Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

12.659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.03.2026 um 16:33
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aufm Land sind stundenlange Stromausfälle normal, man redet darüber nur kaum, weil es meist regionale Ausfälle sind
Jepp... Hier 1-2x Kurze Flackerer .... und sonst alle 1-2Jahre 1x.... Unsere USV Piept dann kurz und weiter gehts
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:im Schnitt, Großstädter in 12 Jahren vielleicht einmal, Dorfleute jedes Jahr mehrmals, deswegen im Schnitt
Nö....

Aber ich hier in SH habe halt viel EEG

melden

09.03.2026 um 09:05
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ja im Schnitt, Großstädter in 12 Jahren vielleicht einmal, Dorfleute jedes Jahr mehrmals, deswegen im Schnitt

erzähl das mal den Leuten in Griesheim, die seit 12 STUNDEN ohne Strom sind

deine Antworten sind wie immer, verdreht zu deinen Gunsten, Hauptsache du glaubst das Recht hast

geh spazieren und denk mal nach
Ich wohne auf dem Land. Meine Region ist vermutlich sogar die Definition von "auf dem Land". Wir hatten letztes Jahr im Mai eine flächendeckende Störung von 15min. Ende der 90er hatten wir auch mal fast 2 Tage über Weihnachten keinen Strom... aber das sind auch schon alle an die ich mich erinnern kann. Hier kommt es vielleicht alle zwei Jahre mal zu einem sehr lokal begrenzten Ausfall der länger als eine halbe Stunde dauert... wenn überhaupt. Und das oft auch nur wegen irgendwelchen Arbeiten, bei denen eine Leitung beschädigt wird.

Übrigens haben wir extrem viele Erneuerbare.

Um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen:

Endlich 11kW :D

IMG 9959 SnapseedCopyOriginal anzeigen (1,3 MB)

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 10:05
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Endlich 11kW
Sehr gut! Boshafterweise :D haben wir unsere WB auf die kleinste Ladeleistung (so um die 4,x kW) gestellt, damit die PV hinterherkommt. Die WB ist mittlerweile 5 Jahre alt und strunzdumm, war aber damals extrem günstig. Den Rest erledigen mir mit unserem biologisch/analogen Energiemanagement.

2x zitiertmelden

09.03.2026 um 10:30
@CharlyPewPew
"Läuft..." 👍😁

@all
Ich beobachte schon eine ganze Weile den Markt. Wir wollen ja noch ein weiteres Auto zur Jahrsmitte / zum dritten Quartal anschaffen.

Den Kona würde dann meine Frau übernehmen.

Aktuell sind es zwei Autos, die ich als absolute Preis/Leistungskracher betrachte (beides Chinesen):

1.) Leapmotors B10
Der B10 wird gerade von fast allen einschlägigen Youtube-Testern regelrecht gefeiert. Als (noch) kompakter SUV (allerdings etwas größer als unser Kona) glänzt er mit einer Wahnsinns-Ausstattung zu einem sehr guten Listenpreis. Der Hammer ist aber, dass die Straßenpreise noch mal deutlich günstiger sind und da Stellantis den Vertrieb übernimmt, hat man ein dichtes Service-Netz zur Verfügung.

2.) Mazda 6e
Wie der B10 ist auch der 6e extrem effizient. Er toppt den edlen Innenraum des B10 aber noch einmal und bietet schon ein echtes Oberklasse-Feeling.
Auch wenn Mazda drauf steht, ist es ein reinrassiger Chinese einer hier unbekannten Marke, dem man nur ein Mazda-Blechkleid übergestülpt hat.
Ich finde den Wagen - von innen und von außen - gerade in ein paar bestimmten Farbkombinationen richtig edel!

mazda6e-3
08-mazda-6e-hd

Wie findet ihr die beiden Modelle?

3x zitiertmelden

09.03.2026 um 10:59
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mazda 6e
Mit dem Mazda hab ich so meine Schwierigkeiten. Vor allem bezüglich der Ladeleistung. Gerade der mit dem großen Akku schafft, glaube ich, nur 95KW. Das ist weit weg von Zeitgemäß und macht das Teil eigentlich ungeeignet für die Langstrecke.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Die WB ist mittlerweile 5 Jahre alt und strunzdumm, war aber damals extrem günstig. Den Rest erledigen mir mit unserem biologisch/analogen Energiemanagement.
Mache ich zur Zeit auch so, weil meine Wallbox auch ziemlich dumm ist. Ich weiß, hilft dir nicht aber mal für die anderen bzw. fürs Protokoll.

