragen wo "hier ist" ;)

melden

gestern um 12:51
@.stuffz
Kannst du bei diesem MG (Ich vermute MG4) nicht auch einstellen, dass er nicht auf hundert Prozent voll läd?

120 km pro Tag ist ja trotzdem nicht wirklich Langstrecke und bequem machbar mit jedem Elektroauto.

Das würde sogar der Dacia Spring, der neu ab 5.900,- kostet schaffen, also als "billig elektro Kleinstwagen".

Das was du beschreibst mit der ferngesteuerten Wallbox und Flextarif wird mittlerweile überall angeboten.

Sofern das Auto VTG kann, also auch ins Stromnetz einspeisen kann, könnte man da auch sein Haus zeitweise versorgen und/oder die günstigsten Zeiträume für den Strombezug noch besser ausnutzen.

Über welchen Anbieter läuft dein Setup?

1x zitiertmelden

gestern um 16:16
Zitat von ForesterForester schrieb:Kannst du bei diesem MG (Ich vermute MG4) nicht auch einstellen, dass er nicht auf hundert Prozent voll läd?
Es ist ein MG5. Ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte. Ich verzichte doch nicht auf 50km Reichweite. Sobald das Ding abgestellt wird, kommt er an die Ladebox und wird geladen, sobald es billig ist.
Zitat von ForesterForester schrieb:Das würde sogar der Dacia Spring, der neu ab 5.900,- kostet schaffen, also als "billig elektro Kleinstwagen".
Der Dacia Spring mag für den Stadtverkehr ganz witzig sein, aber ganz sicher nicht, wenn man damit täglich zwei Stunden auf der Landstraße unterwegs ist, auf der es fast nur geradeaus geht. Ich muss oft einen Anhänger ziehen, das geht mit so einem Ding eher nicht.
Abgesehen davon fahren wir mindestens einmal im Jahr in den Urlaub, dafür ist dann schon ein Kombi notwendig.
Zitat von ForesterForester schrieb:Sofern das Auto VTG kann, also auch ins Stromnetz einspeisen kann, könnte man da auch sein Haus zeitweise versorgen und/oder die günstigsten Zeiträume für den Strombezug noch besser ausnutzen.
Kann er nicht.
Nächstes Jahr wird Photovoltaik aufs Dach geklatscht, da kommt eh ein Akku ins Haus und damit kann man das dann regeln.
Zitat von ForesterForester schrieb:Über welchen Anbieter läuft dein Setup?
Monta Charge und easee müsste es sein.

1x zitiertmelden

gestern um 17:00
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Es ist ein MG5. Ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte.
Schont den Akku.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

gestern um 17:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schont den Akku
Ist ein LFP Akku, dem ist das ziemlich egal und der wird häufig bis auf drei Prozent runtergefahren um dann auf 100% wieder geladen zu werden.
Schnelladen findet allerdings kaum statt

melden

gestern um 17:11
@.stuffz

Ok, bin kei Akku Experte, aber was ich so gelesen hab, is es auch für nen LFP Akku schonender, wenn man den in der Regel nich voll macht. Es wird nur empfohlen hin und wieder mal voll zu laden, um das BMS zu kalliebrieren.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

gestern um 17:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, bin kei Akku Experte, aber was ich so gelesen hab, is es auch für nen LFP Akku schonender, wenn man den in der Regel nich voll macht. Es wird nur empfohlen hin und wieder mal voll zu laden, um das BMS zu kalliebrieren.
Ich hab mich belesen und festgestellt, dass er das ein paar tausend Ladezyklen abkann, bis es zu Schäden kommt. Auf die Laufleistung hochgerechnet sind es 3 Millionen km. Das muss der Rest vom Auto erstmal schaffen

melden

gestern um 19:18
Ja und nein.

Der "Wohlfühlbereich" liegt auch bei. LFP Akku höchstwahrscheinlich nicht bei 80-100 %.

Wegen der Kalibrierung sollte man hin und wieder auf hundert Prozent laden.

Immer hundert Prozent ist eher nicht optimal.

