Trailblazer schrieb:Mazda 6e
Mit dem Mazda hab ich so meine Schwierigkeiten. Vor allem bezüglich der Ladeleistung. Gerade der mit dem großen Akku schafft, glaube ich, nur 95KW. Das ist weit weg von Zeitgemäß und macht das Teil eigentlich ungeeignet für die Langstrecke.
Total_Recall schrieb:Die WB ist mittlerweile 5 Jahre alt und strunzdumm, war aber damals extrem günstig. Den Rest erledigen mir mit unserem biologisch/analogen Energiemanagement.
Mache ich zur Zeit auch so, weil meine Wallbox auch ziemlich dumm ist. Ich weiß, hilft dir nicht aber mal für die anderen bzw. fürs Protokoll.
Prinzipiell kann man das ganze auch automatisieren. Dazu braucht man drei Dinge:
a) Einen Wechselrichter mit API (Netzwerkschnittstelle) aus der man die aktuelle Leistung, vor allem aber die Netzeinspeisung auslesen kann
b) Eine Wallbox mit API, die es erlaubt die Ladeleistung zu steuern. Idealerweise eine, die auch zwischen 1phasig und 3 phasig umschalten kann.
c) Einen kleinen Server, der die Werte aus dem Wechelrichter liest und die Wallbox steuert. Reicht in der Regel in Raspberry PI.
Dann kann man das ganze so einstellen, dass wenn der Server erkennt, das der Wechelrichter einspeist, er die Wallbox aktiviert und der Strom automatisch ins Auto gelenkt wird (sofern angesteckt) Und die Wallbox wieder deaktiviert wird, sobald zu wenig Energie da ist.
N Beispiel dafür gibt es hier:
https://evcc.io dort kann man sich auch anschauen, welche Hardware sowas kann
wenn man also sowas plant, dann am besten schon mal im Vorfeld schauen, was kompatibel ist. Sonst geht es euch so wi mir und man muss irgendwann ne funktionierende Wallbox austauschen und als Lehrgeld verbuchen