Prinzipiell kann man das ganze auch automatisieren. Dazu braucht man drei Dinge:

a) Einen Wechselrichter mit API (Netzwerkschnittstelle) aus der man die aktuelle Leistung, vor allem aber die Netzeinspeisung auslesen kann
b) Eine Wallbox mit API, die es erlaubt die Ladeleistung zu steuern. Idealerweise eine, die auch zwischen 1phasig und 3 phasig umschalten kann.
c) Einen kleinen Server, der die Werte aus dem Wechelrichter liest und die Wallbox steuert. Reicht in der Regel in Raspberry PI.

Dann kann man das ganze so einstellen, dass wenn der Server erkennt, das der Wechelrichter einspeist, er die Wallbox aktiviert und der Strom automatisch ins Auto gelenkt wird (sofern angesteckt) Und die Wallbox wieder deaktiviert wird, sobald zu wenig Energie da ist.

N Beispiel dafür gibt es hier: https://evcc.io dort kann man sich auch anschauen, welche Hardware sowas kann

wenn man also sowas plant, dann am besten schon mal im Vorfeld schauen, was kompatibel ist. Sonst geht es euch so wi mir und man muss irgendwann ne funktionierende Wallbox austauschen und als Lehrgeld verbuchen

2x zitiertmelden

09.03.2026 um 11:01
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Die WB ist mittlerweile 5 Jahre alt und strunzdumm, war aber damals extrem günstig. Den Rest erledigen mir mit unserem biologisch/analogen Energiemanagement.
Mein 11kW Ziegel ist auch dumm. Aber ich kann ja im Auto bevorzugte Lade- und Abfahrtszeiten einstellen und dann passt das alles so, wie es soll. Habe allerdings auch keine PV.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wie findet ihr die beiden Modelle?
Eines ist mir sofort aufgefallen. Die Infotainment Displays sind nicht zum Fahrer geneigt. Das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium, so dumm das auch klingt.

2x zitiertmelden

09.03.2026 um 11:09
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mit dem Mazda hab ich so meine Schwierigkeiten. Vor allem bezüglich der Ladeleistung. Gerade der mit dem großen Akku schafft, glaube ich, nur 95KW. Das ist weit weg von Zeitgemäß und macht das Teil eigentlich ungeeignet für die Langstrecke.
Ja, das stimmt. Das ist ein Kuriosum. Der größere Akku hat eine andere Zell-Chemie und ist deshalb in der Ladeleistung begrenzt.

Die meisten Tester empfehlen deshalb - auch und gerade für die gelegentliche Langstrecke - ausdrücklich den kleinen Akku. Die Kombination aus sehr guter Effizienz und höherer Ladeleistung gleichen die geringere Akku-Kapazität aus.

Ich würde sowieso den kleinen Akku nehmen, auch deshalb.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Eines ist mir sofort aufgefallen. Die Infotainment Displays sind nicht zum Fahrer geneigt. Das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium, so dumm das auch klingt.
Interessanter Standpunkt. Ist das aber nicht in erster Linie eine Frage der Panel-Qualität? Gute Panels haben einen sehr weiten horizontalen Betrachtungswinkel. Dann sollte die gerade / nicht geneigte Position doch eher von Vorteil sein, weil auch der Beifahrer alles verfolgen kann?

Oder ist das für dich eine Frage der Ästhetik. Dann ist das natürlich einfach dein Geschmack.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 11:14
Also ich habe keinerlei Interesse an e Mobilität und mag auch die ganzen displays und virtuell Cockpits und Touchscreens etc. nicht, die besten Autos würden meiner Meinung nach so bis 2018 gebaut danach wurden sie immer teurer und qualitativ schlechter.....

Der nächste Dienstwagen wird ggf. Ein hybrid aber nur aus steuerlichen Gründen und mit so wenig zusätzlichen Bildschirmen und Touch screen wie möglich....ich will ja schließlich aktiv auto fahren und nicht ein computer bedienen :D

2x zitiertmelden

09.03.2026 um 11:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Oder ist das für dich eine Frage der Ästhetik. Dann ist das natürlich einfach dein Geschmack.
Mir gehts nur um die Bedienung als Fahrer. Bei so großen Bildschirmen muss man dann mit der Hand so weit rüberlangen und da ich mittlerweile anderes gewohnt bin, nervt mich das jedes mal, wenn ich auf Arbeit mit dem Octavia fahre. Ich gestehe aber, dass das Jammern auf sehr hohem Niveau ist.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 11:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Einen Wechselrichter mit API (Netzwerkschnittstelle) aus der man die aktuelle Leistung, vor allem aber die Netzeinspeisung auslesen kann
b) Eine Wallbox mit API, die es erlaubt die Ladeleistung zu steuern. Idealerweise eine, die auch zwischen 1phasig und 3 phasig umschalten kann.
c) Einen kleinen Server, der die Werte aus dem Wechelrichter liest und die Wallbox steuert. Reicht in der Regel in Raspberry PI.
Grmpf....