Und ja, dein Akku hält viel viel länger als das Auto, so oder so und second Live ist garantiert nach dem Leben im Auto.
Moderne LFP-Akkus sind robust, aber nicht unverwüstlich. Eine Studie zeigt, dass LFP-Akkus am schnellsten altern, wenn sie ständig zwischen 75 und 100 % SOC betrieben werden. E-Auto-Fahrer sollten daher den Wohlfühlbereich beachten und extreme Temperaturen meiden. Das Batterie-Management-System der LFP-Zellen benötigt eine regelmäßige Kalibrierung durch vollständiges Laden, um genaue Daten zu liefern. Dennoch sollte man den Akku nicht dauerhaft auf 100 Prozent laden und lange stehen lassen.
Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/studie-lfp-akku-alterung-bei-falschem-laden-soc/

melden

gestern um 19:50
Ja das passiert bei mir. Nachts vollladen, eine halbe Stunde nach dem Laden wird er gefahren. Im Schnitt liegt er bei ca. 30% wenn er abends ans Kabel geht.
MG sagt, einmal wöchentlich auf 100% laden, zur Kalibrierung.
Es wird aber auch gesagt, dass er nur nicht zwei Wochen bei 30 Grad vollgeladen rumstehen soll. Das passiert nicht.
Von daher ist alles bestens und der Wagen sollte noch lange Freude machen, solang die Chinesen nicht absoluten Schrott zusammengeklebt haben

melden

um 08:26
German Angst

Heben jemand die Hand, der such gut mit der Akkuchemie auskennt, dem aber der Verbrennungsmotor und Getriebe egal war ??

Was heist letzteres ?? Man hält sich an das vom hersteller geplante wartubgsintervall von 30-50 tkm Ölwechsel und nie ei. Getriebeölwechsel.

Was passiert dem Erstkunden ?? Wahrscheinlich nichts.
Den nachfolgenden Kunden?? Ist doch egal ;)

melden

um 11:05
Nach meinem Kenntnisstand dient das wöchentliche 100%-laden bei LFP-Akkus nur der Kalibrierung des BMS. Ich kann mich noch erinnern, dass die ersten ausgelieferten Teslas mit LFP-Akkus regelmäßig liegengeblieben sind, weil das BMS den Ladestand der Akkus falsch eingeschätzt hat.
Die Entladekurve verläuft beim LFP-Akku extrem flach.
Da auch beim LFP-Akku mit höherer Degradation zu rechnen ist, wenn er regelmäßig auf 100% geladen wird, würde ich eher vorsichtiger sein und den Akku in der Praxis nicht zu weit "herunterfahren" und dafür seltener diese "Kalibrierladung" auf 100% vornehmen.

1x zitiertmelden

um 12:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Da auch beim LFP-Akku mit höherer Degradation zu rechnen ist, wenn er regelmäßig auf 100% geladen wird, würde ich eher vorsichtiger sein und den Akku in der Praxis nicht zu weit "herunterfahren" und dafür seltener diese "Kalibrierladung" auf 100% vornehmen.
schwer zu sagen.

Bei Tesla ist es so: wenn ich die Ladegrenze von 100% runternehme, dann bekomme ich sofort mecker. Dann steht da was von wegen nicht empfohlen und mindestens 1 Mal die Woche auf 100% bringen. Zudem empfiehlt Tesla, wenn man zuhause laden kann, dann das Auto immer einstecken, wenn es zu Hause steht.

Nimmt man beides zusammen, dann hat man also auch hier den Akku immer auf 100%.

Ich mache das nicht ganz so krass, aber ich habe meinen auch ein oder zweimal die Woche auf 100%. Die Akkukapazität schwankt bei jeder Messung ein wenig, aber im Grunde hat sich da in den letzten 20.000km nix getan. Also so krass Schädlich kann es nicht sein, sonst müssten meine Messkurven ja irgendwas andeuten.

1x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich mache das nicht ganz so krass, aber ich habe meinen auch ein oder zweimal die Woche auf 100%. Die Akkukapazität schwankt bei jeder Messung ein wenig, aber im Grunde hat sich da in den letzten 20.000km nix getan. Also so krass Schädlich kann es nicht sein, sonst müssten meine Messkurven ja irgendwas andeuten.
OK, du hast das ja tatsächlich eigene Erfahrungen. Ich spreche nur von dem, was ich mir angelesen habe.

Evtl. hat Tesla aber auch auf die Reaktionen der ersten LFP-Kunden, die mit dem Wagen liegenblieben, reagiert. Ich kann mich noch an den Shitstorm seinerzeit erinnern und einige meinten ja damals, dass sich das mit LFP-Akku gar nicht in den Griff bekommen lassen würde (eine einigermaßen genaue Ladestandsangabe), weil die Entladekurve ja fast horizontal verläuft. Das hat dann wohl doch geklappt (allerdings läuft das wohl über die Integration der Batterieströme).

Wir werden das in ein paar Jahren wissen.

By the way, nach 70tkm und fünf Jahren hat mein Kona mit den NMC-Zellen immer noch 100% SoH. Ich werde in den nächsten Wochen einen Avilo-Test machen. Ich bin wirklich gespannt....

1x zitiertmelden