Nö.... ein Shelly und Smart home Meter....

Ein Node Red auf dem raspi ( oder ein Victron )

Eine Wallbox mit Schnittstelle, zur Not Kontakte und ein Shelly....

Also alles greifbar... nichts "unbekanntes"

Für mehr Details statt "Überschuss " gibt es

Screenshot 20260309 113724 Chrome

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 11:43
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nö.... ein Shelly und Smart home Meter....

Ein Node Red auf dem raspi ( oder ein Victron )

Eine Wallbox mit Schnittstelle, zur Not Kontakte und ein Shelly....
Ist doch das was ich geschrieben habe. Ob ich jetzt n Smarmeter direkt auslese oder über den Wechselrichter ist doch Wurscht... In der Regel gehört zum Wechselrichter ja n Smart-Meter dazu. Muss ich ja nicht noch extra einen einbauen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Also alles greifbar... nichts "unbekanntes"
Ich sag ja auch nicht, das es was total unbekanntes ist. Mir war es aber als ich Wallbox bestellt habe nicht bekannt. Und mir hätte es geholfen, wenn mir das mal einer vorher erklärt hätte.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 11:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:sag ja auch nicht, das es was total unbekanntes ist. Mir war es aber als ich Wallbox bestellt habe nicht bekannt. Und mir hätte es geholfen, wenn mir das mal einer vorher erklärt hätte.
Deswegen wollte ich die Stichworte bringen, denn API und Server...

Da schalten viele wieder ab... Dabei ist das heutzutage mit KI nur 15 min konfigurieren und es steht eine Herstellerübergreifende Verbindung.

Was hast du denn für eine Wallbox ??

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 11:50
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wie findet ihr die beiden Modelle?
Ich halte den Mazda für das besseren Auto.

Warum?

- Japaner halte ich immer noch für besser als Chinesen, wenn der Preis ähnlich ist sowieso.

- SUVs sind nicht mein, daher auch ein Punkt für den Mazda

- Die Ausstattung vor alle, die Lenkradbedienung geben auch da Mazda den Punkt. Drehräder am Lenkrad finde ich persönlich seltsam

- Der Mazda ist effizienter, vermutlich durch die Luftwiderstände

-Leapmotors gehört zu 51% Stellantis, von daher wäre meine Sorge, wenn die mal kein Bock mehr auf China-Konkurrenz haben, ist der Service-Ofen schnell aus.

melden

09.03.2026 um 12:15
Zitat von suffelsuffel schrieb:Der nächste Dienstwagen wird ggf. Ein hybrid aber nur aus steuerlichen Gründen und mit so wenig zusätzlichen Bildschirmen und Touch screen wie möglich....ich will ja schließlich aktiv auto fahren und nicht ein computer bedienen :D
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Mir gehts nur um die Bedienung als Fahrer. Bei so großen Bildschirmen muss man dann mit der Hand so weit rüberlangen und da ich mittlerweile anderes gewohnt bin, nervt mich das jedes mal, wenn ich auf Arbeit mit dem Octavia fahre. Ich gestehe aber, dass das Jammern auf sehr hohem Niveau ist.
OK, das kann ich beides nachvollziehen!

Ich sehe das so: Moderne Autos bieten prinzipbedingt eine Unmenge an Konfigurationsmöglichkeiten und dafür finde ich einen großen zentralen Touchscreen geradezu ideal.
Ich will aber auch das Auto "fahren" und keinen Computer bedienen. Deshalb ist es mir wichtig, dass alles was im Fahrbetrieb relevant ist, auf das Cockpit-Display und / oder Schalter und Bedienhebel gehört.

Die Detail-Einstellungen der Assistzenz-Systeme und Fahrmodi können gerne in das Menü des Touchscreens, Scheibenwischer-Funktionen gehören auf einen Bedienungs-Satelliten / - hebel, u.s.w.

Die elektrische Glasdach-Jalousie oder auch die Feinsinstellung der Klimaautomatik wäre dann so ein Grenzfall.

Das Tesla Model 3 wäre in diesem Punkt m.E. ein Negativbeispiel, beim Mazda oder auch beim B10 finde ich es - soweit ich es den Tests entnehmen kann - ganz ausgewogen umgesetzt.

------

Eine Anmerkung zum B10:

Der bietet - schon in der Basisversion zum Straßenpreis ab 25.000 EUR - serienmäßig V2L mit bis zu 3,7 kW.

Man also externe Verbraucher, auch mit hoher Last, daran betreiben. Echt unglaublich!

2x zitiertmelden

09.03.2026 um 12:18
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Aber ich kann ja im Auto bevorzugte Lade- und Abfahrtszeiten einstellen
Das nutzen wir auch ausgiebig. Der Scenic lässt sich zudem auf die zu erreichende Kapazität einstellen in 5% Schritten, die ZOE leider nur per "Zeitschaltuhr". Das ist bei uns schon in Fleisch und Blut übergegangen.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Die Infotainment Displays sind nicht zum Fahrer geneigt.
Für unseren ganz persönlichen Geschmack ist der Scenic da genau richtig, ein etwas größerer Touch in der Mitte, aber nicht so überragend präsent. Der Fahrer kann sich die Anzeigen konfigurieren, weiteres Infotainment gibbet so nicht.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 12:21
@Trailblazer

Ja und ich finde es sehr nervig das wenn du dann ein Auto konfigurierst und z.B. den Sportsitz hättest dann geht das nur wenn du auch zusätzlich noch elektronisch verstellbare sitze, mit lebenwirbelmassage, sitzbelüftung etc. Für weitere 4.000€ dazu nimmst....nein lieber Händler ich möchte nur den verdammten Sitz und nicht das du dich an dem anderen quatsch den ich nicht will bereicherst :melden:

melden

09.03.2026 um 13:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:OK, das kann ich beides nachvollziehen!

Ich sehe das so: Moderne Autos bieten prinzipbedingt eine Unmenge an Konfigurationsmöglichkeiten und dafür finde ich einen großen zentralen Touchscreen geradezu ideal.
Ich will aber auch das Auto "fahren" und keinen Computer bedienen. Deshalb ist es mir wichtig, dass alles was im Fahrbetrieb relevant ist, auf das Cockpit-Display und / oder Schalter und Bedienhebel gehört.

Die Detail-Einstellungen der Assistzenz-Systeme und Fahrmodi können gerne in das Menü des Touchscreens, Scheibenwischer-Funktionen gehören auf einen Bedienungs-Satelliten / - hebel, u.s.w.

Die elektrische Glasdach-Jalousie oder auch die Feinsinstellung der Klimaautomatik wäre dann so ein Grenzfall.

Das Tesla Model 3 wäre in diesem Punkt m.E. ein Negativbeispiel, beim Mazda oder auch beim B10 finde ich es - soweit ich es den Tests entnehmen kann - ganz ausgewogen umgesetzt.
Das sehe ich ähnlich. Auch die Hauptmenüpunkte über physische Tasten zu erreichen halte ich für sinnvoll. Das geht in meinem Peugeot ganz gut. Im Born hat man leider komplett auf sowas verzichtet und das ganze Fahrzeug wird über touch bedient (Blinker und Scheibenwischer Gott sei Dank nicht). Teilweise sehr schlecht umgesetzt, weil nicht beleuchtet. An und für sich funktioniert es aber soweit ganz gut.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Der Scenic lässt sich zudem auf die zu erreichende Kapazität einstellen in 5% Schritten
Beim Born sind es 10% Schritte. Aber ich kann auch so Sachen einstellen wie "Sofort auf 50% laden, den Rest (bis z.B. 80%) erst im Ladefenster."
Dadurch kann ich gut einstellen, dass er
a) nicht über einen längeren Zeitraum sehr leer rumsteht und natürlich
b) kurz vor Abfahrtszeit erst vollgeladen und temperiert ist.

Ich habe auch mehrere Routinen angelegt, die ich je nach SoC dann auswählen kann. Z.B. wenn ich mit nur noch 10% zu Hause ankomme, ist mein Ladefenster natürlich größer, als bei meinen täglichen Arbeitsfahrten, die nur so um die 15% verbrauchen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Für unseren ganz persönlichen Geschmack ist der Scenic da genau richtig, ein etwas größerer Touch in der Mitte, aber nicht so überragend präsent. Der Fahrer kann sich die Anzeigen konfigurieren, weiteres Infotainment gibbet so nicht.
Ich habe mir den Innenraum mal im Netz angesehen. Sieht super aus und das große Display mit den Tasten darunter ist auch schön zum Fahrer geneigt.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 13:49
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Sieht super aus
Jep. Es gibt allerdings einen kleinen Haken. Du hast die Wahl von IIRC 4 Fahrmodi, von ECO bis sportlich, grob gesagt. Im Inneren sind nun in den Türen und vorne am Armaturenbrett LED Lichtleisten eingebaut, die ihre Farbe passend zum gewählten Modus ändern. Hat ein wenig gedauert, bis wir uns daran gewöhnt hatten, denn nachts spiegeln sich ganz leicht diese LED in den Fensterscheiben.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:das große Display mit den Tasten darunter ist auch schön zum Fahrer geneigt
Ja, so richtige Tasten. Wobei es ein wenig Inkonsequenz gibt, auf dem Display unten sieht man den Status einiger Tasten, aber Lenkradheizung z.B. ist per Touch zu bedienen, hat aber keine Taste. Okay, ist kein Weltuntergang. Ansonsten "Hey, Google, mach die Lenkradheizung an!" und sie ist an. Das ist ein Android Smartphone auf Rädern. :D Die ZOE hatten IIRC irgendwas anderes.
Unabhängig davon muss man mit den Assistenten klarkommen, wer da gleich "Entmündigung"schreit, hat verloren. Die haben gelegentlich ihre Tücken, aber mehr haben wir nicht erwartet. Wir nutzen sie ausgiebig und gerne, weil wir deren Grenzen gut einschätzen können. Das ist aber nicht bei jedem so.

Laut unseren Nachbarn wirkt der Innenraum nicht so spacig, modern und doch ein wenig konventionell. Die Alternative wäre noch der Megane gewesen, aber der hat hinten Schießscharten, Fahrgastzelle grüßt. Der Rückspiegel kann zusätzlich zum Display auf Rückfahrkamera umgeschaltet werden. Für die Kaufentscheidung war mit einer der Hauptgründe, dass der Händler wenige km vom Wohnort entfernt liegt. Der Wagen gefiel uns und fertig.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 14:04
@Total_Recall

Ja im Cupra kann ich natürlich auch einfach sagen "Ola Ola... mein Hintern ist kalt!" und er macht mir die Sitzheizung an :D

Den Megane bin ich auch Probe gefahren, aber der war mir innen zu eng. Der Born ist da tatsächlich wesentlich geräumiger. Am Samstag bin ich mit zwei Freunden unterwegs gewesen. 1,95m vorn Platz genommen und der 1,80 große saß hinter ihm und war von der tatsächlich noch vorhandenen Beinfreiheit begeistert.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Der Wagen gefiel uns und fertig.
Mir haben einige Modelle gefallen, aber der Born war von Preise-Leistung für mich der Beste.

melden

09.03.2026 um 16:02
Zitat von suffelsuffel schrieb:Also ich habe keinerlei Interesse an e Mobilität und mag auch die ganzen displays und virtuell Cockpits und Touchscreens etc. nicht, die besten Autos würden meiner Meinung nach so bis 2018 gebaut danach wurden sie immer teurer und qualitativ schlechter.....
Dann wirds schwierig. Weil das kein Thema der Elektromobilität ist. Das ist doch heute in allen Autos, egal welchen Antrieb die haben. Bei den deutschen kommt dann noch die teilweise fragwürdige Software dazu.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Deswegen wollte ich die Stichworte bringen, denn API und Server...
Ah, ich verstehe.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was hast du denn für eine Wallbox ??
Bei meinem Auto war eine dabei. Tesla halt. Allerdings taugt die Wallbox nicht viel. Also sie tut ihren Job, taucht auch in der Tesla App auf, das war es dann aber schon.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich will aber auch das Auto "fahren" und keinen Computer bedienen. Deshalb ist es mir wichtig, dass alles was im Fahrbetrieb relevant ist, auf das Cockpit-Display und / oder Schalter und Bedienhebel gehört.
Also, alles was während der Fahrt wirklich wichtig ist muss am Lenkrad erreichbar sein. Keine Frage.

Aber die Schalterschlacht im Cockpit hasse ich trotzdem. Es heißt immer für diese und jene Funktion muss ein physikalischer Schalter da sein, damit man nicht auf dem Bildschirm rumlangen muss". Aber die Alternative ist doch nicht zwischen Schalter und Bildschirm, sondern zwischen Schalter und Auto erledigt das.

Bei mir gibt es keine Schalter für die Klimaanlage, Sitzheizung, Sitzeinstellung, Lenkradheizung, Frontscheiben AntiBeschlag, Heckscheiben Heizung, Beleuchtung usw..... Die braucht man aber auch net, weil macht das Auto halt. Hab ich vor 2,5 Jahren mal eingestellt und seit dem nie wieder. Und meine Frau hat sich damals ihre Einstellungen gemacht und seit auch nie wieder angefasst.

2x zitiertmelden